JETBeam Jet-III M (Military/LE)

CaptainKaracho

Mitglied
Messages
24
Hallo,

Kurze Vorstellung der JetBeam III Military/LE:

Spezifikationen:
Modell: JET-III M
LED: CREE 7090 XR-E ( Q5)
Maximaler Output: 225 Lumen
Reflektor: Aluminiumreflektor
Glas: Saphirkristall
Material: T6061 T6 Aluminiumlegierung
Finish: HA-III Military grade hard annodized
Batterie: CR123*2, Li-Ion RCR123*2,18650
Eingangsspannung: 2.7-15V
Schalter: Forward clickie
Wasserdicht: IPX-8
Maß: Kopfdurchmesser 33mm, Endstückdurchmesser 24mm, Gesamtlänge 130mm
Gewicht: 118g


Output und Laufzeit:
Max-Ausgang
CR123*2: 225Lumen, 2 Stunden
RCR123*2: 225Lumen, 1 Stunde
18650*1: 225Lumen, 3 Stunden
Minimaler Output: 2 Lumen, 200 Stunden lang


Anweisungen für UI:
Es gibt zwei Modi bei der JETBeam M und zwar 1) MAX und 2) programmierbarer Modus. Man kann die Modi schalten, indem man den Kopf löst bzw. festzieht.
Wenn Kopf festgezogen -> KLICK -> MAX
Wenn Kopf gelöst -> KLICK -> Programmierbarer Modus

Einstellung des programmierbaren Modus:
Schalter dreimal oder mehr innerhalb einer Sekunde drücken um ins Menü zu kommen.Es wird empfolen den Knopf - drei oder mehrmal in der Sekunde - nur leicht / halb / softpress zu drücken und dann den Knopf voll durchzudrücken. Dann befindet man sich im Menü.

Nachdem man im Programmier-Menü ist geht die Helligkeit von Min zu Max und stopt dann bei Max. Dann geht die Helligkeit wieder runter zu Min. Dann wiederholt sich das Ganze. Es dauert ungefähr acht Sekunden bis es durch ist. Während dieses Prozesses flackert das Licht einmal bei Min, zweimal bei 50% und dreimal bei Max (100%).Bei der gewünschten Helligkeit dann die Lampe ausschalten und 2 Sekunden warten. Dann wird die Einstellung der Helligkeit gespeichert.

Momentary Licht -> Andrücken des Einschaltknopfes
Dauerlicht -> Durchdrücken des Einschaltknopfes


Ich hab aber noch keine, also kann ich nicht bestätigen, dass das alles auch so funktioniert.

Ein paar Bilder:


893g-1.jpg


893g-2.jpg


893g-3.jpg


893g-4.jpg


893g-5.jpg


893g-6.jpg


893g-7.jpg


893g-8.jpg


Bilder von: Bugoutgearusa.com

Hier gibt es sie zum vorbestellen: http://store.bugoutgearusa.com/jemi.html

Hier der Verkaufsthread im CPF: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=183314

Schönen Gruss
 
Last edited:
Hallo CaptainKaracho,

Eine fast fehlerfreie Übersetzung aus dem Thread im CPF. :super:


Allerdings geht die Einstellung des User-Mode nur, wenn man sich in diesem befindet, also der Head lose ist.

Das geht aus dem original Text hervor und auch die Beschriftung auf dem Head (low/set) weist darauf hin.

Es genügt also nicht, dreimal innerhalb einer Sekunde kurz anzutippen, sondern man muss zuvor den Head lösen.


*Klugscheiss Modus aus*



Für taktische Einsätze mag die Auslegung mit nur zwei Leuchtstufen und Vorwahl über den Head vorteilhaft sein.
Für den universellen Gebrauch finde ich drei Leuchtstufen zweckmäßiger, auch wenn es dabei kein sinnvolles Momentlicht gibt.



Heinz
 
Last edited:
Diese Version werd ich mir definitiv zulegen. Ich bin ein Freund von 2 Modi. Dann noch den problemlosen Umgang mit Forward-Clicky - perfekt!
 
Und vor allem auch optisch sehr ansprechend! :lechz:

Vielen Dank für die gute Vorstellung...:D
 
Wollte mit schon die ganze Zeit ne Jet III zulegen.
Ich glaub da hab ich die Version gefunden die mir am meisten zusagt
 
Output und Laufzeit:
Max-Ausgang
CR123*2: 225Lumen, 2 Stunden
RCR123*2: 225Lumen, 1 Stunde
18650*1: 225Lumen, 3 Stunden
Minimaler Output: 2 Lumen, 200 Stunden lang


Häää ??
3 Stunden Laufzeit bei gleichbleibend 225 Lumen mit einer 18650er??? Wie soll das denn funktionieren?
Entweder 3 Stunden im Direct Drive, à la Fenix TK11 und Olight M20 Warrior.
Oder ca. 1,5 Stunden geregelt gleichbleibend hell wie bei dem Vorgänger JETBeam Jet-III PRO I.B.S.

Sollte ich da was verwechselt haben, bitte ich um Aufklärung.


Gruß
Axel
 
Hallo kartäuser,

Das muss man nur richtig lesen und verstehen :hehe:

In der Einstellung für 225 Lumen läuft die Lampe 3 Stunden, daran zweifle ich nicht.

Dass sie drei Stunden mit konstant 225 Lumen läuft steht nirgendwo.


Die neue JetBeam wird in der Helligkeit genauso der Entladekurve einer LIR 18650 folgen,
wie andere Lampen auch, die nicht explizit für 18650er gebaut sind.


Hoch lebe die original Jet-III-pro-IBS und deren Titan Variante.



Heinz
 
Jetzt gibts die Kopie schon vor´m Original :mad:

siehe HIER!

In Fernost geht einiges nicht mit rechten Dingen zu ... *grübelgrübel*
 
LOL,

Das X erinnert an NiteCore, der Rest an Jetbeam und die Edelstahlkrone an die Dame beim Schach...:steirer:


Die Hermes hat einen stattlichen Preis und die Verarbeitung sieht auf den Bilder sehr gut aus; vielleicht ist das ein Modell für den Binnenmarkt...



Heinz
 
Hmm,

Was mich daran reizt ist die Möglichkeit zum Tailstand und der Retaining Ring aus Metall, das hätte ich mir für die JB 3 IBS auch als Standard gewünscht :mad:

Die Lichtwerte sind ja indentisch.

Gibts schon Bezugsquellen innerhalb der EU?

Grüße B123
 
Auf der Homepage von Jetbeam ist von der JETBeam Jet-III M (Military/LE) nix zu finden.
Bin ich blind, blöd oder haben die eine neue, aktuellere URL ?? :confused:

Die original Jet-III-pro-IBS ist weiterhin als aktuelles Modell aufgeführt,
von einer Produkteistellung hab ich auf Anhieb nix gelesen.

Was bitte ist denn nun der aktuelle Stand der Dinge?


Gruß
Axel
 
Hallo,
zuerst zur Beruhigung,nein,Du bist nicht zu blöd....:hehe:

Die Jetbeam Website ist die richtige.

Die Jet III M ist noch nicht aufgeführt,da hinken sie dort wohl ein wenig hinterher.
Erfahrungsgemäß sind die Modelle dort eingestellt,wenn der Verkauf losgeht und derzeit ist bei allen bekannten Verdächtigen noch Pre-Order angesagt.

Jetbeam postet die neuen Modelle normalerweise im CPF.
Was die Produktionseinstellung der Jet III Pro I.B.S. angebetrifft,diese Info kam meines Wissens nach von Neolumen,welche die Lampe zum günstigsten Preis in Europa im Angebot hatten und auf Nachfrage von Mitgliedern aus dem Forum diese Mitteilung machten.
Da Neolumen ein zertifizierter Händler von Jet ist,sollte die Info stimmen.

Trotzdem gibt es noch viele Händler die die Urspungsversion noch führen und wie z.B. BugOutgearusa den Preis ein wenig heruntergefahren haben.


Grüße Jens
 
Hallo zusammen,

meine Jet 3M ist nun angekommen.

Meine ersten Eindrücke:

Zuerstmal - sie kommt in einer anderen Verpackung daher, als die vorangegangenen Modelle. Innen befanden sich neben der Lampe das übliche Zubehör (Garantiekarte, Bedienungsanleitung, 2 Ersatz O-Ringe und eine Schlaufe). Ein Ersatzschalter lag nicht bei.

Leider muss ich vorneweg schonmal sagen, dass die Jet3M nicht ganz so hell ist, wie die alte Jet 3. Sie ist ungefähr so hell wie die alte auf Werkseinstellung (also ca (75-80%). Die gute Nachricht dabei ist, sie ist mit allen Batterietypen (CR123, RCR123 Akku und 18650 Akku) ohne unterschied gleich hell. Es war mir aber von Anfang an klar, das man hier für die Möglichkeit mehrer Batterietypen zu benutzen abstriche hinnehmen musste.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, daher erstmal die Fotos. Beamshots mache ich heute Abend und stelle sie etwas später hier ein.

Grössenvergleich mit der alten Jet 3.

5jev-ek.jpg
5jev-en.jpg

5jev-el.jpg
5jev-em.jpg


Die neue ist praktisch vom Design her 1:1 an die Titan angelehnt.

Das Umschalten zwischen dem Primärmodus und dem programmierbaren User-Modus durch drehen des Lampenkopfes funktioniert einwandfrei. Während der Primärmodus eine festeingestellte Leuchtstufe (Maximum) besitzt, kann der User-Modus wieder (wie gehabt) durch mehrmaliges schnelles Antippen des Schalters im Momentlichtbetrieb umprogrammiert werden. Das Ramping läuft hier jedoch etwas langsamer ab, als bei den Vorgängermodellen. Es steht hier auch nur eine programierbare Stufe zur Verfügung.
5jev-eu.jpg


Die Teile sind wieder exzellent verarbeitet. Der Reflektor ist identisch mit dem von der alten JetIII und kann ausgetauscht werden. Im Gegensatz zum Titan-Modell befindet sich kein Spalt zwischen Reflektorgehäuse und dem Metallring. Leider drückt er wieder direkt auf das Glas. Der Retainingring passt leider nicht auf die alte Jet III, aber dafür passt die Endkappe mit dem Schalter auf die alte Version. (Mal schaun, ob man die Endkappe mit der Metallkrone auch einzeln erhält, dann werde ich mir den auf meine Jet III machen)
5jev-eo.jpg
5jev-ep.jpg


Die Anodisierung ist etwas bräunlich.
5jev-eq.jpg
5jev-er.jpg


Der Forward Clicky funktioniert mit dem UI jetzt tadellos, so wie es sein soll. Die Lampe kann auf den Schalter gestellt werden (Tailstand), trotzdem bleibt er auch mit Handschuhen noch gut zu drücken.
5jev-es.jpg
5jev-et.jpg


Hier zusammen mit einer C2 Centurion
5jev-ei.jpg



Mein Fazit ist diesmal kurz und Bündig

Die alte Jet III gefällt mir persönlich von der Handhabung und der Lichtausbeute her besser - selbst mit dem Forward Clicky. Das UI der alten mit den 3 beliebig hintereinander legbaren Leuchtstufen bleibt einfach unschlagbar. Lediglich das Design der neuen wirkt durch die zusätzlichen Metallteile etwas edler. Durch den fest voreingestellten Primärmodus ist sie aber in Stresssituationen sicherlich besser zu beherschen. Deshalb ist sie für diesen speziellen Einsatzzweck sicherlich eine gute Alternative...aber eben kein Highlight mehr!




Ich werde nachher wie gesagt noch Beamshots mit den unterschiedlichen Batterien machen und ein paar aktuelle Lampen zum Vergleich heranziehen.
 
Last edited:
Hallo

Prima Vorstellung :super:

Die Lampe gefällt mir optisch sehr gut!

Das Ganze mit Reverse Clicky + dem Treiber der Ursprungsversion und das gute Stück würde sich in meinem Fadenkreuz finden.....

Die Tatsache,das der Treiber nicht mehr auf 18650 optimiert ist und die Lampe nicht die Helligkeit bringt wie die Ursprungsversion lässt sich mit etwas gutem Willen verschmerzen.

Das dazu jedoch nur noch ein Slot programmierbar und zur Umschaltung der Modi der Kopf der Lampe zu drehen ist lässt mich die Lampe von meiner Liste streichen :argw:

Grüße Jens
 
Jo, hier sind dann die Beamshots.

JetIIIM mit 2x RCR123 Akku und die alte JetIII mit 18650 Akku und als Referenz eine C2 Centurion on 2x RCR123 Akku mit Solarforce R2 Dropin.

Weitere Beamshots mit anderen Batterien bringen bei der JetIIIM nix, weil sie wirklich mit allen gleich hell ist. (Auf den Fotos sieht man jedenfalls keinen Unterschied)

5jev-ej.jpg



Im Keller (oben JetIIIM, unten JetIII). Hier sieht man noch kaum Unterschied.
5jev-f2.jpg

5jev-f1.jpg


Als Referenz C2
5jev-f3.jpg



Erst auf grössere Distanz wird der unterschied - zumindest auf den Fotos - deutlich.

Haus in ca 50m
Zuerst beide Lampen mit OP Reflektor (JetIIIM ist oben, Jet III unten)
5jev-ew.jpg

5jev-ev.jpg


hier Beide Lampen mit SMO-Reflektor (JetIIIM ist oben)
5jev-ey.jpg

5jev-ex.jpg



Als Referenz die C2 mit R2 Dropin (OP)
5jev-f0.jpg


Hier nochmal im Ausschnitt (oben mit OP, unten mit SMO)

links Jet III, rechts Jet III M.
5jev-f4.jpg


Unterbelichtet
5jev-f5.jpg


Durch versch. Filter
5jev-f9.jpg
 
Last edited:
Hallo Dirkus
Mal wieder tolle Beamshots :super:
Man kann deutlich sehen, das die alte JetIII deutlich heller ist.
Ich würde sie gegenüber der JETBeam Jet-III M vorziehen.
Gruß
Andreas
 
Es gibt die Military jetzt für ca. 50€ bei hkequipment ohne Versandkosten inklusive Holster und protected Akku zu bestellen. :super:
 
Last edited:
Hallo zusammen, auch ich bin stolzer Besitzer einer JET-III M. Leider hat ein Mitglied meiner Familie den Spaß an der Lampe etwas gemindert. Wir renovieren gerade eine Wohnung in der es noch kein Licht gibt. Als ich heim bin hat er die Lampe nach der Benutzung vom Staub reinigen wollen und dabei den Reflektor im Zementkübel versenkt....

Dieser hat die anschließende Reinigung nicht besonders gut überstanden, so dass ich jetzt die Frage an euch richte, wo man einen OP Reflektor neu erwerben kann? Der Schadenverursacher möchte diesen Fehler gerne wieder gut machen!

Er hatte den Reflektor nur abgespült, bei der anschließenden Trocknung mit einem weichen Tuch, ist die glänzende Beschichtung zu einem großen Teil abgegangen und es schimmern kupferne Bereiche durch. Das die Beschichtung so empfindlich ist, hätte ich auch nicht gedacht, darum bin ich noch nicht mal böse...

Beim KTL-Store gibt es nur den SMO Reflektor, der OP wäre mir aber lieber. Falls noch einer einen rumliegen hat, nehme ich den auch gebraucht. (sofern ungereinigt *g*)
 
Hallo Erebos,

Das ist ja eine ungeheure Geschichte, die ich so fast nicht glauben mag.


Bei meinen JetBeam Lampen JET-III-PRO, Titan und ST waren die Bezelringe fest verschraubt und nur mit Werkzeug zu öffnen.

Die Scheibe ist mit einem hochwertigen O-Ring gegen den Reflektor und den Head abgedichtet, wie kann da Schmutz, oder Staub hinein gekommen sein ?

Abspülen unter fließendem Wasser hätte genügen müssen; die JetBeam sind wasserdicht.


Für den Reflektor gibt es Ersatz bei bugoutgearusa.com


Jens(Zwick2) hat den Link schon mehrfach in diesem Thread genannt.



Heinz
 
Back