Vex mit Pockholz

typo

Mitglied
Messages
285
Die erste Arbeit an einem Messer, die nicht die Schärfe betrifft; man möge deswegen die zu viel geschliffenen Stellen verzeihen. Liefe alles perfekt, gäbe es auch keinen Raum zur Steigerung.
Ne Meinung zum Foto wäre auch ganz nett.

pockholzvexp1170455bi9.jpg


pockholzvexp1170460cs5.jpg
 
Gefällt mir ausgesprochen gut! Ich mag die Form des Vex ohnehin und das dunkle Holz sieht echt schick aus. Und schon wieder aus nem Tac ein Gent gemacht.
Ich muss sowas mal selbst machen.

grus

oliver
 
Die erste Arbeit an einem Messer, die nicht die Schärfe betrifft; man möge deswegen die zu viel geschliffenen Stellen verzeihen. Liefe alles perfekt, gäbe es auch keinen Raum zur Steigerung.......
Sieht insgesamt adrett aus, aber nicht wie Pockholz. Das ist in aller Regel bräunlich, im frischen Anschnitt auch deutlich grün. Dein Holz scheint auf den Fotos sehr dunkel, eher schwarz. Das matte Finish, das ich in der Reflexion sehe, wirkt gar nicht wie Pockholz; das lässt sich sehr gut auf Hochglanz polieren (muss man natürlich nicht).

Gruß

sanjuro
 
Hallo,

Also zu der Form des Messers past die etwas rustikalere Verarbeitung sogar sehr gut. Das VEX im Originalzustand gefällt mir gar nicht...aber das hier hat was :)

Etwas hellerer Hintergrund und besseres Licht würde das Holz sicher besser zur Geltung bringen.

Die Überstände von den Linern würden mich allerdings noch stören. War das Absicht?

Viele Grüße
 
@sanjuro: Grün war nicht zu erkennen, aber braun ist es bei viel Licht auf jeden Fall. Auf Hochglanz zu polieren würde ich jetzt nicht vorziehen, das Holz fasst sich so ganz ordentlich an und man soll auch merken, dass das auch ein natürlicher Werkstoff ist. Die Poren sehen auch so ganz gut aus. Mir fehlte auch feineres Papier.

@ichbines: Die Stellen sollten eigentlich nicht abgehen, ich hatte halt versucht, die Liner nicht anzukratzen (klappte nicht ganz) und das Schleifen mit Augenmaß durchgeführt.

Was kann man eigentlich als Schnur nutzen? Einen dunklen Lederriemen vllt.? Leder ist zwar da, nur die Farbe fehlt. Oder gibbet andere Ideen und Vorschläge?
 
Nun nochmal näher dran:

pockholzvexp1170490ji7.jpg


pockholzvexp1170491gu8.jpg


Mehr Braun (was zweifellos dran ist) lässt der Weißabgleich irgendwie nicht zu. Es ist halt ein sehr dunkles Braun.
 
Yupp, richtige Beschreibung. War ausser Bucht. Aber solange es nach was aussieht: Whatever. Wikipedia meinte, der Geruch wäre unangenehm. Also ich mochte ihn. Nur ohne Atemmaske ging nicht, war ziemlich reizend.
 
Last edited:
Back