Sandvik 14C28N

stubenhocker

Mitglied
Messages
561
Weiß jemand was genaueres über den "neuen" Sandvik 14C28N?

Ich hab gelesen, er enthält 0,08% Stickstoff, also vielleicht ein "Stickstoffhärter" wie H1? Sollen aber auch 0,62% C und 14%Cr drin sein, also vielleicht eine Art "Hybrid"?

Die Korrosionsresistenz soll sich zum 13C26 deutlich verbessert haben...

Beispiel

mfg, stubenhocker
 
Die Stickstoffhärter sind oft Stähle, die beide Elemente enthalten und auf die Wirkung von beiden beim Härten vertrauen. Der Cronidur 30 enthält auch 0,3 % C und 0,3 % N. Eine weitere gemeinsame Eigenschaft ist die gute Korrosionsresistenz.
 
Danke für die Info.

Wenn jemand mal praktische Erfahrungen mit dem Stahl hat, würde ich mich freuen wenn das hier gepostet wird...

mfg, stubenhocker
 
na hat hier denn noch keiner irgendwelche erfahrungen mit den stahl gesammelt???
 
Was willst Du noch genauer wissen ?.
Aus der Dir bekannten Zusammensetzung geht hervor, daß dieser Stahl so ziemlich im Legierungsoptimum für korrosionsbeständige, härtbare Stähle liegt. Verhoeven hat dazu wirklich Grundlegendes geschrieben.
Der geringe zusätzliche N-Gehalt wirkt sich in erster Linie auf die Korrosionsbeständigkeit günstig aus, bei den sonstigen Eigenschaften dominiert der Einfluß des Kohlenstoffs.
Da die Leute von Sandvik etwas von der Stahlherstellung verstehen, kannst Du auch von daher von einwandfreier Qualität ausgehen.
Fazit: Ein vorzüglicher korrosionsbeständiger härtbarer Stahl. Revolutionär andere Eigenschaften als die anderen härtbaren Stähle dieser Kategorie -die kleinen und größeren Geschwister vom alten 1.4034- hat er nicht und kann er nicht haben.
MfG U. Gerfin
 
Ein vorzüglicher korrosionsbeständiger härtbarer Stahl. Revolutionär andere Eigenschaften als die anderen härtbaren Stähle dieser Kategorie -die kleinen und größeren Geschwister vom alten 1.4034- hat er nicht und kann er nicht haben.
MfG U. Gerfin

Genau so. Wenn man "rostfreie" Messer macht, dann ist der Stammvater 4034 mit seinen Abkömmlingen einfach nicht wegzudiskutieren. Man kann immer nochwas rausholen, aber die wesentlichen Grundlagen sind hier definiert. Bloss weg von dem Gedanken, viel helfe auch viel.

Und ich denke auch, dass Sandvik da einer der besten ist, und die machen für Messer immer was feines, genau in der Linie wie beschrieben.
 
Ich mag Stahl aus Schweden. Habe vor einiger Zeit im Internet mal zwei Gefügeaufnahmen vom 13C26 und vom 14C28N gefunden, ich hänge die beiden Bilder hier mal an die Diskussion an ...

Gruß,
Lars
 

Attachments

  • 13c26.JPG
    13c26.JPG
    56.6 KB · Views: 1,907
  • 14C28N.jpg
    14C28N.jpg
    38 KB · Views: 1,958
ich dachte hier eher in die richtung praxiserfahrung...
aber das hier sollte nun auch mir genügen als empfehlung :steirer:

nun is die freude auf die nächsten kershaw's noch größer :hehe:
 
Back