Jetbeam III Pro ST und Jet III Ultra

Zwick2

Super Moderator
Messages
1,989
Hallo zusammen,

Die neuen Modelle ST und Ultra werden ebenso wie das Titan Modell gerade verschickt (zumindest bei Southern Lights)

So wies aussieht hat also das Warten auf die Titan bald ein Ende:super:

Grüße Jens
 
Last edited:
Weil der ohnehin schon ziemlich lange Thread über die Jet III langsam zu unübersichtlich wird, starte ich hier für die Nachfolgemodelle mal einen neuen Thread (ich hoffe die Moderation hat nichts dagegen, die bisherigen Beiträge über diese Modelle auch hierhin zu kopieren)


Jet III Ultra (I.B.S.)
5jev-be.jpg
5jev-bf.jpg


Eigenschaften
CREE 7090 XR-E Q5 LED mit 50000 Stunden Lebensdauer
Linse aus gehärtetem ultraklarem Saphierglas mit AR Beschichtung
Aluminiumreflektor OP
Gehäuse aus Aluminium hartanodisert Typ III (T6061 T6 Luftfahrtaluminium)
Wasserdicht nach IPX-8 Standard (2 Meter)
Betriebsarten und Brenndauer
Max: 225 Lumen -> 90 Minuten
High: 180 Lumen -> 135 Minuten
Low: 20 Lumen -> 21 Stunden
Min: 2 Lumen -> 150 Stunden


Lieferumfang: Jet-III Pro Ultra, Handschlaufe, Ersatz-O-Ring, Gummi-Endkappe, Ersatzschalter


Technische Daten
Länge: ca. 14,5 cm
Kopfdurchmesser: ca. 3,6 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,4 cm
Gewicht: 130 g (ohne Batterie)
Betriebsspannung: 0,7V - 4,2V
Batterie: 1 x 18650 Akku

Die Linse ist wieder Ultra Klar und gehärtet. Der Ring am Bezel der Jet III Ultra ist jedoch weiterhin aus Plastik (was bei einem eventuellen hinfallen der Lampe jedoch das Glas besser schützt). Der Reflektor ist hier ein strukturierter (OP) Reflektor.
5jev-bh.jpg


5jev-bg.jpg


Der Schutzmantel um den Schalter ist diesmal etwas massiver, als bei der alten Jet III. Ein Tailstand (aufstellen der Lampe als Kerze) ist jedoch wegen des überstehenden Schaltergummis immer noch nicht möglich.
5jev-bi.jpg



--------------------------------------------------------------------------------------------------
Jet III Pro ST (I.B.S.)
5jev-bj.jpg


Eigenschaften
CREE 7090 XR-E Q5 LED mit 50000 Stunden Lebensdauer
Linse aus gehärtetem ultraklarem Saphierglas mit AR Beschichtung
Aluminiumreflektor OP
Gehäuse aus Aluminium hartanodisert Typ III (T6061 T6 Luftfahrtaluminium)
Wasserdicht nach IPX-8 Standard (2 Meter)
Betriebsarten und Brenndauer
Max: 225 Lumen -> 90 Minuten
High: 180 Lumen -> 135 Minuten
Low: 20 Lumen -> 21 Stunden
Min: 2 Lumen -> 150 Stunden


Lieferumfang: Jet-III Pro ST, Handschlaufe, Ersatz-O-Ring, Gummi-Endkappe, Ersatzschalter

Technische Daten
Länge: ca. 12,4 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,4 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,4 cm
Gewicht: 75 g (ohne Batterie)
Betriebsspannung: 0,7V - 4,2V
Batterie: 1 x 18650 Akku

Alle Teile sind wieder gut verarbeitet.
5jev-bk.jpg


Der Ring am Bezel der ST ist hier jedoch nicht mehr aus Plastik, sondern aus Metall (allerdings drückt er direkt auf das Glas der Linse...ob das Glas einen Sturz dann noch so gut verkraftet, ist fraglich). Auch dieses Modell hat einen OP Reflektor, der das Licht mehr streut und somit die Ringe etwas verwischt. Die flachen Quader verhindern ein wegrollen der Lampe auf leichten Schrägen.
5jev-cg.jpg


Auch die LED ist bei beiden Lampen wieder perfekt zentriert
5jev-ch.jpg


Die Gewinde haben wieder die massive Trapezform und gehen leichtgängig.
5jev-bo.jpg


Ein Tailstand (aufstellen der Lampe als Kerze) ist bei beiden Modellen wegen des Überstehenden Schaltergummis nicht möglich.
5jev-bp.jpg



Grössenvergleich:

5jev-cb.jpg

5jev-cc.jpg
5jev-cd.jpg

vl. Jet III I.B.S., JetIII Ultra, Jet III ST
5jev-b5.jpg




Kurze Erklärung zum I.B.S.:

Die Lampe hat 3 Leuchtstufen (Slots), die durch kurzes drücken des Endschalters nacheinander durchgedrückt werden. Bei Auslieferung sind diese 3 Leuchtstufen idr wie folgt belegt: 1. Maximum (Default=Werksvoreinstellung, jedoch nur mit 75% der max Leuchtkraft!)-2. Minimum - 3. Warnblink. Nach jedem Ausschalten (ca 2 sek Wartezeit) beginnt die Lampe wieder auf Stufe 1.

I.B.S. bedeutet, dass jeder dieser 3 Slots mit neuen Einstellungen beliebig belegt werden kann.

Dies geht so: (hier beschrieben mit forward Clicky)

Um einen Slot umzuprogrammieren drückt man sich mit Momentlicht bis zur gewünschten Stufe durch (1-2-3), den Schalter dabei nicht ganz bis zum Einrasten durchdrücken. Dann auf der gewünschten Stufe den Schalter mehrmals schnell hintereinander Antippen (3-4Mal) und den Schalter anschliessend gedrückt festhalten. Das automatische "Ramping" beginnt. Bei erreichen der gewünschten Leuchtstärke den Schalter loslassen und 2 Sek warten. Die Einstellung wurde gespeichert.
2) Für die verschiedenen Blinklichtfunktionen wird der Schalter während des "Rampens" einmal kurz losgelassen und dann wieder gedrückt (halten!), dann beginnt der Durchlauf der versch. Blinkfunktionen.

Zum wiederherstellen der Werkseinstellung wie Punkt (2) vorgehen (nur anstelle 1Mal, 2 Mal drücken)
 
Last edited:
So, hier sind die Beamshots.

Wer grosse Unterschiede zur "alten" Jet III erwartet, der wird wohl enttäuscht sein. Im Gegenteil: Selbst die Jet III Ultra mit ihrem grösseren Reflektor hat gegen die Jet III (hier mit SMO Reflektor) keine Chance. Im Endeffekt kann sich hier jeder für die Lampe entscheiden, die ihm optisch und von Form und Grösse her am besten gefällt.

Zunächst einmal alle 3 Lampen zusammen aus 5 m auf eine weisse Wand.

von links: Jet III Pro, Jet III Pro Ultra, Jet III Pro ST
5jev-b7.jpg




Alle Lampen wurden auf absolutes Maximum programmiert (also über die Werkseinstellung hinaus). Meine alte Jet III scheint in allen Fällen etwas heller und weiter zu leuchten. Der Lichtkegel bei der Ultra ist trotz des grösseren Reflektors sogar kleiner, als bei der Jet III.

Hier im Keller

Jet III Ultra
5jev-b9.jpg


Jet III ST
5jev-ba.jpg


und als Referenz die "alte" Jet III
5jev-bq.jpg



Hier aus einiger Entfernung auf ein Haus (ca 50m) gleiche Reihenfolge wie oben (Oben Jet III Ultra, dann Jet ST und zuletzt Jet III)
5jev-bc.jpg

5jev-bd.jpg

5jev-bb.jpg


5jev-b1.jpg
5jev-b6.jpg



Mein Fazit der Nachfolger der Jet III ist:

Alle Modelle kommen in gewohnt guter Jetbeam Qualität (Bei meiner Jet III Ultra hatte jedoch die Abschlusskappe eine etwas hellere Anodisierung). Grosse Unterschiede zum Vorgänger Jet III darf man jedoch nicht erwarten, da alle Lampen die gleiche LED und die gleiche Stromversorgung (1x 18650 Akku) haben. Die ST Version dürfte aufgrund ihrer etwas kompakteren Abmessungen sicherlich ihre Liebhaber finden. Die Jet III Ultra kann leider trotz ihres grösseren Reflektors nicht mit mehr Reichweite und auch nicht mit mehr Umfeldausleuchtung punkten (allerdings habe ich hier nur die Version mit OP Reflektor, ob eine Version mit SMO Reflektor bessere Ergebnisse im Throw bringt kann ich leider nicht beurteilen). Der neuerdings bei allen Jetbeam- Modellen verbaute Forward Clicky ist gewöhnungsbedürftig und für Besitzer der älteren Modelle mit I.B.S. sicherlich eine Zumutung, da ein Umprogrammieren der Leuchtstufen damit nur sehr mühselig geht. Mit etwas Übung kann man sich jedoch auch daran gewöhnen (einen "schnellen Finger" braucht man leider trotzdem immer noch bei allen Modellen). Eine Umrüstung zurück auf den alten Reverse Clicky ist jedoch möglich, da Jetbeam als Alternative einen solchen Schalter den neuen Modellen beigelegt hat. Trotzdem macht der neue Schalter mit seiner Momentlichtfunktion und dem satten Einrasten mehr Spass!
 
Last edited:
Hi Dirkus,

die Jet III Ultra ist gerade auf dem Weg zu mir. Jetzt, wo ich Deine Bilder gesehen habe, frage ich mich, ob ich nicht die Ultra gleich wieder zurück schicke und mir doch die Jetbeam III Pro bestelle. Ich sehe im Moment keine Vorteile für die Ultra, im Gegenteil, sie ist größer, schwerer, leuchtet die Umgebung weniger aus und bringt weniger Licht ins Ziel als die Pro mit SMO, zudem passt der Fenix Diffusor nicht mehr wegen des größeren Kopfdurchmessers. Habe ich da was übersehen?

Gruß
Flecko
 
Sehe ich genauso!

Es ist trotzdem keine schlechte Lampe, wem sie optisch gefällt (manche Leute wollen ja ordentlich was in der Hand haben), der kann sie beruhigt kaufen. Ich habe aber wie gesagt nur die OP-Version getestet, eventuell kann ein SMO Reflektor der Lampe noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
 
Nein schlecht ist sie bestimmt nicht aber ich hatte mir durch den größeren Reflektor einiges an Leistung (Reichweite und Umgebung) mehr versprochen. Ein SMO gibt es ja noch nicht. Naja mal sehen.
 
AW: JETBeam Jet-III PRO I.B.S.

Der Reverse Clicky liegt bei meinen Lampen dabei..........

Du Glücklicher,bei mir lagen keine dabei,mal sehen ob es mit ein wenig Bastelei klappt Reverse Clickys aus anderen Jets einzusetzen
:staun:
So wie es derzeit aussieht wirds mit Basteln sicher nichts....

PS.: klasse Fotos:ahaa:

und damit Grund genug für mich auch noch zwei nachzuschieben:

Titan und ST
CIMG0606.jpg


ST alleine

CIMG0607.jpg


Grüße Jens
 
Last edited:
Danke dirkus für die tolle beschreibung und die beamshots!

Die ST Variante spricht mich sehr an. Doch wie ist diese im Vergleich zu der JET-I PRO I.B.S.? Empfiehlt es sich mehr die ST zu nehmen, da die Kapazität vom 18650 höher ist und somit auch mehr leuchtdauer erreicht wird? Oder können diese beiden lampen garnicht miteinander verglichen werden? Ich kenne das I.B.S. System nicht, werde ich es vermissen, wenn ich z.B. die ST mir zulegen würde?
 
Hi Dirkus!

Vielen Dank für den tollen Review. :super:

Die ST ist sicherlich aufgrund der schlankeren Form eine gute Alternative,
gerade auch weil durch den etwas kleineren Reflektor fast genauso gute
Ergebnisse erzielt werden.

Schade nur, dass das Design der ST mich nicht wirklich anspricht, vielleicht
wenn es mal eine Titan-Version gibt. :glgl: Lediglich der Retainingring
gefällt mir ausgesproch gut. :lechz:
 
@Dirkus: Schöne Bilder :super: ...

Die ST wäre ja fast noch EDC-tauglich ... an meine Fenix P3D habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber die ST ist ja doch ein Stückchen größer:

Länge: ca. 12,4 cm - P3D: 11,4 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,4 cm - P3D: 2,15 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,4 cm - P3D: 2,15 cm
 
Ich kenne das I.B.S. System nicht, werde ich es vermissen, wenn ich z.B. die ST mir zulegen würde?

Die ST hat I.B.S.! (Nur ist das UI mit dem Forward Clicky etwas umständlicher zu programmieren). Ein Reverse Clicky liegt aber - zumindest bei den Lampen die hier in Deutschland über KTL-Store verkauft werden - bei.

Die Jet I und die Jet III ST können nicht wirklich miteinander verglichen werden. Irgendwo in einem anderen Thread hatte ich glaube ich auch Beamshots und Laufzeiten der Jet I reingestellt. Die Jet I kommt auf Max mit Mignon Akkus in etwa auf 30-40min Laufzeit, die Jet ST dürfte wie die Jet III so auf 1 1/2 Std kommen.

Korrektur: Die Laufzeiten der Jet I sind mit LIR 14500 gerechnet, aber bei in etwa gleicher Helligkeit der ST. Mit Mignon Akkus habe ich es nicht probiert, weil sie damit ohnehin nur die hälfte der Leuchtstärke hat.
 
Last edited:
@Dirkus: Schöne Bilder :super: ...

Die ST wäre ja fast noch EDC-tauglich ... an meine Fenix P3D habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber die ST ist ja doch ein Stückchen größer:

Die Jet ST passt in das Holster der P3D!:D

Sitzt zwar etwas enger und guckt oben ca 1cm weiter raus als die Fenix, aber es funktioniert! Man muss nichts quetschen, weil die Fenix eh ziemlich locker in dem Holster sitzt, die ST lässt sich problemlos mit einer Hand rausziehen und wieder einstecken.

5jev-co.jpg
5jev-cp.jpg


5jev-cr.jpg
5jev-cs.jpg
 
Last edited:
So, hab heute morgen meine beiden Ultras vom Zoll geholt.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob OP oder SMO, und im Vorfeld es hieß, die Reflektoren gibt's nicht einzeln, hab' ich hab beide genommen. Toll und jetzt wird der Glatte doch nachgeliefert. Klasse Aktion:mad:

Hab' nur erstmal den Reverse Clickie eingebaut, so ist das Spielen erstmal leichter:hehe:

Die Clickies machen allerdings nicht so einen edlen Eindruck, vielleicht täusch ich mich da ja auch, bin da nich ganz so firm drin.
Bei dem FW-Clickie fiel mir die schwarze "Abdeckung" nach dem losschrauben entgegen, bei dem Reverse sind die Löcher zum schrauben in dem dünnen Plasteteil, welches auch schon gebrochen aussieht.


Der Hotspot ist deutlich konzentrierter gegenüber der Jet-III IBS.
'ne schnelle Messung zeigte auf zwei Metern knap 25% mehr Wumms im Hotspot.

edit:
Beamshot Quick&Dirty, ohne Weißabgleich f/7.1 1/50s 3m zur Wand

(v.l.n.r.) Novatac 120p OP, Jetbeam III-Pro OP, Jetbeam III-Pro Ultra OP, Regal WT1 SMO
 

Attachments

  • FWC.jpg
    FWC.jpg
    157 KB · Views: 155
  • RC.jpg
    RC.jpg
    111.4 KB · Views: 621
  • FWC vs RC.jpg
    FWC vs RC.jpg
    136.3 KB · Views: 132
  • Beaumshots.jpg
    Beaumshots.jpg
    116.5 KB · Views: 199
Last edited:
(SMO oder OP?) Kannst Du ein paar Beamshots machen!?

Vielleicht gibt es bei den Reflektoren - wie damals bei der Tiablo - auch schwankungen?
 
Der Unterschied zwischen SMO und OP würde mich interesieren da ich mir die Lampe auch zulegen will und mich net entscheiden kann welche ich nehmen soll.
 
Ich habe meinen ersten Post nochmal editiert und am Ende die I.B.S Funktion erklärt.
 
Hallo,
vielleicht kann ja einer von euch mich Anfänger mal aufklären.

1.) Ich möchte mir gerne die ST bei Neolumen bestellen. Wenn ich die in den Warenkorb lege wird immer mit "Textured Reflector" angezeigt. Was ist das?
In der Produktbeschreibung steht "Aluminum Textured or Smooth Reflector". Ist das also Zufall, welchen Reflektor man bekommt? Denn auswählen kann man den nicht.

2.)Die Lampen sollen jetzt ja angeblich wieder mit Reverse-Clicky ausgeliefert werden. Ich benötige aber unbedingt Momentlicht. Liegt ein Forward mit bei? Wenn nicht, wo kann ich den nachbestellen?

Besten Dank, Alex
 
Hallo Pamy_S,

zuerstmal willkommen im Forum!


Textured Reflector bedeutet: Der Reflektor ist strukturiert (wie oben auf den Fotos) und streut das Licht etwas mehr . Smooth Reflektoren sind glatt und erzeugen einen klar abgegrenzten Hotspot, was u.a. etwas mehr Reichweite bringt, aber dafür auch die Ringe im Lichtkegel deutlicher unangenehm hervortreten.

Bei KTL-Store gibts die Lampe mit Forward Clicky für Momentlicht und als Ersatz den Reverse Schalter für 87€. Das sind zwar rund 20€ mehr, als bei Neolumen, aber dafür ist die Lampe in 3 Tagen Versandkostenfrei bei Dir und bei Problemen gibts schnellen Ersatz.

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1149_JETBeam-Jet-III-Pro-ST.html
 
Last edited:
Vielen Dank Dirkus für die ausführliche Antwort.
Werde es aber wohl doch bei Neolumen versuchen. Dort kostet die Lampe z.Zt. nur 54,xx €. Hoffe drauf, dass sie nicht kaputt geht.

Gruß
 
Werde es aber wohl doch bei Neolumen versuchen. Dort kostet die Lampe z.Zt. nur 54,xx €. Hoffe drauf, dass sie nicht kaputt geht.
Info aus einem anderem Beitrag: im Warenkorb liegt sie OHNE Steuern. Beim Checkout werden die je nach Land wieder draufgerechnet. Innerhalb der EU gilt wohl der Preis, der auf der Jetbeam-Seite ist, sprich knapp 65€.
 
Back