Weil der ohnehin schon ziemlich lange Thread über die Jet III langsam zu unübersichtlich wird, starte ich hier für die Nachfolgemodelle mal einen neuen Thread (ich hoffe die Moderation hat nichts dagegen, die bisherigen Beiträge über diese Modelle auch hierhin zu kopieren)
Jet III Ultra (I.B.S.)
Eigenschaften
CREE 7090 XR-E Q5 LED mit 50000 Stunden Lebensdauer
Linse aus gehärtetem ultraklarem Saphierglas mit AR Beschichtung
Aluminiumreflektor OP
Gehäuse aus Aluminium hartanodisert Typ III (T6061 T6 Luftfahrtaluminium)
Wasserdicht nach IPX-8 Standard (2 Meter)
Betriebsarten und Brenndauer
Max: 225 Lumen -> 90 Minuten
High: 180 Lumen -> 135 Minuten
Low: 20 Lumen -> 21 Stunden
Min: 2 Lumen -> 150 Stunden
Lieferumfang: Jet-III Pro Ultra, Handschlaufe, Ersatz-O-Ring, Gummi-Endkappe, Ersatzschalter
Technische Daten
Länge: ca. 14,5 cm
Kopfdurchmesser: ca. 3,6 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,4 cm
Gewicht: 130 g (ohne Batterie)
Betriebsspannung: 0,7V - 4,2V
Batterie: 1 x 18650 Akku
Die Linse ist wieder Ultra Klar und gehärtet. Der Ring am Bezel der Jet III Ultra ist jedoch weiterhin aus Plastik (was bei einem eventuellen hinfallen der Lampe jedoch das Glas besser schützt). Der Reflektor ist hier ein strukturierter (OP) Reflektor.
Der Schutzmantel um den Schalter ist diesmal etwas massiver, als bei der alten Jet III. Ein Tailstand (aufstellen der Lampe als Kerze) ist jedoch wegen des überstehenden Schaltergummis immer noch nicht möglich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Jet III Pro ST (I.B.S.)
Eigenschaften
CREE 7090 XR-E Q5 LED mit 50000 Stunden Lebensdauer
Linse aus gehärtetem ultraklarem Saphierglas mit AR Beschichtung
Aluminiumreflektor OP
Gehäuse aus Aluminium hartanodisert Typ III (T6061 T6 Luftfahrtaluminium)
Wasserdicht nach IPX-8 Standard (2 Meter)
Betriebsarten und Brenndauer
Max: 225 Lumen -> 90 Minuten
High: 180 Lumen -> 135 Minuten
Low: 20 Lumen -> 21 Stunden
Min: 2 Lumen -> 150 Stunden
Lieferumfang: Jet-III Pro ST, Handschlaufe, Ersatz-O-Ring, Gummi-Endkappe, Ersatzschalter
Technische Daten
Länge: ca. 12,4 cm
Kopfdurchmesser: ca. 2,4 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 2,4 cm
Gewicht: 75 g (ohne Batterie)
Betriebsspannung: 0,7V - 4,2V
Batterie: 1 x 18650 Akku
Alle Teile sind wieder gut verarbeitet.
Der Ring am Bezel der ST ist hier jedoch nicht mehr aus Plastik, sondern aus Metall (allerdings drückt er direkt auf das Glas der Linse...ob das Glas einen Sturz dann noch so gut verkraftet, ist fraglich). Auch dieses Modell hat einen OP Reflektor, der das Licht mehr streut und somit die Ringe etwas verwischt. Die flachen Quader verhindern ein wegrollen der Lampe auf leichten Schrägen.
Auch die LED ist bei beiden Lampen wieder perfekt zentriert
Die Gewinde haben wieder die massive Trapezform und gehen leichtgängig.
Ein Tailstand (aufstellen der Lampe als Kerze) ist bei beiden Modellen wegen des Überstehenden Schaltergummis nicht möglich.
Grössenvergleich:
vl. Jet III I.B.S., JetIII Ultra, Jet III ST
Kurze Erklärung zum
I.B.S.:
Die Lampe hat 3 Leuchtstufen (Slots), die durch kurzes drücken des Endschalters nacheinander durchgedrückt werden. Bei Auslieferung sind diese 3 Leuchtstufen idr wie folgt belegt: 1. Maximum (Default=Werksvoreinstellung, jedoch nur mit 75% der max Leuchtkraft!)-2. Minimum - 3. Warnblink. Nach jedem Ausschalten (ca 2 sek Wartezeit) beginnt die Lampe wieder auf Stufe 1.
I.B.S. bedeutet, dass jeder dieser 3 Slots mit neuen Einstellungen beliebig belegt werden kann.
Dies geht so: (hier beschrieben mit forward Clicky)
Um einen Slot umzuprogrammieren drückt man sich mit Momentlicht bis zur gewünschten Stufe durch (1-2-3), den Schalter dabei nicht ganz bis zum Einrasten durchdrücken. Dann auf der gewünschten Stufe den Schalter mehrmals
schnell hintereinander Antippen (3-4Mal) und den Schalter anschliessend gedrückt
festhalten. Das automatische "Ramping" beginnt. Bei erreichen der gewünschten Leuchtstärke den Schalter loslassen und 2 Sek warten. Die Einstellung wurde gespeichert.
2) Für die verschiedenen Blinklichtfunktionen wird der Schalter während des "Rampens" einmal kurz losgelassen und dann wieder gedrückt (halten!), dann beginnt der Durchlauf der versch. Blinkfunktionen.
Zum wiederherstellen der Werkseinstellung wie Punkt (2) vorgehen (nur anstelle 1Mal, 2 Mal drücken)