Jagd-, Angel, Outdoormesser gesucht (200-300€)

Status
Not open for further replies.

unnnamed

Mitglied
Messages
62
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort ;)

Es geht um folgendes, ich möchte jemandem ein Geschenk machen und
denke hierbei an ein Messer welches einen soliden und langlebigen
Begleiter für das Angeln und alles was damit zusammenhängt abliefert.

Vorraussetzungen und Vorstellungen habe ich keine - ihr seid die
Fachleute und wisst was wichtig und zu beachten ist ;)

Feststehend? Folder? Ich habe keine Idee - allerdings hätte ein Folder
natürlich den Vorteil weniger Platz einzunehmen. Andererseits birgt
eine feststehende Klinge mehr Stabilität.

Der Stahl sollte nicht rostend sein, der Beschenkte ist kein Messersammler
und wird eher keinen großen Pflegeaufwand betreiben. Wichtig wäre wohl
eine lange Schnitthaltigkeit bei sachgemäßem Gebrauch (wenn man das
überhaupt so sagen kann, ist schwammig formuliert, ich weiß).

Preislich soll das Messer bei 200 bis 300 Euro liegen.

Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon jetzt dafür! :super:

mfg Bernd
 
Preislich soll das Messer bei 200 bis 300 Euro liegen.

Tja, bei deinem Preisrahmen gibt es da nat. umzählige Möglichkeiten (bis hin zu Einzelanfertigzng nach Wunsch), feststehendes Messer ist nat. tat. geeigneter als Folder, aber Jagd und Angelmesser sind an sich schon recht unterschiedlich, insofern wird jede Wahl unter deinen Vorgaben immer ein Kompromiss sein. Ich persönlich würde dir zu einem wirklichem Klassiker/Verkaufsschlager, nämlich dem Fällkniven S1 raten

("Für alle Outdoor-Aktivitäten, von der Berwanderung über's Wchenende bis zur anspruchsvollen Expedition ist das S1 der perfekte Begleiter - es vereint höchste Qualität mit geringem Gewicht. Auch für die Jagd und zum Angeln ist dieses Messer ganz vortrefflich geeignet - ob man damit nun einen Hecht erschlägt oder einen Elch bzw. ein Reh zerlegt.Die Klinge ist aus Laminatstahl VG 10 mit einer Schneide aus VG 10 Stahl; die Seiten bestehen aus hartem, rostfreiem 420J2-Stahl. Diese Kombination ist unfraglich die Beste, da sie alle denkbaren und wünschenswerten Eigenschaften wie beispielsweise Unverwüstlichkeit, Widerstandsfähigkeit, dauerhafte Schärfe usw. in einem einzigen Messer vereint.")

, da es super verarbeitet, robust, leicht und wirklich sauscharf (auch auf lange Sicht) ist.....


Und du bleibst damit sogar noch deutlich unter deinem Preislimit, schau halt mal hier:

http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=124_11_12_63&XTCsid=f86900e8cc80a505222eeee1a0c30cd0is
 
Last edited:
Als Angelmesser kommen für mich nur Nordische Messer in Frage ,ein Folder ist zum Angeln kaum geeignet ,das Messer mus sich gut reinigen lassen ,die Klinge soll kräftig nicht zu lang und nicht zu dünn sein ,scharf sein mus es natürlich auch , meine Empfelung das Brusletto Norgeskniven http://www.ragweedforge.com/norges.jpg ,ein Klasse Messer um die 100 Euro
 
Ja, einen Folder möchte ich inzwischen auch ausschließen. Ist ja auch
gar nicht sinnvoll oder nötig. Na ich bin gespannt was ich finden und
kaufen werde ;)
 
Also ich hab mal folgende Messer in die nähere Auswahl genommen:

- Fallkniven FK-F1BM Pilot
- Katz Lion King K-300
- Böker Vollintegral Amboina

Was sagt ihr dazu? Wenn nichts gegen eines der Messer spricht kann
ich mich ja frei entscheiden :)
 
Last edited:
Da würde mir nur das Fallkniven gefallen ,das Katz ist mit 13 cm Klingenlänge als Anglermesser viel zu groß ,es sei denn man ist auf Haie aus :steirer: , das Böker sehe ich auch weniger als Anglermeser ,das Böker wäre mir auch zu groß und der Griff sieht etwas schlapp aus , diese beiden sehe ich eher als Outdoormesser . ein Anglermesser sieht anders aus , ich setze nochmal ein Fallkniven dazu , das Fallknieven Idun Hunting http://www.knifetom.net/product_inf...ife--Leather-Sheath.html/XTCsid/wish_list.php
 
Servus,


da das Messer bei Deinem Bekannten hauptsaechlich beim Angeln zum Einsatz kommen soll, erscheinen mir das KATZ Lion King und das BOEKER Vollintegral weniger geeignet. Das BOEKER ist ein richtiger Brummer, sehr schwer und grifflastig. Wenn es nicht gerade auf Waller geht, weit ueberdimensioniert. Aus dem BOEKER-Programm sind das (Halb)Integral I oder II oder das Integral Hunter m.E. die bessere Wahl.

Das KATZ hat eine weniger schneidfreudige Klingengeometrie mit dem sehr tief angesetztem Schliff bei 5mm Staerke. Sicher sehr robust, aber zum Fischeausweiden?

Das Faellkniven kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Bild sieht ganz vielversprechend aus. Waere mein Favorit unter den 3 genannten. Jedoch der Preis?!? Scheint mir uerberrissen.

Generell ist ein Jagdmesser mit Flachangel, flachgeschliffener Drop-Point-Klinge aus einem ordentlichen Stahl (440C, VG10, ATS-34, D2, S30V o.ae.) von 8 bis 12 cm Klingenlaenge und nach unten reichendem Parierelement ein Werkzeug, das fuer die meisten gemeinhin vorkommenden Schneidaufgaben gut geeignet ist.
Die Auswahl ist riesig...


Gruesse
 
Das Fallkniven H1 3G liegt übrigens in Deinem angepeilten Preisrahmen, wohlgemerkt das H1 3G, nicht das normale H1.
http://ph-import.com/eshop/product_info.php?products_id=903&cPath=124_11_12_54
http://www.feines-werkzeug.de/produ....html/XTCsid/63cebf970e9367ee9681c2a0ee9f55cd

Das F1 bekommt man auch mit Micarta Griff, was den Preis gleich für Dich interessant machen dürfte.
http://www.feines-werkzeug.de/produ....html/XTCsid/63cebf970e9367ee9681c2a0ee9f55cd

Ansonsten, schau Dir mal die Northern Light (NL) und die Tre Kronor (TK) Serien von Fallkniven an, da kommst Du locker zwischen 200 und 300 Euro und bekommst beste Messer.
Z.B. NL5 Idun oder TK1, TK2, TK5 oder TK6

Wenn noch Geld übrig ist, kannst Du ja einen praktischen Schleifstein dazupacken, z.B. den Fallkniven DC4 zum Mitnehmen oder einen größeren japanischen für zu Hause.

Gruß,
JoBe
 
Achtung: ... das "Lone Wolf " ist aus Kohlenstoff-Stahl und somit wohl nicht rostfrei !!!

--hawky
 
Hm,

Du willst € 300,- ausgeben und möchtest dafür ein Messer vom "Fliessband" kaufen?
Allein hier im Forum sind unzählige Messermacher, die Dir neben gescheiter Beratung auch ein Messer machen können, das sonst keiner mit sich trägt.
Ich glaube nicht, daß man ein persönlicheres und edleres Messer verschenken kann als ein Custom.

Wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, würde ich mit Peter Abel oder Jürgen Schanz reden.

Grüße,

Christoph.
 
Ich würde Dir auch unbedingt ein "Handmade" Custom empfehlen. Schau mal im Forum, da findest Du sicherlich genau die richtigen Ansprechpartner in den entsprechenden Kategorien.
 
Dank eures Vorschlages wird nun der Herr Schanz aktiv! Bin schon
absolut auf das Ergebnis gespannt (und befürchte, dass ich mir
selber dann auch noch eins machen lassen muss :steirer:)
 
Status
Not open for further replies.
Back