Flohmarktschnäppchen oder Fälschung?

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Heute morgen war ich auf einem Flohmarkt in Ingolstadt, auf der Suche nach alten Feilen und Meisseln...
An einem Stand mit 2 Hausfrauen habe ich einen 24-teiligen Küchenmesserkoffer der Fa. Gabelmann gefunden.
Bei Gabelmann klingelte es bei mir :staun: und ich fragte nach dem Preis.
20,-eur für diese Küchenmessersammlung fand ich ok, aber ich handele gern und bekam den Koffer für 16,-eur!:steirer:
Neu und originalverpackt!

Nun war mir durchaus bewußt, dass es eine Fälschung sein könnte.
Aber ich denke nicht. Wenn, dann ist diese Fälschung perfekt.

Die Messer sind sehr gut verarbeitet, gute Materialien und sehr sauber geschliffen!
Ich habe es mit Fotos aus dem Web verglichen....passt 100%.
Siehe hier:

http://www.hawek.de/product_info.php?products_id=15&cPath=1_24_5

Aber um Sicher zu gehen, möchte ich die Profis und Kenner
hier aus dem Forum fragen, was sie von dem Messerset halten.

Echt und Schnäppchen...oder....Fälschung?
Wenn es original ist, was sagt ihr zur Qualität der Messer?


Würde mich über eure Beurteilung freuen.
LG,Peter
 

Attachments

  • DSC05933.jpg
    DSC05933.jpg
    77.5 KB · Views: 515
  • DSC05935.jpg
    DSC05935.jpg
    85.1 KB · Views: 627
  • DSC05939.jpg
    DSC05939.jpg
    120.4 KB · Views: 689
  • DSC05941.jpg
    DSC05941.jpg
    118.2 KB · Views: 861
  • DSC05942.jpg
    DSC05942.jpg
    58.9 KB · Views: 580
Naja, 16 Euro ist sicher günstig. Allerdings hätte ich dafür eher kein Geld ausgegeben.

Sieht halt nach - sei mir nicht böse - nach einem Flohmarktset aus. Für 16 Euro kriegt man normalerweise nicht mal 1 Messer, das annähernd zufriedenstellend ist.
 
Reingefallen!
Das sind Fälschungen!

Den gleichen Krempel gibts auch als Rosenbaum usw......................
 
Wenn sich die Messer im Gebrauch tatsächlich als Schrott erweisen sollten, kannst Du Dich ja immer noch über den schönen Koffer freuen.
Bei dem bezahlten Preis solltest Du Dich wirklich nicht sehr ärgern, oft bezahlen wir "Sammler" wesentlich mehr "Lehrgeld".

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter
 
Jetzt hast du aber immerhin einen schönen Koffer mit Zahlenschloss, um deine vom "Führungsverbot" betroffenen Messer überall hin mitnehmen zu können. :steirer:

Und die Messer kannst du der Schwiegermutter schenken, also insgesamt gesehen nicht so schlimm. :super:


Schönen Sonntag,

sharknose
 
natürlich sind die echt !! - echt schrott :irre:

Hallo Jürgen, danke für deine differenzierte Antwort :super:

Ich denke, 16,- sind nicht die Welt, und sollte sich herausstellen, daß die Messer absolut unbrauchbar sind, so habe ich immerhin ein zukünftiges Geschenk für die Schwiegermutter. Sie könnte mit hochwertigen messer eh nichts anfangen, da sie den Unterschied nicht merken würde.:D

Nach euren Antworten zu urteilen, sitzt die Fa. Gabelmann in China und nicht etwa in Solingen, oder? :hmpf:
 
[...]Nach euren Antworten zu urteilen, sitzt die Fa. Gabelmann in China und nicht etwa in Solingen, oder? :hmpf:

Ist 'von auszugehen. Meine Eltern haben mal ein ähnliches Set von irgendeinem Vertreter geschenkt bekommen. Zwar ohne hübschen Koffer, ansonsten sahen die Klingen und die Anschliffe absolut identisch aus.

Die Dinger liegen in der Garage, und werden nur dazu benutzt, Unkraut zwischen Fugen auszukratzen und ähnliche Aufgaben. Für mehr taugen sie definitiv nicht.

Gruss, Keno
 
@peter,
sorry - ist aber so...

natürlich kann man mit den messern irgendwas durchquetschen, aber schneiden nicht..
ich hab von den teilen auch schon einige geschliffen, mache das aber nicht mehr.
1. sind die viel zu dick. sprich ich schleife länger als sie danach scharf bleiben
und 2. ist der stahl ne nullnummer - egal was draufsteht..

exact diese messer messer gibt es bestimmt mit 20 verschiedenen logos - und immer steht ganz fett "SOLINGEN" drauf :))
ob sie da allerdings auch herkommen, wage ich zu bezweifeln. höchstens das logo ;-)...
 
Um es mal einfach zu sagen: Wenn eine Klinge eine Geometrie aufweist wie ein grosszügig entgrateter Flachstahl (ausgestanzt und dann auf 8mm Breite angeschliffen), dann sollte man das Messer da lassen wo es ist, sprich beim Verkäufer in der Schublade.....

PS: mittlerweile gibts die Signatur "Designed in Solingen", bei etwas nachdenken kommt man dann auch drauf was das bedeutet.
 
Hm, genau so ein Geraffel (im genau gleichen Koffer) lies sich mein
Onkel vor zwei Jahren auf ner Messe andrehen, angeblich Sonderangebot,
weil Überproduktion oder ähnliche Lügengeschichte.
Ich hatte ihn eigentlich nicht so Naiv eingeschätzt.
Meine Schwester bekam die dann geschenkt. Mittlerweile hat sogar sie
eingesehen, das die Dinger nix taugen - und das will mal echt was heißen..:rolleyes:
 
Moin,

"Gabelmann", das soll wohl an Fackelmann erinnern .. Schön ist der Aufkleber: "Exclusive" und der Rest dann auf deutsch.

Ich denke mal, der Koffer ist mehr wert, als sein Inhalt, der von der Griff-Form sehr an die aktuelle "Ikon"-Serie von Wüsthof angelehnt ist. Ein Freund von mir hatte mal so ähnliche Messer, sie waren kaum scharf zu bekommen - und wenn, dann hielt es nicht lange.

Sorry, @derPeter, da hat man dir wahrscheinlich Schrott angedreht. Aber für den Preis hast du eigentlich noch Glück gehabt, bei der Elektrobucht sitzen andere für mehr Geld Falsifikaten auf.

Besten Gruß,
VeVi
 
Danke zusammen!
Ihr habt mich definitiv davon überzeugt, einem unglaublichen Fake aufzusitzen,
mein finanzieller Verlust läßt mich nicht mehr schlafen:D
(Wie erkläre ich dieses Superschnäppchen meiner Frau?:rolleyes:)
Nein, im Ernst, mit was für einem Mordsaufwand Mist produziert wird! ...
Aber gut, man lernt immer mehr dazu.:staun:
LG, Peter
 
Gerade bei Kochmesser ist der Schliff sehr wichtig,
bei diesen Messern ist ein Holschliff angebracht, der für Kochmesser der ungeignetste ist, da er sehr schnell auf die volle Stärke der Klinge zurück geht und diese sich dann im Schneitgut "verklemmt" (sie sitzt nicht fest aber es ist schwerer zu schneiden und zerrt am Geschnittenen.

Die meißten Kochmesser haben einen Flachschliff der bis zum
Klingenrücken geht, damit ist ein guter Schnitt leichter.
Handgemachte haben oft auch einen balligen Schliff.

Für mich ist das der einfachste weg um zu erkennen ob Kochmesser was taugen. Da der Holschliff am einfachsten an zu bringen ist ( einfach den Klingenrohlinge durch 2 rotierede Schleifsteine ziehn und fertig)
Sind messer mit so einem schliff billig her zustellen, und zum Kochen, ungeignet.
 
Manche Fälschungen sind doch recht geschickt gemacht. Zur Erinnerung das Beispiel der täuschend ähnlichen Replikate von GLOBAL Kochmessern (ohne Hohlschliff). Allderings wird auch bei diesen Fälschungen der gleiche Koffer verwendet :irre:

Der Link: http://www.kochmesser.de/faelschungen.html

Am Ende der Seite gibt es noch ein nettes Video des schwedischen Zolls.
 
Ich denke nicht, dass hier irgendetwas gefaelscht ist. Wenn ich mir die Angebote von Gabelmann im Internet so anschaue, sehen die Messer genauso aus wie der Koffer von Peter, und was man so sieht, sieht ziemlich nach Schrott aus. Offensichtlich Made in China in der untersten Qualitaetskategorie, erkennbar am Schliff der Messer, wie von Slick beschrieben.

Ausserdem, wenn da irgendeine bekannte Marke draufstehen wuerde, koennte man an Faelschungen denken, aber wer faelscht schon "Gabelmann"???

Obwohl die Angebote von Gabelmann im Internet allesamt sehr nach Abzocke von unwissenden Opfern aussehen, sind 16 Euro doch sehr billig fuer einen solchen Koffer mit Inhalt. Da koennte schon irgendetwas nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen sein...
 
Es war ja ein "Flohmarktschnäppchen". Wahrscheinlich ist die Erstbesitzerin halt einem Nepp aufgesessen, hat dafür 50 € bezahlt und freut sich jetzt noch über die 16 €.
Wenigstens hast du jetzt einen Koffer mit Messerfach.
 
Der Koffer ist sicher 16 € wert, die Messer kann man ja zum Schrotthändler bringen, den Schrott kaufen dann die Chinesen und machen neuen Schrott draus ! :D So nen Schrott!:haemisch:

Gruß Mike
 
Back