Mein erster Maglite P7 Mod

rayman

Mitglied
Messages
427
Mein zweiter Maglite P7 Mod

Habe heut meinen zweiten Maglite P7 Mod endlich fertig gestellt. Nachdem der erste nicht so gut funktioniert hat. Ich hatte zweimal den gleichen Treiber von KD bestellt und beide male hat dieser nicht funktioniert. Ich benutze in diesem Mod den Treiber von 'Der Wichtel' und dieser funktioniert einwandfrei :D.

dsc4377dm9.jpg


Das sind die Teile die ich benutze habe:

- 2D Maglite
- SSC P7 DSWOJ Emitter
- DHS Heatsink HAIII
- Treiber von 'Der Wichtel'
- mdocod 6AA>2D Batterie Adapter
- 6 Eneloops
- M*g MOP Cam/Camless Aluminum Reflector 52mm/15mm
- UCL® Lens
- ein bisschen Telfon-Draht
- Alumina Adhesive
- Arctic Alumina

Als erstes musste ich erstmal das Schaltermodul ein bisschen modifzieren. Damit es Platz für den Heatsink und den Treiber gibt. Das ging ganz einfach mit einem Dremel und Sandpapier. Danach habe ich den Treiber mit zwei Kabel an das Schaltermodul gelötet.

Dann musste ich noch den Emitter auf den Heatsink kleben. Dazu benutzte ich Alumina Adhesive, klebt bombefest und leitet die Wärme gut auf den Heatsinkt. Also ich dann den Heatsink probeweise in die Maglite stecken wollte habe ich bemerkt, dass dieser nicht passte. Deswegen musste ich erstmal mit ein bisschen Sandpapier die Anodizierung ein bisschen entfernen.

Danach musste ich nur noch den Treiber mit dem Emitter verbinden. Und den Heatsink in die Maglite stecken, welchen ich zuvor für die Wärmeableitung an den Seiten mit Arctic Alumina beschmierte.

Als Energiequelle habe ich einen 6AA>2D Batterie Adapter mit 6 Eneloops genommen. Mit diesem Adapter war es aber sehr schwer die Maglite zu zu schrauben, deswegen habe ich die Kontakfeder ein bisschen küzer gemacht.

dsc4385ol3.jpg


So jetzt aber genug der Worte:

dsc4378pu6.jpg


dsc4383oq3.jpg


dsc4380ne0.jpg


Auch hier musste ich den Reflektor mit Sandpapier ein bisschen kürzen, aber jetzt passt der Bezel perfekt auf den Lampenkopf.


Hier die Outdoorbeamshots:

Als Vergleich zuerst die JETBeam Jet-III Pro I.B.S. auf höchster Stufe
3jetbeamjetiiiproibsac6.jpg


und jetzt meine P7 Maglite
4p7maglite2dbx9.jpg

Dummerweise hab ich erst zu Hause bemerkt, dass ich im Bild stand :(. Naja ich denk mal im Vergleich kann man sehr gut sehen wie hell die Taschenlampe in Wirklichkeit ist. Man kann auch den schönen wärmeren Tint erkennen.

mfg rayman
 
Last edited:
Im Großen und Ganzen sehr nett und durchaus nachahmungswert (da einfach).

Allerdings gefällt mir der "schwebende" Treiber nicht. Besteht denn keine Möglichkeit diesen auf der Unterseite der Heatsink zu befestigen? Schließlich wird der auch eine Menge Wärme bringen.

Gerne würde ich nun noch ein paar Outdoor-Beamshots sehen.
 
Im Großen und Ganzen sehr nett und durchaus nachahmungswert (da einfach).

Allerdings gefällt mir der "schwebende" Treiber nicht. Besteht denn keine Möglichkeit diesen auf der Unterseite der Heatsink zu befestigen? Schließlich wird der auch eine Menge Wärme bringen.

Gerne würde ich nun noch ein paar Outdoor-Beamshots sehen.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber da der Treiber noch ausgetauscht werden muss, lass ich es erstmal so bis der funktionierende Treiber da ist. Dann schaue ich nach einer Möglichkeit den Treiber an den Heatsink zu kleben :).

Outdoor-Beamshots kommen noch.

mfg rayman
 
Hallo rayman,
ich möchte Deinen ersten Mod als durchaus gelungen bezeichnen,das Verbesserungspotenzial hast Du ja selbst schon erkannt.

Mir persönlich gibt den Kick,es selbst einmal zu versuchen, eine 2D steht noch im Regal.:hehe:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Heatsink außerhalb des cpf ?

Gruß vom michel
 
Klasse gemacht und prima angeleitet!

Hab auch noch ne Mag 2d hier rumliegen und würde es gern mal selbst ausprobieren.

Wie sieht das eigentlich mit dem Mag-Reflektor aus, kann man den auch nehmen und funktioniert die Fokussierung dann noch, oder muss man was anderes einbauen? In dem anderen Thread wurde ja gesagt, dass die Lampe dann kaum noch Throw hat.
 
Klasse gemacht und prima angeleitet!

Hab auch noch ne Mag 2d hier rumliegen und würde es gern mal selbst ausprobieren.

Wie sieht das eigentlich mit dem Mag-Reflektor aus, kann man den auch nehmen und funktioniert die Fokussierung dann noch, oder muss man was anderes einbauen? In dem anderen Thread wurde ja gesagt, dass die Lampe dann kaum noch Throw hat.

Habe es grade mit dem Maglite Reflektor probiert, dafür muss man aber vom Reflektor die unter Seite abschneiden. Dann kann man sogar fokusieren. Du musst nur aufpassen, dass du die Kontakte am Emitter nach unten biegst und weit unten mit dem Kabel verlötest sonst kannst du den Reflektor nicht nach unten drehen. Aber sonst funktioniert es einwandfrei. Ich werde mir glaube ich diesen Reflektor bestellen. Der ist für die Maglite gedacht und hat die selben Maße.

mfg rayman
 
Hi rayman!

Toller und sauberer Mod, gefällt mir gut.

Na dann freue ich mich mal auf die Outdoor-Beamshots! :D
 
ich missbrauche mal deinen thread um ein par Bilder von einem meiner p7 mods zu zeigen.. p7 in einer Maglite2c. Ist schon fies was da rauskommt.:haemisch:

Betrieben im DD mit 3 4/5subc Zellen.








 
wo ich schonmal beim bildermachen bin.. hier noch ein Bild von Magköpfen mit verschiedenen linsen.

vlnr: glasscheibe, KD aspherische Linse, DX Linse. Die beiden Linsen bringen bei der p7 aber keine verbesserung beim throw.


 
sehr schöne Fotos und sehr schöne Modes...:super:

Woher hast du die aspherischen Linsen?
 
Last edited by a moderator:
die "dicke" linse ist von KD, die dünne von DX.

das mit dem aufbohren werd ich mal versuchen wenn die nächste ladung reflektoren von dx kommt.. :glgl:
 
Ich hol mir jetzt diesen Reflektor, der soll nämlich die exakt gleich Maße wie der Maglite Reflektor haben.
Aber danke für eure Tipps.

Was den Treiber angeht: Ich hab heute eine Email von KD bekommen, in dem sie schreiben, dass alle Treiber getestet werden, bevor sie abgeschickt werden. Aber wenn ich will kann ich ihn zurück schicken und er wird dann umgetauscht :irre:. Also ich glaube, dass ich mir dann gleich einen neuen kaufe. Erstens kostet der Versand wahrscheinlich mehr als der neue Treiber und zweitens muss ich dann wieder Monate warten. Dann bestell ich einfach Reflektor und Treiber zusammen.

mfg rayman
 
Der Reflektor von KD streut mehr und bündelt etwas schlechter als der Originalreflektor

Ja genau das will ich auch. Aber ich denke bei dieser Maglite lass ich den modifizierten Originalreflektor.
Werde mir morgen noch eine 2D Maglite bestellen und sie diesemal sehr wahrscheinlich mit einer SSC P7 DSW0J modden :D. Oh nein ich wurde von euch angesteckt :irre::D.

mfg rayman
 
Ja habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Die DSWOJ lohnt sich eigentlich nicht, weil sie eine höhere Flussspannung hat. da verbraucht man ungefähr 1W mehr als ein I Bin.

Da kann man auch gleich eine CSWOI oder CSXOI mit ein wenig mehr betreiben und erhält das gleiche.
 
Eine Frage speziell an "Der Wichtel":

Ich habe Deinen Treiber im CPF gesehen und mich würde interessieren, in weit er sich von anderen Treibern (von KD s.o.) unterscheidet. Ich würde gerne eine 2D mit P7 und 6x AA Eneloops ausrüsten, Du schreibst, Dein Konverter arbeite optimal bei 15V, also wäre das nichts für mein Vorhaben?

Welcher Treiber ist denn am effizientesten, was dies betrifft? Unterschiedliche Modi brauche ich nicht... Hauptsache die P7 wird am optimalen Punkt betrieben (2,8A?).
 
Back