Neuvorstellung: Fenix TK20 mit Cree Neutral White (Q2) 7090 XR-E LED

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

im Namen von Fenix darf ich die Fenix TK20 mit Cree Neutral White (Q2) 7090 XR-E LED vorstellen.

Als erste Taschenlampe verbaut Fenix in der TK20 eine Neutral White LED mit rund 4000 Kelvin verbaut.

Ebenfalls - gerade für den Outdoor-Gebrauch gefertigt - hat die TK20 einen Gummi-Überzug am Griff.

Die Kerndaten:
Die Daten:
- Cree Neutral White (Q2) 7090 XR-E LED
- 2 Lichtstärken
- 150 Lumen für 1,5 Std.
- 45 Lumen für 7,7 Std.
- fokussierbarer smooth-Reflektor
- Betrieb mit 2x 1.5V AA Mignon (Alkalisch, Ni-MH, Lithium)
- Taktischer Tailcap-Schalter
- abnehmbarer Gürtelclip
- Taschenlampe kann als Kerze genutzt werden

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • TK20-1.jpg
    TK20-1.jpg
    112.8 KB · Views: 218
  • TK20-2.jpg
    TK20-2.jpg
    128 KB · Views: 331
  • TK20-5.jpg
    TK20-5.jpg
    63.8 KB · Views: 149
  • TK20-7.jpg
    TK20-7.jpg
    72.5 KB · Views: 143
  • TK20-10.jpg
    TK20-10.jpg
    119.7 KB · Views: 186
  • TK20-11.jpg
    TK20-11.jpg
    84.5 KB · Views: 198
  • TK20-13.jpg
    TK20-13.jpg
    137.4 KB · Views: 166
  • TK20-16.jpg
    TK20-16.jpg
    99.2 KB · Views: 325
  • TK20-17.jpg
    TK20-17.jpg
    100 KB · Views: 199
  • TK20-18.jpg
    TK20-18.jpg
    107.1 KB · Views: 162
Last edited:
Hallo Herr Auler! :)

Danke für die Neuvorstellung. Die TK20 hat mal eine etwas anderes
Design,
als das typische Fenix-Gesign.

Durch den gummierten Griff auch für mich durchaus interessant.

Ist die TK20 auch in Oliv erhältlich? Und wird auch ein anderes Modell
demnächst angeboten mit Cr123 Batteriebetrieb?
 
Sieht super aus :super:
Auch der Preis scheint vernünftig.
Forward Clicky? - hab selbst geschaut: hat sie.
 
Hallo Herr Auler! :)

Danke für die Neuvorstellung. Die TK20 hat mal eine etwas anderes
Design,
als das typische Fenix-Gesign.

Durch den gummierten Griff auch für mich durchaus interessant.

Ist die TK20 auch in Oliv erhältlich? Und wird auch ein anderes Modell
demnächst angeboten mit Cr123 Batteriebetrieb?


Hallo,

die TK20 wird nicht in oliv angeboten.

Bis auf Weiteres wird nur die AA / Mignon-Version erhältlich sein.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Was mich interessieren wuerde: Hat sich jemand hier eine TK20 zugelegt?

Ist doch ziemlich ruhig geworden hier, dabei ist die Lampe nicht *so* uninteressant, meine ich. Nach dem, was man im CPF so liest, scheint es - abgesehen von dem lockeren Gummiueberzug am Griff - eine recht ueberzeugende Lampe zu sein, mit recht ordentlichem Throw und einer im Freien guten Farbwiedergabe, soweit man das nach den Fotos beurteilen kann. Von besonderem Interesse waere natuerlich ein Vergleich zu einer "bekannten" Fenix, z.B. der L2D Q5.

Vielleicht kann ja jemand mal etwas zu der Lampe schreiben.

Hermann
 
Ich habe eine. Lampe ist sehr gut, hat auch schon einen Filterbrand in einer Gießerei unbeschadet überstanden (der gelbe Gummi ist jetzt schmutzig) :glgl:
Die gelbliche Lichtfarbe ist sehr angenehm :super:
Die High-Stufe nicht ganz so hell wie bei der TK11, reicht aber überall hin
 
Varianz / 2 "gleiche" Fenix-Lampen (TK20)

Hallo,

ich habe im Flashlightshop zwei TK20 von Fenix bestellt, mit der einen schon ein paar Tage geleuchtet und jetzt mal die beiden eher spasseshalber verglichen (die zweite soll ein Geschenk werden)

Dabei stellte ich fest, dass die total unterschiedlich leuchten, gleich hell, aber unterschiedliche Farbe. Und das wo die doch die TK20 als "neutral weiß" vermarkten.

Ich habe mal ein animiertes GIF gebastelt, die Qualitaet ist nicht so toll, aber der Farbeindruck / -unterschied ist recht gut zu sehen.
Wie gesagt, die gleiche Lampe, gleiche Bestellung.



Kann/Darf das sein?
Ist das normal?
Ist alles ok? ;)

Ich weiss nichtmal was mir besser gefaellt - die Helligkeit ist bei beiden auch gefuehlt gleich (so man das sagen kann) - nur die Farbe halt, die eine deutlich kuehler, die andere deutlich waermer. Da die Lampen mit Namen graviert sind brauch ich mich nicht entscheiden :hehe:, aber komisch ists doch, oder?

Gruesse
S.
 
Hallo ich würde sagen da hat sich beim zusammenbau wohl jemand in der LED vertan.....

Also ich sag mal so die Weißere ist so nicht richtig entspricht also nicht dem wie sie sein sollte wenn dich das stört würde ich sie umtauschen wenn nicht dann auch ok wie du schon festgestellt hast sind sie gleich also egal.


gruß chris

P.S. also ich mag warm weiße LEDs nicht..
 
Last edited:
AW: Varianz / 2 "gleiche" Fenix-Lampen (TK20)

Hallo,

ich habe im Flashlightshop zwei TK20 von Fenix bestellt, mit der einen schon ein paar Tage geleuchtet und jetzt mal die beiden eher spasseshalber verglichen (die zweite soll ein Geschenk werden)

Dabei stellte ich fest, dass die total unterschiedlich leuchten, gleich hell, aber unterschiedliche Farbe. Und das wo die doch die TK20 als "neutral weiß" vermarkten.

Hallo,

habe nochmal die Beamshots der beiden Lampen mit meinem ALDI-Akkustrahler (55W-Autobirne H3) verglichen, nicht schlecht, bedenkt man, dass der Strahler 30x so gross und 5x so schwer ist und vermutlich so um die 20 Minuten brennt mit dem Akku.

[Nachtrag: Hups .. die Fenix-Bilder beziehen sich auf die "dunklere" Stufe. Das mach ich heut abend nochmal neu .. // jetzt ist richtig, der Unterschied kommt hier nicht mehr ganz so gut zur Geltung, er ist eher etwas mehr als man hier sieht, dafuer sind die fotos jetzt alle mit dem gleichen Weissabgleich gemacht und besser vergleichbar - Dennoch man sieht den anderen Farbstich deutlich]



Gruesse
S.
 
Last edited:
Gestern Nacht konnte ich mit einer TK20 ein bisschen im Wald "spielen" gehen.
Die Lichtfarbe ist einfach super, so soll eine Lampe leuchten! Von gelblich kann nicht die Rede sein, bestenfalls im Kontrast zum üblichen kaltweißen LED-Licht. Es wirkt einfach natürlicher, "fühlt sich richtig" an. Beamshots geben das nicht passend wieder.

Es war leicht nebelig, so dass auch der Mond nicht alles überstrahlt hat. Das bessere Durchdringungsvermögen, das die LED's mit wärmerem Licht haben sollen, konnte ich nicht eindeutig nachvollziehen, dafür waren die Vergleichslampen (Nitecore Infinity GDP und Fenix L2T alt) zu unterschiedlich. Die Kontraste erscheinen mit der TK20 aber deutlicher, subjektiv das angenehmere Licht. Beim Wechsel zur TK20 wirkt es irgendwie so, als würde man eine Filterscheibe wegziehen und das Bild klarer werden. Für einen echten Vergleich mit welcher LED man nun "besser" sieht bräuchte man zwei ansonsten identische Lampen mit unterschiedlichen LED's bestückt.
Die Reichweite fand ich beeindruckend, aber der Spot ist sehr klein. Mir hätte die Helligkeit im Spot auf low ausgereicht, wenn der Spot dafür breiter wäre.

Vom immer noch lockeren Griffgummi abgesehen wirkt die Lampe durchaus wertig und liegt satt in der Hand. Etwas zu satt für meinen Geschmack, rund 200 g mit Batterien machen sich in der Jackentasche deutlich bemerkbar. Der Kopf lässt sich zur Verstellung zwischen low und high mit klar definiertem Widerstand und deutlichem Anschlag drehen, da wackelt, klemmt, klappert nix.
Das Holster hat übrigens zwei Gürtelschlaufen: Eine fest vernähte zum Duchfädeln und eine mit Klettverschluss.

Als Lampe für ins Auto kann ich sie mir gut vorstellen, da ist das Gewicht egal, mit Lithium-Batterien bestückt ist die Lampe immer einsatzbereit und sie hat genug throw um z.B. Hausnummer zu suchen.
Für den eigentlich beworbenen Outdooreinsatz passen Gewicht, der enge Beam und die doch recht helle low-Stufe nicht so ganz.
Schade, denn die verwendete neutral-white LED hat mir gezeigt, dass ich so was in einer Lampe "für draußen" haben will!

Grüße
Rainer
 
Hallo,

habe schon mehr Taschenlampen als ich gebrauchen kann und habe mir jetzt beim örtlichen Waffenhändler eine Fenix TK 20 bestellt:hmpf:
Also, das Forum ist echt stark Taschenlampensucht fördernd.
Wenn sie in ca. einer Woche da ist, werde ich meine Erfahrungen berichten.


Gruß
Cuxhavener
 
Hatte die TK20 neulich wieder bei nem Innenangriff im Einsatz. Küchenbrand. Die Lampe ist wirklich unkaputtbar. Und mit Energizer L91 auch gut zu lagern. :super:
 
Hallo Benni,

habe mir die TK20 wegen folgender Eigenschaften bestellt:
-robust
-bedienungsfreundlich (nur 2 Helligkeitsstufen und kein nerviges Geblinke)
-Momentlicht ohne Schalter einrasten möglich
-mit AA-Zellen zu betreiben
-soll relativ weit leuchten (heller kleiner Hotspot)
-warme Lichtfarbe
Ich hoffe, dass sie meine Erwartungen erfüllen wird.

Gruß
Cuxhavener
 
Servus,

die Lampe trifft in allen Punkten zu. Ich denke du wirst nicht enttäuscht werden :super: Viel Spaß damit. Die Lichtfarbe ist echt super
 
Hallo,

heute ist meine TK20 für 59,91€ bei meinem örtlichen Händler angekommen. Portokosten sind somit für mich nicht angefallen.
Da sich das Griffgummi leicht drehen läßt, habe ich wohl noch ein älteres Modell erhalten, denn nach meiner Info werden die Griffgummis bei der TK 20 mittlerweile ab Werk verklebt.
Akkus rein und im Keller getestet, funktioniert soweit alles einwandfrei, also erst einmal mit einer originalen Fenix E20 verglichen.
Rein von meiner optischen Wahrnehmung ist die TK 20 in der Raumausleuchtung etwas heller und im Hotspot deutlich heller als die E20, dafür ist der Hotspot der TK aber etwas kleiner. Die E20 ist heller als die TK20 auf low. Die Warme Lichtfarbe läßt in dunklen ecken deutlich mehr Details erkennen. Die Abstimmung der Low Stufe gefällt mir sehr gut.
Die Lampe macht insgesamt einen extrem robusten Eindruck und ist sauber verarbeitet, aber für die Hosentasche etwas zu groß, also habe ich den mitgelieferten Clip angeschraubt, damit läßt sich die TK20 gut an der Hose befestigen. Das Holster scheint auch ganz ok, ist mir aber irgendwie zu wuchtig.
Wenn es dunkel ist, werde ich auch noch draußen testen.
Hier ein paar Beamshotvergleiche zur Fenix E20 die ich im Keller gemacht habe, die TK20 immer links und die E20 rechts:
TK20 auf high


low


high


low


high


low


Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Zumindest die Farbe spricht deutlich für die TK20, was mich wieder darüber grübeln läßt, ob ich meiner E20 nicht doch ne K2 verpassen soll:argw:
 
Die Farben der angeleuchteten Objekte werden wirklich sehr farbgetreu wiedergegeben und trotz hoher Lichtstärke ist der Blendeffekt recht gering. Das können Fotos meiner billigen Digicam leider nicht richtig wiedergeben. Wenn man sich erst an dieses gute Licht gewöhnt hat, kommen einem die anderen LED-Lampen fürchterlich blau leuchtend vor:staun:
Angeleuchtete Bilder scheinen richtig Leben zu bekommen, mit normalen LED´s dagegen wirken sie irgendwie tod.

Gruß
Cuxhavener
 
Back