Spartanian II Preorder @ CPFMP

Hallo,

Interessantes Konzept....aber Preorder, da muss jeder wissen worauf er sich einlässt....:hmpf:


Zwei Dinge fallen mir bei den technischen Daten auf:

Die Lampe kann von 0,4mA bis 700mA eingestellt werden; sehr schön, aber:

"completely silent with no visible PWM flicker above 50mA"


Also PWM Flackern im unteren Bereich, für mich ein k.o. Kriterium.




Heinz
 
Also mir erschließt sich an der Lampe nicht wirklich was neues...:mad:

Wie Heinz schon sagte, wäre ich auch bei der Pro-Order sehr
vorsichtig. Es gibt keine wirklichen Erfahrungswerte...:ahaa:
 
Naja mich hat halt das "gefederte Ringsystem" interessiert, find ich eine ziemlich gute Idee, zumal man bei einer ausgeschalten Lampe je nach Bedarf 2 vorprogrammierte Modes durch Links- oder Rechtsdrehen aufrufen kann. Bezüglich der Wasserfestigkeit, die S2 ist sicherlich keine Taucherlampe, aber ein EDC-üblicher Regenwasserschutz wird sicherlich vorhanden sein. Ich besitze bereits die free.light Spartanian I und bin von der Qualität überzeugt auch wenn es nicht mehr meine EDC ist. Ungeachtet von der Enttäuschung bei der Nitecore / 4Sevens D10 habe ich mich bei dem PreOrder beteiligt und werde weiter berichten.

Die Reviews sprechen für sich und es soll evtl eine weitere Serie Samples vor dem Release geben.

Laut neoseikan wird die Bezahlung erst kurz vor Versand nötig sein.

Zum Thema PWM Flicker hier mal die Originalantwort von neosaikan:
1) There is a PWM flicker, we think it is visible, but reviewers seem didn't notice it. Selfbuilt catch it by devices.

Ebenfalls besitzt die finale Version einen Aluminium "Bezel Ring" nicht wie den in Mevs Review beschrieben Plastik.

Also ich denke es ist schon was neues und man sollte die Lampe nicht unterschätzen.
Sicherlich wird sie in einem anderen Niveau wie McGizmo & co liegen, aber das ist auch eine Preisfrage. Wenn mir eine Lampe gefällt, nutze ich sie regelmäßig im Outdooreinsatz, was (für mich) den Kauf von teuren (Ti-)Custom-Lampen für die Vitrine & Show ausschließt, aber das ist ne ganz andere Diskussion :glgl:

Grüße
d1dd1
 
Ich find es immer wieder gut, dass Forumiten wie du, auch das Geld
besitzen Neuerscheinungen zu erstehen und sie dann hier im Forum
vorzustellen. :super:

Das einzige, was mir bei den Videos auf Youtube aufgefallen ist, was die
doch etwas fummlige Bedienung mit 1000 Modies.:argw:

Also dann bin ich mal auf deinen Review gespannt! :)

PS: Wenn du alle Ausgaben mal so zusammenrechnest, hättest du dir
bestimmt auch schon ne Custom-Lampe zulegen können, oder?!
 
Hallo,

die S-II ist aus zwei Gründen für mich interessant:
1. Sie besitzt ein wirklich innovatives Bedienkonzept. Die Vor- und Nachteile können / sollten wir erst dann vertieft diskutieren, wenn einige User hier und im CPF die Lampe auch tatsächlich in Händen halten und damit experimentieren können.

2. Die Konstantstrom-Regulierung ab Stufe 4 sieht excellent aus. Ich wüsste auf Anhieb keine andere Lampe, bei der ich derart linealglatte Kurven gesehen hätte.

Der Einwand von Heinz bezüglich der PWM-Steuerung der unteren drei Stufen (very low bis low) ist ernst zu nehmen. Die PWM-Frequenz soll 127 Hz betragen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dies für das durchschnittliche menschliche Auge noch als störend wahrgenommen werden kann? [Mit der Bitte um Erfahrungsberichte]
Im schlimmsten Fall müsste man sich aber mit der untersten, durch Stromregulierung bedienten low-Stufe begnügen, und wäre damit auch nicht 'schlechter gestellt' als bei den allermeisten Lampen...

Was die neu entwickelten Reflektoren (einer speziell auf throw, der andere auf flood ausgelegt) tatsächlich bringen, kann auch erst die praktische Erprobung zeigen.

Ich denke, ein Forum wie unseres hier sollte solche wagemutigen, innovativen Konzepte wertfrei und aufmerksam beobachten und diskutieren.

Mich persönlich reizt dies jedenfalls deutlich mehr, als eine neue Fenix-Variante.

Viele Grüße,

Norbert
 
PS: Wenn du alle Ausgaben mal so zusammenrechnest, hättest du dir
bestimmt auch schon ne Custom-Lampe zulegen können, oder?!

Ja, stimmt allerdings, die wären mir aber für den täglichen Einsatz zu schade.

Bei nem Preis von 120$ hätt ich auch nicht Versuchskaninchen für die S2 gespielt, aber bei fast der Hälfte konnte ich nicht widerstehen :steirer:

Bin wirklich mal gespannt wie praxistauglich sich dieses Konzept erweist.

Grüße
 
Der Einwand von Heinz bezüglich der PWM-Steuerung der unteren drei Stufen (very low bis low) ist ernst zu nehmen. Die PWM-Frequenz soll 127 Hz betragen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dies für das durchschnittliche menschliche Auge noch als störend wahrgenommen werden kann? [Mit der Bitte um Erfahrungsberichte]

Das Problem ist nicht die PWM-Frequenz alleine, die siehst Du nicht mehr. Aber in Verbindung mit Bewegung (der Lampe / des angeleuchteten Objekt) wird sie wieder sichtbar, und das u.U. sehr störend, weil irritierend.
 
Ich habe nicht so die Erfahrung mit PWM Problemen, weil ich noch nie welche hatte oder sie mir noch nie aufgefallen sind. Ich kann mir aber ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass man bei so einem extremen "low" ein störendes flickern bei Beweung in der Praxis wahrnimmt. Wenn ich nachts irgendwo im stockdunkeln rumrenne werd ich mich hüten die Lampe im "very low" zu lassen, das führt nur zu Unfällen :haemisch:

Naja wir werden ja sehen sobald die Lampe da ist.
 
...Der Einwand von Heinz bezüglich der PWM-Steuerung der unteren drei Stufen (very low bis low) ist ernst zu nehmen. Die PWM-Frequenz soll 127 Hz betragen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dies für das durchschnittliche menschliche Auge noch als störend wahrgenommen werden kann?



Hallo Norbert,

Über PWM Flackern habe ich bereits hier einmal berichtet: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43319&highlight=pwm

Eine, leider nicht mehr gepflegte, Liste gibt es im CPF.


120Hz erkenne ich mühelos und es stört mich enorm.
Selbst bei einer Lampe mit 530Hz kann ich bei bewegter Lampe ein Flimmern erkennen, das ich allerdings nicht mehr als störend bezeichne.

Das Menschliche Auge nimmt zwar ab 75-85 Hz und ganzen Bildern, wie bei einem PC Monitor, oder im Kino, kein Flimmern mehr wahr,
aber die in der Phase angeschnittenen Signale bei PWM schon.

Nach meiner Einschätzung ist erst ab 750-1000Hz Ruhe; bei Lampen mit ultra-low reicht vielleicht selbst das nicht.



Heinz


Hier noch ein Vorgeschmack auf den Beam der Spartanian II mit dem "Zwei Phasen Reflektor" :hmpf:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=204795

beamshotatt9.jpg
 
Hier noch ein Vorgeschmack auf den Beam der Spartanian II mit dem "Zwei Phasen Reflektor" :hmpf:

Es gibt aber glücklicherweise auch nen OP Reflektor dazu, der einen relativ gewohnten Beam liefern sollte.

Mir gefällt der Spot-Ring-Spill Mix bei dem anderen auch nicht :confused:

Aber das kann bei Outdoor-Shots ganz anders aussehen, beispielsweise fallen NDI bzw D10 OP Reflektor Ringe erstaunlcherweise auch wenig bis gar nicht auf.

Grüße
 
Last edited:
@Heinz:

Das habe ich befürchtet; ich wußte nur nicht mehr, bis zu welchen Frequenzen sensible Naturen wie ich und offensichtlich auch Du, vom PWM-Flimmern gestört werden.

Eine kleine Fenix (LOD?) habe ich genau deshalb weggegeben.

Ich habe kein Oszilloskop und leider keine alten Solartaschenrechner; aber ich mache einfach den 'Lampe auf Lüfter vom Rechnernetzteil richten' Test. Der gibt mir zwar keine Frequenzen, aber eine niedrige PWM-regulierung kann man damit ganz gut erkennen.

Meine kleine Jetbeam my PWMt sichtbar in allen Stufen, meine LiteFlux LF5 XT reguliert zwar auch über PWM in den low-Stufen, aber mit >7.000 Hz, und das ist nun beim besten Willen nicht mehr feststellbar.

Bezogen auf die Spartanian II heißt das für mich, dass die 3 ultra-low Stufen wahrscheinlich nicht ohne Abstriche nutzbar sind; bleiben allerdings 10 weitere, rein Konstantstrom-geregelte Stufen, deren niedrigste 50 mA liefert - flackerfrei.

:rolleyes: Was die Beamqualität der S-II angeht: ein unglücklicheres Foto eines Herstellers! wie das von Dir gezeigte neoseikan-Bild habe ich wohl noch nie gesehen...

Ich hoffe sehr, dass an der PWM-Frequenz und an der Abstimmung LED - Reflektor bei den S-II-Jungs noch intensiv gearbeitet wird. ;)

Viele Grüße,

Norbert
 
Leider gab es bei neoseikan ja kurz vor der Auslieferung Probleme mit dem Preorder und er versucht jetzt den Käufern Lampen mit kleinen Kratzern am Kopf oder nicht-anodisiertem Bezel zu verkaufen :mad: Als Ausgleich sollen die Betroffenen dann den Stainless steel bezel später kostenlos bekommen.

Ein paar Seiten vorher im CPFMP schrieb er, dass einige Lampen auch an Händler gehen und ich glaube nicht, dass er da "beschädigte" Lampen verschickt.
Sieht es so aus als ob die preorder-Teilnehmer den Ausschuss bekommen :( .

EDIT: Bilder hier
EDIT2: Ab Mittwoch wird die S2 voraussichtlich versendet

An alle Betroffenen:

Schreibt neoseikan am besten ne PM und besteht auf eine S2 ohne Kratzer.

Grüße
 
Last edited:
Oh, oh... in einem ähnlichen Fall wurden schon Mitglieder im CPF gesperrt, weil sie dort im Forum auf die Mängel einer Lampe hingewiesen haben. Vielleicht kann ja einer der betroffenen hier berichten, ob ein (problemloser) Umtausch o.ä. möglich war.
 
Der Hersteller (neoseikan) hat ja selbst auf das Problem hingewiesen, die Lampen wurden auch noch nicht versendet. Ich denke auch das man im Ernstfall sein Geld wiederbekommt oder je nach Wunsch auf eine aus der 2. Serie wartet.
 
Hallo.

Meine S2 ist Heute angekommen.

Eins vorweg, bei diesem Preorder musste man sehr viele Kompromisse in Kauf nehmen.
Wegen Problemen mit der Anodisierung gab es nicht die Farbauswahl wie vorher versprochen und die Köpfe und retainingringe der Lampen weisen kleine Macken und teilw. Fehler in der Anodisierung auf.

Die Lampe ist weder im Finish noch von der Konstruktion her Perfekt, aber bei einem Preorder im CPFMP weiß ich zumindestens worauf ich mich einlasse.

Als Energiequelle ist man auf einen 16340 Akku angewiesen.
Mit CR 123 funktioniert die S2 nicht.

Die S2 besteht aus 4 Elementen (Tailcap,Body,Controlring,Head), Tailcap und Ring sind dunkler als Body und Head.
Die Nahtstelle am Body zum Controlring ist gar nicht Anodisiert, sieht aus wie nachträglich abgedreht.

Spartanian 2
ResizeofRotationofP1000621.jpg


Grössenvergleich 120P, S2, LD01
ResizeofP1000633.jpg


Das besondere an der S2 ist das UI .
Die Lampe wird über den Controlring, der sich von der Mittelstellung nach rechts oder links drehen lässt eingeschaltet und Bedient.
Lässt man den Controlring los, geht er per Federkraft wieder in die Mittelstellung.
Und nachdem ich jetzt ein bisschen damit rumgespielt habe, bin ich zumindestens davon wirklich begeistert.

Die Lampe hat 13 Helligkeitsstufen,
2 können fest eingestellt werden.

Dreh nach rechts und 1,5 sek halten: Lampe ist an, in der Stufe die eingestellt wurde.
Hier ist die Momentary Funktion 1,5 sek lang.

Dreh nach links und 6 sek halten: Lampe ist an, in der Stufe die eingestellt wurde.
Hier ist die Momentary Funktion 6 sek lang.

Zum ausschalten den Controlring nach rechts drehen und halten (ca 2 sek.).

Wenn die Lampe an ist (egal in welchem Mode), kann durch drehen und loslassen des Ringes nach links oder rechts, die Helligkeit in Stufen Temporär reduziert oder erhöht werden.

Wenn bei eingeschalteter S2 der Ring nach links gedreht und gehalten wird, bekommt man durch Blinken der Lampe mitgeteilt, wie voll der Akku noch ist.
2x Blinken low, 3x Blinken fair, 4x Blinken good, 5 x Blinken high, 6x Blinken full.

Programmieren ist herrlich einfach.
Bei eingestellter Helligkeit nur die Tailcap losschrauben- fertig.

S2 Einzelteile
ResizeofP1000627.jpg


S2 Einzelteile mit aufgesetztem Ring
ResizeofP1000631.jpg


S2 Kopf mit Rückstellfeder und zuviel Kleber am Treiber
ResizeofP1000628.jpg


S2 Controlring mit Loch für Rückstellfeder und Magnet für Berührungsloses schalten am Treiber
ResizeofP1000629.jpg


Die Feder für den Ring könnte strammer sein.
Dann würde die lampe auch nicht mehr klappern, wenn man sie schüttelt.

Der Beam mit smooth Reflektor ist ungefähr so ringy wie ne Jet III mit smooth Reflektor.
Mit (mitgeliefertem) OP Reflektor wird das dann besser, kommt jedoch nicht an Beamqualitäten einer Novatac 120P oder ähnlich ran.

Meine hellste 1x16340 Lampe war bisher die LP D-Mini.
Jetzt nicht mehr.
Was aus der S2 mit smooth Reflektor an Licht rauskommt, ist schon genial.

Wie gesagt ist die S2 alles andere als Perfekt und bei diesem Preorder im CPFMP hab ich mich teilweise auch schon geärgert, mitgemacht zu haben (das "hintergrundrauschen" im CPF(MP) ist imho fast unerträglich- Lob an das MF:super:).

Aber das UI der S2 finde ich super innovativ und wirklich gelungen.
Die S2 bringt Spaß.

Ich werde nochmal in Kontakt mit dem Hersteller treten und bin überzeugt das die Fehler im Finish und die zu schwache Feder ausgeräumt werden.

Gruß
Rainer.
 
Last edited:
Hi Rainer,

sehr schönes Review, kann mich zu 100% deiner Meinung anschließen.
Habe meine S2 bereits gestern erhalten, hatte aber noch nicht wirklich viel Zeit für das Lämpchen. Nur gestern abend mal kurz damit rumgespielt. WOW :steirer:

Zu den Mängeln in der Verarbeitung (Anodisierung & Ring) hat der Hersteller Neoseikan einen 100%igen Austausch gegen eine fehlerfreie Lampe aus dem 2. Batch auf Wunsch versprochen. Außerdem wird es noch einen Edelstahl-Bezel-Ring geben. Eine von beiden Optionen (Tausch oder Ring) bekommt der Kunde kostenlos, die andere kostet $20

Ein Mangel für mich ist, dass es keine Befestigungsmöglichkeit für ein Lanyard oder einen Clip gibt.

Hier gibt es das Handbuch:
http://www.theiphoneguru.info/Spartanian2/Spartanian II.pdf




Grüße
 
Last edited:
Schöner Review! Interessante Lampe, nur wie wird sich die Schalterfunktion auf Dauer bewähren. Da ist mglw. ein klemmen, haken etc. vorprogrammiert. Hat die gelieferte S2 den 2-Phasenreflektor?
Währe super wenn die zweite helle Fläche um den Centerspot ohne Abstand ist. Der relativ hohe Preis ist bei so viel Mechanik auch gerechtfertigt.
Stefan
 
Back