Reparatur von Chinaware

milhouse

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Hallo Leute,

heute brauche ich als Anfänger mal Eure Hilfe. Vor einiger Zeit lieferte mir DX diese Lampe,deren Design mich sofort begeisterte:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12622

Das Gehäuse war fehlerfrei, die Verarbeitung ordentlich und die Lichtausbeute ( und der Preis) meinen Anforderungen entsprechend.

Allerdings ließ der Ärger nicht lange auf sich warten. Nach kurzem Gebrauch verabschiedete sich der Clicky.
Kein Problem, bei DX gibt es Ersatz im Fünferpack. Also bestellt und eingelötet.
Ich wollte die Lampe daraufhin einem Laufzeit-bzw.Temperaturtest unterziehen,den ich nach 20 min.unterbrach. Der Kopf der Lampe war heiß aber ließ sich noch anfassen, keine weiteren Auffälligkeiten.
Nach einigen Tagen nahm ich die Eastward zum erneuten Test aus dem Regal, beim Anleuchten einer weißen Wand konnte ich folgendes feststellen:
Vorher existierte ein heller abgegrenzter Spot, außen herum der etwas dunklere Spillbeam, jetzt war ein bräunlicher Spot deutlich dunkler als der Spillbeam erkennbar,quasi keine Leuchtleistung vorhanden. Beim Zerlegen der Lampe konnte ich im Dome der Led eine bräunliche Verfärbung feststellen.
Ich vermutete hier Totalschaden und habe die Messinghülse gewaltsam von den alten Zutaten befreit.

http://www.abload.de/img/bild002ht5.jpg

http://www.abload.de/img/bild00402l.jpg

EDIT Ich habe mal die Bilder in Links gewandelt, die Ladezeit war extrem.
Bitte skaliere deine Bilder etwas. EDIT


Unter meinen 19 Chinalampen ist diese die einzige Zicke,die ich aber aufgrund der außergewöhnlichen Optik wiederaufbauen möchte.
Dazu folgende Fragen:
Was führte zur Zerstörung der Led?
Brauche ich zum bestellten DX Emitterboard http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11022
zwingend einen Treiber? In den Wrackteilen läßt sich derartiges nicht erkennen.
Ist es überhaupt möglich eine Cree Q5 im DD mit über 8 Volt zu betreiben?
Wäre vielleicht ein P7-Mod machbar?

Ich freue mich auf Eure qualifizierten Kommentare.

Gruß vom Michel
 
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Hallo Michel,

war in der Lampe kein Treiber verbaut?.
Hat DX wohl vergessen, einen Treiber einzubauen:D.

2 x 18650, das macht die Cree LED nicht mit.
maximal ca 4 Volt für die Led (je nach Typ der Cree Led),
dann fließt schon ein Strom von ca 1 Ampere,
die die Led ohne Kühlung nicht lange überlebt.
Die bräunliche Verfärbung deutet auf Überhitzung hin.

2 x 18650 sind voll geladen ca. 8,4 Volt. Ich schätze den Strom
durch LED dabei auf ca. 3 Ampere (selbst nicht ausprobiert. Dafür sind mir die
Dinger zu teuer). Das sind über den Daumen ca. 20 Watt an Wärmeleistung,
abzüglich diverser anderer Verluste (Kabel, Übergangswiderstände und Licht),
die die LED als Wärme abführen muss. Das kann nicht funktionieren.

DD ohne Treiber ist nur mit max. 1 LIR Zelle möglich.
Frisch geladen hat die Zelle ca. 4,2 Volt. Dabei sollte die LED
beim Betrieb sehr gut gekühlt werden.
Vor allem beim Betrieb mit 2 x 18650 Zellen mußt Du auf
jeden Fall noch einen passenden Treiber für die bestellte Led aussuchen.
Bei DX und Kai gibt es ja genug Auswahl.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
nein keine Spur vom Treiber. Alles Material aus der Messinghülse ist auf den Fotos zu sehen. Ich habe lediglich die gummiartige Masse, mit der das Teil ausgegossen war,entsorgt. Da war kein Treiber drin,weil das Zeugs zerbröselte. Mir wäre das dann aufgefallen.
Wird dieser Treiber von den elektrischen Werten passen?http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612
MfG. Michel
 
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Vermutlich war da irgendwo ein Kurzschluss, der hohe Ströme zur Folge hatte, was den Schalter schmelzen ließ, und die LED hat dabei auch noch viel zuviel Strom abbekommen (sieht aus wie getoastet).

So, wie du da alles auseinandergenommen hast - ein bisschen mehr Feingefühl beim Zusammenbau brauchst du dann aber schon. ;)
 
Hallo 321,
die ca 5mm dicke Masse hatte die Konsistenz von eingepresstem Moosgummi.Auspressen nur mit Hilfe von 2 Stecknüssen und dem Schraubstock.
MfG.
 
Kann nicht sein,auf dem Grünen saß der Dom und beides dann in der Mitte des Boards.

Gruß vom michel

Unter der Lupe betrachtet scheint sich auf dem "Grün" immer noch der Ledchip zu befinden
 
Hallo.

Ich vermute auch, das diese diese Drop-In Konstruktion die Wärme nicht entsprechend an das Gehäuse ableiten kann.

Es gibt Drop-In Konstruktionen die gut funktionieren, das hier wohl nicht. Außerdem bleibt es wohl des Hersteller's Geheimnis, warum hier ein Drop-In verwendet wurde.

Darum wird es imho auch nix mit einem P7 Mod.

Wegen der Wärmeableitung, die hier Mangelhaft scheint, kannst du deine neue Cree (natürlich mit Treiber) nicht so hoch ansteuern.

Viel Geld würde ich in diese Lampe nicht stecken :(.

Gruß
Rainer.
 
Hallo Michel,

Der Emitter deiner Lampe ist an Überstrom und Hitze gestorben, ebenso der Schalter.

Auch mit Treiber wäre die Lampe thermisch nicht gesund gewesen, weil das Emitterboard nur wenig Kontakt zur Pill hatte.


Um die Lampe halbwegs brauchbar zu machen, müsstest du eine Pill mit besserem Heatsinking drehen,
oder mit weniger Strom durch die LED zufrieden sein.


Der einzige geeignete Treiber von DX, bringt 800mA; mehr als genug für die thermisch überlastete Konstruktion.

Der passende Emitter ist dieser: Cree Q5 WC


Die Feder vom plus Kontakt wirst du noch brauchen, um sie auf den Treiber zu löten.
Ansonsten ist die Wiederbelebung kein Problem, allerdings sooo hell wie zuvor, wird sie nie wieder.



Heinz
 
Hallo,

Wird dieser Treiber von den elektrischen Werten
passen?http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612

den Treiber würde ich nicht nehmen. Der funktioniert nur
mit 1 LiIo Zelle. Müssen es den gleich 16 Modi sein?.
Dieser Treiber funktioniert mit 1 Zelle hervorragend.

Alle Treiber mit dem Treiber IC 7135 kannst du beim Betrieb
mit 2 Lithium Zellen vergessen.


Du brauchst einen Treiber der aus 2 Zellen (ca. 6-8,4 Volt)
1 Cree Led versorgen kann.

Zum Beispiel den hier oder oder diesen Treiber, nur als Beispiel.
Ob die Treiber vom Wirkungsgrad her etwas taugen,
dazu kann vielleicht jemand anders was sagen.
Aber achte auf den Durchmesser der Treiberplatine.

Gruß
Rüdiger
 
Ich habe eine EastwardYJ YJ-XAQ5 (1x18650) und deren silberner Q5 Emitter hat sich nach kurzer Betriebszeit auch fast verabschiedet, d.h. er hatte mit der Zeit massiv an Helligkeit verloren.

Da mir der spottige Beam und das Gehäuse ganz gut gefallen, werde ich die Lampe "retten" ... Kaidomain hatte ich mehrmals wegen des Defekts anschrieben, aber dieser Sauladen antwortete noch nicht mal :argw: .Inzwischen ist der originale Treiber schon lange draussen und ich warte gerade auf einen GD1000 Treiber, der dann zusammen mit einer Q5 oder R2 hoffentlich eine vernünftige Lampe ergibt.

Da ich nicht der einzige war, der mit der EastwardYJ YJ-XAQ5 Probleme hatte, wird diese Marke wohl zur Zeit nicht so empfehlenswert sein ;) ...

Sicher, dass du in den Resten der Pill nix übersehen hast, was wie ein Treiber aussieht? Zumindest ein Vorwiderstand müsste irgendwo sein, denn der "Direct Drive" mit zwei 18650 kann einfach nicht funktionieren, nicht mal für kurze Zeit ... zumindest meiner Ansicht nach.

Wenn´s etwas Vernünftiges sein soll, würde ich einen SOB 917 (oder andere) Treiber vom "Sandwich Shoppe" nehmen, welcher aber mit ca. $20 plus ca. $7 Versand etwas teurer kommen würde als die von Dealextreme.
 
Danke für Eure Tips für die passenden Treiber. Natürlich brauche ich keine 16 modi und werde den empfohlenen 800mA-Treiber bestellen.Lieber dunkler als wieder der Exitus.
MfG.michel

@Rantanplan: Daß ich da so etwas wie einen Vorwiderstand übersehen habe,kann ich nicht ausschließen.
Ich bin mit meiner ersten Eastward,die hier getestet wurde http://www.light-reviews.com/u2_eyj/ immer noch sehr zufrieden.
Ich möchte die defekte Lampe mit einfachen (billigen) Mitteln reparieren und weiter auf die neue Lumapower mit P7 Led sparen, wenn diese denn so gut ist,wie ich mir das erhoffe. Meine M1 und die MRV sind jedenfalls tadellos.
 
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Sag mal, kann es sein daß am Schalter 2 Vorwiderstände oder sonst irgendeine "Regelung" integriert war, die dann nach dem Austausch umgangen wurde?
Wie auch immer, hier noch ein Vorschlag für einen geeigneten Treiber: http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1640
Allerdings treibt der unmodifiziert auf knapp 1000mA, was man jedoch durch Austausch bzw. Hinzufügen eines Widerstand reduzieren kann (ist auch für den verbauten IC gesünder). Der Vorteil gegenüber dem 4er-Pack bei DX ist ein richtig konstanter Ausgangsstrom, sowie etwas höhere Effizienz mit 2 Li-Ion. Teilweise (leider nicht wählbar) ist auch eine dafür praxisgerechte Abschaltschwelle bei 6V integriert.

MfG Manne
 
Hallo Manne,
danke für den Treiber-Tipp. Der passt leider nicht von den Abmessungen her. Max 16 x 6 mm.
Der Schalter besteht im Wesentlichen aus einer Platine mit aufgelöteter Feder, gegenüber sitzt der Clicky neben einem SMD-Widerstand,dessen Wert ich noch nicht gemessen habe. Ich bin mir fast sicher,daß dieses Bauteil für den low-Modus zuständig war.
Schaltreihenfolge alter Schalter: high-low-off
beim Neuen: high-off-low-off.
Schon beim Einlöten muß an den Füßchen Wärme abgeleitet werden, gar nicht so einfach,wenn zu bedenken ist,daß die 3 pins um 90 Grad abgewinkelt werden müssen,damit alles passt. Nicht ohne Grund werden sie im Fünferpack verkauft.
Zur Pill fällt mir noch ein, daß beim Auslöten des Emitterboards an der einen Seite Litze, an der anderen ein ziemlich steifer Draht befestigt waren. Dieser gehörte vermutlich zu einem Widerstand in der Pill, den ich beim Ausweiden übersehen habe. :ahaa:

Grüße vom michel
 
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Hallo Leute,

heute lieferte DX die die bestellten Teile, die Heinz in Beitrag Nr. 9 mir empfohlen hat.
Der Zusammenbau war relativ einfach und ging schnell. Die Led ist m.A. heller als die geröstete im Auslierungszustand, das Board äußerst robust. Die beim Auflöten der Feder entstandene Wärme war kein Problem.
Den SMD-Widerstand auf der Clicky-Platine habe ich nun durch eine Drahtbrücke ersetzt, da keine wirkliche Low-Stufe mehr vorhanden war.

Ich bin sicher,daß die Lampe nun länger durchhalten wird, hier ein Paar Strom-Vergleichswerte von meinen Lampen mit 2 x LiIon 3,7 Volt befeuert:

Romisen RC-F4 Cree : 520 mA
Ultrafire C1 Q5 (230Lm) : 460 mA ( mit 1x 18650 650 mA)
Eastward YJ-XCQ5 : 540 mA :super:

Während ich diese Zeilen tippe, läuft die Eastward seit ca. einer halben Stunde und erwärmt sich bei Weitem nicht so,wie in der gelieferten Pfuschversion. (Freu!)

Ich danke allen für wertvollen Ratschläge, diese Lampe ließ sich für weniger als 10 Euro instandsetzen, 3 Boards sind auch noch übriggeblieben und ich bin an Erfahrung reicher.

Liebe Grüße vom Michel
 
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Hallo Michel,

Freut mich, dass die Lampe wieder leuchtet und cool bleibt.

Auf den schmalen Rand der Pill hast du etwas Wärmeleitpaste aufgebracht ?

Bringt zwar nicht viel, aber schadet bei sparsamer Dosierung auch nicht....



Die an der Tailcap gemessenen 540mA sind aus 2xLIR gerade recht und bestätigen die Wahl dieses Treibers.


Falls du high/low wieder haben willst, so kannst du zunächst mit Widerständen, statt der Tailcap experimentieren.
Werte von 22 bis 47Ohm kommen in Frage...

Ist der passende Wert gefunden, empfehle ich dir den Wert aus zwei parallel geschalteten SMD Widerstände a´ 0,25Watt zu bauen.

Ich lötet dazu die SMD Widerstände zunächst als Doppeldecker und dann auf die Platine...

Pinzette, Lupe, feine Lötspitze und ein Cognac zur Beruhigung sind empfehlenswert..........



Heinz


Edit, Edit, Edit:

Da war wohl ein Cognac zuviel....und deshalb der Verstand vernebelt...

Bei einer Lampe mit zwei LIR und einer LED funktioniert mein Tip nicht; bei Einzellern schon....

Immerhin hat es nur einen Widerstand gekostet....
 
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Hallo Heinz,

in punkto Wärmeabfuhr habe ich die Ursprungslösung wieder übernommen:
Unterhalb der Pill war ein Metallplättchen in die Messinghülse eingepresst. Durch kurze Streckarbeiten mit dem Hammer ließ sich dieses Plättchen unter Zuhilfenahme einer Stecknuß wieder an die alte Stelle bugsieren. Die Hülse habe ich vorher erwärmt,sitzt bombenfest.
Den schmalen Luftspalt zwischen Pill und Plättchen habe ich mit Wärmeleitpaste ausgefüllt.Diese Lösung scheint auch gut zu funktionieren.

Mein Lötkolben ist für SMD-Montage ungegeignet, eher zur Demontage.:lechz:
Ich war der Meinung,daß mit diesem Bord keine Low-Stufe realisierbar ist. Nun werde ich doch mit mehrern Widerständen im Clicky (genug Platz ist dort für 1x 0,5 Watt Type) experimentieren. Sehr schön !

Viele Grüße vom michel

Nachtrag: Der Test mit einem normalen 30 Ohm Kohleschichtwiderstand verlief ernüchternd.Schon nach 1 Minute abgeraucht. Logisch bei 8V und 540 mA.Sind SMD- Bauteile mit 4 Watt belastbar?
 
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Hallo Michel,

Eine peinliche Panne, ein Cognac weniger wäre gut gewesen....


Bei einer Lampe mit 2xLIR und Treiber kann mein Tip nicht funktionieren, da die Spannung einer LIR und der Strom im Widerstand verheizt werden müssten...

Bei Lampen mit 1xLIR passt es aber...


Hat keinen großen Schaden verursacht, ein Widerstand war billig....



Heinz
 
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