Kurzvorstellung: Tiablo A1

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal eine überaus kleine aber dennoch sehr Leistungsstarke EDC vorstellen. Die Lampe hatte ich für einen Kollegen bestellt und konnte sie einen Tag testen. Hatte daher auch leider nicht genug Zeit, vernünftige Fotos zu machen, die Bilder sind daher etwas kriselig geworden. Ich bin trotzdem irgendwie neidisch geworden!

Tiablo A1

Technische Daten (Herstellerangaben)

Leuchtmittel: Rebel 100 LED
Schalter: Einstufig mit Momentlicht und Dauerlicht durch festdrehen/lösen des Lampenkopfes
Leuchtstärke: max. 100 Lumen
Dauerbrennzeit: ca. 3,5 Stunden
Batterie: 1 X AAA-Alkaline-Batterie
Wasserdicht bis 5 m
Beschichtete Glaslinse
Aluminium Lampenkörper (Anodisiert)
Fluoreszierender O-Ring am Reflektor
OP-Reflektor
Länge: ca. 7,6 cm
Kopfdurchmesser: ca. 1,6 cm
Gehäusedurchmesser: ca. 1,4 cm
Gewicht ohne Batterien: ca.18,5 g

5jev-ac.jpg
5jev-aa.jpg

5jev-ad.jpg
5jev-ae.jpg



Obwohl sie kaum grösser ist, als eine Zigarette und in jede Hemdtasche passt, steckt in ihr eine enorme Leistung.
5jev-a6.jpg


Die Qualität ist, wie von Tiablo Lampen bereits gewohnt, sehr gut.
5jev-ag.jpg
5jev-af.jpg




Das Prinzip der Lampe ist so einfach wie genial. Wenn der Lampenkopf nicht ganz festgedreht ist bekommt man durch das verbleibende Spiel, das zwischen Kopf und Body verbleibt, Momentlicht. Eine Feder drückt die Teile wieder auseinander. Man muss dazu also den Kopf der Lampe zwischen den Fingern halten und den Körper der Lampe leicht nach vorn drücken (das klappt ganz gut!) Durch festdrehen des Lampenkörpers wird sie dauerhaft eingeschaltet.

Der "Knopf" am Schalterende ist NICHT der Schalter!
5jev-a7.jpg


Ohja, und hell ist sie auch! Verdammt hell sogar. Sie steht in Sachen Helligkeit und Beam einer Nitecore kaum nach. Ich war ehrlich gesagt ziemlich verblüfft von diesem Licht und das mit einer einzigen kleinen AAA Batterie!!!
5jev-a5.jpg
5jev-a4.jpg


Mein Fazit:

Wer noch ein paar Euro übrig hat und eine Lampe sucht, die man auch beim ersten Date mit der neuen Freundin dezent in der Hemdtasche verschwinden lassen kann - um sie dann, wenn man sie dringend braucht;-) zur Hand zu haben...- der sollte hier zugreifen. Tolle Leistung und die Verarbeitung stimmt auch. Über die richtigen Batterien braucht man sich ebenfalls keine Gedanken zu machen, selbst die billigen Alkaline aus dem Diskounter tun hier vollkommen ausreichend ihren Dienst. Das was dieser kleine Leuchtzwerg zu bieten hat, kann manche Grosse nicht annähernd erfüllen.


5jev-a9.jpg


Hier gibts die Lampe für 36,90 zu kaufen:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1013_Tiablo-A1.html
 
Danke Dirkus,
mit dieser Leuchte liebäugele ich auch schon lange. Mich haben immer die angegebenen "nur" 100 Lumen vom Kauf abgehalten.
Wahnsinn: 18.5 Gramm?!?!?
Wie sieht es mit 10440 Akkus aus?
Hast Du die Möglichkeit, die Lampe mit anderen AAA-Leuchten zu vergleichen? (LOD z.B.?)

P.S.: Ich finde das Rauschen auf den Bildern richtig gut. Auch von vielen Profis wird das gern genutz. Wie in den guten alten Zeiten der Analogfotografie mit hochempfindlichem Filmmaterial. :super:
 
Last edited:
Hi ,

Die A1 ist klasse :super: wer nur eine Leucht stufe braucht ist hier gut bedient . Habe sie selbst seit erscheinen und bis her bin ich über ihre Dienste sehr zufrieden ! . Aber die 100 Lumen könnt ihr mal schön vergessen........ 50-70 Lumen kommt eher hin . Aber ist ne klasse Lampe :super:
 
Hallo.

Ich Besitze seit einiger Zeit die A1.

Die Lampe ist für ihre Bauart (1xAAA) sehr hell, jedoch wird die 100 Lumen Angabe, hier nicht erreicht.

Die Helligkeit ist mit einer neuen Batterie zunächst recht Eindrucksvoll, das ändert sich aber nach sehr kurzer Zeit.

Die Herstellerangaben "max 100 Lumen" und "Laufzeit 3,5 Stunden" sind hier geschickt in Szene gesetzt.

Zitat Beschreibung von KTL Shop:
Betrieben mit einer AAA-Alkaline-Batterie leistet sie 100 Lumen für etwa 1 Stunde und weitere 2,5 Stunden steht noch eine brauchbares Licht zur Verfügung.

Nie und Nimmer leistet die A1 aus einer AAA für 1 Stunde 100 Lumen, eher 40.

Als die Lampe auf den Markt kam, hat die Firma Tiablo wohl auch an den Spezifikationen der Lampe "gedreht" und übertrieben, ohne das in den Herstellerangaben Publik zu machen, was aus diesem Thread aus dem CPF MP ab Post 47 - 52 hervorgeht http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=169729&page=2 :argw:.

Normalerweise bin ich von einer Luxeon Rebel 0100 Led einen angenehm warmen Tint gewohnt.
Das ist bei meiner A1 leider nicht so.
Hier schlägt die Lichtfarbe fast ein bisschen in Violett um, und wirkt sehr kalt.

Die Eingangsspannung wird mit 0,7-2,7 Volt angegeben, was den Betrieb mit 10440 Akkkus nicht erlaubt.

Die Alternative wäre die etwas neuere MA1 http://www.batteryjunction.com/ma1-tiablo-aaa-black.html
die in schwarz erhältlich ist, über 2 Leuchtstufen verfügt und auch mit 10440 betrieben werden kann.

Wobei mich 2 Leuchtstufen bei so einer kleinen Twisty Lampe nerven würden.
Die Lumen und Laufzeit Angaben sind wohl auch hier eher Kritisch zu Betrachten.

Gefallen tut mir an der A1 das ausgefallene Design und die einfache Bedienung (drehen = an - 1 Leuchtstufe - fertig).

Gruß
Rainer
 
Last edited:
Ich hab sie leider schon wieder abgeben müssen, daher keine Beamshots möglich. Klar, mit normalen Alkaline wird die Leuchtstärke im laufe der Zeit abnehmen. Im KTL Shop ist die Laufzeit auch mit Alkaline angegeben, damit wird dann wohl auch die totale Laufzeit bis zum Ende gemeint sein und die Lampe verfügt -glaube ich- ja auch nicht über eine Regelung, die das verhindern könnte. Mit ner neuen Batterie ist sie jedenfalls verdammt hell, eventuell kann man ja als alternative AAA Lithium nehmen.

Trotzdem für so ne "Schlüsselbundfunzel" nicht schlecht!
 
Hallo zusammen,

ich habe die Lampe seit 3 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Zunächst wollte ich die MA1 - (2 Stufen) haben. Durch einen Fehler bei DX wurde die A1 geliefert. (offensichtlich gab es dort keine MA1 da sie diese dann von der seite genommen haben)
Sie liefert ca. 30 Min recht helles Licht und wird dann merklich dunkler. Allerdings läuft sie dann wirklich ca 3. Stunden im Dauerbetrieb weiter und man kann sich drauf verlassen.

Mein neue lieblings EDC - auch aufgrund der hervorragenden Verarbeitung.
Lediglich der Klipp ist etwas zu klein geraten und man bekommt sie kaum an eine Jeans dran.

Gruß

Steve
 
Hi
Wie ich diesem Thread im CPF entnehmen konnte wurde die Tiablo MA 1 aber bei DX doch schon ausgeliefert:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=169729

29,-Dollar hat das Teil also bei denen gekostet finde das ist sehr günstig wie man das von ner China Lampe auch erwartet.
Ich denke die taucht auch irgendwann mal wieder auf der DX Seite auf.

Ich hab den im Net ein kleines Video entdeckt wo man die Lichtleistung der Tiablo sehr gut sehen kann:

http://de.youtube.com/watch?v=7SYZbJmR0Uw
Hier wurde aber schon der Treiber gewechselt den gibts auch bei DX.Denke andere Treiber mit diesem Durchmessere kann man hier auch verbauen .Benutzung von 10440 zellen sollte somit möglich sein.

Gruß Nebel-Jonny
 
Last edited:
Seit langem mal wieder habe ich einen Spontankauf getätigt und mir die Tiablo A1 zugelegt. Hat mich irgendwie angesprochen, zudem interessiert mich, wie sie sich im Vergleich zu meiner alten, heißgeliebten Surefire L4 schlägt.

Jetzt zu meiner Frage: kann ich die Tiablo mit einem Sanyo Eneloop - Akku betreiben? Gibts da Probleme mit der Spannung? Oder macht das sowieso keinen Sinn, weil die Leistung der Eneloops zu schwach ist/zu schnell abfällt?

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit Taschenlampen intensiv beschäftigt, darum würde es mich freuen, wenn mir die Experten da weiterhelfen könnten.
 
Hallo,

ich habe nun die zweite falsche Lieferung von DX bekommen - A1 statt MA1.
Nun glaube ich nicht mehr daran, daß dort jemals eine MA1 angeboten wurde.
Aber für die 28 Dollar behalte ich sie.

Eneloops laufen - wie andere Akkus auch in meiner A1. Einen Helligkeitsverlust kann ich nicht feststellen.

Gruß

Steve
 
Hi,

ich hab mir überlegt die Tiablo A1 zu kaufen und den von Nebel-Jonny genannten Treiber einzubauen, da das insgesammt billiger als eine MA1 ist und dazu noch viel besser, oder nicht?

Kann man den Treiber einfach austauschen d.h. Reflektor raus, die Kabel beim alten Treiber ablöten und beim Neuen wieder ranlöten und passt das "lange" Teil auch da rein? Gibts dann auch keine Wärme Probleme?
Hab im Forum nichts über detailierte AAA Mods gefunden, nur fertige Projekte.

Toby

edit-----

Im Forum wurde ja von allen wärmstens empfohlen auch die besten und teuersten Lampen nach der Auslieferung zu Reinigen und zu schützen.

Zu den empfohlenen Versionen gehören ja unter anderem KONTAKT 60, KONTAKT 61 und KONTAKT GOLD.

Was braucht man denn davon sicher und ist KONTAKT 60 PLUS eine "all in one" Alternative:

FUNKTIONEN : Präzisionsreiniger

Kontakt-Reiniger plus Schutz. Das oxidlösende Kontaktreinigungsmittel in Kombination mit einem hochwertigen Gleit- und Schutzöl sorgt für langanhaltenden, störungsfreien Betrieb elektrischer Geräte. Löst Schmutz und selbst hartnäckige Oxidschichten und beseitigt störende Kontaktwiderstände. Reduziert Steckkräfte und schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion. Ideal für Stecker, Schalter, Regler, usw. insbesondere unter Witterungseinfluss.

Ich hoffe, das ist jetzt nich zu sehr offtopic :(


Ich warte noch ein paar Tage bis zum kauf meiner Tiablo A1 da sie gerade bei DX nicht lieferbar ist. Dann noch den Treiber dazukaufen und mal probieren was daraus wird...:)
 
Last edited:
Hi,

ich hab mir überlegt die Tiablo A1 zu kaufen und den von Nebel-Jonny genannten Treiber einzubauen, da das insgesammt billiger als eine MA1 ist und dazu noch viel besser, oder nicht?

Hallo.

Also mal davon abgesehen das dieser Mod ziemlich filigran zu gestalten ist weil Lampe und Treiber sehr klein sind und ich mir nicht vorstellen kann, das die A1 leicht beschädigungsfrei zu öffnen ist.

Was ist an diesem Treiber
- Total 20 Brightness modes in 3 groups
bei einer kleinen Twisty Lampe besser?

Oder lässt du dich von der kurzzeitigen Helligkeit bei dem Video Blenden?

Selbst die 2 Modes bei der MA1 halte ich bei der Art Lampe für Grenzwertig.
Und jetzt willst du diesen pro Gruppe 4 Mode plus Strobe- oder Beacon- oder SOS- Treiber in eine A1 einbauen???
Was denkst du, wie du deine Modis bei der A1 umschaltest???

Wenn du eine Lampe für den Spieltrieb haben willst, würde ich mir was anderes aussuchen.

Rainer
 
Wenn der Treiber sich ähnlich wie sein großer Bruder sku.7880 verhält - was die technischen Daten einen vermuten lassen - dann zieht der Treiber weit über 2 Ampere aus der Zelle.
Beim "großen Bruder" des Treibers habe ich um die 3 Ampere an der Tailcap gemessen (die man auch braucht, wenn man eine LED mit ca 800mA aus einer 1.2 Volt Zelle betreiben will).

Dass das nicht mit einer Alkalinebatterie zu schaffen ist, sollte klar sein - genauso, dass die Hitzeableitung und Laufzeit mit diesem Treiber zum Problem werden könnte.
 
Back