L-Mini - schlanke 18650er Lampe * bereits gemodet *

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

Am Wochenende wurde mal wieder eine neue Lampe geliefert, allerdings defekt.

Die L-Mini silver Color habe ich bei ShiningBeam absichtlich als defekte Lampe bestellt, da ich sie als Modding Host vorgesehen hatte.

Die Kommunikation verlief vorbildlich und nach nur fünf Tagen war die Lampe hier. ShiningBeam versendet aus USA.


Die Lampe ist eine sehr Schlanke, ohne taktische Schnörkel und könnte vom Styling her auch von LedLenser stammen.

Betrieben wird die L-Mini mit einer LIR18650. Protected Zellen passen knapp, aber sie passen. (Innendurchmesser 18,5mm)

Die Verarbeitung ist gelungen und ohne offensichtliche Mängel.
Die Anodisierung ist kein HAIII und auch die Wandstärken sind recht dünn, also nichts für rauhe Einsätze, aber als City Lampe sehr angemessen.
Das Knurling ist nicht aggressiv, aber dennoch sehr griffig und macht die Lampe angenehm hantierbar.

Aus dem 19mm Reflektor mit sehr leichtem orange peel schaut serienmäßig eine Cree Q5-WC; ein fünf Mode Treiber liefert 1000mA.

Der Schalter ist ein reverse Cliky, der angenehm leichtgängig ist, aber dennoch einen präzisen Druckpunkt hat. Vom Gefühl erinnert er an die Schalter der Fenix L1P. Die Schalterkappe hat ebenfalls das Fenix Format und ist nachleuchtend, allerdings nur schwach.

Die Innereien der Tailcap verdienen besonderes Lob, weil durchdacht konstruiert.
Die beiden Halteringe sind kraftschlüssig verschraubbar, ohne dass das Gummi der Kappe als weicher Anschlag dient.
Der Schalter selbst ist lötfrei eingepresst, aber dennoch leicht auswechselbar. Ersatz ist nicht nur beigelegt, sondern günstig bei kaidomain zu bekommen.
Obwohl die GID Schalterkappe stark versenkt ist, geht die Betätigung mit Daumen mühelos.


Die Lampe wird mit einer dunkelblauen Handschlaufe geliefert, durch die meine Hand nicht passte. Schlüsselringe, oder dicker Schnüre lassen sich gut montieren, dabei bleibt die Fähigkeit zum Tailstand erhalten.

Zubehör war auch noch dabei: ein Clicky, vier O-Ringe und eine schwarze Schalterkappe.

Die Ersatz O-Ringe wird man bald benötigen, wenn man das Fett auf den bereits montierten Ringen lässt.
Die Ringe waren bereits leicht angelöst und hatten ihre Elastizität bereits teilweise eingebüßt.


Bevor im zum Umbau geschritten bin, habe ich die Lampe noch mit 1000mA und ihrer Serien LED geprüft.

Die Lampe war sehr hell, hatte eine prima Lichtfarbe, aber auch deutliche Saturn Ringe; sie wurde schnell sehr heiß.



Kapitel 2: Modding


Die Lampe lies sich mühelos komplett zerlegen, nichts war verklebt.

Den Cree Emiter habe ich durch eine SSC-P4 mit USW0H ersetzt. Aus meinem Fundus habe ich ein Exemplar ohne violette Korona selektiert.
Damit der Fokus passte, habe ich das Batterierohr um 0,25mm durch schleifen gekürzt.
Am Reflektor habe ich rückseitig 0,2mm abgefeilt, damit der Reflektor nicht auf dem Gehäuse des Emitters aufsitzt.

Der Treiber wurde durch einen Zweistufen Treiber mit linear Reglern ersetzt. Dabei habe ich einen der drei Chips entfernt.
Der Strom beträgt jetzt 100/700mA aus einer LIR 18650.

Der Beam ist einfach Klasse: großer Hotspot, mit weichem Übergang in die große Korona und ebenfalls weichem Übergang in den großen Spillbeam.
Der Beam ist vergleichbar mit dem meiner Novatac 85 und steht diesem nicht nach. Ich habe den Fokus bewusst etwas anders gewählt (der Dom taucht etwas tiefer in den Reflektor) um einen größeren Hotspot und größere Korona zu bekommen. Ist voll gelungen.



Fazit:

Wer eine elegante City Lampe, oder etwas für die Handtasche der Frau sucht, ist mit der gemoddeten L-Mini sehr gut bedient.
Die Lampe ist hell, hat eine praxistauglichen Beam, ist dauerbetriebsfest und läuft sehr lange. (3h auf high/20h auf low)



Heinz

Fenix P3D-Q5/L-Mini/TrustFire 801
p1000231ilo.jpg


p1000224497.jpg


p100022717j.jpg


p1000230kxu.jpg
 
Last edited:
Hallo Heinz

Schöner Mod:super:

Mal wieder ne schöne preiswerte Lampe ohne Taktik Firlefanz,die einfach das macht,was eine Lampe tun sollte,leuchten!:haemisch:

Hat zwar wirklich was von Led Lenser,aber das muß,wenn das Innenleben stimmt ja nicht von Nachteil sein.

Grüße,Jens
 
Gefällt mir auch sehr gut, es scheint ja leider nur wenige günstige 18650 Lampen zu geben, die sich auf minimale Größe und Gewicht beschränken, wie es bei unzähligen AA Modellen üblich ist.

Bislang hat mich das *warning: some protected 18650 might not fit. irritiert, aber nun werde ich wohl doch eine bestellen und hoffen, daß die Fertigungstoleranzen nicht zu sehr schwanken.

Was war denn bei deiner Lampe nun defekt und hast du sie dadurch günstiger bekommen? (Ich bräuchte eigentlich auch weder LED noch Treiber)

MfG Manne
 
Hallo,

Da ich die L-Mini als Modding Host wollte, habe ich per Mail angefragt und mich nach einer Lampe ohne LED und Treiber, oder mit defekten Teilen erkundigt.

ShinigBeam hatte eine mit defektem Treiber, die er mir für USD19,95 verkauft hat. Hinzu kamen noch die im Shop üblichen USD 5,95 für den Versand.



Heinz
 
Hallo Heinz,
wieder ein sauberer und routinierter Umbau.
Und auf die Idee, nach einer defekten Lampe
zu fragen, muß man auch erst mal kommen. :)

Mich würden Details zum Treiber interessieren.
Welchen hast Du verwendet und gibt es vielleicht
noch ein Foto von der Platine?
 
Hallo Energie,

Der Treiber ist mein neuer Liebling, nicht nur bei den Fernost Treibern.

Erhältlich war der Treiber kurzzeitig bei kaidomain, aber seit dem Umbau des Shops ist er nicht mehr auffindbar.

Die Platine ist beidseitig vergoldet und präzise bestückt; Durchmesser 17mm.
Die Platine ist reflow verlötet und kein Vergleich mit den zusammen gebruzzelten, die kaidomain sonst noch führt.

Die Platine ist mit einem Micocontroler und drei 7135 linear Reglern bestückt.
Es gibt nur low und high 150/1000mA, allerdings mit Memory; das kann man mögen, oder nicht....

Entlötet man einen der Chips, stehen 100/700mA zur Verfügung.
Hochstapeln von Chips geht ebenfalls, dann addiert jeder weiter Chip ~330mA.


Ideale Setups ergeben sich mit 1xLIR und Emittern mit niedriger Vf, also Vf=H bei SSC-P4.
Cree Emitter muss man selbst nach Vf selektieren.
Dafür hat sich meine einfache Teststation für Emitter bewährt.

Hier noch ein Link ins CPF zu Treibern mit AMC7135.



Heinz

2modetreiberr8r.jpg
 
Hallo d1dd1,

ich bin gespannt, wie die Gen2 so tut...

HAIII und ein weiteres Batterierohr sind sicher ein Argument, obwohl in mein Exemplar gängige 18650er passen.

Ich selbst habe die Lampe öfters in Gebrauch, aber nur indoor; da spielt die Anodisierung keine Rolle.

Beim Treiber vermute ich, dass es sich um diesen von kaidomain handelt:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1694

Tatsächlich hatte dieser Treiber 3+1Mode, was ein ziemlich verwirrendes UI ergab...
Irgendwo im Forum habe ich mich drüber beschwerend ausgelassen, nur finde ich das gerade nicht.

Damals sah die Platine aber anders aus, eventuell ist das UI jetzt auch anders...

Da warte ich mal auf deinen Bericht.


Ansonsten mag ich die L-Mini (in der Form mit SSC-Emitter) sehr.



Heinz
 
Die Versandbenachrichtigung kam 1 Stunde nach Bestellung :super:


Mit dem Treiber werde ich sehen, wenn das UI merkwürdig ist kommt ein anderer rein ;)

Deinen SSC P4 Mod werde ich evtl. auch testen, habe noch ne U2SWOH und ne U2SVOH rumliegen :steirer:

Wollte den SSC Mod schon bei der L-Mini I durchführen, leider hatte ich die Lampe verloren und bis jetzt auf die II gewartet.

Grüße
 
So schnell kanns gehen... heute kam meine L-Mini II :staun:

L-Mini.jpg


Der erste Eindruck von der Lampe ist sehr positiv :super:
Es scheint tatsächlich HA III zu sein und es passen alle meine protected 18650 problemlos rein (AW / Trustfire / Ultrafire)
Insofern wurde schonmal nicht zu viel versprochen.

Die Lampe kam mit Lanyard, 4 Ersatz-O-Rings, schwarzer Schalterkappe und Ersatzclicky.

lieferu.jpg


Die Verarbeitung der Lampe ist meiner Meinung nach top.

Wie schon von Heinz prophezeit, hat der Beam leider die typischen Cree-Ringe.
Der Treiber ist tatsächlich 3-Mode: low-med-high mit Memory

Die Lampe ist komplett zerlegbar, was sie schnell zu einem Moddingopfer machen könnte :haemisch:

Hier sind die Einzelteile der Lampe zu sehen:

teile.jpg


Und die Pill:

pill.jpg


Vergleich v.l.n.r.:

Trusfire TR801 - L-Mini II - Novatac 120P mit 18650 Tube
vergleich.jpg


vergleich-refl.jpg


Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der verbesserten L-Mini.
Es wird noch einen größeren Turbohead für die L-Mini geben, aber ich persönliche bevorzuge die kompakte Version.

Grüße
 
Last edited:
Ich finde, dass die Lampe echt einen guten Eindruck macht.
Vor allem die massiven Messingteile scheinen eine gute Wärmeableitung
zu garantieren. Fehlt nur noch der MC-E mod...:staun: :irre:
 
Last edited:
Man lernt nie aus... :hmpf:

Aber es ist doch nicht selten, das eine Pill oder
auch Heatsink aus Messing ist, oder?
 
Messing ist ein relativ schlechter Wärmeleiter, insofern würde ich da keine MC-E reinklatschen.

Messing ist sicher nicht der beste Wärmeleiter, hat aber den Vorteil, dass man es leicht löten kann, was bei Alu schwierig bis aussichtslos ist.
Kupfer ist schwer zu bearbeiten und Silber teuer.

Wärmeleitfähigkeit von einigen Taschenlampenmaterialien
(größerer Zahlenwert=bessere Wärmeleitfähigkeit, in Watt pro Meter*Kelvin)

400 Silber
350 Kupfer
220 Alu
120 Messing
15-40 Edelstahl, je nach Sorte
20 Titan
0,2 Holz
 
Richtig, an Messing läßt sich die Treiberplatine gescheit anlöten, an Alu nicht, da brauchts dann eher eine Kraftschlüssige elektrische Verbindung.

Tante Edit: etwas zu langsam 8)
 
Back