Stahl 1.3401 in der Schneide ?

Pilkerman

Mitglied
Messages
141
Hallo, die Experten sind gefragt: Ist der hochlegierte Manganstahl 1.3401 nur für Schmuck-Damast zu gebrauchen, oder kann man ihn auch als Schneiden-Anteil zB. mit 1.2516 oder C60/75 einsetzen?
Ich könnte da eine Tafel günstig kaufen.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe !
Man kann natürlich vieles machen und probieren. In der Schneide würde ich den Manganhartstahl aber nicht verwenden.
Das hat gleich mehrere Gründe: Seine Eigenschaften als Monostahl für Klingen wären eher bescheiden. Die durch Kaltverfestigung erreichbare Härte liegt deutlich unter der Härte brauchbarer Werkzeugstähle.
Die Härte erreicht der Manganhartstahl auch nur nach richtiger Wärmebehandlung-nämlich Abschrecken von ca 1000 Grad und dann entsprechender Kaltverformung. Nimmt man ihn als Damastkomponente, kann man ihn nicht mehr korrekt wärmebehandeln, weil man sonst die anderen Komponenten überhitzen würde.
Behandelt man den Damast aber so, daß die anderen Komponenten richtig gehärtet werden, hat man den Spezialeffekt des Manganhartstahls wieder nicht.
Kombiniert mit C-armen Stählen würde er seine speziellen Eigenschaften vermutlich sowieso verlieren, weil er einen Teil seines C-Gehalts abgeben würde.
Bei Verwendung des Manganhartstahls im Damast würde man allerdings tatsächlich harte und weiche Lagen mit einem Sägeeffekt in der Schneide erhalten. Auch die Bruchzähigkeit wird sicher günstig beeinflusst. Das wiegt die Nachteile aber für meine Begriffe nicht auf.
Zu erwähnen ist noch, daß die Schweißbarkeit gut ist und auch der Musterkontrast ordentlich ist. Der Manganhartstahl hat allerdings für meinen Geschmack eine unschöne gelbliche Farbe, wenn er nicht dunkel geätzt wird.
Jürgen Rühl, der ja bekanntlich hervorragend schöne Damaste macht, hat mir einmal ein Stück des Stahls mitgebracht. Ich habe kurz damit experimentiert und die Sache dann als für mich uninteressant beendet.
Als Mantel für eine gute Schneidleiste könnte eine Kombination mit 1.3401 in Betracht kommen.
MfG U. Gerfin
 
Hallo, Danke für die prompte kompetente Antwort. Dann bleibe ich wohl besser beim alt bekannten 1.2842. Der zeichnet ja auch schön "Schwarz" und bringt auch genug Härte für einen Leistungsdamast mit zB. 1760 mit.
Danke nochmals
Gruß
Uwe
 
Hallo Leute.

Ich habe vor Jahren auch mal damit Experimentiert. Da hebe ich die Erfahrung machen müssen das dieser Stahl doch sehr empfindlich auf Luft bzw. Sauerstoff beim Feuerschweißen reagiert. Er bekommt schnell Risse wenn man etwas überhitzt.
Anderer seits hat das aber auch seinen Reitz wenn sich die Risse mit dem hier verwendeten Reinnickel füllen.
Auch die Struktur des Mangans ist schön zu sehen. Was das genau ist kann ich nicht sagen er ist irgend wie mit Streifen und Muster durchzogen.

Hier mal ein Foto aus 5 Lagen.

x120ma12_01.jpg


Ich kann auch gerne mal ein deteil Foto der Struktur machen.

Gruß pit03.

www.peter-broich.de
 
Bitte sehr.

Fotos gerade gemacht.
x120ma12_03.jpg

x120ma12_04.jpg

Und ein Foto mit meiner Web Cam mit einem vorgesetzten Weitwinkelobjektiv.
x120ma12_05.jpg


Nun bin ich mal Gespannt was Ihr zu diesen Streifen zu sagen habt?

Gruß vom pit03.
 
Back