Kurzvorstellung: Walther RBL 800/500

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Hallo Lampenfreunde;-)

Ich habe heute die neuen Flashlights von Walther (RBL-800 und RBL-500) zum Ausprobieren erhalten. Da ich ja nun diese Gelegenheit bekommen habe, möchte ich euch meine Eindrücke -wie immer- mit vielen bunten Bildern wiedergeben und sie mit einem aktuellen Modell vergleichen.

So, los geht`s

RBL 800
5jev-7d.jpg
5jev-7e.jpg


Technische Daten (Herstellerangaben)

Luxeon LED mit 176 Lumen
Schalter: Forward Clicky mit Momentary ON und AN/AUS
Reflektor: Medium Spot (strukturiert)
Batterien: 2x CR123A
Material: Flugzeugaluminium (anodisiert jedoch ohne Angabe wahrsch. TypIII)

RBL 500
Wie Vorgänger nur etwas kürzer und mit 1x CR123A (max 90Lumen)
5jev-7i.jpg


Hier erstmal verschiedene Ansichten der RBL800
5jev-7l.jpg


Die Lampe wird zusammen mit einer Handschlaufe und Batterien geliefert.
5jev-7n.jpg

5jev-7f.jpg


Sie fallen Beide recht kompakt aus und können mittels Clip z.b. am Gürtel befestigt werden. Die raue Anodisierung und die Form geben ein griffiges Gefühl in der Hand.
5jev-7g.jpg
5jev-7r.jpg


Die Batterien werden von hinten geladen. Alles ist ordentlich verarbeitet.
5jev-7h.jpg



Der Schalter geht sehr leichtgängig und ist angenehm zu bedienen. Bei leichtem Antippen gibt es Momentlicht mit einem eigenen Druckpunkt, vollständiges durchdrücken schaltet die Lampe dann an. Verschiedene Modis gibt es keine, nur Maximum. Tailstand (aufstellen der Lampe auf den Schalter) ist ohne Probleme möglich.
5jev-7k.jpg


Der Reflektor ist strukturiert und die LED sauber eingepasst. Der Kopf lässt sich jedoch nicht auf- oder abschrauben.
5jev-7m.jpg


Grössenvergleich
vl. NDI-Extreme, RBL500, RBL800, Fenix TK11
5jev-7o.jpg


Beamshots
Das Modell 800 mit 2 CR123A Batterien kommt in etwa (aber nicht ganz) an die Lichtleistung der Nitecore Extreme heran. Die kleine Version mit einer Batterie bringt es jedoch nur auf etwa die Hälfte. Der Beam ist in etwa vergleichbar mit der NDI, der Taint geht jedoch mehr ins rötliche.

Links ist die Nitecore, rechts oben RBL800 und unten rechts die RBL500 (aus 2m)
5jev-7p.jpg


Wie bei der NDI bildet sich der gezackte Bezel im Beam ab
5jev-7q.jpg



Mein Fazit:

Ok, wer mehr Lichtleistung gewohnt ist, der wird in diesen Lampen sicherlich kein "Lumenwunder" sehen. Dafür bieten sie für etwa den halben Preis einer Nitecore (Modell 500) solide Qualität und eine vollkommen ausreichende Lichtleistung für eine EDC. Wer das Design mag, wird auch an dem Schalter seine wahre Freude haben, dieser bleibt zwar ohne grossen Schnickschnak, eignet sich aber mit seinen 2 Druckpunkten angenehm zum rumfunzeln, was besonders für die Liebhaber von Momentlicht eine reine Freude sein wird.

Zu kaufen gibts die Lampen hier:

RBL 500 (€49,90)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p988_Walther-RBL-500.html

RBL800 (€59,90)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p989_Walther-RBL-800.html
 
Last edited:
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Vielen Dank,
das Design der Lampen ist überragend - haben beide etwas martialisches.
Besonders die "kleine" ist genau nach meinem Geschmack.
Gibt es etwas, was diese von China (Fern-Ost) Lampen unterscheidet?
Von einem Waffenhersteller erwartet man ja besondere Präzision.

Gibt es Informationen zur Akkuverwendung?
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Von einem Waffenhersteller erwartet man ja besondere Präzision.

Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber die Lampen tragen nur das Walther Label. Produziert wird auch hier irgendwo in China. Also nix, mit deutscher Waffenwertarbeit im eigentlichen Sinne.
Die Aussagen zu Walther Lampen streuen ein wenig. Es beginnt bei schwachen Billigfunzeln für ca. 16 € (selbst getestet) und führt zur solide beschriebenen MTL 300 (schau ich mir diese Woche noch an).
Nachtrag nach Besichtigung der MTL 300: Ganz ordentliches Gehäuse. Ältere, recht helle Luxeon LED. Taktisch gesehen ein Disater. KEIN Momentlicht, man clickt die Lampe nur auf Dauerlicht und kann dann mittels press-hold des Schalters auf Strobe in ganz ansehnlichem Takt wechseln.
 
Last edited:
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Gibt es etwas, was diese von China (Fern-Ost) Lampen unterscheidet?
Von einem Waffenhersteller erwartet man ja besondere Präzision.

Gibt es Informationen zur Akkuverwendung?

Die Lampen riechen gut!

Ohne Witz. Sie riechen in etwa nach Neuwagen, wogegen die China-Funzeln entweder garnicht oder stinkig riechen. Aber das nur nebenbei.

Also die Verarbeitungsqualität ist bestens. Vor allen Dingen den Schalter finde ich klasse, endlich mal einer, wo Momentary On einen eigenen Druckpunkt hat. (das nutze ich nämlich meistens)

Zu den Akkus kann ich nicht viel sagen. Es steht nix davon auf der Verpackung aufgedruckt, es liegt auch kein Handbuch bei und auf der Homepage steht auch nix dazu. 18650 passen jedenfalls schon allein von der Grösse her nicht. Auf 3,7 Volt Akkus reagiert die Kleine garnicht (bleibt ganz aus), nur die abgespeckten 3V Akkus von Conrad funktionieren wie normale Batterien.
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Danke für das Review !
Die kleine sieht spitze aus :super:

Kann man den Kopf zerlegen (Pill + Reflektor rausschrauben) ??

Grüße
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Danke für das Review !
Die kleine sieht spitze aus :super:

Kann man den Kopf zerlegen (Pill + Reflektor rausschrauben) ??

Grüße


Nee, geht nicht. Der Kopf sieht zwar nach einem separaten Bauteil aus, er lässt sich aber nicht vom Body trennen. Habs jedenfalls ein paar Mal mit aller Kraft versucht, tat sich aber nix.
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

"Die Lampen riechen gut!

Ohne Witz. Sie riechen in etwa nach Neuwagen,"

Den Effekt erreichst du, wenn du die Gehäuse mit Siliconspray einsprühst oder ein feines Waffenspray wie etwa Ballistol verwendest. Vielleicht lässt Walther ja so etwas Waffenfeeling aufkommen.;)
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Für die Leute, die die Lampe eventuell zum Modden wollen, hier noch ein paar Detailaufnahmen.

Der Kopf scheint von innen durch drei Zacken mit dem Body verkrimpt zu sein (Rot), daneben befinden sich zwei gegenüberliegende Nute.
5jev-7w.jpg

5jev-7x.jpg

5jev-7y.jpg


Der Kopf ist erkennbar ein separates Bauteil
5jev-84.jpg


Der Clip kann abgeschraubt werden, allerdings mit einem dreizackigen Inbus.
5jev-7u.jpg


Die Gewinde sind durchgebohrt
5jev-7v.jpg


Hier noch ein paar Detailaufnahmen vom Schalter
5jev-82.jpg

5jev-83.jpg
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Danke für den Review und die tollen Bilder. :super:

Sehr cooles Design.

Ist bei dem Forward Clickie der Widerstand vergleichbar mit dem (Momentlicht/on/off) Schalter von Surefire? Ich meine, so daß man nicht unabsichtlich auf "on" landet?
 
AW: Kurzvorstellung: Walther RBL 500/500

Zu Surefire-Schaltern kann ich jetzt nichts sagen, weil ich (noch) keine habe.

Aber verschalten kann man sich hier nicht so leicht, weil der Schaltweg bei Momentlicht sehr leichtgängig bis zu einem eigenen Druckpunkt geht, dannach gehts nur noch mit deutlich spürbaren Widerstand weiter bis zum einrasten.
 
Falls Du die Lampen noch hast, mach doch bitte ein paar Deiner berühmten OutDoor-Beamshots!
 
Falls Du die Lampen noch hast, mach doch bitte ein paar Deiner berühmten OutDoor-Beamshots!

Ich schau mal ev heute Abend.

Solche Beamshots kommen natürlich nicht ganz so effektiv wie bei einem Thrower rüber.
 
Danke, nee ist schon klar, mach bitte welche, die zum Einsatzbereich passen. Also so bis zehn Meter, bei Personen- oder Fahrzeugkontrollen. :super:
 
Hier sind die Beamshots

Vergleichslampen sind v.l. RBL500 (1xCR123A - 90Lumen), Nitecore Defender (1xEneloop - 130Lumen), RBL800 (2xCR123A - 176Lumen), Nitecore Extreme (1xRCR123 - 225 Lumen), Fenix P3D Q5 (2xCR123A - 215 Lumen). Lumen sind Herstellerangaben!
5jev-99.jpg


Im Keller (links RBL500, rechts Nitecore Defender)
5jev-8x.jpg
5jev-8o.jpg


(links RBL800, rechts Nitecore Extreme)
5jev-8p.jpg
5jev-8q.jpg


Als Referenz Fenix P3DQ5
5jev-8r.jpg



Baum in 10m Entfernung (dahinter Müllkontainer in ca 30m)

links RBL500, rechts Nitecore Defender
5jev-8s.jpg
5jev-8t.jpg


links RBL800, rechts Nitecore Extreme
5jev-8u.jpg
5jev-8v.jpg


Als Referenz Fenix P3DQ5
5jev-8w.jpg
 
Last edited:
Hier sind noch ein paar andere Beamshot, die eher den Nahbereich zeigen.

"Fahrzeugkontrolle"

Links wieder RBL500, rechts Nitecore Defender.
5jev-8y.jpg
5jev-90.jpg


Links RBL800, rechts Nitecore Extreme.
5jev-91.jpg
5jev-92.jpg


Wieder als Referenz Fenix P3DQ5
5jev-93.jpg




Die von den Herstellern angegebenen Lumen kommen zumindest von den Helligkeitsunterschieden her herungefähr hin, einzig die Nitecore Extreme mit angegebenen 225 Lumen kommt nicht an die Fenix mit "nur" 215 Lumen heran. Wie das ansonsten bei den "China-Lumen" ist, wisst ihr ja selber...alles Minus 40% gegenüber "echten" Lumen.
 
Last edited:
Wunderbar - vielen Dank!
Da sieht man sehr deutlich, dass mehr Licht gleich mehr Sicherheit bedeutet.
Ich hab die P3D gar nicht so hell in Erinnerung...:confused:
 
Wunderbar - vielen Dank!
Da sieht man sehr deutlich, dass mehr Licht gleich mehr Sicherheit bedeutet.
Ich hab die P3D gar nicht so hell in Erinnerung...:confused:

Das kommt daher, weil die Fenix im Vergleich zu den anderen Lampen nicht so viel Spot hat. In Reviews , wie z.b. bei Flashlightreview, wird nur die Helligkeit des Spot in Candella angegeben (klar, der Spot wirkt bei der nicht so hell) dafür kommt drumherum deutlich mehr raus.
 
Angesichts Deiner Vergleichsfotos fällt es natürlich schwer, 50€ für die kleine Walther auszugeben. Zumal man dafür locker die Fenix P3D Q5 bekommt.
Allerdings bin ich natürlich immer auf der Suche nach "schönen" Lampen, und dazu gehört die Fenix irgendwie nicht, die RBL500 umso mehr.
Na, ich werd mal noch etwas zögern und überlegen...:lach:
 
Ich hatte die RBL 800 heute in der Hand und kann deinem Review nur zustimmen.

Sieht solide verarbeitet aus. Ist zwar sicher nicht die hellste Lampe in dieser Größe, die man am Markt finden kann, aber für den Normalgebrauch ausreichend hell. Die Größe ist sehr angenehm. Der Schalter ist auch ok. Man muss schon etwas hineindrücken um auf "constant on" zu kommen.

Also wer eine einfache robuste "taktische" Lampe sucht und keine Option für diverse LED drop in's braucht.... im Laden kostete sie auch nur €58. Hätte ich mir nicht gerade eine alte gebrauchte E2E zugelegt, würde ich wohl zuschlagen.
 
Das Design der Lampe gefällt mir gut. Die Helligkeit scheint mir absolut ausreichend, um den Hund abends gassi zu führen. :)

Was mir an der Lampe nicht gefällt sind die durchbohrten Gewinde und die Schraubenköpfe (3-Kant Inbus) zur Clipbefestigung!

Ist die Lampe an der Stelle wasserdicht? Ich meine Regenwasser, kräftiger Schauer. Nicht tauchen oder sowas.

Macht der Hersteller irgendwelche Angaben zur Dichtigkeit?


Gruß,

sharknose
 
Back