Dosun R6 - unkonventionelle Edel-Lampe

K:ddo

Mitglied
Messages
1,026
Mit Dosun gibt es einen neuen Stern am Lampen-Himmel. Der taiwanesische Hersteller
hat in Deutschland leider noch keine Abnehmer für seine Produkte gefunden. Mittlerweile gibt es die Marke auch nicht mehr beim fenix-store. Ich war also gezwungen, direkt beim Hersteller zu bestellen. Alles lief reibungslos, und nach nichteinmal einer Woche (EMS) kam das edle Stück heute mit DHL-Express an die Haustür.

Packung/Inhalt

  • Einlage gleichzeitig Bedienungsanleitung
  • inklusive Morsealphabet
  • eine Dosun R6
  • 3 Markenbatterien CR123
  • 1 Lanyard
  • 1 Lederholster


Lanyard/Holster


  • ohne zu übertreiben - beides von bisher nicht erlebter Qualität, die Kordel ist verschraubt (!)


Dosun R6


  • H3-Anodisierung, perfektes Finish, keine Flecke oder Farbunterschiede
  • Länge: 18cm
  • Kopfdurchmesser: 3,3cm
  • Gewicht: 155g ohne Batterien
  • Laufzeit auf max: 5h15min (nicht selbst getestet)
  • Betrieb mit 3x CR123 oder 3x 16340-Akku
  • 30m (!) wasserdicht



Optik/Linse


  • eigenartige Optik vor der Cree-LED
  • Linse aus speziell gehärtetem und beschichtetem Glas
  • sehr spezielles Beamprofil (ich warte auf Dunkelheit, um dazu mehr sagen zu können)
  • stabiler Strike-Bezel, z.B. zum Einschlagen einer Autoscheibe


Schalter


  • Forward Clicky mit Moment-Licht
  • sehr leise
  • aufgrund der intelligenten Konstruktion Tailstand möglich UND leicht auch mit z.B. dicken Handschuhen zu bedienen
  • stabiles Schalterinnenleben mit einzigartigen Kontaktfedern


User-Interface/Bedienkonzept - das eigentliche "Schmankerl"


  • Moduswechsel nicht wie bisher durch Klicken am Tailswitch, sondern durch Drehen am Modusring
  • 5 Helligkeitsstufen
  • Strobe
  • 2 Signal-Blinkmodi in verschiedenen Frequenzen (als Warnblinken z.B.)
  • 2 SOS-Modi, einer mit kontinuierlichem SOS-Signal, einer mit einmal SOS pro Minute
  • Ring ohne Endanschlag - 360° drehbar


Ladezustandsanzeige


  • meines Erachtens die einzige ihrer Art, die mit 3.0V UND 3.7V - Zellen funktioniert
  • oben die Stellung für 3.7V - unten die für 3.0V
  • nach Einstellen entsprechender Zellen, wird "Voll" durch 3-maliges , "Halbvoll" durch 2-maliges und "Am Ende" durch einmaliges Blinken signalisiert
  • die Regelung der Lampe stellt über die gesamte Nutzungsdauer eine gleichmäßige Helligkeit zur Verfügung


Größenvergleich mit Jet-III Pro und RaidFire Spear




Fazit
  • Verarbeitung auf höchster Ebene
  • einzigartiges Bedienkonzept
  • sehr robust
  • sehr gutes Holster (Gürtelschlaufe, elastische Seiten, Klettverschluss)

Zwei Sachen, die ich nicht mag:
- Warum drei Batterien und nicht eine 18650er, zwei 18500er würden von der Länge her passen, jedoch ist das Rohr zu knapp
- Wer eine Helligkeit auf dem Niveau einer Jet-III oder ähnlicher Lampen erwartet, wird enttäuscht. Ich bin noch nicht hinter die Absicht hinter der Optik gestiegen - weder Flood noch Spot (oder aber beides gleichzeitig:confused:), der Beam sieht aus wie das Resultat aus einem extremen Orange-Peel-Reflektor (sozusagen Ananas-Peel-Reflektor:D)

Trotz alledem - ich kann die Lampe nur empfehlen und würde sie wieder kaufen. Wem die 18cm zu lang sind, der greift zur 2xCr123-Variante, der R5 mit gleichen Werten jedoch geringerer Leuchtdauer.
 
Last edited:
Wieviel hat die Lampe gekostet?
Auf der Herstellerseite stehen wohl keine Preise.

Das Bedienkonzept finde ich sehr angenehm.
Diese Klickorgien, die man manchmal zu durchlaufen hat, sind nicht meins.

Grüße,
Steffen
 
K:ddo,
danke für die Vorstellung, auf die Beamshots bin ich schon gespannt.

Im Fenix-Store gibt's die Lampe zwar nicht mehr, wohl aber bei 4Sevens.com.
4Sevens hat nur die Fenix-Lampen und Zubehör auf Fenix-Store belassen, alle anderen hat er auf seine neue Seite verschoben.

Stefan
 
... inkl. EMS 113,50 USD

Das scheint akzeptabel.

Schätze, heute nacht hast du zu tun. ;)
Schreibst du noch etwas über dbzl. Erfahrungen?

Hier gibt es noch ein Video zu der "untaktischen" Lampe.

Grüße,
Steffen
 
Last edited:
Mal noch als Ergänzung die verwendeten und weitere Bilder in Originalgröße und -qualität.

 


Die Beamshots sind nicht weiter aussagekräftig, nur zur allgemeinen Vorstellung.
 
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zur Lampe und zu Deiner tollen Vorstellung! :super:

Bist Du Profi-Fotograf? Auf jeden Fall sind Deine Bilder jedesmal ein Genuß! Neid, Neid, Neid. :p

Ich hatte auch schon einige Male länger über die Dosuns sinniert, habe es dann aber wieder verschoben, bis erst mal ein Anderer (das bist Du jetzt!) den Kauf wagt.

Die Version mit drei CR123A oder sogar drei 16340ern wäre allerdings aus Sicherheitserwägungen für mich tabu gewesen; zwei von den Akkus sind schon mein Grenzwert. Und Li-Ion-Akkus sollten es m. E. heutzutage schon sein.
Passt denn evtl. ein 17670er AW mit einem CR123-Dummy? Ich weiß, damit verschenkst Du eine Menge Laufzeit, aber würdest Dir auch einfacheres Handling und vor allen Dingen Sicherheit einhandeln?

Auf Deine Beamshots heute Nacht bin ich ehrlich gespannt. Bitte mache sie doch im Vergleich mit der Raidfire und der JB III Pro IBS. ich vermute, die sehr spezielle Optik dient dem Throw?

Schön, dass Du auch ein Faible für Exoten hast... :steirer:

Grüße,

Norbert
 
Hi K:ddo

die Lampe hat mich auch schon länger interessiert, habe mich aber nicht getraut... Deshalb vielen Dank an dich für den tollen Bericht :super:

Eine Frage habe ich noch: die Ladezustandsanzeige zeigt den aktuellen Zustand an? Dreht der Ring sich mit oder wie soll ich mir das vorstellen?

Danke & Gruß
 
Also ich bin zwar von Berufswegen in der Beweisdokumentation (Foto/Video) tätig, aber eigentlich war das Fotointeresse schon früher da. Wie so oft, ist die Ausrüstung die halbe Miete. Bei Lampen besonders wichtig eine Nahlinse, ich benutze eine mit +4 Dioptrin. Ansonsten kommt der Rest mit der Zeit, wichtig ist ein ruhiger Hintergrund und dass nur das auf dem Bild ist, was da hingehört (Beispiel Landschaftsfotografie: Mülltonne am Bildrand).

Wegen der Akkus. Den gleichen Gedanken hatte ich auch (17670). Zumal das Batterierohr genug Platz böte. Jedoch ... ich kanns nicht in Worte fassen, sieh selbst:



Ladezustandsanzeige
Nein, man schaltet die Lampe ein und dreht auf die Anzeigestellung (Reihenfolge egal). Jetzt blinkt die LED (das normale Leuchtmittel). Es ist also ein Ladezustandsanzeigemodus :D
 
Wow, so eine aufwändige Konstruktion im Batterierohr hätte ich nicht erwartet. Sind die geraden Züge (nennen wir sie mal so) aus dem vollen Material herausgearbeitet (gestossen?) oder sind es eingesteckte (verklebte???) Schienen?

Falls letzteres, und falls sie sonst keine Funktion hätten, könnte ja sogar ein 18650er passen?

Oder übertragen die irgendein Signal von den seltsamen Federn im Tailcap?
Sind sie gegen das Rohr isoliert?

Ich hör auf, sonst fallen mir noch mehr Fragen ein,

Norbert
 
Das sieht auf dem Foto nicht so aus, aber das Ganze scheint aus einem Stück zu sein. Das, was auf dem Foto schwarz aussieht, hat in echt die gleiche Farbe wie der Rest und dient offensichtlich als "Einführhilfe". Wie eine Art Trichter - keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
 
Mit Dosun gibt es einen neuen Stern am Lampen-Himmel. Der taiwanesische Hersteller
hat in Deutschland leider noch keine Abnehmer für seine Produkte gefunden. .....

Hallo,

herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht.

Die Die Dosun Taschenlampen werden in Kürze über uns zu beziehen sein.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo K:ddo,

Eine wertige Lampe, die auf deinen Bildern richtig Appetit macht.

Für den Strike Bezel kann ich mich allerdings nicht begeistern und ein paar Modi weniger, aber mit einer Turbo Stufe fände ich auch besser.

Schade auch, dass keine 18650er passen. An den drei Stegen im Batterierohr wird es vermutlich nicht alleine scheitern.
Ich gehe davon aus, dass die R5 und die R6 eine Buck Treiber haben.

Ein Versuch mit einer 17670er und einem Spacer könnte Klarheit über das Verhalten schaffen...
Falls du keine 17670er besitzt, sende ich dir gerne zwei zum testen zu; kostenlos natürlich.


Die Stege haben offensichtlich den Zweck, die Schaltereinheit in der Tailcap am verdrehen zu hindern, damit die Kontaktfläche nicht auf dem Rand des Batterierohrs schleift. Ein Blick in die Tailcap zeigt drei Rampen, die in die Stege greifen.
Scheint mir zumindest so, vielleicht täuscht das auf den Bildern......

Respekt, das ist aufwendig gemacht und sollte einen sicheren Kontakt gewährleisten. Taiwan ist eben nicht = China :hehe:



Heinz


edit: sind die drei Stege etwa hohl und aus Blech? Dann könnten es doch Spaßbremsen sein, oder auf zukünftige Versionen mit dickeren Zellen hinweisen....
 
Last edited:
Die Die Dosun Taschenlampen werden in Kürze über uns zu beziehen sein.
Bernd Auler

Ohne Dir in Deine (Geschäfts-)Karten schauen zu wollen, kam es zu diesem Umstand durch Deine Initiative oder durch die des Dosun-Vertriebes? Hatte nämlich sehr umfassenden Email-Verkehr mit der Firma, in dessen Verlauf ich den Flashlightshop als Adresse in Deutschland nannte. Wäre ja wirklich großartig, wenn ich nun dazu beigetragen haben soll...:staun:

Heinz
Wie weiter oben schon gesagt, die Akkus passen nicht rein. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du wissen, mit welcher minimalen Spannung der Treiber funktioniert. Das wäre ja auch mit ein oder zwei 16340 + entsprechenden Dummys herauszufinden. Ich werde das mal prüfen.
 
Hallo,

die Initiative ging vor einiger Zeit von uns aus, bis jedoch alles den Import betreffende gekärt ist vergeht einige Zeit...
 
Bernd
Schade :(

Heinz
Die kleinen Federn in der Tailcap haben meines Erachtens nur die Aufgabe, den elektrischen Kontakt zum Batterierohr zu halten bzw. zu verbessern. Sie liegen direkt am Gewinde in der Tailcap an und liegen beim Zusammenschrauben an dem unbeschichteten Ende des Batterierohres auf.
Kann sein, dass das auf dem Foto nicht zu erkennen ist.

EDIT
Toll! Die R6 leuchtet auch mit 3.7V (eine 16340er Zelle von Ultrafire) ohne erkennbare Helligkeitseinbuße.
Wenn man also handwerklich begabt ist, könnte man aus der R5 eine für 18650er geeignete Lampe bauen.
Ich muss mich korrigieren: 17670er passen rein! Ich hatte wohl nur 18650er getestet - sorry.
 
Last edited:
...
Lederholster

Eine Frage hab ich noch.

Aber vorher möchte ich mich bei dir entschuldigen - ich habe mich noch nicht für deine Besprechung und die tollen Fotos bedankt.
Hiermit nachgeholt: Vielen Dank.

So, nun zur Frage: kann man den Holster auch horizontal tragen?

Grüße,
Steffen
 
Die Vergleichsfotos in folgender Reihenfolge:
  • Kontrollshot
  • JetBeam Jet-III Pro
  • Dosun R6
  • RaidFire Spear
  • MagLite 4D

Alle Lampen jeweils auf maximaler Helligkeit
Belichtung:
  • ISO 100
  • Blende 2.8
  • Belichtungszeit 1,6sec




Man erkennt, dass die R6 sicher nicht den Preis für die hellste Lampe bekommt. Das könnte allerdings schon nach drei Stunden anders aussehen, dann ist sie nämlich noch genau so hell wie jetzt, damit dürfte sie wiederum allein dastehen. Es sei auch gesagt, dass gerade die Jet-III und die RaidFire zu den hellsten verfügbaren LED-Lampen gehören...aber diese beiden wurden ja gewünscht. Die Mag kam nur ins Spiel, damit wir daran erinnert werden, was bis vor kurzem noch Standart war.

Nein, das Holster ist nur vertikal tragbar.
 
Back