Anfänger sucht Hilfe

mkerding

Mitglied
Messages
3
Hi ich bin 15 und komme aus Erding bei München

Ich suche Hilfe für das bauen einer Esse:
Wie viel geld muss man etwa rechnen um eine mittelmäßige Esse einzurichten?

Mit welchen Brennstoffen bietet es sich an zu schmieden?

Wie groß sollte ich die Esse bauen?

Mein erstes ziel wäre ein Tanto wenn das klappt ein Wakizashi und danach wenn möglich ein Katana. ( Tipps nehme ich gern an)

Ist es vielleicht möglich eine Esse zu bauen die man teilen kann damit man nicht immer den vollen Brennstoffverbraucht hat?

Ist Schamott optimal zum Essenbau?

danke schoma
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zuerst einmal möchte ich dich gerne auf die Suchfunktion verweisen. All deine Fragen wurden schon etliche Male in anderen Threads beantwortet.

Trotzdem werde ich kurz auf deine Fragen eingehen. Ich war nämlich auch ca. 15 als ich mit dem Schmieden angefangen habe und verstehe daher sehr
gut, dass du am liebsten alle Antworten auf einmal hättest damit du so schnell wie möglich mit dem Schmieden beginnen kannst. ;)
Nimm dir aber trotzdem die Zeit dich einzulesen und mit der Materie auseinanderzusetzen, glaub mir es lohnt sich.

Die Kosten für eine Esse variieren von quasi null bis zu einigen hundert Euro. Eine sinnvolle Lösung ist die Anschaffung einer Gasesse, mit ca. 250 Euro hat man eine Esse mit der man vom Schmieden kleiner Messer bis hin zum Feuerschweißen großer Damastpakete alles machen kann.

Ich selbst arbeite auch heute noch mit meiner ersten Esse, ich betreibe sie mit Koks und Luftzufuhr von unten durch einen Staubsauger. Boden und Wände bestehen aus Schamottplatten. Sobals der Koks brennt wird sie von oben ebenfalls mit Schamottplatten verschlossen. Für mich hat sich dieser Aufbau als ideal erwiesen. Gekostet hat mich das ganze um die 100-150 Euro inklusive Staubsauger. Wenn du eine genaue Bauanleitung brauchst mail mir einfach.

Was deine Vorstellung betrifft gleich ein Tanto zu schmieden, und dann mit Wakizashi und Katana weiterzumachen muss ich dich doch ein wenig bremsen. Ich schmiede inzwischen seit über 5 Jahren, käme aber nicht im Traum auf die Idee ein Katana zu schmieden. Es hat einfach keinen Sinn sich gleich am Anfang zu überfordern. Probier zuerst einfache Klingen zu schmieden. Nimm dir dann einmal ein Haumesser oder ähnliches vor. Wenn du das gut kannst, und auch mit der nötigen Wärmebehandlung von Stahl vertraut bist kannst du dir Gedanken darüber machen ein Katana zu schmieden.
Und eines wirst du feststellen, durch alles was du bis dahin gelernt hast wird der Drang ein Katana zu schmieden gar nicht mehr so groß sein ;)
Zumindest mir ist es so ergangen.

mfg Ulrik
 
Hallo mkerding!

Erst einmal herzlich willkommen!!
Schön das auch junge Menschen bereits anfangen wollen zu schmieden. (hab mich früher manchmal etwas einsahm gefühlt:irre: hihi... bin auch noch keine 20)

Also, bevor die Forumiten dich jetzt hier gleich steinigen werden weil du die Forensuche nicht benutzt hast gebe ich dir noch nen Tipp:
1. Lass dich von ihnen nicht einschüchtern:hehe:
2. Die Forumsuche hilft dir auf alle deine Fragen weiter! zu deinem Thema sind bereits hunderte (wenn nicht mehr) sehr gute und ausführliche Beiträge geschrieben worden.

Aber ich versuche dir jetzt deinen Wissensdurst trotzdem mal schnell zu befriedigen, aber wenig ausführlich. Dafür rate ich dir: FORENSUCHE!!!!!!!!!!!:irre:

Zu 1)
Kommt drauf an wie gut du dich anstellst. Wenn dus gut machst kommst du mit max. 30 Euronen durch (Schrottplatz, rumfragen etc.)

2)
Meist wird hier mit Kohle oder Gasesse geschmiedet. D.h. die Brennstoffe sind Kohle oder Gas (Butan oder Propan)

3)
Na bei einer Gasesse brauchst du auch mehr Gas je grösser du den Brennraum machst (was dann auch mehr Geld kostet). Bei einer Kohleesse - tja, 40x60cm plus Rand sollten reichen. Kommt halt ganz drauf an was du schmieden willst!
Ach, und ja. Man kann eine Esse Bauen welche man teilen kann (wenn man es gut macht) aber falls du eine gasesse baust: Baue den Brennraum möglichst schmal. Messer sind nicht besonders dick und breit:lechz:
Und noch einen Sicherheitshinweis: Mit Gas würde ich nicht zu viele Experimente machen... lieber etwas mehr Geld für einen gekauften Brenner ausgegeben wie wenn dir die ganze Werkstatt in die luft geht. (Mal abgesehen davon, dass du dann wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz verletzungsfrei wärst:steirer: und deine Eltern wohl nicht mehr soo Freude am Schmieden hätten)

4)
Hmm... Schamott... ist halt recht teuer. aber ytong lohnt sich auch nicht. Ist nur gut für den 3x-Gebrauch...dann sind die kaputt.

ach, und zu deinen Plänen. Wau! hast dir recht viel vorgenommen fürn anfang :irre:
aber he, glaub das kommt schon gut. weisst du, ich würde dir raten, lies dich erst einmal 2-3 tage etwas in diesem Forum und damit im Schmieden ein... da findest du ein so geballtes Know-how...


Grüsse und Viel Glück bei der Forensuche und dem Einlesen...!:ahaa:
Freu mich dann, wenn du dann mal von die hören lässt wies dir ergangen ist...


ENZO
 
Servas!


Es gibt also in Erding noch andere Blöde die dieses Hobby verfolgen.

Ich bin auch aus Erding. Schreib mir doch mal ne mail, vielleicht hock ma uns dann einfach mal abends in der Stadt zam und ratschen a bisserl. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Gruß
Andi

P.S.: Du bist nicht zufällig Pfadfinder?
 
Last edited:
Jo dann treft euch doch gleich mit Eukalypt (david Hölter )der ist auch aus Erding . Der hat zwar meist wenig Zeit ,aber das rentiert sich David kennen zu lernen !!!



Peter Polnau
 
@peter
Ich kenne David, da er schon Lederarbeiten für mich gemacht hat. Nur wohnt David in Freising, was dann mit Auto doch ne halbe Stunde weg ist.

Gruß
Andi
 
Mir ist eingefallen, dass ich den Aufbau meiner Esse hier : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49734
schon einmal beschrieben habe. Sollte dir trotzdem etwas unklar sein melde dich einfach.
Eines will ich dir zudem noch raten. Wenn es dir nur darum geht auf lange Sicht möglichst effektiv und Kostengünstig zu schmieden, dann bau dir gleich eine Gasesse. Geht es dir aber auch um die Atmosphäre bei der Arbeit, so wie mir, dann ist diese Esse sicher eine sehr gute Wahl. Sie steht einer Gasesse eigentlich nur in den Betriebskosten und in der Aufheizdauer etwas nach.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deinem neuen Hobby.

mfg Ulrik
 
hallo mkerding,
schön dass du auch mit dem schmieden anfangen willst.
sieh dich mal auf bauernhöfen in deiner umgebung um. da gib es manchmal noch alte feldessen billig zu erstehen.
ich schmiede auch mit so einer feldesse. da das gebläse nicht mehr funktionierte habe ich einfach eine heißluftpistole in das windrohr gesteckt. passt super (besser als ein staubsauger!), bläst genug luft und diese ist dann auch noch trocken und vorgewärmt.:super:
das müsste auch bei einer selbstgebauten esse funktionieren.

falls du es noch nicht getan hast, schau dir mal http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32165
an. :)
 
Hallo allerseits,

Ich bin auch neu hier im Forum,komme aus der Nähe Von Kiel (also hoch im Norden, da tut an der Heissen Esse Stehen gut)
War schon immer verliebt in schöne Messer, baue auch schon seit langem
aus Klingenrohlinge Messer mit dazugehöriger Scheide, einfach ein total schönes Hobby.
Die Idee selbst mal zu schmieden ist schon vor Jahren geweckt worden und zwar als ich den Film Highlander gesehen habe, einige von euch werden sich vielleicht an die Szene errinnern in der Conner Mcloud nach Schottland zurückkehrt und sich aus einem Stahl-Block mit jap. Schriftzeichen ein Katana schmiedet. Das war der Moment an dem ich dachte: Wow :staun:das möchte ich auch können. Jahrelang hat sich aber die Gelegenheit nicht ergeben, habs auch irgendwie vergessen, dann habe ich ja angefangen Messer fertig zu bauen und der Wunsch eigene Klingen herzustellen war wieder da.
daraufhin habe ich mir 3 Bücher gekauft, lange in diesem Forum mitgelesen und dann einfach angefangen, Habe wie im Buch "Messer Workshop: Schmieden für Anfänger" einen Grill umgebaut und aus einer Autofeder mit Holzkohle eine Klinge geschmiedet, hat auch ganz gut funktioniert, tolles Buch:super:.

Allerdings denke ich, dass, nach Beurteilung der Glühfarben, die Temperatur für Feuerverschweißungen nicht erreicht wird. Daher meine Frage: was ist besser: eine Kohleesse oder eine Gasesse?:confused:
Ich habe gelesen, dass bei einr Gasesse die Temp. evtl. auch nicht erreicht wird, stimmt das?

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht allzu sehr gelangweilt und freue mich auf Antworten.

P.S. nicht dass ihr jetzt denkt ich möchte ein Katana schmieden, ich denke davon bin ich noch Lichtjahre entfernt, aber das Ziel ist natütlich schon der Mehrlagenstahl.
Das Forum finde ich übrigens sehr schön.:super:

Grüsse Alexander
 
Hallo AlKa,

willkommen im Forum.

Ich bin zwar keiner von den echten Schmiedeexperten hier, aber ich wage zu behaupten, dass wenn die Luftzufuhr stimmt, es kein Problem ist, mit Kohle auf Schweißtemperatur zu kommen. Bei mir hats geklappt. Wurde manchmal sogar zu heiß, da darf man dann nicht pennen, sonst hat man nen klumpen Schrott für die Tonne:glgl:

Also Luftzufuhr verbessern und weiter probieren und dann:staun:

Grüße

Fabi
 
Back