Lampe für Rettungshundeeinsatz

Status
Not open for further replies.

Tracker Dog

Mitglied
Messages
3
Bei der Suche nach einer geeigneten Lampe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bei der Entscheidung für die richtige Lampe möchte ich auf die fachkundigen Ratschläge der Forenmitglieder nicht verzichten.
Wie gesagt die Lampe wird für Einsätze mit der Rettungshundestaffel gebraucht habe dort schon viele Lampen gesehen aber es hat mich noch keine richtig überzeugt.
Die Lampe sollte nicht so empfindlich sein und auch mal ein Regenschauer überstehen.
Zwei Leuchtstufen wären vorteilhaft da ein Einsatz oft 2 bis 3 Std. dauert bevorzugen würde ich Akkus da die Lampe oft verwendet wird und ein Reserveakku .
Da ich für den Nahbereich eine extra Lampe benutze sollte sie eher für den Fernbereich ausgerichtet sein.
Um die 100€ darf die Lampe kosten auch Bezugsquellen wären wichtig.

Ich hoffe die Entscheidung wird jetzt etwas leichter
 
Hi,

ich würde dir entweder zur Novatac EDC, oder der Ra-Twisty raten.
Beide Lampen sind sehr robust und können mit Akkus betrieben werden.
Wobei die Ra-Twisty noch ne Ecke robuster ist, und auch Wasserdicht bis 20m.

Mehr Info zu beiden Lampen findest du:
Ra-Twisty

Novatac


Nur der Preis ist bei diesen beiden nicht ganz zu halten:(
Die Novatac gäbe es als T oder E für 124 oder 134 US$ bei
Lighthound das wären rnd. 80-90 Euro +Versand, Zoll und Steuer.

Dort könntest du dir auch die Entsprechenden Akkus mitbestellen.


Die P Modelle von Novatac könntest du genauso wie die Ra-Twisty an deine Bedürfnisse anpassen.

Lies dich mal etwas durchs Forum, auch bezüglich Akkus und Batterien.

Bezugsquellen wäre wichtig, schreibst du, möchtest du in D kaufen? Auslandsbestellung ist auch keine Hexerrei.


Grüsse, Alex
 
Hallo.

Da ich für den Nahbereich eine extra Lampe benutze sollte sie eher für den Fernbereich ausgerichtet sein.

Erläutere doch mal was für dich nah und fern ist.

Welche Lampe benutzt du für den Nahbereich?

Die Twisty habe ich nicht, aber die Novatac.
Und die ist imho eher für nah und mittel.

Wie groß darf die Lampe sein?
Twisty und Novatac sind ja eher EDC und imho für Einsätze mit der Rettungshundestaffel zu klein.

Ansonsten suchen nach:Tiablo, Wolf Eyes, Lumapower M1-, Inova, Lampen Polizeidienst.
Da gibt es viele Vergleiche und Reviews.

Rainer.
 
Die Twisty habe ich nicht, aber die Novatac. Und die ist imho eher für nah und mittel.

Die Twisty hat zwar einen deutlich besseren Throw als die Novatac dank des kleineren und intensiveren Hotspots, dennoch wuerde ich fuer solche Anwendungen wohl auch eher eine Lampe mit groesserem Reflektordurchmesser bevorzugen.

Hermann
 
Hallo,

schau dir mal die neue Fenix TK11 an.

Sie hat eine ordentliche Reichweite, ist handlich und kann mit 18650er-Akku betrieben werden.

Dazu zwei brauchbare Leuchtstufen, die durch einfaches Drehen des Kopfes geschaltet werden.

Die TK11 ist aber erst ab ca. Ende Juni erhältlich.

Ich habe die bauähnliche TK10 und bin mit ihr sehr zufrieden.



Gruß
 
Hallo,
Rainer (Acheron Hades) hat prinzipiell mit seinem Tip schon recht, wenn man einen richtigen Thrower haben will, kommt wohl nur eine Lampe mit einem relativ großen Reflektor in Frage.
Da diese aber auch oft nervend bei der Unterbringung sind, eine Lampe mit 2 Zoll Kopf ist selbst an Gürtel oder Koppel störend, werfe ich mal die Surefire E2D LED ins Rennen:
Link zum MF Thread
Durch die Verwendung einer Optik eine Art "Kompaktthrower", mit 17670 Lions auch akkufähig (der Helligkeitsverlust ist vernachlässigbar), allerdings passen wohl nicht alle, sihe unten!
Die 5 Lumen low Stufe ist ausreichend als Lauflicht.

Evtl. Haken an dem Tip:
-du solltest bereit sein, dich ein bißchen mit der Verwendung von Lion-Akkus auseinanderzusetzen (gilt für alle bisher empfohlenen Lampen)
-Nur bei US-Bestellung ist die Lampe grade noch so in deinem Preisrahmen, z.B. hier:
batteryjunction. Aber "watt fürs Leben" :D.
-Die Combat-Bezel ist bei deiner Verwendung wahrscheinlich eher störend.

Grüße
Jens
 
Last edited:
....., mit 17670 Lions auch voll akkufähig

Hallo Jens,

ich bekomme keine 17670er-Akkus (ältere und neuere von AW) in meinen E2D LED-Body.

Am Kopf gehen sie rein aber in Richtung Tailcap wird es zu eng.

Passen die 17670er bei dir?


Gruß
 
Mhhh,
Edit: Grade nochmal alle meine drei Sorten in der Baugröße getestet, es passt tasächlich nur der Wolf-Eyes!
AW ist (auch ohne silbernen Aufkleber) etwas zu dick, der UF geht noch schlechter.

Da im oben verlinkten Thread niemand was gegenteiliges gesagt hat, und mir selbst auch noch nie ein E-Serienbody unter gekommen ist, der da Probleme machte, bin ich mal davon ausgegangen dass die E2DL da problemlos ist.
Diskussion dazu könne wir ja dort fortsetzen, ich kopier die beiden posts rein.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56784
Ich werde oben deine Einschränkung vermerken.

Grüße
Jens
 
Last edited:
Wegen der einfachen Handhabung auch mit Akkus hatte ich ja die Novatac oder die Ra genannt. Und auch der Betrieb mit Primärzellen ist unproblematisch.

Ich erlebe des öfteren das unsere Vorstellungen von Nahbereich oder Fernlicht sich nicht mit dem decken was sich "Otto Normal" Verbraucher vorstellt.

Aber dazu kann der Themenstarter ja was schreiben.


Alex


Alex
 
Wegen der einfachen Handhabung auch mit Akkus hatte ich ja die Novatac oder die Ra genannt. Und auch der Betrieb mit Primärzellen ist unproblematisch.
Ich erlebe des öfteren das unsere Vorstellungen von Nahbereich oder Fernlicht sich nicht mit dem decken was sich "Otto Normal" Verbraucher vorstellt.

Guter Punkt. Wer bisher an Funzeln gewoehnt war (und dazu zaehle ich trotz des grossen Reflektors auf eine grosse Maglight, da die nach kurzer Zeit eben nur noch funzeliges Licht von sich geben), fuer den ist der Throw einer Novatac oder mehr noch einer RA Twisty schon recht verblueffend.

Lampenfreaks sind da doch ein bisschen verwoehnt.

Hermann
 
Erst einmal Danke für die Antworten
es haben sich dadurch ein paar Lampen herauskristallisiert.
Für die richtige Entscheidung möchte ich die Anforderungen noch einmal genauer beschreiben.
Die Größe der Lampe ist unwichtig (bisher mit der Maglite auch keine Probleme)
Bei einem guten Verhältniss der beiden Leuchtstufen würde eine Bertiebszeit mit Akku von ca.2Std.für das Training ausreichen.(30%low 70%Throw) mit CR123 verlängerbar im Einsatz.
Bei meiner xstar ist nach 45min Ende.
Eine Reichweite von mind.100m müsste möglich sein.

Freue mich auf weitere Empfehlungen

Tracker Dog
(Martin)
 
Hallo Martin,
es haben sich dadurch ein paar Lampen herauskristallisiert.
Es wäre hilfreich wenn du mal genau sagst, welche in der engeren Wahl sind! Da könnte man dann noch genauer drauf eingehen.

Ausserdem solltest du genau festlegen welchen Akku- bzw. Batterietyp du bevorzugst. Bei den von dir geforderten Eigenschaften (Fernbereich+Laufzeit) kommen im Grunde nur Lampen mit Li-ion (Akku!) in Frage.
Die bisher vorgeschlagenen Lampen nutzen überwiegend 18650 Akkus oder CR123 Batterien bzw. RCR123 Akkus.
Den höchsten Wirkungsgrad haben die 18650.
Dann solltest du die Kosten für Akkus und Ladegerät mit in deine Rechnung einbeziehen.

Für "normale Nutzer" sind Li-ion Akkus allerdings nur bedingt zu empfehlen.
Du solltest dich also mit der Nutzung und dem Laden der Akkus vertraut machen.

Einen empfehlenswerten Lader für 18650 findest du HIER.

Ich benutze allerdings den Selbstbaulader von Hiltihome. Der lohnt wegen den geschätzten Kosten von ca. 50€ aber nur, wenn du oft lädst oder "den besten" haben willst.

Akkus kann ich nur die von AW empfehlen!
Zu finden HIER im CPF MP.

Zur Lampe:
Ich empfehle dir die Jet-III Pro IBS.
(Zu den anderen kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht selbst besitze.)
Die Jet-III ist trotz ihrer Kompaktheit durchaus für den Fernbereich zu gebrauchen, bietet darüber hinaus die Möglichkeit, jede der 3 Stufen selbst zu programmieren. Ein echter Vorteil um die Lampe unterschiedlichen Anforderungen anzupassen. Auch die Laufzeit entspricht deinen Anforderungen.
Einige interessante Bilder findest du HIER im Beitrag von Dirkus.
 
Hallo

bleibt nur noch die Entscheidung für eine Lampe die Beiträge waren doch sehr hilfreich.
Aus jetziger Sicht wären es "Jet-III ProIBS" "Fenix TK11" oder "Luma Power M1"

Tracker Dog
Martin
 
Status
Not open for further replies.
Back