Zwei neue XXL Folder

Artur

Mitglied
Messages
358
Aufgrund der neuen "Einhänder-Einschränkungen" stand eine Erweiterung meiner Zweihand-Folder an. Das Motto diesmal: "Warum nicht mal etwas größere Folder testen?" :glgl:

Das Ergebnis. Der Trucker – Folder von Hubertus und der XXL-Folder von Löwenmesser.

Hier die ersten Eindrücke:
Der Hubertus Trucker wird mit einer sehr soliden Gürteltasche (Etui) aus dickem Leder geliefert. Die Gürteltasche wird relativ hoch am Gürtel getragen. Das Messer sitzt sehr passgenau und lässt sich gut ziehen. Da das Messer selbst nur ca. 13 mm dick ist, fällt auch die Gürteltasche recht dünn aus, was den Tragekomfort erhöht. Die 11 cm lange Klinge lässt sich leicht öffnen und rastet sauber ein. Es ist keinerlei Spiel der Klinge festzustellen. Der erste Einsatz in der Küche war absolut positiv. Die Klinge mit ihrer Dicke von 2,7 mm ist sehr schneidfreudig und alltagstauglich. Der mit Edelstahlbacken besetzte Griff hat mit einer Länge von 13,5 cm doch ein gewöhnungsbedürftiges Gewicht. Die Schärfe ab Werk war ausreichend, musste jedoch erst mit dem Keramikstäben und dem Lederriemen auf Rasierschärfe gebracht werden. Die Kanten der Edelstahlbacken waren stellenweise etwas scharfkantig, was mit sehr feinem Schmirgelleinen leicht beseitigt werden konnte.

Der XXL-Folder von Löwenmesser. Er erinnert von seiner Klingenform an die Opinelmesser. Die Klingenlänge beträgt stolze 11,5 cm bei einer Dicke von 2,8 mm. Zusammen mit dem Flachschliff zeigt sich das Messer äußerst schneidfreudig. Der Kohlenstoffstahl rassierte nach dem Abziehen auf dem Lederriemen problemlos. Jetzt zu der besonderen Verriegelung. Das Schließen funktioniert wie bei den üblichen Backlock – Foldern. Anders ist jedoch die Art und Weise des Hochziehens der Feder. Das geschied nicht durch drücken auf die Feder im hinteren Bereich des Griffes, sondern durch Umklappen eines Messingbügels am vorderen Griffende. Für den ersten Versuch war fast Gewalt notwendig, um den Messingring vollständig nach vorne zu drücken. Erst nach einer Behandlung mit Silikonspray und mehrmaligem Schließen, war eine Verbesserung zu spüren. Erst nach einiger Zeit und dem Einsatz von Schmirgelleinen war der scharfkantige Messingbügel schmerzlos zu betätigen. Die Feder ist und bleibt jedoch äußerst schwergängig. Der XXL-Folder ist eine gute Alternative zu den wesentlich dickeren Opinelfoldern für den Küchendienst unterwegs oder beim Camping. Ohne Gürteltasche ist er mit einer Grifflänge von fast 14 cm jedenfalls nichts für die Hosentsche, sondern eher etwas für den Rucksack.

Hier noch einmal die Daten:
Hubertus Trucker Messer
Taschenmesser mitHochleistungsstahl WStf.NR.4109
Die Klinge ist feststellbar .Durch Drücken am Klingenrücken kann die Arretierung gelöst werden. Grifflänge 13.5 cm - Klinge 11 cm - Holzheft - starke Edelstahlbacken
incl . starkes Lederetui
Nr. 14.300.HZ.01 - 169.00 Euro Hubertus Truckermesser

Löwenmesser XXL Modell 9234 mit feststellbarer Klinge .
ein alter Klassiker , das grosse Taschenmesser mit einer Klingenlänge von 11.5 cm . Die Klinge ist aus Gusstahl - nicht rostfrei aber scharf geschliffen und lange scharf ( bzw leicht nachzuschärfen ) Daher sehr beliebt bei Kennern von Kohlenstoffstahl - Klingen . Auf den Messingbacken ist ein Bügel der bei offenem Messer als Daumenauflage dient , und gleichzeit die feststellbare Klinge löst - um das Taschenmesser wieder zu schliessen. Gesamtlänge Messer offen 25.3 cm . Griff : Holzgriff - Palisander 13.7 cm

Die Bilder:





 
AW: Zwei nue XXL Folder

Hallo micha,

die Angaben habe ich von http://www.roedter-messer.de/.

Das mit dem Gusstahl hat mich auch irritiert. Abgebrochen ist mit Klinge jedenfalls noch nicht ;) Aber hier wären die "Stahlexperten" des Forums gefragt!
 
AW: Zwei nue XXL Folder

klinge aus GUSSTAHL???

Hallo.

Mit Gussstahl (nicht Stahlguss, oder Gusseisen) wird meiner Erinnerung nach traditionell ein Stahl mit mehr als 1% Kohlenstoff bezeichnet.
Können auch 1, 2% sein.

Wie auch immer,- das passt schon. Ich habe mehrere alte Messer aus Solinger Fertigung mit dieser Stahlbezeichnung und die tun was sie sollen.

Gruß
chamenos
 
AW: Zwei nue XXL Folder

@Gussstahl

im engeren Sinne Tiegelgussstahl, 1740 von Benjamin Huntsman entwickelt; Kennzeichen: hohe Reinheit, homogenes Gefüge, hoher Kohlenstoffgehalt

Später dann m.E. schlicht Synonym für hochwertigen Kohlenstoffstahl, da das Tiegelgussverfahren seit der Einführung des Elektrohochofens um die Jahrhundertwende praktisch keine Rolle mehr spielte.
 
AW: Zwei nue XXL Folder

Gibt es zum Stahl vom Löwenmesser ein Angabe der Härte?

Oder aber qualitativ/subjektiv gefragt: Wie verhält sich der Stahl vom Löwenmesser zum Stahl eines Opinel bezüglich der Schnitthaltigkeit?
 
Back