Neues Bundeswehr EDC.....

kanuler

Mitglied
Messages
711
naja, wäre doch mal wenigstens was schönes für die Jungs......

Länge: 150mm
Klinge: 60mm
Dicke: 4,5mm
Stahl: SB1
Griff: Carbon / Micarta Grün -Oliv ???? keine Ahnung was ich bestellt habe...... aber mir gefällts.

Auf den Fotos sieht mans schlecht: Rotes Fiber als Unterlage.....

Premiere:steirer:: Zum ersten mal die Fräsmaschine für die Nuten Eingesetzt

Wie immer: Kydex folgt......

Carbon Mic-Green 001.JPG Carbon Mic-Green 005.JPG
Carbon Mic-Green 003.JPG Carbon Mic-Green 008.JPG
Carbon Mic-Green 004.JPG IMG_0235.JPG
 
Last edited:
hi,
hast du die rillen in den griff gefräst oder gefeilt?
wie immer ein ansprechendes messer :super:
 
Da kann ich Achim nur recht geben. ;-)

Die rillen hat er wohl gefräst wie auf den Bildern zu sehen, wobei ich mich frage ob es nicht einfacher gewesen wäre sie zu Feilen ?


Aber klar ... macht halt mehr spass die rillen zu fräsen :steirer:

gruß Murat
 
Hübsches Messerchen, gefällt und sieht sehr griffig aus mit der Mulde, höchstens ne Spearpointklinge könnt ich mir vorstellen, so ne kleine Fehlschärfe aufm Rücken zwecks der Optik ;) aber Geschmackssache :)

OT: Erinnert mich ein wenig an die Story in der Arbeit, als einer mein Strider MFS am Gürtel gesehen hat und gefragt hat, ob das ein "Bundeswehrmesser" ist :steirer: :irre:
Das wären mal Beschaffungskosten... :D

OT off

:)
 
Also, wenn das mal nicht eine tolle Materialkombination ist!!!!
Das Carbon reizt mich immermehr und Micarta ist ebenfalls zeitlos beständig. Also unbedingt was für jeden Tag.
Gratulation, und meine Anerkennung!

Wie bearbeitest du das Carbon? Habe mal gelesen das das nur mit Diamantwekzeug gehen soll?

Gruß Ulli
 
Carbonbearbeitung ganz normal mit HSS, absolut kein Problem..., Bandschleifer, Feilen und Schleifpapier......

Nuten sind gefräst...
 
Ups, sorry, stubenhocker hat recht :rolleyes:

ich meinte natürlich falsche SChneide :glgl:

btw, die Kydex hat ja auch mal Stil, so richtig schön den Konturen des Griffes angepasst, gefällt mir :lechz:
 
Schönes Teil! Beschreib mal wie es in der Hand liegt ... ist der Griffumfang mit der Fingermulde für ne normale Männerhand nicht etwas zierlich .

..Bin selbst seit einiger Zeit Fräsenbesitzer, aber an Carbon und Glasfaster geh ich nicht ran ... das Zeug ist lungengängig und führt u.U. wir andere Feinstäube zu Asbestose und Lungenkrebs.....

Weiter ... wenn Du eine glatte Faseroberfläche möchtest mit einer klaren Strukturierung wuerde ich Dir empfehlen das Gewebe nicht zu trimmen sondern zu laminieren .. für eine 1x Form kannst Du dazu eine Negativform aus Holz machen!! Innen etwas mit thixotropem Harz auspinseln ( nicht ausspannen) und nach dem Härten die Oberfläche nochmals nachschlichten und polieren.... Trennwachs in die Form. schön mit leicht thixotropem ( oder Deckschicht) Harz auspinseln angelieren lassen und Gewebe loser Bindung einlegen u. eintupfen ( kriegste sogar mit Metallfäden eingewoben) innendrin noch ein paar Lagen mehr diagonal zur jeweils vorigen Struktur einbringen anschließend einmal Frischhaltefolie als Zwischenlage) und einen Klotz Fimo ( hitzebeständiger ( aushärtender Knet ) - das Ganze schön zwischen zwei Brettchen verpressen und das bei etwas erhöhter Temperatur entsprechend dem Harz gelieren lassen Fimo und Folie entfernen und Backe mit Kleingeschnittenen Faserschnipseln und Harz füllen - aushärten lassen - anschließend säubern und finishen ( Feinstaub tauglicher Staubsauger sehr sinnvoll) die Oberfläche sieht nachher aus wie ne Carbonblende von einem Motorradteill glatt und ím Inneren strukturiert!

Vielleicht ein Ansatz...


Viel Spaß beim Ausprobieren ... Hansjoerg!!


Gruß Hansjoerg
 
Geiles Messerchen! Die Farbkombi und die Grifform haben echt was... und die Scheide iss das i-Tüpfelchen ;) Woher beziehst du dein Carbon eigentlich? Mag sein, dass ich das schonmal irgendwann gefragt habe, aber im Moment bin ich ein wenig verplant :D :irre:


...aber an Carbon und Glasfaster geh ich nicht ran ... das Zeug ist lungengängig und führt u.U. wir andere Feinstäube zu Asbestose und Lungenkrebs.....
Ich denke mal das wissen hier alle, doch mit entsprechender Schutzausrüstung klappts ja auch... Also Feinstaubmaske ich meine FFP2 oder FFP3 und gut ist. Danach natürlich das Gebiet großräumig sperren für Familie und Freunde, alles feucht übersprühen, sich selbst abschütteln, und sofort ab in die Dusche... (so mach ich es jedenfalls...)
Versuch mal, nass zu fräsen (kein Plan ob das geht, aber dann würds nicht so sehr stauben denk ich mal...)


Sebastian
 
Na also die Haltevariationen:
Mittelfinger in Mulde und Zeigefinger und Daumen als Führung optimal:
IMG_0234.JPG IMG_0239.JPG

Für Zeigefinger in Mulde ist der Griff etwas kurz , geht aber auch noch gut....
 
Last edited:
hier mal ein kurzer Vergleich....

Ø28mm zu Ø33mm : also das 28er liegt besser in der Hand -wobei jetzt das
33er auch nicht schlecht in der Hand liegt.... werde in Zukunft aber eher in die Richtung Ø28mm tendieren.....

Die 2 wurden von mir auch zum Test gemacht,.....

IMG_0243.JPG
 
Alles klar ...@Blacky ... dachte ich erwähne es halt nebenbei...

@kanuler ... wie hast Du die Faseroberfläche geschützt ...bzw die Finger vor der offenen Faser??? ( Kunstharz / Lack???)
 
Hi,

habe die Faseroberfläche nicht geschützt, ich habe Carbonplatten aus geschichteten Gewebelagen, duch das Bearbeiten ergibt sich die Oberfläche........

Die Platten hab ich aus dem Modellbauladen......

Ich hatte auch mal bei x-bay geordert, mach ich aber nicht mehr, die waren nicht so gut.....
 
Aus dem Gebiet komm ich... Modellbau... arbeite viel mit Rovings/ Carbon und etwas mit Glas... allerdings nicht viel spanende Bearbeitung... siehe oben... wenn Du mit Kohlerovings arbeitest, ist der Faden an sich
fein... allerdings wenn Du Ihn durch die Finger fließen lässt hast Du hin und wieder nen unangenehmen Faserspreißel in den selbigen... ( diese unsichtbaren Haerchen die man nicht sieht.....).

Daich quasi ganz neu hier bin und zum Messer wie die Junfrau.... sozusagen von null auf hundert gekommen bin (auf dem letzten Mittelaltermarkt hatte mir so eine Damastklinge so gut gefallen..... und man muss ja alles mal probieren.... ( auch wenn mir die Frage peinlich is... son bissel ... entmystifiziere mir doch bitte das Kürzel EDC)...

Nachdem Du ja Platten kaufst... hatte es ja schon oben geschrieben.... Carbongewebe is etwas billicher ... ( falls Du doch Lust hast das Laminieren zu versuchen ) Schau mal auf die Seite von R&G... da gibts viele nützliche tipps...

http://www.r-g.de

oder schau bei EMC ( http://www.emc-vega.de/) die machen viel mit Faser.....

Gruß Hansjoerg
 
Last edited:
Back