Suche dieses Messer (Nessmuk-Form)

Nikkorix

Mitglied
Messages
67
Hallo zusammen,

irgendwann beim Stöbern habe ich dieses Messer gefunden:

6" Santoku Knife - Tosagata

Leider gibt es -mit einer unbezahlbaren Ausnahme- diese Form wohl nicht in Europa zu kaufen.

Daher meine Bitte, Frage: Wo kann ich dieses "Nessmuk"-ähnliche und wunderschöne Messer erwerben, bzw. wer kann mir so ein Teil machen (Budget ca. 150 Euro)

Danke euch und beste Grüße,

Nikkorix
 
Hallo,

google liefert für "Santoku" 167 000 Ergebnisse für Deutschland ... ;), aber das weisst Du sicher ...

Dack
 
Hallo Dack,

ja klar weiss ich das ;-) Aber ich suche halt diese spezielle Form, die "normalen" Santokus sehen etwas anders aus. Oder ich bin zu blöd zum suchen ...

Besten Gruß,

Nikkorix
 
Warum denn zwingend in Europa kaufen? Die Vorteile der Globalisierung sollte man doch nutzen, wenn man schon die Nachteile hinnehmen muss...

Ausserdem wird der europäische Verkäufer mit grosser Wahrscheinlichkeit auch direkt in Japan kaufen. Deshalb mein Tip: Sprich mit Sinichi Watanabe: http://www.watanabeblade.com/english/index.htm der macht dir genau das was du willst und erst noch authentisch.
 
Hi
Wieso Nessmuk-Form, doch eher umgekehrt,den diese Form haben die Japaner schon gemacht,bevor die Indianer Stahl hatten,es sei den sie haben diese Form schon in Stein oder anderen nicht Eisen gehabt.

Gruß Maik
 
Hallo Nikkorix,

setz dich dochmal mit Herrn Okamura von Tosa Hocho im Verbindung - das Messer dürfte IMHO kein Problem sein.



Viele Grüße aus Lich...
Peter
 
Vielen Dank euch Allen für die Antworten :super: - leider war ich schwer erkrankt und kann mich jetzt erst wieder melden.

Ich habe die beiden genannten Tipps angemailt und hoffe auf Feedback.

Beste Grüße,
Nikkorix
 
Hallo,

wie wäre es den online shop zu nutzen? Dann bekommst Du genau das Messer nach Hause, kostet ca. 37 US$ + Zoll. Wenn ich nicht schon so viele Messer hätte, würde ich sofort bestellen! Sieht echt gut aus!
Gruss, tedemibu
 
setz dich dochmal mit Herrn Okamura von Tosa Hocho im Verbindung - das Messer dürfte IMHO kein Problem sein.
Hallo Peter,

danke nochmal für den Tipp :super: Hatte vor einigen Wochen Kontakt mit Herrn Okamura und heute die Mail erhalten, dass das Messer da ist.

Er hat ein paar mehr aus Japan bezogen und wer interessiert ist, kann sie auf seiner Website sehen:Tosa-Hocho Dort ist es etwa in der Mitte zu finden und heißt "Bunkabocho", klasse der Name :)

Beste Grüße und ich werde berichten, wenn es da ist.

Herzlich,
Nikkorix

PS: Kurze Frage an die Japan-Fraktion hier - Zurzeit schärfe ich mit Keramikstab 1000, auf der Website wird auch ein recht günstiger Stein angeboten (auch 1000er) Lohnt so ein Umstieg?
 
Last edited:
PS: Kurze Frage an die Japan-Fraktion hier - Zurzeit schärfe ich mit Keramikstab 1000, auf der Website wird auch ein recht günstiger Stein angeboten (auch 1000er) Lohnt so ein Umstieg?

Hallo Nikkorix,

ich freue mich, daß Deine Sonder-Bestellung bei Tosa Hocho funktioniert hat! :super:

Ich würde an Deiner Stelle den 1000er Stein auch noch ordern, wegen dem speziellen Schliff dieser Messer wirst Du IMHO mit einem Keramikstab nicht glücklich; das Messer sollte beim Schleifen aufliegen - schau es Dir nochmal vom Anschliff an! Und der Preis dafür ist supergut!

Wenn Du mit diesem Japaner zufrieden bist, bleibt das sowieso nur der Einstieg zu weiteren Messern und latürnich auch Steinen... :steirer:

Viele Grüße aus Lich...
Peter
 
Last edited:
Moin Peter,

dein Wort in Nikkorix Ohr:

Ich würde an Deiner Stelle den 1000er Stein auch noch ordern, wegen dem speziellen Schliff dieser Messer wirst Du IMHO mit einem Keramikstab nicht glücklich; das Messer sollte beim Schleifen aufliegen - schau es Dir nochmal vom Anschliff an! Und der Preis dafür ist supergut!
Habe ich jetzt gemacht - und werde ob meiner dann kommenden dämlichen Fragen wahrscheinlich gesteinigt, schätze mal 60-er Körnung frontal - Schleifwinkel 140 Grad :steirer: ... die Sekundärfase dürfte dann noch ein bisschen drüber liegen.

Wenn Du mit diesem Japaner zufrieden bist, bleibt das sowieso nur der Einstieg zu weiteren Messern und latürnich auch Steinen... :steirer:
Au weia, erklär das mal meinen Wüsthofs - die haben schon mal den Block dicht gemacht (Parole: No new knifes in the Block) :glgl: ... neeeein, und ich habe latürnich üüüüberhaupt keinen Messertick ...

Ich bin jedenfalls ganz schön gespannt und freue mich auf das Bunkabocho (klingt irgendwie, wie eine Bunkerbrechende Bombe ;-) ) und bin ebeno gespannt auf diese 3-Lagen > 58hrc. Eigentlich wollte ich schon länger mal so etwas ausprobieren und hatte ob der Masse nie so einen richtigen Grund gefunden, um das 17te Küchenmesser noch vor mir verantworten zu können. Aber jetzt - dank deines Tipps und tosa-hochos schneller Reaktion.

Mehr dazu dann später, nach der Steinigung ;)


Lieben Gruß aus Bayern und ein schönes Wochenende,

Nikkorix

PS: Gibt es eigentlich für Doofe wie mich, so eine Art FAQ für Stahlsorten und Co? Ich habe mich hier schon oft versucht da durchzuwursteln - und zumeist Bahnhof verstanden - komme aber auch eher aus der "Softwarebranche" mit Härte "0" :cool: - leider nicht mehr allzulange, sonst hätte ich gerne bei Jürgens spannender 44er-Runde mitgemacht (Danke nochmal an J. Schanz für sein Verständnis in der Sache)

Und an dieser Seite mal ein dickes Kompliment an alle, sehr gut moderiert, kompetent ohne Ende; wenn auch manchmal "a bissi" rauh im Ton, aber immer sehr hilfsbereit. Klasse, so "fixt" man an ;) - und ich habe hier schon viel gelernt dank eurer Tipps (und hätte wahrscheinlich meine Messer mit dem Standard-Riffel-Wetzstahl langsam -aber sicher- zu "Miracle_Superduper_Sägezahn_Blades" umgearbeitet ...)
Und an die Messermacher und "Bastler" - Was ihr da manchmal "zaubert" ist schlichtweg beeindruckend!
 
Last edited:
Ja, das ist in Ordnung von Tosa hocho, Superpreis. Wer traditionelle Formen zu einem guten Preis sucht, ist dort doch gut aufgehoben.
Aber: gerade bei diesem "Bunka" gibt er den stahl NICHT an - für mich Grund genug, NICHT zu kaufen:mad:
Nachtrag:
okay, scheint doch weiter oben zu stehen, das auch diese wie die Anderen 3lagig aufgebaut sind. Ich hätte es nochmal direkt an die Bunka dran geschrieben, dann wäre es richtig klar.
Und positiv: zu einem Preis von ca. 40€(in Deutschland) ist so ein Messer für den deutschen Markt ein wirklich guter Kauf.
(Wenn er nur endlich mal seine Hochos länger anbieten würde, dann...).
Grüsse aus Niederdorfelden#
 
Last edited:
Habe ich jetzt gemacht - und werde ob meiner dann kommenden dämlichen Fragen wahrscheinlich gesteinigt, schätze mal 60-er Körnung frontal - Schleifwinkel 140 Grad :steirer: ... die Sekundärfase dürfte dann noch ein bisschen drüber liegen.

Bitte nimm keine 60'er sondern 6000'er Körnung ... :hehe:
 
Aber: gerade bei diesem "Bunka" gibt er den stahl NICHT an - für mich Grund genug, NICHT zu kaufen:mad:
Nachtrag:
okay, scheint doch weiter oben zu stehen, das auch diese wie die Anderen 3lagig aufgebaut sind. Ich hätte es nochmal direkt an die Bunka dran geschrieben, dann wäre es richtig klar.
Da sprichst du einen "wunden Punkt" an ;-) Ich hatte auch erst "Schweißausbrüche", als mir das klar wurde. Allerdings vertraue ich auf die Seriosität von Stefan Okamura, denn die scheint mir bei ihm gegeben zu sein.

Schönen Sonntag @all,

Nikkorix
 
Ich vertraue ihm. Hat er garnicht nötig.
Nachwievor eine der besten Adressen in Deutschland für trad.Japan.
Nur: wenn man ihn doch endlich mal zu gescheit grossen Gyutos bewegen könnte, sacra..:D
 
Yippie, es ist da :D - Prompte Lieferung nach Zahlungseingang, Stefan Okamura liefert sehr schnell.

Kurzbeschreibung: Etwas anders -meint: schöner imho- als auf dem Photo (leichter Schwung auch am Klingenrücken und dunkler Griff dank Walnußholz, was optisch auch besser zum Messer passt.

Die Klingenlänge beträgt 17cm und der Anschliff ist extrem sauber, folgt genau der Klingenform, ebenso die Fase. Wow, das hätte ich nicht erwartet. Auch sonst konnte ich keine Macken finden, es ist plan mit "Schmiedemustern" und sehr gut verarbeitet, das gilt speziell auch für den Griff. Der Rücken verjüngt sich plan ab Griff von 3 auf 1 mm und zur Spitze hin nochmal etwas. Auch dieses ohne Wellen, Dellen oder Ausbuchtungen.

Für mich relativ neu ist die etwas höhere Kopflastigkeit dieses Messer, das liegt wahrscheinlilch daran, dass ich normalerweise mit Wüsthoffs rumschnippele. Das Messer liegt sehr gut in der Hand und passt für meine Handschuhgröße 8,5 hervorragen :cool: Das Gesamt-Gewicht beträgt ca. 145gr.

Out of the Box rasiert es problemlos auch die feinen Unterarmhaare innen und bleibt am Haupthaar "kleben" - Klasse! Einen Praxistest stelle ich noch rein (Durch Basilikum, Petersilie und Möhren geht es wie Butter) - gerne auch Photos, weiß aber nicht wo und wie.

Mein Gesamteindruck ohne Praxiserfahrung damit: Absolute Empfehlung für 34,- Euro. :super: Und es kommt dem bekannten schärfsten ... der Welt in Form und Aussehen sehr nah - ist halt ein echtes Bunkabocho ;-) für einen fairen Preis.

Nochmal vielen Dank an @Peter aus Lich für diese Super-Tipp

Herzliche Grüße, Nikkorix (der hoffentlich nicht zu euphorisch und marktschreierisch mit diesem Post klingt ;-) )

PS/Edit: Ich denke das Bunka hat das Zeug zum Allzweckküchenmesser, aber das muss ich wie gesagt erst mal eine Zeit lang ausprobieren

@Admins: Falls mein letzter Beitrag in ein anderes Unterforum gehört, bitte einfach verschieben
 
Last edited:
ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben
denn als ich das hier so verfolgt habe habe ich festgestellt
dass Herr Okamura lediglich 4km von mir entfernt wohnt und habe ihn besucht und mir ebenfalls das Bunkabocho gekauft.
Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen,
aber dieses Messer hat mich doch tatsächlich umgehauen!

Entgegen dem Bild auf der Seite ist das Messer natürlich mit einem Walnußgriff versehen
das übrigens wirklich viel besser aussieht als Graumagnolie.
Schleift man den Griff sowie die Zwinge mit 1500 Papier an,
so wie Herr Okamura es vorschlägt
sieht die Sache wirklich hervorragend aus und liegt auch super in der Hand.
Über den Schliff meiner Klinge kann ich auch etwas berichten.
Der Schliff ist sauber und alles, aber doch sehr, sehr grob.
Wers mag wird damit sicher zufrieden sein,
für schweren Gebrauch genau richtig.
Aber für den Preis setzt sich natürlich keiner hin und schleift bis auf 6.000 hoch.
Und wer sich solch ein Messer zulegt sollte auch imstande sein es zu schleifen
was ich auch sofort getan habe.

Ich habe mehrere Varianten ausgetestet;
zunächst natürlich mit synth. Steinen alles verfeinert und aufpoliert
800,1000,2000,3000,6000,8000 und dann um alles rauszuholen was geht
abziehpaste mit ~3 und 0,5my.
Holla die Waldfee, das war dann etwas zu scharf für den Hausgebrauch.
Aber die Klinge hats mitgemacht und genau das wollte ich ja testen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass schon ab Körnung 3000
eine sagenhafte Schärfe erzielt werden konnte,
obwohl ich bei meinen anderen Messern hier weniger gute Erfahrung gemacht habe.

Was ich als nächstes getan habe war die Schneide wieder etwas zu "öffnen"
und nach 6.000 auf einen Suita mit 6000-7000 (Naturschleifstein).
Ich liebe diesen Grad Schärfe,
super Druckschnitt aber noch leicht Zahnig um nicht zu glatt zu wirken.
Das Kochmesser ist seitdem in diesem Schliff und macht sich bestens.
Meinem guten Schliff entsprechend lässt sich dieses Messer von nichts aufhalten.
Noch konnte ich kein Fleisch schneiden um zu sehen
ob die Schneide auch etwas härtere Behandlungen verträgt,
ohne wie ich es gewohnt bin,
seitlich wegzuknicken und einen Grat zu bilden.

Die Schutlackierung (sowas wie klarlack befindet sich auf der Klinge um während dem Versand und der Lagerung Rost zu unterbinden)
habe ich schnell entfernt.
Das war etwas mühselig, ich habe dafür Aceton verwendet.
Aber nach 10 min war alles so wie es sein soll.
Stören tut diese Schicht natürlich nicht, man kann sich also das Entfernen auch sparen

Super Handgefühl, Verarbeitung der Klinge wirkt rustikal
aber sauber, ich bin MEHR als zufrieden
und würde nicht zögern diese Messer zu empfehlen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein Zakuri Messer von ihm zu bestellen.


p.s:
Die Webseite wurde übrigens geupdated nun ist das Bunka auch als Aogami II ausgezeichnet.
 
*gelöscht* da missverständlich ;-) Sorry @all, das klang nach Unterstellung.
 
Last edited:
@LessLemming, auf der Website steht das Bunka immer noch als Bunka ;-)

Aber die / das Messer ist fantastisch, da gebe ich dir recht. Und wer noch dazu soviel mehr heraus holen kann, wow. Ich dachte immer, 1000er Stein und Abziehleder reicht für den Küchengebrauch aus.

Den Lack habe ich jetzt auch entfernt, obwohl er nicht gestört hat. Aber so sieht das Messer irgendwie schöner aus.
 
Back