Keycom

The Great

Mitglied
Messages
275
Tach,

hat schon jemand von Euch das Keycom und kann ein wenig berichten? Ein paar Bilder mit dem kleinen in der Hand, wären auch sehr nett.

Grüße
Sascha
 
Wir hatten doch hier mal ne "Kartonmontage" in 1:1, da sah es wirklich winzig aus, aber grade das reizt mich. Der Sommer kommt und für die Leinenhose denke ich super geeignet.

Aber ich warte mit Spannung und für nen Zwanni mach ich eh nix verkehrt;-)
 
Soll in 3 Wochen bei mir ankommen, Bilder und Bericht gibts dann...
Da wir uns jetzt in der dritten Woche befinden: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit des Keycom aus? Irgendwelche Neuigkeiten? Und ja, ich frage, weil ich eins bestellt habe...:D

Gruß,
Carsten
 
Da wir uns jetzt in der dritten Woche befinden: Wie sieht es mit der Verfügbarkeit des Keycom aus?

Das Keycom ist bereits bei uns eingetroffen. Allerdings ist das silberne bereits komplett vorbestellt gewesen, d.h. wer spät bestellt hat, war bei der ersten Auslieferung ggf. nicht dabei.
Schwarz (01BO531) ist direkt verfügbar.
 
Danke für die Info, beagleboy!! Schön, dass mir jetzt schon auffällt, dass es ein schwarzes Keycom gibt, aber ein silbernes ist mir eh lieber. Da ich erst vor nem knappen Monat bestellt hab, zähle ich mich mal zur zweiten Charge, getreu dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude..!

Gruß
Carsten
 
Hallo,

ich hab meins schon ein paar Tage.
Ist echt ziemlich klein, hätte ich nicht erwartet.
Die Verarbeitung ist aber trotzdem erstaunlich gut, der Lock sitzt super, da wackelt nix, nur es hätte ein bisschen schärfer sein können.


Jetzt such ich nur noch eine Messertasche dafür, damit nix verkratzt wenn´s am schlüssel hängt.

Aber was ich genau damit machen will, weiss ich nicht so recht.

Viele Grüße

Alex
 
jo, so richtig scharf isset noch nicht, das kommt heute abend, kleines manko: der daumenpin ist nix fuer linkshaender, da haette ich nen beidseitigen gnubbel besser gefunden.
 
So, Der Riese ist da.
Ich werds bespielen und dann meine Eindrücke zum Besten geben. Hier ein paar optische "Ersteindrücke":

Hübsche Streichholzschachtel...
Das Mini-Grippi mal zum Größenvergleich


Echt lütt...

rechte Seite mit Clip:




Und in meiner kleinen Hand (Handschuh 7,5-8):




Mehr nach ausgiebigem Bespielen am Wochenende...
 
wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
der thumstud ist geschrubt und kann gedreht werden!

egal ob links oder rechtshaender, man kann es sich machen wie mann es will, oder das teil auch ganz weglassen, um dieses furchtbare mordwerzdeug gesetzeskonform zu machen!
 
Alohallo ALL,

Not sure what is being said here due to Babelfish...but I do hope it is all good?:confused:

I got my KEYCOM's today. Smaller than I remember building, but not by much. Mine came lightsaber sharp, and I was amazed at how easy it was to open! I thought it might be a bit difficult due to it's size...Nope. For left hand opening I use the spine.:hehe:

I enjoy this lil' KEYCOM a lot, and will be carrying it minus a fob for now and just clipping it everywhere!!!:hehe: I will eventually fob one though, since it is tip down, and I am happy about the solid lock up and clip!

This KEYCOM will do what most "urban tasks" call for, and it's just plain cute and practical!:super: However only ONE PROBLEM (Attention Beagleboy)...my logo is missing a "dot" on the bottom!!!:irre:
dde10a7e.jpg

49261936.jpg

e2a5030c.jpg

b57450f6.jpg

a4d1e0f1.jpg



Check it out Marc...:confused:
3b98ae87.jpg



Enjoy this little one everybody, and get the "two dot CLB Logo" ones while you can...they may end up being "cOOl-ectible"!!!:steirer:

God bless and mahalo much everyone!!!
Chad
www.clbdesign.info
:ahaa:
 
Aloha chad,
don't worry, everything's fine with the keycom! It is just really small!:D
Thanks for sharing your pics, haven't seen any pics of the black Keycom anywhere so far...not even those in prototype style.
I haven't got mine yet, but I'm really looking forward to it, though I'm not one of the tip-down guys...;)
Thank you for this great design and that missing dot...can't believe Boker did this to you...:steirer:

Take care and God bless,
Carsten
 
Aloha chad,
don't worry, everything's fine with the keycom! It is just really small!:D
Thanks for sharing your pics, haven't seen any pics of the black Keycom anywhere so far...not even those in prototype style.
I haven't got mine yet, but I'm really looking forward to it, though I'm not one of the tip-down guys...;)
Thank you for this great design and that missing dot...can't believe Boker did this to you...:steirer:

Take care and God bless,
Carsten

Mahalo Morales,

Whew...okay, that's good to hear. Yes, it is really small..."MicroCom"?:haemisch: BUT, it feels good in "fingers" though.:super:

I am FAR from being a tip down guy myself, but this one is small enough to overlook the clip placement.:steirer: My logo however...

I am sure Boker will make it right...they always do.:super:

God bless and keep us posted!
Chad
www.clbdesign.info

PS: I am glad that the Black KEYCOM is a PE!!!:super::super::super:
 
Good morning!

Here, as promised, a little review:
The Keycom came fairly sharp in the usual black box.

The first few times it opend really stiff due the lack of lubricant, easy to fix.

It is small, about the length of my Keys, hence the name ;-)

I didn´t use the Clip, which is not reversible, instead i droped it into my key-pocket. With the clip attached, opening is easy when used to the small size.

But: I removed the clip and find it nearly impossible to open the knife!
I did not figure out yet why, but I guess, the clip builds tension to the framelock, making it easier to open against the detentball...

So I screwed it back togehter.

Packings, rope, paracord and the usual cutting targest are no problem with this little dwarf.

Obviously the blade is to short cut cut bread or "Brötchen", which germans like to have for breakfast ;-)

Due to its needlepoint I even poked a splinter out of my finger with little effort.

My significant other loves the little one, so I guess I have to buy a second one. (She clipped it IWB to her skirt...)


All togehter a great "cut for buck-ratio", light enough to carry around all day without noticing it and a well build design.

I would buy it again!


Thanks for reading,
Marc

P.S.:
A laynyard will improve handling
 
But: I removed the clip and find it nearly impossible to open the knife!

When the clip is removed, I suppose it´s hard to grab the knife without pressing the lockbar on the blade when trying to open the knife.

This pressure causes the detent ball to hold the blade really tight in its locked position.

The clip prevents you from getting this contact to the lockbar.

I experienced this also with some bigger Framelocks, depending on how you hold the knife even with the mounted clip.
 
Das ist gut möglich, denn ohne Clip ist das Keycom wirklich flach.

Was ich im Übrigen sehr gut find, gad bei wärmeren Temperaturen und leichter Kleidung, da zählt jedes Gramm ;-)




Quite possible, without the clip the Keycom is rather flat.

I like it this way, because im summer with lighter clothing every ounce counts.


Just came back from the grocery store:
The "little one" is indeed sheeple-friendly, the PE-wrapping around the water bottles flipped open in miliseconds ;-)

Cutting a bunch of bananas into handy pieces is a pure joy...
 
I bought a silver one for my mother in assistance to her Opinel, and she likes ist. I former thought it's not the right thing for me, because normally there are no situations, when my SubcomF are too large to carry. But after examining the Keycom, i'll bye a coated black one, so i'll never have to wear speedos (right word?) oder boardshorts without a knife:lechz: And the next time, when a girlfriend rhetoricly asks "Do you carry a knife even in nightdress?!", it will be very funny :haemisch:

and to all paranoids:
This time, there are 2x3 and 2x 7 "scars" in the design. Chad's homeplanet must have change the cryptographic code.
 
Last edited:
Was ich im Übrigen sehr gut find, gad bei wärmeren Temperaturen und leichter Kleidung, da zählt jedes Gramm ;-)

Ich habe mein Keycom mal auf die Waage gelegt: 30g! Wie Böker auf 39 kommt weiss ich nicht, vielleicht die Verpackung mitgewogen *Scherz* ;)

Mein Keycom bleibt jetzt bei mir, da es wohl niemand will. Ich habe es jetzt schon einen Tag als User dabei, statt meines normalen EDC, nicht am Schlüsselbund.

Man merkt es wirklich gar nicht in der Hosentasche, ich habe immer mal wieder danach gegriffen, ob es noch da ist. Dafür trägt es bei den Stoffhosen wirklich gar nicht auf.
Aber mir gefällt das richtig gut. Natürlich kann man keinen Apfel damit zerteilen, oder eben nur schwer, aber das fällt bei mir nicht in den EDC Bereich, dazu hab ich nen Küchenmesser oder ggf. beim Wandern mehr als das Keycom dabei. Die sehr spitze Klinge eignet sich dafür aber hervorragend zum Öffnen von Post oder dem von Verpackungen, von Grillwürstchen zum Beispiel :hehe:
Auch reicht die kleine Schneide noch um die Würstchen anzuritzen und ein loses Fädchen an der Hose zu kappen.
Ein wenig problematisch ist die Bedienung mit einer Hand, der Detentball hält die Klinge schon sehr fest im Heft und da ist es fummelig die Klinge schnell zu öffnen. Das Schließen geht einwandfrei, wobei man dort darauf achten muss, das man nicht in die Spitze fasst. Meist drückt man ja den Lock bei Seite und dann mit dem Daumen die Klinge ins Heft. Nun, beim Keycom ist da schon Schluss, wo ich normalerweise den Daumen anlege: so hab ich mir schon zwei Mal in den Daumen "gepiekt" :(.

Der Griff ist erstaunlich komfortabel für so einen Winzling, es liegt bei mir, auch wegen des Clips, wesentlich besser in der Hand als ein Ladybug 3 von Spyderco. Den Clip betrachte ich als echtes Kaufargument, denn die meisten Messer in dieser Größenklasse haben keinen. Ich möchte darauf aber nicht mehr verzichten, daher ein Pluspunkt. Ich muss ihn allerdings noch etwas zurechtbiegen, denn ab Werk ist er kaum nutzbar stramm.
Ein weiterer Pluspunkt in dieser Klasse ist die vollkommene Zerlegbarkeit. Die Klinge sitzt spielfrei und absolut mittig, der Lock etwa bei der Hälfte, auch hier gibts nichts zu bemängeln.
Die Schärfe war bei mir auch nur mäßig im Gegensatz zu anderen Böker Plus Messern a la Subcom und Trance, aber ein paar Stirche über den Scharpmaker änderten das schnell und jetzt habe ich ein kleines Taschenskalpell. :super:

Ansonsten viel mir noch auf, das die Klinge ruhig etwas größer ausfallen könnte, im Griff wäre noch etwas Platz, vor allem wenn man die zweite Schraube hinten etwas anders plaziert hätte. Aber ok, Peanuts.

Das Keycom ist das erste Messer, was ich ohne Probleme in jeder Öffentlichkeit rausnehmen und benutzen würde, ich denke Umgebungsfreundlicher ginge nur, wenn es das Keycom in Farbe gäbe. Eine echte Überlegung für Büro oder Uni, ein größeres Messer kann man ja "für den Notfall" in die Tasche oder den Rucksack packen.

Ich war schon sehr angetan vom Subcom, dort war mir das Gewicht von 69g für so einen Winzling nur immer zu hoch. Nun gibt es eine Alternative. Ob es sich als echtes EDC bei mir durchsetzt, werde ich noch sehen, bezweifel es aber ein wenig. :rolleyes:

Die Version hier hat übrigens keine "Taiwan" Markierung.

dsc09550tt9.jpg




dsc09617tr4.jpg


dsc09627xl5.jpg


Einen Lanyard würde ich übrigens empfehlen, wenn es nicht am Schlüsselbund hängt, ich muss mir nur noch nen Schönen basteln ;)
 
Last edited by a moderator:
hallo zusammen,

ich hoffe, dass es in ordnung ist diesen alten thread wieder zu benutzen.

bei mir musste mal wieder ein kompakter folder her, die wahl fiel, wie es sich schon erahnen lässt, auf das keycom.
durfte diesesmal nicht mehr als 25 euro kosten, da mein spyderco jester doch relativ schnell abnutzt(hab mittlerweile angst, dass ich mir beim schnellem öffnen was vom daumen abschneide:D).

wieder zum keycom:
bin bisher durchweg überrascht, ja sogar fast schon erstaunt, was das messer für diesen preis leistet (komplett zerlegbar,clip,ultrakompakt und es liegt dabei bestens in der hand). da frag ich mich fast, warum z.b. ein ladybug und jester so viel kosten...

nur hab ich auch ein problem mit dem öffnen der klinge. bekomme es absolut nicht hin, die klinge mit einer hand zu öffnen.beide hände sind kein problem.
aber dadurch dauert das, mir persönlich, doch etwas zu lang mit dem öffnen. mein jester bekomme ich da noch wesentlich schneller auf, manche leute hielten es sogar für ein springmesser.

gibt es da irgendwelche tricks oder tipps, um die klinge mit einer hand aufzubekommen? vielleicht die schraube an der klinge lockern und/oder etwas siliconspray und ähnliches? wäre über jeden rat dankbar.

ich möchte dieses messer nicht mehr missen, aber dennoch ist das mit der einhand-bedienung ein wenig ärgerlich.

wünsche euch einen sonnigen tag und danke fürs lesen/helfen.

gruß,
patrick
 
Last edited:
Back