günstige Jagdmesser von OTTER Solingen

kirchi

Mitglied
Messages
328
Hallo Kirchi,

über diese neuen Messer im Otter-Programm bin ich auch schon gestolpert. Das Modell 4 habe ich mir vorgestern spontan bestellt. Sobald ich´s hab werde ich was dazu schreiben.

Viele Grüße
 
Hirschhorn mit Damast und (augenscheinlich) guter Lederscheide für 80 Öcken?! Ich glaub, da werd ich auch zuschlagen.:)
 
Joa, die sind mir die Tage auch aufgefallen. Modell Nr. 4 scheint mir sehr praxistauglich, würd mich interessieren, da was zu hören.
Die Damastmesser sind ja preislich sehr attraktiv. Allerdings (ich will nicht wieder das Spekulieren anfangen :rolleyes:): Weiß man, was drin ist? Oder anders gesagt, es ist mir rätselhaft, wie man solche Messer zu diesen Preisen in Deutschland fertigen kann. Ich lass mich aber gerne belehren. Die Firma Otter liest ja hier mit (Gruß :)) und über ein paar ergänzende Informationen (auch zu den rostfreien Stahlsorten) würd ich mich sehr freuen.

Gruß
 
Die oben verlinkten Messer wecken das Kaufinteresse (besonders No. 10).
Etwas mehr Informationen über den Damast wären aber schon nett - denn auch wenn ich die Firma Otter symphatisch finde, indischer Coladosendamast bringt mir an einem Gebrauchsmesser wohl wenig.

No. 9 find ich auch sehr hübsch, aber der Hubbel am Griffende wird bei meinem Glück wahrscheinlich genau unpassend an den Fingern liegen. Abschleifen? Hmm...
 
Also nach telefonischer Aussage von Herrn Morsbach sind die Klingen ( 1, 4 und 9 nicht die Damastklingen) definitiv von der Firma Otter.
Lediglich die Griffe werden woanders montiert woraus sich der günstige Preis ergibt.

Nach email Anfrage bekam ich folgende Antwort:

Unsere Jagdmesser MoDH10, MoDD12, MoDO11, MoDE13, Mod. 1, Mod. 4, Mod. 9 und Hunter, sind allesamt Ergebnisse aus Spanisch/Solinger Herstellung.
Unsere Produktionen und Fertigungsweisen werden bei diesen
Qualitätsprodukten untereinander ergänzt und abgestimmt. Es handelt sich daher nicht um eigene Solinger Herstellung sondern um ein Cooperationsprodukt unter Solinger Leitung :) .

Da ich die Otter Klingen schon von meinem hervorragenden Matrosenmesser kenne, werde ich mir wohl das Model 4 zulegen.

Grüsse kirchi
 
Ich hatte bei der Berliner Waffenbörse die Messer in der Hand.
Für den Preis sind sie in Ordnung. Die Lederscheiden waren sehr einfach aber die Messer sehr schön.
Damast und Bubinga war mein Favorit, der Holzgriff war etwas rauher als z.B. der Knochengriff, welcher glattpoliert war.
Laut Herrn Morsbach kommt der Damast aus Italien.
Schöne, handliche Messer für kleines Geld, was will man mehr.

Alex
 
Last edited:
Der Kohlenstoffstahl von Otter ist je C75, aber was für ein Stahl ist der Rostfreie?
Das Mod.4 (besonders die Klinge) finde ich auch super, allerding mag ich den Griff vom Mod.9 lieber, dessen Schliff ich hingegen nicht so mag.
Am schönsten wäre IMO eine Art Mischung aus Mod4-Klinge mit Mod9-Griff und vielleicht C75-Stahl. Allerdings kann ich noch nicht sagen ob der rostfreie Stahl von Otter gut oder schlecht ist.
Ich trage täglich ein Otter-Klappmesser mit C75 und es ist kaum rostanfälliger als eine sandgestrahlte S30V-Klinge, dafür lässt es sich aber besser nachschärfen und ist super schnitthaltig.

Ich hab mich schon länger gefragt, warum Otter keine günstigen Feststehenden herstellt. Mit diesen Modellen kann ich mich echt anfreunden. Klassisch, kein Müll, keine Kinderarbeit und doch günstig genug um ohne Reue hart rangenommen zu werden. :super:
 
Otter Jagdmesser Modell 4


So, heute habe ich die Zeit gefunden wie versprochen etwas zu dem Messer zu schreiben:

Stahl: 4110 (dürfte also dem 440A entsprechen)
Schliff: hochgezogener Flachschliff
Klingenlänge: 12,5cm
Klingendicke: 5 mm an der Klingenwurzel, ca. 4,5 mm in der Mitte, 4 mm ca. 3,5 cm vor der Spitze und ab da verjüngt es sich kontinuierlich
Klingenbreite: ca. 3,3 cm an der breitesten Stelle
Grifflänge: 12,5 cm
Griffmaterial: Parierelement und Abschluss aus geschichtetem Holz, in der Mitte Knochen und dazwischen Edelstahl- und Lederringe.

Otter_Mod4_1_klein.jpg

Das kleine Messer darunter ist ein Otter 170 R, das ich mitbestellt hatte - eine schöne Ergänzung zum Modell 4


Der erste (und auch der zweite) Eindruck war ausgesprochen positiv, das Messer sieht in natura noch besser aus als auf den Bildern. Das Messer hatte von Haus aus eine ordentliche Schärfe, zwar nicht zum rasieren, aber Papier schneiden ging sehr gut.

Die länge der Klinge beträgt vom Parierelement bis zur Spitze 12,5 cm. Im Katalog wird 10,5 cm angegeben, das ist aber nur die Länge vom Anfang der Schneide bis zur Spitze, das Ricasso wurde da offensichtlich nicht mitgezählt.

Der Griff ist auch für große Hände ausreichend lang und gut verarbeitetet, lediglich eine Stelle am Leder fühlte sich etwas rau an, aber nachdem ich diese mit SNO-SEAL (Einem Lederpflegemittel auf Bienewachsbasis) eingerieben habe, hatte sich das erledigt.

Auch fühlt sich der Griff dank der Naturmaterialien ausgesprochen angenehm an und die Form ist ergonomisch gut gewählt. Wie haltbar und unempfindlich der Griff im Outdooreinsatz ist muß sich allerdings noch zeigen.

Das Messer ist mit einem Runderl versehen, der voll durch den Griff geht und am Griffende zu sehen ist:

Otter_Mod4_2_klein.jpg
Die mitgelieferte Stecklederscheide ist einfach aber gut passend und hält das Messer sicher. Sie verfügt über das eingeprägte Otter-Logo und den Solingenschriftzug. Auf der Klinge selbst findet sich zwar „Germany“ und „Handmade“ aber kein „Solingen“, wohl weil der Griff in Spanien gefertigt wird.


Fazit: Zu dem günstigen Preis fällt mir gerade kein anderes Messer ein, das so Praxistauglich und gleichzeitig was fürs Auge ist. Wer noch dazu auf Griffe aus Naturmaterial steht, sollte an diesem Messer seine Freude haben. :super:
 
Die länge der Klinge beträgt vom Parierelement bis zur Spitze 12,5 cm. Im Katalog wird 10,5 cm angegeben, das ist aber nur die Länge vom Anfang der Schneide bis zur Spitze, das Ricasso wurde da offensichtlich nicht mitgezählt.
Angesichts der neuen Gesetzeslage ist das ein grober Fehler, ich habe mich zum Glück für ein anderes EDC-Messer entschieden.
 
Laut Otter-Messer:

Kohlenstoff-Damast an Nummer 10,11 & 12 aus 1.0535 (C55, glaub ich) und 1.0605 (C75), gehärtet auf "58/60" HRC. Klingen wohl in Spanien gefertigt.


Bei Nummer 9 haben die Finger am Griff 83mm in der Mulde Platz; von Ende Fingerguard bis hinten auf dem Hubbel sind es 93mm laut Otter. Kleinere Abweichungen können bei Naturmaterialien vorkommen.
Mein Tipp: Passend ausdrucken und in die Hand nehmen - ich glaub, für meine Pfötchen passt das nicht ganz... :-(
 
Habe heute ein Paket aus solingen bekommen. Ganz viel Kleinscheiss (ich konnte nicht widerstehen) und ein Otter HH1 Jagdklappmesser.

Das Messer ist super verarbeitet, der Lockback läuft sauber, butterweich und ist am Griffrücken komplett eben. Einen Hauch von Spiel hat die Klinge, aber ganz so penibel sehe ich das nicht. Es ist wirklich nur gaaaanz wenig.

Die Schalen sind gut angepasst, haben an den Backen einen winzigen Spalt. Die Nieten stehen ein wenig heraus aus den Schalen, das lässt es noch rustikaler wirken (neuerdings mag ich das).

Das Teil ist wirklich topp, zumal wenn man den Preis bedenkt. Stahl ist 1.4110, es gibt keine scharfen Kanten an dem Messer ausser an der schneide :)

Meine Empfehlung und - seit gerade - mein EDC.

Ich werd einige von den Otter Sachen auch im Saarland dabei haben, vielleicht schaffe ich es danach, mal ein Review über das HH1 zu schreiben.
 
Hallo zusammen.

Zu dem Otter Jagdmesser Modell 4 habe ich eine Frage.

Das gleiche Jagdmesser (alle Maße identisch, alle Materialien identisch)
wird auch von Frankonia Jagd angeboten. Ohne Herstellerangabe.
Im Messerkatalog 2008 (vom Messermagazin) wird als Hersteller - zumindest von dem großen Modell, dem Bowiemesser - Hubertus Solingen angegeben.

Wer produziert diese Jagdmesser denn nun??

Willy Grey Eyes
 
Angesichts der neuen Gesetzeslage ist das ein grober Fehler, ich habe mich zum Glück für ein anderes EDC-Messer entschieden.
Ein grober Fehler? Von einem Fachhändler? Ich, als Kunde, würde mich getäuscht fühlen und wäre stinksauer, wenn ich ein gesetzeskonform führbares Messer bestelle und verar... werde. :super:
 
Hallo zusammen,

hab mich mal bei Otter nach einigen Messern etwas genauer informiert.
Hier die Antwort:

"Unsere Modelle feststehende Jagdmesser mit Lederscheiden Nr. MoDH 10, MoDD 12, MoDO 11, MoDE 13 sind allesamt Produkte europäischer Gemeinschaftsarbeit. Die genannten Messer – Klingen aus Spanien – Griffe und Montage Solingen, werden von uns aus versendet.



Modell MoDE 13 – Rostfreier Damast aus Bonpertius Stählen (FR) 2 x aus 440 (ohne genauere Herstellerangabe), nach Bearbeitung in Spanien mit einer Härte von 60/62 HRC – Mooreichenschalen / Rostfrei Backen (Handschutz)



Wir hoffen, Ihnen ein wenig geholfen zu haben und stehen für weitere Fragen und Informationen gerne zur Verfügung."


Mein ihr, die 62 HRC sind nicht etwas hoch gegriffen?

Gruß

Boarhunter
 
Hallo allerseits durch den von Chamenos verlinkten Thread, in dem es um die Ähnlichkeit der Otter und Puma Klingen geht, stelle ich mir die Frage ob die Stahlangabe bei den Otter-Messern wohl Richtig ist.

Zwar glaube ich nicht das Otter die Kunden hier wissendlich Täuschen würde, da ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe, jedoch lässt mich der Preis und die Unterschiedliche Stahlangabe (wenn es sich denn tatsächlich um die gleichen Klingen handeln sollte) etwas zweifeln.

Kann mir hier jemand der sich auch ein bisschen besser damit auskennt, vielleicht seine Erfahrungen mit 440 C stahl von Otter mitteilen. (einen unterschied zu 440A müsste man doch vielleicht nach dem benutzen feststellen können)

Das soll jetzt keine Kritik oder negative sicht auf die Firma Otter bringen, wie gesagt ich habe bis jetzt nur durchgehend gute Erfahrungen mit der Firma gemacht.
 
Back