Zebralight H30 Stirnlampe

HankEr

Super Moderator
Messages
4,280
In Ergänzung zur Mignon getriebenen Zebralight H50 gibt es jetzt auch ein CR123 Modell mit Druckschalter: Die H30-Q5 Headlamp.

Der Leuchtwinkel soll wohl etwas kleiner sein als bei der H50.

Genannt werden 3 Leuchtstufen:
  • 80lm (2,5h)
  • 20lm (21h)
  • 4lm (3,7d)

Zur Bedienung der Leuchtstufen kann man den Schalter gedrückt halten um von Low über Med zu High zu kommen.

Klingt beherschbar ;) und die Abstufung der Leuchtmodi erscheint mir auch sinnvoll zu sein.

Leider kann ich auf den Bildern keinen Clip wie bei der H50 entdecken.
 
Last edited:
AW: Zebralight H30 Stirnlampe in Kürze?

Auf der Seite von Zebralight
ganz unten bei "Accessories in the Box" findet sich folgender Punkt: Pocket clip, can be put on or removed without any tools

Hasenfuss
 
AW: Zebralight H30 Stirnlampe in Kürze?

Moin,

Danke für den Hinweis :)
Habe die Lampe gleich mal geordert. ;)

80lm und nur noch 80° Abstrahlwinkel dürfte die Lampe subjektiv ja fast doppelt so hell machen.

Die H50-Q5 ist auch eine meiner Lieblingslampen.
Ich habe sie bei der Arbeit immer mitsamt Stirnband in der Beintasche dabei.
Vorher hatte ich mir mit einem Stirnband zum Einschlaufen der Fenix beholfen.
Ging auch. Aber 1. wars immer sehr fummelig und 2. ist die Zebralight doch eine Ecke leichter und komfortabler.

Bin mal gespannt, obs mit der neuen nun noch besser wird. ;)

Willi
 
Verstehe ich das richtig, dass sich dieses Problem durch erneutes entfernen und wieder aufsetzen der Kappe beheben lässt? Dann wäre das Problem ja beherrschbar. Da mein Englich aber nicht das beste ist... Nunja, vielleicht kann ja schon jemand was aus der Praxis berichten. Meine Lampe ist leider noch nicht angekommen. Ich warte nun schon 16 Tage, also eine knappe Ewigkeit ;)
 
Nein, man muß wohl um den Zustand sicher zu beenden den positiven Batteriekontakt (der Lampe nicht der Batterie) mt dem Gehäuse kurzschließen.
 
Hallo,

diese Woche kamen meine beiden H30 an.
Tolle Lampen, leider gab es tatsächlich Probleme.
Auf High lief die Lampe nicht stabil sondern flackerte sofort und dimmte runter.
Bei der anderen Lampe durfte man diese nicht nicht in der Einstellung Low etwas(!) fester, z.B. auf eine Tischplatte aufsetzen, da hat sie sofort auf High hochgeregelt.
Ich habe ZebraLight deswegen angeschrieben und auch schnell Antwort bekommen:

"This probably is the problem that we found out with our H30-Q5 just a few days ago.
It is related to the reset circuit to the microcontroller. If you open and close the tailcap
several times, you will experience the problem with both of your lamps."


Sie bitten um Rücksendung beider Lampen ohne Zubehör, eine unkomplizierte Reaktion. :super:

Ansonsten ist das eine prima Lampe. Noch etwas heller, als die H50-Q5 und mit einem engeren Lichtkegel.
Helligkeit lässt sich durch den Clicky mit einer Hand einstellen, wobei stets von Low über Med in Richtung High hochgefahren wird und man bei der gewünschten Helligkeit einfach den Schalter loslässt.
Das geht recht zügig und stört auch nicht weiter, denke ich, da es ja keine taktische Lampe ist.
Das Zubehör ist im Prinzip identisch mit dem der H50, nur sind die Lampenhalter wegen der dickeren Batterie/des Akkus eben etwas größer. Einer der beiden Silikonhalter kommt in schwarz.
Der Clip hält etwas besser als bei der H50, ist mir aber trotzdem nicht ganz geheuer.
Klasse finde ich auch den Schlüsselring auf der Rückseite.

Hier noch ein paar Bilder:

Lieferumfang:


Größenvergleich:


Vergleich - links H50-Q (NiMh), rechts H30-Q5 (CR123) - beide auf High:


Viele Grüße,

Alex
 
Hallo Alex,

Klasse Vorstellung der Zebras.

Schade, dass die Lampen Macken haben, aber toll wie der Hersteller reagiert hat. Ohne wenn und aber wurde der Fehler eingestanden und perfekt reagiert. Dieses Verhalten ist für mich vorbildlich.


Die Lampe hatte ich schon auf meiner Wunschliste und nur vergessen; jetzt bin ich froh drum.


Bestellt wird sie sobald sicher gestellt ist, dass Gen2 Zebras geliefert werden.


Ich hoffe sehr, dass Zebralight die Lektion gelernt hat und es keine Gen3 geben muss.



Heinz
 
So, obwohl ich meine noch nicht erhalten habe, habe ich präventiv schon mal eine Anfrage an Zebralight geschrieben. Die Antwort lautete:

Your order may have this UI problem. After you receive your lamp,
you can twist the tailcap (disconnect the power) when the light is in high level.
With several resets, the light will go back to normal.
It happens only when the tailcap is constantly twist on and off.

If you have this problem, please return the defective lamp only (without all accessories)
to :


ZebraLight
Attn: RMA (order#)
969 South Zhongshan Road, Suite 703
Shanghai 200011
China

We will ship a replacement after we receive the defective lamp. Sorry about this.

Regards,

Lillian Xu
Customer Services
ZebraLight


Ich kann die Äußerung also nur bestätigen. Reaktion innerhalb eines Tages. Nun bin ich nur mal gespannt, was die Post für das Porto haben möchte und ob ZebraLight das erstatten wird.
 
Als ich eine meiner H-50 zurückschicken musste, habe ich um die 10-12 € Porto bezahlt. Natürlich habe ich es von ZL nicht zurückbekommen.

Diesmal überlege ich, ob ich nicht die fehlerhafte H-30 behalte und die 10-12 € Porto einfach in eine neue investiere :confused:
 
Meine H30 ist noch auf dem Postweg von China zu mir. ZL hat mich aber auch schon angeschrieben ich möge sie zurücksenden.
Bei 10-12 Euro Porto ist das nicht gerade schön. :(
 
Hallo,
meine H30 hatte auch einen Fehler und ich habe sie, nach email-mäßiger Rücksprache mit dem Zebralight Customer Service, zurückgeschickt.

Als eingeschriebener "Weltbrief" kostet das 6,05€ Porto.

Die Rücksendekosten belaufen sich auf ca. 1/6 des Betrages, den ich für die H30 bezahlt habe. Das war mir, anteilsmäßig, zuviel um es einfach auf sich beruhen zu lassen.

Ich habe mich also über die "Company Policy" des Nichterstattens von Rücksendekosten beschwert, da es sich ja schließlich um defektes Produkt und nicht um eine Laune des Kunden handelt.

Im Ergebnis hat man mir die Portokosten binnen 24h per PayPal ersetzt und "demnächst eine Änderung der Company Policy in dieser Sache" zugesichert.

Holger
 
Habe heute meine H30 bekommen. Auch sie läuft nicht stabil, so dass ich sie gleich eingepackt habe und sie nach Shanghai zurückschicken werde.
Bin mal gespannt wie lange ich nun auf die neue H30 warten muss. :(
Von Zebralight wurde mir die Erstattung der Portokosten zugesichert.

Alles in allem trotzdem ärgerlich das ganze Procedere.
 
Könnte mir mal jemand genau schildern, wie ich den Fehler provozieren kann? Heute kam die Lampe - ich finde die Helligkeitsabstufung genial und möchte sie ungern zurück senden. Bisher konnte ich keine Fehlverhalten feststellen.
 
Meine läuft auch seit gut einer Woche im Dauereinsatz ohne Probleme.

So wie ich es verstanden habe, muss man eine Lampe aus einer der ersten Chargen, wenn man sie im Betrieb öffnet, wieder reseten.

Ich habe für mich entschieden, dass ich sie behalte, wenn das alles an Fehler ist.
 
Hallo Gelegenheisuser,

ein paar Beiträge weiter oben hat Grinsekatz beschrieben wie man den Fehler provozieren kann:
Auf High lief die Lampe nicht stabil sondern flackerte sofort und dimmte runter.
Bei der anderen Lampe durfte man diese nicht nicht in der Einstellung Low etwas(!) fester, z.B. auf eine Tischplatte aufsetzen, da hat sie sofort auf High hochgeregelt.

Zebralight schreibt dazu:
It is related to the reset circuit to the microcontroller. If you open and close the tailcap
several times, you will experience the problem with both of your lamps."

Wenn ich das richtig verstehe, wird selbst eine Lampe die den Fehler noch nicht zeigt, dazu provoziert wenn du mehrfach die Tailcap auf und zuschraubst. Richtig?
 
ich hatte meine schon bestellt, bevor sie auf der hersteller-homepage angeboten wurde. also definitiv erste generation.
ich habe bisher keinerlei probleme.
wenn ich den fehler "provozieren" müsste, und sonst alles einwandfrei läuft, sollte das doch eigentlich egal sein. :confused:
 
So sehe ich das eigentlich auch. Ich habe sie mal hart auf den Tisch gestellt. Tatsächlich sprang sie dann von dunkel auf hell. Das liegt wohl daran, dass in dem Moment der Pluspol der Batterie für einen Bruchteil einer Sekunde vom Kontakt gelöst wird, wodurch die Lampe dann auf hell schaltet. Ich habe die Feder einfach etwas länger gezogen. Nun habe ich dieses Problem schonmal nicht mehr.

Das andere Problem mit dem Flackern in der Hellstellung habe ich nicht. Das einzige Flackern ist unmittelbar nach dem Einschalten für einen ganz kurzen Augenblick.

Ich werde noch ein bisschen rumtesten. Aber wenn das alles ist, dann werde ich sie nicht zurück senden. Sollte sich später noch was rausstellen, hat man ja noch Garantie. Wie lange eigentlich bei Versendern aus China??
 
Hallo,

Heute konnte ich meine Zebra-30 abholen.

Bestellt habe ich direkt beim Hersteller. Die Lieferzeit betrug angemessene 14 Tage. Lampe und Zubehör waren sicher verpackt.


Ausgepackt und huh...die ist noch kleiner als erwartet und richtig niedlich.

Also eine frische CR123 rein und zugeschraubt, da hat sie einmal kurz geblinkt und lies sich danach wie erwartet schalten.

Doch dann habe ich das Zebra auf die Tischplatte gesetzt, dabei sprang die Helligkeit auf max....

Ausgeschaltet, aufgemacht, reingeschaut und retour:

Jetzt fing ein wahlloses Blinken, Blitzen und Rampen an; der Schalter reagierte nicht mehr.


Argh, doch die erste Version?, obwohl ich nach bekannt werden des Firmware Bugs bestellt hatte ?

Reinigen der Kontakte hat zunächst nichts gebracht, die Lampe machte was sie wollte....

Dann mit ich mit schärferen Mitteln ran. Kontaktspray-60 und Glashaarradierer. Den plus Pol, das Ende des Batterierohrs, den Kontaktring in der Tailcap und die Feder habe ich bearbeitet.

Die Lampe funktioniert jetzt wie sie soll, hat aber ein leichtes Blitzen beim Einschalten und eine gewisse Empfindlichkeit beim Auftreffen auf die Tischplatte ist geblieben.



Argh2: Die Lampe hat ein für mich deutlich wahrnehmbares PWM Flimmern auf max.
Low und medium sind flimmerfrei.

PWM Flimmern nur auf high ist unerwartet und war mir bisher fremd.
Bei anderen Lampen ist der Effekt auf low besonders ausgeprägt, nimmt auf med ab und fehlt bei high.



So bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Einerseits ist die Lampe präzise gefertigt und hat eine wertige Oberfläche, andererseits stört mich das PWM Flimmern.
Dass man eine fabrikneue Lampe erst mehrfach reinigen muss, ist immer wieder ein Ärgernis.



Heinz


Edit:
Das Flimmern ist mir heute aufgefallen, als ich die Lampe mit Stirnband zum lesen verwendet habe.
Dabei war die Lampe auf high,weil es noch hell war. Tatsächlich ist abends med die beste Einstellung und da flimmert nichts.

Zuhause angekommen, wollte ich dem mutmaßlichen PWM-Flimmern nachgehen, aber im Vergleich mit bekannten PWM Lampen
sah das Flimmern anders aus. Es stellte sich nur ein geringer stroboskopischer Effekt ein, wenn ich eine Ventilator anleuchtete.

Deshalb wollte ich die PWM Frequenz messen, aber Fehlanzeige, nämlich kein Messwert. Dennoch flimmert die Lampe.

Die Ursache ist Überschwingen (ringing) des Treibers, vermutlich wegen unterdimensionierter Kondensatoren.

Auf dem Scope sieht man diese ringing deutlich. Bei einer PWM Lampe wären Rechtecke zu sehen, bei einer Lampe mit Stromregelung nur eine Gerade; jedenfalls dann, wenn der Treiber richtig dimensioniert ist.

Zebra-30 auf high - Flimmern sichtbar gemacht:
zebra30i2b.jpg


Schaltregler bei 2KHz mit Spike an der Cursor Postion
zebra2khzmitspikeyfp.jpg


Spektrum des Schaltreglers. 2KHz und Oberwellen
zebraspektrums30.jpg


Licht der Zebra mit Spikes alle 40mS
zebraspikesk20.jpg



Ah: Und bevor jetzt wieder ein neunmal kluger, lampenfremder, Messknecht kommt und mein Scope anmeckert: Das ist ein Software-Scope ohne die Genauigkeit eines digitalen Laborgerätes. Für den beschrieben Zweck reicht es aber völlig.

!Heinz!
 
Last edited:
Back