Mein Amboss

MattesB

Mitglied
Messages
98
Hallo Leute!

Ich hab mir am Wochenende aus einer Kleinanzeige einen neuen Amboss besorgt. Jetzt hab ich endlich einen Richtigen, auch wenn er immer noch ein bißchen klein ist (50kg). Aber da ich ihn immer erst durch die Gegend schleppen muss, bevor ich anfangen kann, ist das OK. Vorher hatte ich so einen 35 Kg Grauguss Teil aus der Bucht. War ich eigentlich auch zufrieden mit. Bis jetzt. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und wat der schön singen kann:hehe:!
Eine kleine Delle hat er zwar schon, aber ansonsten ist er ganz gut in Schuss.
An der Seite ist etwas eingestanzt, was man leider nur sehr schlecht lesen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen etwas heraus zu finden.
Ich glaube das Eingestanzte bedeutet H G V oder H G W:confused:




Ich weiss, ist wirklich schwer zu erkennen, zumal das Foto auch nicht besonders ist:(

Naja, trotzdem schonmal danke für eure Mühe und Aufmerksamkeit!

Bis dann

Mattes
 
Hallo Mattes,

Ist doch ein wirklich schönes Teil, herzlichen Glückwunsch! 50 kg sind für Messer und kleinere Schmiedearbeiten schon ganz ok, und auch der Unterbau ist richtig amtlich! Die Delle scheint allerdings etwas größer zu sein, aber wenn die Kanten ansonsten noch in Ordnung sind, kann man damit leben. Zum Hersteller kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe hier:http://www.ernst-refflinghaus.de/pageID_4084906.html und hier:http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml nichts finden können:(

Trotzdem viel Spass beim Schmieden mit dem neuen Amboss:super:

Gruß,

Der Schlosser
 
Hallo Mattes

Kann es sein, dass Du dir das Ding aus Bochum abgeholt hast? Wenn ja hatte ich mir den auch schon mal angesehen, habe aber wegen der Delle gezögert. Die müsste man aber zuschweissen können, wenn man ein Schweissgerät und die richtigen Elektroden hat, eides habe ich nicht, und deshalb, wenn es der Amboss aus BO ist, herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit. Ich suche noch weiter.

Sven
 
Hallo Sven!

Ja genau, es ist der aus Bochum. Erkennt man garnicht wieder oder?
Ein Schweissgerät habe ich zwar, aber ich glaube ich lasse ihn so wie er jetzt ist. Mal sehen. Hab schon drauf geschmiedet und die Delle stört garnicht so.
Also dann wünsch ich dir noch viel Glück bei deiner Suche!

Bis dann

Mattes
 
Hej Mattes,
Habe mir auch gerade einen kleinen Amboss aus der Bucht gezogen, der ebenfalls das Zeichen HGV trägt.
Der Verkäufer sagte, mal etwas von einer ,,Hagener Gießerei-Vereinigung´´ gehört zu haben,
ist sich da aber nicht sicher.
Wenn also Jemand genaueres weiß; ich würd mich ebenfalls freuen.

Gruß
Ole
 
Last edited:
Ich bins noch mal,
nach einer Reinigung hat sich jetzt herausgestellt, daß das Kürzel auf meinem Amboss HGSV lautet.
Ebenfalls lässt sich nun die Jahreszahl 1886 ablesen.

Gruß
Ole
 
Back