Herder- bzw. Windmühlenmesser 60HRC, wer kennt die?

G

gast170709

Gast
Hallo zusammen,

der Katalog für "den kleinen Snob" in uns allen (manufactum) bietet seit einiger Zeit 2 Herdermesser mit der Zusatzbezeichnung 60 HRC, also aus einem relativ hoch gehärteten C-Stahl. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Messern? Vor allem die Nachschärfbarkeit könnte ja kritisch sein. Ich habe mir vor Jahren aus Japan ein Küchenmesser aus einem harten C-Stahl mitgebracht. Das wird zwar recht scharf, die Wate selbst neigt aber zu kleinen Ausbrüchen.
 
Hallo Makkiemesser,

nein, kenne diese beiden wohl exklusiv für manufactum gefertigten Messer noch nicht - danke für den Hinweis.

Ich könnte (werde?) mich für diesen Santoku-Abkömmling erwärmen.... :D


Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
Ich suche auch nach Erfahrungsberichte zu dem Santoku-Ding.

Habe das Lignum 3, welches ein Zwilling des bei Manufactum angebotenen Universalmessers sein könnte, nur das meins in rostfrei hergestellt wurde.

Nun frag ich mich, ob sich der upgrade auf das Messer sich lohnt...und wie es im Vergleich zur 1922er Serie abschneidet!
 
Last edited:
lohnen tut es sich garantiert nicht.. ;)

Guck es mir aber auch an, wenn ich mal wieder bei Manufaktum bin. Herder würde ich nie nur online bestellen..

Grüße,
Nicolas.
 
Hallo Makkiemesser,

nein, kenne diese beiden wohl exklusiv für manufactum gefertigten Messer noch nicht - danke für den Hinweis.

Ich könnte (werde?) mich für diesen Santoku-Abkömmling erwärmen.... :D


Viele Grüße aus Lich...

Peter


Ich hole dieses Thread mal wieder hoch... ;)

Begründung:

Ich habe es getan - Sonntag in Schaafheim am Herder-Stand konnte ich nicht widerstehen und habe mir das Santoku mit Carbonstahlklinge und Pflaumenholzgriff geleistet!

Exklusiv bei manufaktum galt wohl nur für eine begrenzte Zeit....;)


lohnen tut es sich garantiert nicht.. ;)

Guck es mir aber auch an, wenn ich mal wieder bei Manufaktum bin. Herder würde ich nie nur online bestellen..

Grüße,
Nicolas.


Also, ich habe zwischen 2 dieser Messer wählen können und habe mir das Teil mit der dem helleren (Pflaumen-)holzgriff gekauft. Nein, geschnitten habe ich noch nix - ich lege das Messer jungfräulich mal dem Michael L. vor - bin mal gespannt.... :D

Als Flacherl ist das Messer besser verarbeitet wie die preiswerteren Modelle, aber kleine Unsauberkeiten hats hier auch.

Ich melde mich noch mal nach der Begutachtung durch Michael und den ersten Tests in der Küche!


Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
Last edited:
Ich habe es getan

Peter

Als ich das das erste mal gesehen habe, hab ich mir schon gedacht, dass das was für Dich sein müsste. Machs scharf, bei Jürgen gibts bestimmt was zu schnippeln.:hmpf:

Mein letztes Herder (Schälmesser, Karbonstahl 5€ ) hatte doch glatt eine polierte Schneide:super: Dein neues auch?

Gruß MIchael
 
Hi Michael,

ich laß das Messer im Auslieferungszustand - schärfen etc. können wir bei Jürgen noch machen.


Peter
 
Hallo, vielleicht passt es nicht ganz zu diesem Thema, aber mich würde generell mal interessieren, welche anderen Distributoren alles Windmühlenmesser unter eigenem Namen vertreiben, bzw. ob nicht sogar andere Hersteller Windmühlenmesser mit eigener Ätzung versehen, oder die selben Klingenrohlinge nehmen. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Distributoren?

Vor allem wegen des Preises wäre dies auch interessant.

Ich habe hier z.B. ein "Windmühlenmesser", Carbonstahl, Buchenholzgriff, mit entsprechender Original Ätzung von Robert Herder, dass sich aber in einer Blisterverpackung von wenco befindet, und mich im Supermarkt knapp die Hälfte gekostet hat als ein entsprechendes Messer von Herder direkt.

Wer kann etwas zu den Otter-Messern mit Carbonstahlklinge sagen,
die augescheinlich den Herder-Klassikern sehr ähnlich sehen, aber auch weniger kosten? Handelt es sich um das gleiche Produkt, oder sind es nur äußerlich ähnliche Messer, ist die Qualität vergleichbar?

Konkret, welche Distributoren kennt ihr?
Gemeint sind jetzt nicht alle, die Herder im Programm haben, sondern diejenigen mit Exklusiv-Produkten (wie Manufactum?) oder eigener Verpackung (Wenko) oder gar eigenem Branding(?)
 
Hallo,

wo, ausser bei Manufactum gibt es denn die rostende Version noch?

Auch bei Messer mit Tradition habe ich nur die rostfreie Lignum-Serie finden können.

Danke und schöne Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

der Katalog für "den kleinen Snob" in uns allen (manufactum) bietet seit einiger Zeit 2 Herdermesser mit der Zusatzbezeichnung 60 HRC, also aus einem relativ hoch gehärteten C-Stahl. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Messern? Vor allem die Nachschärfbarkeit könnte ja kritisch sein. Ich habe mir vor Jahren aus Japan ein Küchenmesser aus einem harten C-Stahl mitgebracht. Das wird zwar recht scharf, die Wate selbst neigt aber zu kleinen Ausbrüchen.

Herder Messer mit dieser Zusatzbezeichnung kenne ich noch nicht. Was ich habe sind insgesamt 6 Windmühlen Messer (s.u.) von Herder, drei von denen zeigten nach einigem Gebrauch Verwerfungen in der Schneide, die ich jedoch rausschleifen konnte. Bei dem einen Messer hatte sich die Schneide partiell wie Lametta umgelegt, das flog beim Schleifen weg und dann war an der Stelle ersteinmal eine Scharte...

2 kurze Gemüsemesser, eins davon mit Verwerfung
3 Buckelsmesser, eins mit Verwerfung
1 Brotmesser, Verwerfung

Mal interessehalber: Woher könnten solche Verwerfungen kommen?
Härten, Schleifen, Materialfehler?

Viele Grüße,
Rolf
 
Back