LiteFlux LF2X, eine Betrachtung [+ MJP Extreme III]

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hallo,

heute möchte ich Euch die LiteFlux LF2X vorstellen.

Zuerst mal einige Technischen Daten :
CREE XR-E Q5 LED,
HA III Hart Anodisierung,
78 mm (Länge) x 14 mm (Durchmesser),
Betrieb mit Alkali, Ni-MH Akkus, sowie Lithium Primär Zellen und Akkus.
0,9V -5,0V Eingangsspannung,
Gewicht 19 Gramm,
AR Coat Glaslinse.
Das ganze kommt in einer netten Holzbox.

Optisch hat sich die X von ihrem Vorgängermodell abgehoben. Besitzern der ArcMainia ExtremeIII wird das Design bekannt vorkommen.
Die Bedienung der LF2X ist im Grunde einfach. Im Gegensatz zu vielen anderen Twistys ist bei den LiteFlux Lampen der Kopf im Ausgeschalteten Zustand zugeschraubt, was ein unabsichtliches Lösen verhindern soll.
Dreht man den Lampenkopf auf bis zur ersten durch einen Punkt markierten Position geht die Lampe im niedrigen Modus an, dreht man weiter bis Position 2 schaltet sich die höhere Stufe ein.
In Serienzustand ist die Einstellung P1 15% , P2 50%.
Nun möchte ich bevor wir zur Lichtausbeute kommen noch auf die Verarbeitung eingehen.
Kurz beschrieben würde ich sagen 1A.
Die Anodisierung ist wirklich gut gemacht undsorgt in Verbindung mit einer guten Vorarbeit für eine Erstklassige Haptik. Die Gewinde sind mit das beste was ich im Taschenlampen Bereich gesehen habe.

Ebenfalls gut ist das Mitgelieferte Zubehör, ein Anschraubbares Endstück mit Taschenclip, ein Endstück mit Öse durch die eine ebenfalls zu Zubehör gehörende Kugelkette gezogen werden kann. Eine dünnere Schnur, Multicord etc. sollte ebenfalls gehen.
Dieses Endstück kann durch verdrehen eines Rings einfach an die Lampe gesteckt, und wieder abgenommen werden.

Ein kleiner Splitring, ein Döschen mit Fett und Ersatz O-Ringe gehören auch mit dazu, wie auch der vom Vorgänger Modell bekannte Diffusor-Aufsatz, der jetzt ebenso wie bei der Extreme III nur aufgesteckt wird.

Der eigentliche Clou an den Wechselbaren Endstücken ist aber das Gewinde, ein UNC 1/4“ mit 20 Gängen pro Zoll, auch als Stativgewinde bekannt.
So lässt sich die LF2X einfach an einem kleinen Stativ befestigen.

Die Bedinung ist wie schon erwähnt eigendlich einfach, neben den 2 Positionen für Stufe 1 und 2, kann durch drehen zwischen P1 und P2 ein Strobe/Blink Modus sowie ein User Modus aktiviert werden.
Zu Strobe/Blink Modis ist schon genug geschrieben wurden, versehentlich kann man diesen bei der LF2X nicht aktivieren.

Recht nützlich ist dagegen der User Mode, der durch 2maliges wechsenl zwischen P1-P2 oder P2-P1 geschaltet werden kann. User Mode weil die Helligkeit unabhänig von Stufe 1 und 2 eingestellt werden kann.
Meine persönliche Einstellung ist Stufe 1 rnd. 8%, Stufe 2 rnd. 35%, User Mode 100%

In den Strobe/Blink Modus wird durch 3maliges Wechseln zwischen P1-P2, bzw P2-P1 geschaltet.
Ein einmaliges Wechseln P1-P2, bzw P2-P1 bringt einem immer wieder in den Normalen Modus.

Zur Lichtausbeute werde ich einige Beamshots, sowie die Raufzeit Diagramme von „NetKidz“ anhängen.
Vielen Dank an NetKidz der mir freundlicherweise erlaubt hat seine Diagramme in mein Review einzubinden.

Das die XR-E Q5 eine respektable Menge Licht erzeugen kann ist ja nichts neues mehr, aber soviel Licht aus eine AAA befeuerten Lampe ist wirklich beeindruckend.
Ich dachte das die ExtremeIII schon beeindruckend ist, aber die XR-E Q5 kann diese noch toppen. Obs wirklich nötig ist... muss jeder selbst wissen, aber nachden die LF2X auch noch Preiswerter ist....................

Bilder der LiteFlux LF2X

Die LF2X
LF2X-1.jpg


Mit Zubehör
LF2X-3.jpg


Box und Lampe
LF2X-4.jpg


Grösenvergleich
LF2X-2.jpg


Mit Diffusor neben Extreme III
LF2X-5.jpg


An eine Stativ geschraubt.
LF2X-6.jpg



Nun noch einige Indoor Beamshots.

Die LF2X auf 15%
LF2X-15.jpg


Die LF2X auf 50%
LF2X-50.jpg


Die LF2X auf 100%
LF2X-100.jpg


Die Extreme III auf 100%
ExtremeIII-100.jpg


Eine ARC AAA Snow
ARCAAASnow.jpg



Die Laufzeit Diagramme:

Die Runtime Diagramme:

Mit Alkaline
LF2X-RT-Alkaline.jpg


Mit Sanyo Eneloop
LF2X-RT-NiMH.jpg


Mit 3,7V Li-Ion
LF2X-RT-Liion.jpg




Links zum Hersteller, sowie den Verkaufsthread im CPF

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=175263

http://www.liteflux.com/english/product_detail.php?act=1&index=1



Grüsse, Alex
 
Last edited:
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Danke für das ausführliche Review und die tollen Pix!:super:

Was mich noch interessieren würde: Wie stellt man die Stufen ein?
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Das Stativgewinde und die wie ich finde ganz angenehme Optik, ganzer Body+der Anbringung des Aufsatzes der schlaufe und seine Funktion ist eine eins zu eins Kopie der Surefire Titan, mal sehen wann sie eine Komplette Kopie erschaffen haben.
Mich würde interessieren wie haltbar das abnehmbare Teil hinten auf dauer ist, da die geklaute Idee an sich garnicht so schlecht ist und schöner als ein karabiner.
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Was mich noch interessieren würde: Wie stellt man die Stufen ein?

Hallo,

das ist ein Extra Thema, leider nicht ganz so einfach zu erklären.

Ich hänge mal eine Anleitung für die Extreme III an, der UI und das programmieren sind bei beiden Lampen gleich.

Ich möchte auch auf diese Videos von qarawol verweisen.

Einstellen von P1 und P2
http://smg.photobucket.com/albums/v438/qarawol/?action=view&current=ARCmaniaExtremeIII.flv


User Mode
http://smg.photobucket.com/albums/v...rrent=ARCmaniaExtremeIIIUserAdjustableMod.flv

Es gibt auch die Möglichkeit durch zusammendrücken von Kopf und Body zu programmieren, wenn es meine Zeit erlaubt werde ich das mal zusammenschreiben. Das kann aber etwas dauern.


Viele Grüsse, Alex

EDITIch habe mal auf die schnelle eine Kurzanleitung geschrieben, könnt ihr das pdf öffnen ? Und ist die Anleitung verständlich? EDIT
 

Attachments

  • ExtremeIII_Rev2.pdf
    150.5 KB · Views: 520
  • Anleitung ExtremeIII und LF2X.pdf
    22.3 KB · Views: 355
Last edited:
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Kann sich die Lampe eigentlich auch ungewollt aus dem "Drehverschluß" am Ende, an welchen ein Schlüsselring eingedreht werden kann, versehentlich lösen und somit verlorengehen? Dreht sie darin überhaupt frei, oder wie funktioniert das? Mir persönlich behagt diese Sache nicht so ganz, weil ich
a) nicht weiß, ob die Lampe da auch immer dran bleibt und
b) kein tailstand mehr möglich ist, ohne die Lampe davon zu lösen und
c) der eigentliche Sinn, nämlich ein zweiter Halter und somit schneller Wechsel zwischen z.B. zwei Schlüsselbunden nicht machbar ist, weil Liteflux und Einzelteile leider zwei Worte sind, die sich gegenseitig ausschließen :(
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Heute ist meine LF2X angekommen.
Sieht ja ganz nett aus, ist aber zu glatt für
Einhandbedienung.
Die Adapter wackeln etwas und machen keinen
besonders zuverlässigen Eindruck.

Die maximale Helligkeit entspricht etwa einer
Fenix LOD CE.

Hinsichtlich der Programmierung kann man sich
nur an den Kopf fassen.

Insgesamt bin ich wenig beeindruckt.
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Hinsichtlich der Programmierung kann man sich
nur an den Kopf fassen.
Was hast Du erwartet bei einem Schalter, der nur die Möglichkeiten 0/1/2 kennt? Aber im Grunde muss man die Lampe nicht programmieren, die default-Werte sind sehr gut gewählt.

Insgesamt bin ich wenig beeindruckt.
Ich persönlich finde auch die LF2 immer noch besser.
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Es ist weniger das Drehen des (Lampen)Kopfes
bei der Programmierung, das mich stört,
sondern der zu komplizierte Ablauf, den ich in
zwei Wochen zuverlässig vergessen habe.

P1.jpg


P2.jpg


P3.jpg


Außerdem ist - zumindest bei meinem Exemplar -
der Programmiervorgang nicht reproduzierbar,
mal funktionierts und mal nicht.
 
Last edited:
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Gibt´s eigentlich Laufzeitgraphen für die Lithium-AAA´s? Die würden mich noch interessieren...

@Energie: Danke für die Fotos:super:
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

misanthropic,
ich nehme mal an, der dritte Satz Deiner sigline
bezieht sich nicht auf die LF2X, obwohl....
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

In der Theorie klingt das für mich alles wunderbar. Siehe auch Kaufberatung für die derzeit "beste" AAA Lampe.

Wenn meine Lampe da ist, dann setze ich mich mal hin und lege den P1-Modus etwas tiefer. Fertig. Danach kann ich nahezu alles wieder vergessen. Drehe wenig auf für Low, ein wenig weiter für High.

Sollte ich doch mal was mittleres benötigen dann lege ich mir das auf den User-Mode und merke mir dann noch zweimal hin und her.und wenn man es auf die Spitze treiben will merkt man sich auch noch 3x hin und her für den Strobe und wie man den User-Mode ändert.

Das sollte beherschbar sein und alles andere benötigt man doch im Betrieb nicht und ist dank des komplizierten Vorgangs so weit weg, daß man auch kaum aus Versehen in irgendwas gelangt was man nicht will.
 
AW: LiteFlux LF2X, eine Betrachtung

Mittlerweile ist meine Extreme III -- die ja dieselbe Bedienlogik wie die LF2X hat -- da und es war kein Problem sie mittels cugars Anleitung einzurichten (wobei ein SW eher ein hin- und herdrehen über P2 hinweg als direkt zwischen P1 und P2 ist).

Meine P1 Stufe ist jetzt wunderbar niedrig, die P2 bei vielleicht 65% und der User-Modus liegt irgendwo dazwischen. Ich denke mein Hirn gibt es her, daß ich das alles und sogar noch die Blinkmodi bedienen kann :D. Jetzt habe ich noch die Tiefentladekontrolle aktiviert und das dürfte es auch gewesen sein an dem was ich einstelle.

SOS, Spannungsanzeige und benutzerdefinierte Blinkmodi brauche ich nicht, aber sie sind ja auch nicht im Weg.

Mir gefällt's :lechz:

Nachtrag: Nach einem ersten Dunkelheitstest habe ich mittlerweile P1 doch auf die zweitniedrigste Stufe erhöht. Die war gar nicht so leicht auf Anhieb zu treffen aber einfach 2xSW und wieder einen Tick zurück, abspeichern und fertig.

Die Bedienung der zwei Standardmodi mit einer Hand macht mir keine Probleme. Man an meinen Händen, oder an der Riffelung, die die Extreme III im Gegensatz zur Liteflux am Körper hat, liegen.
 
Last edited:
UI Cheatsheet

Zur geistigen Unterstützung habe ich einen kleinen Spickzettel entworfen.

Dieser ist bei weitem nicht vollständig, deckt aber die Funktionalitäten ab die ich evtl. mal nutzen würde bzw. über die man vielleicht mal aus versehen (Demo-Modus z.B.) stolpern könnte. Auch gilt er nur wenn man die Blink- und SOS-Modi, sowie die hell-dunkel-Reihenfolge nicht geändert hat.

Und natürlich ist er keine Anleitung, sondern eben ein Spickzettel. Wenn man das alles noch nie gemacht hat wird man vermutlich nicht daraus schlau, wer aber mal schnell nachschauen will wie das mit dem Entladeschutz war, dem hilft er vielleicht.

Im Anhang befindet sich eine PDF-Version.

Die Farben:
  • Gelb: Eingabe
  • Grün: Bedeutung
  • Blau: Anzeige (der Lampe)
  • Grau: Erläuterung
 

Attachments

  • Liteflux-Cheatsheet.pdf
    25.5 KB · Views: 293
Last edited:
Ich würde mal schätzen:
Wenn Du's mit SureFire vergleichen willst: ca. 50 lumen.
Wenn Du's mit Fenix vergleichen willst: 70 lumen (jeweils mit "normalen" Batterien oder Energizer-E2-Lithium-Batterien).
Wenn Du Lithium-Akkus benutzt in der maximalen 100%-Einstellung jeweils noch einiges mehr, aber die sind bei 100% nur für einige Sekunden sicher und in Europa schlecht zu bekommen.
 
Wer kann der kann, nach diesem Motto habe ich jetzt doch noch mehr individualisiert als ursprünglich gedacht. :ahaa:

Der Strobe-Modus, der für mich völlig überflüssig ist, musste einer Neuprogrammierung weichen. Minimale Helligkeit, minimale Leuchtdauer und maximale Pause (ca. 4-5s) Ob ich sowas je brauchen werde is fraglich, aber vielleicht mal als Nachtmodus um die Lampe auf jeden Fall auffinden zu können. Auch diese Programmierung stellte kein Problem dar. Einfach nach Anleitung so-und-so-oft über die P2-Markierung hinweggedreht und eingestellt.

Zudem habe ich bei meiner Extreme III mal einen 12h Versuch in meiner P1 Helligkeit (2. dunkelste Stufe) mit einer Eneloop unternommen und komme extrapoliert auf eine zu erwartende Gesamtlaufzeit von 38h. D.h. 1,5Tage lang durchaus brauchbares Licht (schon dunkler (etwa 1/3-1/2) als eine Ur-Arc-AAA, aber genug um bei indirekter Beleuchtung in einem 20qm Bad seine Kleidung finden zu können).

Eine Messung meiner früheren P2-Stufe (>50%) hat eine Laufzeit von 45min bis zur ersten Spannungswarnung ergeben. Danach standen noch 5min zur Verfügung bis die Lampe sich endgültig abgeschaltet hat. Mein Ladegerät war danach der Meinung 811mAh in den Akku hineinladen zu müssen. Mittlerweile habe ich meine P2-Stufe aber wieder auf 50% eingestellt, der Helligkeitsgewinn darüber ist doch zu gering um die reduzierte Laufzeit aufzuwiegen.
 
Und ich hab meine LF2 gestern mal ca. zehn Minuten auf 100% mit einem 10440 laufen lassen. Dann mit einem Pyrometer gemessen: die heißeste Stelle am Kopf hat (außen) 55°C. Also etwas weniger heiß als meine Jetbeam Jet-I Mk2 bei identischen Vorbedingungen.

Sag mal, wo Du Dich doch so gut damit auskennst - hast Du nicht Lust, mal die ganze Anleitung "einzudeutschen"? An die Programmierung der Blink-Modi habe ich mich noch nicht rangetraut, obwohl ich die auch gerne verändert hätte.
 
Back