Öffentliche Petition

basti

Mitglied
Messages
678
Hallo

ich habe mich soeben nochmal im Bereich Petition auf der Seite des Bundestages durch gelesen.

Wäre es nicht sinnig, eine solche Öffentliche Petition zu "beantragen"?

Soweit ich das sehe ist dazu die Petition / Antrag eines Hauptpetenten notwendig, welcher geprüft wird. Diese sollte natürlich schon sinnig formuliert und gut durchdacht werden. Der Aspekt mit der permanent erwähnten Jugendkriminalität wäre nicht verkehrt. Micha M. hat ja ein begnadetes Händchen, was argumentativ wirklich gut formulierte Beiträge angeht.

Wie ich schon im Forum geschrieben habe, wäre dadurch die Teilnahme für weitere Interessierte erheblich einfacher.

Denn es müssen dann nur noch die persönlichen Daten eingegeben werden. Das einfügen von Textbausteinen (Begründungen etc.) ist ja nicht mehr notwendig. (Als Beispiel kann man sich auf der Bundestags-Seite einige aktuelle öffentliche Petitionen anschauen.)

Inwieweit man die Anscheinswaffen noch mit reinnehmen sollte ist zu überlegen. Eventl. schreckt man potentielle Mitzeichner außerhalb unserer Gemeinschaft damit ab sich zu beteiligen.

Ich denke, dadurch wird der Arbeitsaufwand, um sich an der öffentlichen Petition zu beteiligen für andere minimiert. Somit steigen die Chancen natürlich, dass sich noch mehr Leute beteiligen.

In Absprache mit Pitter (hat schon sein ok gegeben), wäre es möglich eine direkte Verlinkung der Startseite des Forums zur Öffentlichen Petition zu machen. Auch könnte man so Bekannte und Freunde einfacher motivieren, ohne das diese gleich den ganzen Papierkram erledigen müssen. Im Forum sind wir ja schon fast 10000 Mitglieder. Da die Petiton auf der Bundestags-Seite erscheint finden sich bestimmt auch weitere Unterzeichner.


Kennt sich jemand noch (ein wenig) damit aus bzw. gut? Ich habe heute nachmittag, bei etwas "leerlauf" nur mal quergelesen.

Wir müssten eine sehr gute Petition ausformulieren, welche auch Bezug auf verschiedene Themenbereiche nimmt. Auch so, dass nicht nur Sammler und Messerbegeisterte Forumiten mitziehen.


****************************************
Hier der direkte Link:
http://itc.napier.ac.uk/e%2DPetition/bundestag/#starting

****************************************


Zum Thema Petitionen noch etwas:
http://www.bundestag.de/Blickpunkt/104_Dossier/0409024.html

Aktuell laufende Öffentliche Petitionen (mal als Beispiele):
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/list_petitions.asp

Weitere Infos dazu:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/index.html


Ich denke, so können wir uns am einfachsten und schnellsten mal überhaupt "bemerkbar" machen und versuchen etwas mehr zu bewegen.

gruß
Sebastian
 
Last edited:
Ich hänge das mal hier dran, weil ich nicht extra einem Thread deswegen eröffnen will-
Ich habe leider Zeit/Berufsbedingt nicht unbedingt den besten Überblick-

Hat jemand einen Einblick, in wie weit die Gesetzesänderung auf der IWA Thema sein wird? Gibt es da Ansprechpartner?
Das Publikum dort dürfte nun nicht unbedingt zu den Körting-Befürwortern zählen!

mfg
Tct II
 
Hallo,

im folgenden Thread sind einige mögliche ("Formulierungs"-) Vorschläge bzw. Material, welches für eine Öffentliche Petition verwendet werden könnte.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53887

Sicherlich sind auch die Postings (Argumente, Formulierungen) von Micha M. sehr gut formuliert und vielleicht dafür nützlich. Jedoch sollte man kurz bei ihm anfragen, ob es dann möglich wäre diese zu verwenden.

gruß
Sebastian
 
Hab gerade gesehen, dass die Seite für die Petitionen sich geändert hat und einen neuen Aufbau bekommen hat. Der angeführte Text gibt mir aber zu denken:
In dieser Übersicht finden Sie ab dem 14. Oktober 2008 alle neuen Petitionen, die nach dem 15. August 2008 eingegangen und als öffentliche Petition zugelassen sind. Sie können dann - wie gewohnt - 6 Wochen lang mitgezeichnet und diskutiert werden. Dies jedoch in einer - hoffentlich auch aus Ihrer Sicht - noch komfortableren Art und Weise, als dies in der Vergangenheit der Fall war.
(Hervorhebung von mir)

Ist die Petition jetzt unter den Tisch gefallen? Die wurde schließlich im März (!) auf den Weg geschickt und seitdem hat man nix genaues mehr gehört. Bei der neuen Aufstellung wird sie, falls das mit dem Datum stimmt, ja nicht mehr auftauchen. De facto wäre das ganze dann gestorben...?? Klärt mich bitte auf.

Gruß,
Carsten
 
Ist die Petition jetzt unter den Tisch gefallen? ...

Das würden mich nicht wundern (eher das Gegenteil), haben wir uns hier auch schon mal gefragt.

Ist doch praktisch: Wenn so ein unliebsames Thema hochkocht, und man vielleicht mitbekommt, dass dazu eine / mehrere öffentliche Petition eingereicht werden sollen, dann ist man erst mal ganz still und lässt den Bürger seine Petition in der Erwartung auf Veröffentlichung einreichen. Viele andere verzichten darauf, selber Petitionen einzureichen da sie ja schließlich die öffentliche Petition mitzeichnen wollen. Ja, und dann wartet man, und wartet noch ein bisschen, und irgendwann kommen die paar Petitionen in die parlamentarische Prüfung. Und dann wartet man wieder, bis man den Petenten schließlich informiert, dass seine Petition abgelehnt wurde. Eine tolle Begründung gibts auch noch dazu, und schließlich zeigt ja auch die geringe Anzahl an Petitionen zu diesem Thema das geringe Interesse der Bevölkerung.
Und schwupps, hat man eine ganze Menge Leute davon abgehalten den Petitionsausschuss und unsere lieben Parlamentarier zu beschäftigen. Pressemeldungen zu einer öffentlichen Petition gibts dann natürlich auch nicht.

Im Allgemeinen bin ich ja kein Anhänger kruder Verschwörungstheorien, und das mag auch ein ganz normaler Vorgang in einer Anscheinsdemokratie sein. Aber in diesem ganzen Waffengesetz-Theater passt wirklich eins zum anderen... :teuflisch

Grüße
Rainer
 
Back