Benchmade Pika 2 schärfen

F1tj3

Mitglied
Messages
56
Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage :irre: und zwar habe ich vor kurzem, nach einer Kaufberatung hier, ein BM Pika 2 gekauft. Da es "out of-the box" wirklich nicht der Brüller war in Sachen schärfe, habe ich versucht es mit meinem Apex-Kombistein in der Körnung 1000/3000 schärfer zu bekommen. Ich habe meine Küchenmesser, eine Mora 2000 und ein Billigfolder geschärft und kann mich mit allen rasieren. Allerdings bekomme ich dieses Ding einfach nicht scharf. Ich habe mir die Schneide mit Edding markiert und sogar auch schon einen flacheren Winkel probiert. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!! :)

P.S. Ich habe die Suchfunktion bemüht und nach längerer Recherche nichts gefunden was mir irgendwie helfen würde.
 
Hallo F1tj3.

Wenn Du durch den Eddingstift ausschliessen kannst, dass Du auch wirklich bis zur Schneidkante schleifst, kann ich nur vermuten, dass Du den Schleifwinkel nicht konstant hältst und die Schneide somit zu ballig wird.
Die Benchmades verwenden einen sehr guten Stahl, mit Billigfoldern ist das nicht zu vergleichen.
Allerdings bekommst du dein Mora ja auch scharf, seltsam...
Hast du es mal mit dem Lansky-Set probiert?
 
Ich weiß es auch nicht, es ist komisch, das ich jedes Messer scharf bekomme, nur dieses nicht. Ich habe kein Lanskyset und kann es leider damit nicht versuchen. Mir kommt es irgendiwe so vor als würde sich der Stahl einfach nicht dünner ausschleifen lassen. Ich fand es schon ein wenig seltsam, dass ein Benchmade out of the box nicht scharf genug ist um Armhaare abrasieren zu können. Könnte es vlt. sein das mit dem Stahl oder der Wärmebehandlung etwas nicht stimmt?
 
F1tj3:Mir kommt es irgendiwe so vor als würde sich der Stahl einfach nicht dünner ausschleifen lassen.

Anscheinend fehlt Dir einfach das Durchhaltevermögen...:hehe:

Wenn Du alles andere scharf bekommst, aber das Pika nicht würde ich mal sagen
das Du einfach zu früh aufgibst.

Mein Pika ist aus 440C, der ist schon relativ hart...

Eigentlich der einzige logische Schluss nach Deiner Beschreibung des Problems, oder?
 
Last edited:
Hallo Briesenreiter,

Ich glaube du hast da wohl recht. Da ich gerade erst angefangen bin Messer auf dem Bankstein zu schärfen bin ich da noch nicht so ganz firm drin. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Stahl so hart ist und das ich so lnage schleifen muss. Ich habe es nochmal versucht und dieses mal mehr Zeit investiert als bei den vorherigen Versuchen und siehe da, es entsteht ein schöner Grat entlang der ganzen Schneide, was vorher auch nicht so richtig der Fall war. :lechz: Nachdem ich eine Sekundärfase mit der 3000er Seite des Steins geschliffen habe und das Messer auf dem Streichriemen abgezogen habe rasiert auch dieses Wiederspenstige Ding munter die Haare vom Arm.

Ich danke euch für eure Hilfe und das ihr mir so kompetent geholfen habt!
 
Back