Böker Turbine II - schnelle Dellen oder alles paletti?

Cris72

Mitglied
Messages
13
Hallo zusammen

Erstmal danke für die super Infos die man hier nur durch mitlesen
bekommt.

Seit kurzen besitze ich ein Turbine II. Das ist echt ein klasse
Messer. Alles daran finde ich super.

Aber es sind mir bei meinem neuen Spielzeug auch gleich ein paar
Dinge sonderbar vorgekommen und ich hoffe ihr könnte mich beruhigen:

dmcfz30200802140132gi2.jpg

- Sind solche Kerben nach 5 mal aufflippen normal? Wird das noch
schlimmer?

dmcfz30200802140136ph3.jpg

- Ist die Liner-Stellung normal (mit Schwung aufgeflippt) - habe
wo gelesen der Liner sollte im ersten Drittel stehen bleiben?

... oder bin ich nur übersensibel und alles ist bestens?


Und dann noch eine Frage:
- welcher Steg ist für den Fangriemen gedacht?
dmcfz30200802140133uj1.jpg


Der, der sich in der Mitte verjüngt (Bild links) würde das Seil schön zentrieren - allerdings kommt dann die Klinge recht nah an das Seil.
Deshalb vermute ich, dass sich der andere Steg (Bild rechts) besser eignet - oder?

Danke für eure Hilfe
lg cris

ps. hoffe die Bilder sind nicht zu groß
 
Danke Waldjäger

Habe den Thread druchforstet und folgendes zum Thema gefunden:

_______
Flieger: schaut so aus, als würden die öffnungspins direkt auf den alu-griff "aufschlagen" - langfristig wäre das keine gute lösung

BeagleBoy:Was den Klingenanschlag angeht:
Die Studs schlagen direkt am Alugriff an, einen weiteren Anschlag gibt es nicht.
Also genau so, wie es Microtech seit 10 Jahren z.B. am SOCOM (und MOD und viele andere) auch macht, und da überstehen die Bauteile auch den Betrieb als Automatikmesser.
_______
Luftauge: Wieder so ein Messer, bei dem ich es mir überlegen könnte, aber leider fehlt die Fangriemenbohrung..

BeagleBoy: Es gibt einen separaten Steg für einen Fangriemen, wobei dieser den Vorteil hat, daß der Spacer zumindest teilweise verhindert, daß der Riemen sich bedenklich in Richtung Schneide schiebt.

_______
BeagleBoy:
Auch der Liner rückt sauber ein, Spinewhack ist kein Problem.

xtomx: Bei meinem kleinen CRKT M16-01 saust der Liner leider (fast) an der Klingenwurzel vorbei und lässt sich nur wiederwillig wieder zurückdrücken. (Bei meinem M16-03 steht er allerdings im ersten Drittel)
Da ist mir die Linerstellung bei der Turbine schon zukunftssicherer.

==>
Was ich daraus ableite:

- Ja, die Dellen sind normal - sollte aber rein funktionell kein Problem werden.

- Es gibt einen eigenen Steg -> aber welcher ist jetzt der richtige :confused:

- Ist die Linerstellung bei mir jetzt normal? Zukunftssicher ist sie auf jeden Fall - ob sie auch sicher hält, bin ich mir nicht so sicher! So sauber wie es beagleboy bei der großen Turbine beschreibt scheint es mir nicht.
Meine Frage hier wäre: ob es anfangs normal ist und sich noch einspielt oder ob ich da vielleicht etwas nachhelfen muss. :confused:
 
Moin,

verriegelt der Liner sicher, ist doch alles ok.
Übersteht er einen spine whack Test nicht....................;)

Wenn der Liner allerdings beim normalen Öffnen (ohne Flippern) gar nicht hinter die Rampe kommt, solltest Du reklamieren.

Willi
 
... - Es gibt einen eigenen Steg -> aber welcher ist jetzt der richtige :confused:
Na der separate, der ohne Schraube rechts in deinem Bild.


- Ist die Linerstellung bei mir jetzt normal? Zukunftssicher ist sie auf jeden Fall - ob sie auch sicher hält, bin ich mir nicht so sicher! So sauber wie es beagleboy bei der großen Turbine beschreibt scheint es mir nicht. Meine Frage hier wäre: ob es anfangs normal ist und sich noch einspielt oder ob ich da vielleicht etwas nachhelfen muss. :confused:
Also nachhelfen solltest du da erstmal gar nix! Rein optisch scheint es ein bisschen knapp, ja. Die Frage ist doch, ob es hält. Du kannst ja mal einen sanften Spinewhack-Test versuchen: Messer normal (nicht übervorsichtig, nicht übertrieben heftig) öffnen, mit der Schneide nach oben in die Hand und den Klingenrücken auf eine Kante schlagen, dabei natürlich die Finger aus dem Weg nehmen. Wenn es hält, würde ich mir für den Alltag keine Sorgen machen.

Im Übrigen gab es so einen knapp stehenden Liner auch beim Böker Eurofighter aus dem Passaround. Dort hatte ich erwähnt, dass der Liner bei sanft geöffnetem Messer nicht verriegelt und auch anderen Testern war das aufgefallen. Leider ist Böker nicht weiter darauf eingegangen.
Dafür findet sich dort eine Erwähnung zu dem "Kerbenproblem" (Beitrag #8)

Gruß
 
Hallo,

also ich bin seit gut einem Jahr im Besitz der "normalen" Turbine aus dem First Production Run 2006.

Ich denke mal, das der gerade "obere" Spacer für den Fangriemen gedacht ist. Denn der Spacer im Rückenbereich ist ja auch konisch geformt. Wenn du die Lanyard an den geraden Spacer knotest, wird die Gefahr etwas gemildert, dass dir die Klinge sofort deinen Fangriemen anschneidet.
Das es an den anderen sollte macht eigentlich keinen Sinn.

Zum Liner: Bei meiner Turbine stand (steht) der Liner bei weniger kraftvollen öffnen auch sehr am Anfang wie bei deiner. Öffnet man nur ganz sachte das Messer, rastet der Liner fast nicht ein. War aber bei allen Turbinen so, welche ich in der Hand hatte. Bei kraftvollen aufflippen etwas weiter, jedoch auch noch nicht bündig zur Außenkante der Klinge. Ich denke, dass wird sich bei längerem Gebrauch noch etwas einlaufen. Ich meine mich aber daran zu erinnern, das Marc (beagleboy) sagte, dass es so beabsichtigt ist mit dem Liner. Bei meinem CRKT M16 stand der Liner bereits beim Kauf sehr im Bereich des letzten Drittels.

Zum Klingenanschlag. Ich vermute mal, das auch bei dir diese leichten Mulden bereits beim Kauf vorhanden waren, du aber vielleicht nicht daruf geachtet hast. Bei meiner Turbine waren (sind) nämlich diese auch vorhanden. Diese sind vermutlich dafür vorgesehen, das der Anschlag vernünftiger und besser aufliegt im geöffneten Zustand. Auch nach einiger Spielerei und öffnen seit dem Kauf, kann ich bei meiner Turbine keine Abnutzungserscheinungen oder vergrößerung der Mulden erkennen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Knot ne Lanyard dran und hab Spass mit dem tollen Messer!

Anbei zwei schnelle Fotos von meine Turbine.


Viele Grüße
Sebastian

boeker_turbine_001.jpg


boeker_turbine_002.jpg
 
Last edited:
Übersteht er einen spine whack Test nicht....................;)
danke, wieder was gelernt (jetzt weiß ich auch was ein spine whack Test ist) -> werde es am Abend ausprobieren

reklamieren ist immer mühsam - eigentlich hoffe ich, dass jemand bestätigt, dass sich das noch einspielt ;)
 
@Waldjäger:
Danke für deine Meinung. Werde wie oben gesagt, den Test am Abend machen.

@basti:
auch danke; Thema Fangriemen ist somit geklärt;

Wegen dem Liner melde ich mich nach dem Test.

Zu den Dellen -> Das die 'Dellen' vielleicht schon beim Kauf vorhanden waren könnte sein (vielleicht kann das noch jemand bestätigen?).
Was mich daran erschreckt hat ist, dass ich die Trubine kaum verwendet (nur wenige Male geöffnet) habe und schon solche tiefen Mulden enstanden sein sollen.

Das sich durch tiefere Mulden später das 'Liner-Problem' quasi von selbst löst ist natürlich auch eine Sichtweise :hmpf:
 
Zu den Dellen -> Das die 'Dellen' vielleicht schon beim Kauf vorhanden waren könnte sein (vielleicht kann das noch jemand bestätigen?).

Ja, die Mulden sind von Anfang an da - soo weich ist Alu nun auch wieder nicht, daß da so schnell solche Dellen reinkämen
das wird schon ein ganzes Weilchen halten (vor allem, da dein Liner noch sehr viel Platz hat)
 
Um es nochmal klar zu sagen:

das sind keine "Dellen" oder Gebrauchsspuren, sondern Fräsungen, die die Auflagefläche der Daumenpins/Anschläge am Griff vergrößern.

Und auch wenn ich mich hier wiederhole: die Konstruktion Daumenpin auf Aluschale gibt es von anderen Herstellern seit Jahrzehnten sogar als Automatikmesser (ich verweise hier gerne auf das in D nicht legale Microtech SOCOM Auto), und ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, wo hier nennenswerter, sichtbarer oder gar die Funktion beeinträchtigender Verschleiß ersichtlich war, und das bei permanentem Automatikbetrieb mit kräftiger Feder und schwerer 4"-Klinge.

Was den Liner angeht: in der Tat spielen sich die Liner nach dem ersten Gebrauch noch etwas ein.

Also einfach mal am Messer den angemessenen Spieltrieb ausleben und sich das dann in ein paar Tagen/Wochen noch einmal anschauen.

Der Fangriemensteg ist der dünnere, das ist ebenfalls korrekt.

Hier kommt der Lanyard nicht so leicht mit der Schneide in Kontakt, da der Spacer davorsteht.

Also von meiner Warte erstmal alles paletti. :steirer:
 
Last edited:
Zu den Dellen -> Das die 'Dellen' vielleicht schon beim Kauf vorhanden waren könnte sein (vielleicht kann das noch jemand bestätigen?).

Ja ich ;) Solche "Dellen" haben alle mir bekannte Messer, bei denen ein Pin aussen am Griff anschlägt. Schlicht deswegen, weil bei der Form die Anschlagfläche am größten, der Druck damit am geringsten ist/sich besser verteilt. Die werden auch nicht tiefer oder lösen ein Problem, das sind einfach Anschlagflächen.

Der Liner steht perfekt. Der wackelt im Lauf der Zeit schon noch ein wenig hinter die Klinge. Alles wunderbar. Auch da gibts kein Problem, das man lösen müsste ;)

Pitter
 
Problem gelöst - Sorgen zerstreut

Danke für eure beruhigenden Worte.
Jetzt kann sich die Freude über mein neues Spielzeug voll entfalten :)

Grüße aus Wien
cris
 
Also mir gefiel der Anschlag des Liners bei meiner Turbine Forum überhaupt nicht, so knapp war der.
Da ich das Rumbasteln nicht lassen kann, habe ich deshalb beide Daumenpins an einer Seite etwas flachgefeilt. Sie sehen jetz aus wie ein minimal abgeflachtes "D". Da sie abschraubbar sind, kann man die flachgefeilten Flächen sauber ausrichten, so dass sie links und rechts jeweils exakt gleichzeitig an die Schlagflächen anschlagen.
Mein Liner steht jetzt so was von sauber im ersten Drittel, kann ich Euch sagen...
Auch das Risiko war minimal, denn hätte ich die Pins verpfuscht, hätte ich einfach beagleboy um neue angepumpt ;) :D
Wenn der Liner, verursacht durch meinen Öffnen-Schliessen-Spieltrieb, irgendwann zu weit reinwandert, kein Problem. Dann drehe ich die Öffnungspins ein wenig, und schon schlagen sie mit der unbehandelten, nicht flachgefeilten Stelle an, so dass der Ursprungszustand wieder hergestellt ist.
Die Dellen, die an meinen Anschlagflächen entstanden sind, werden übrigens nicht mehr sichtbar größer. Das Griffmaterial drückt sich quasi nur am Anfang leicht ein, bis es sich an die Rundung des Pins angepasst hat. Dann müsste mit der Zeit immer mehr Material "verdrängt" werden, und dazu ist das Alu-Griffmaterial dann doch zu stabil.
Also keine Sorge!
 
Die Dellen, die an meinen Anschlagflächen entstanden sind, werden übrigens nicht mehr sichtbar größer. Das Griffmaterial drückt sich quasi nur am Anfang leicht ein

Auch bei der großen Turbine ist diese Anschlagfräsung ab Werk vorhanden. Es gibt keine Turbine, bei der das nicht so ist.
Es gibt keine Turbine mit "Dellen", die entstehen. :rolleyes:
Und es drückt sich auch am Anfang kein Material ein.
Nur noch mal so für´s Protokoll und zum Mitschreiben.
Können wir das also vielleicht auch hier im Thread langsam als Tatsache akzeptieren? :argw:

Danke.

Meine ist die Nr. 33, also allererste Serie, und wie man auf dem folgenden Bild einigermaßen erkennen kann, hat auch diese schon besagte Fräsungen.

CIMG3090_Kopie.jpg
 
Hallo Marc,

Auch bei der großen Turbine ist diese Anschlagfräsung ab Werk vorhanden. Es gibt keine Turbine, bei der das nicht so ist.
Es gibt keine Turbine mit "Dellen", die entstehen. :rolleyes:
Und es drückt sich auch am Anfang kein Material ein.
Nur noch mal so für´s Protokoll und zum Mitschreiben.
Können wir das also vielleicht auch hier im Thread langsam als Tatsache akzeptieren? :argw: Danke. ...

Klaro das, ist längst eingesehen. ;)

Aber können wir uns auch darauf einigen, dass das beim konstruktiv ähnlichen Eurofighter nicht immer der Fall war, siehe hier?
Nur damit meine Aussage aus Beitrag #2
... Zu den Kerben, die der Daumenstift an den Aluschalen verursacht: Das ist wohl leider normal, das Alu ist halt weicher. Irgendwo wurde das auch schonmal besprochen, ich finds grad nicht, such mal selbst. ;)
nicht so blöde dasteht, denn ganz falsch ist sie ja nicht.
Danke ;)
Gruß
 
Das Thema hatten wir beim Eurofighter, das ist (teilweise) richtig.

"Teilweise" deshalb, weil es auch beim Eurofighter "nur" um eine Beschädigung der Anodisierung ging, und nicht um eine ernsthafte Komprimierung des Materials.

Wir wollten da ein matteres Finish und haben den Eurofighter deshalb vor dem Anodisieren speziell gestrahlt.

Auf dieser rauheren Oberfläche hat der Daumenpin dann die Anodisierung sehr schnell (schon nach den ersten Öffnungsvorgängen) "markiert".

Das auch hier keine ernsthafte Verformung damit einherging, ist daran zu sehen, daß dies auf den Sitz des Liners keinen Einfluß hatte.

Natürlich haben wir die Oberflächenbehandlung umgehend in der laufenden Produktion umgestellt, aber die ersten Modelle wurden so ausgeliefert.

Würde eine Verformung der Aluschale in dem Maße stattfinden, wie z.B. die serienmäßigen Fräsungen in der Turbine vorhanden sind, würde der wandernde Klingenanschlag den Liner wahrscheinlich sehr schnell zum Durchschlagen bringen.
 
Bin euch noch das Testergebnis (spine whack) schuldig:

Auch wenn es bei mir rein optisch eine knappe Sache ist, hält die Klinge und klappt nicht ein. Somit sehe ich auch keinen Bedarf für Bastelarbeiten und warte mal ab wie schnell sich das einspielt.

Nochmals danke an alle.
Cris72
 
Back