Autosol

Status
Not open for further replies.
W

wittwer

Gast
Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich dafür mal kurz einen neuen Thread eröffne, im ausgelutschten Streichriementhread gabs darauf keine Antwort mehr.

Ich habe jetzt 2 Streichriemen gebaut, einen mit Puma Paste extrafein grün bearbeitet, einen mit Autosol.

Beide haben ihre Vorteile.
Die Puma Paste haftet wunderbar, die Schleifkörper sind aber sehr sehr fein, der Abtrag minimal.

Das Autosol ist wesentlich gröber, die Schleifkörperchen dabei wohl weicher, es hat guten Abtrag, poliert wunderbar, aber es HAFTET nicht am Leder. Mit Fett bildet es Ribbel und geht ab, ohne gibt es feinen Staub und schmutzt stark. Wie fixiert ihr die Autosol Schleifkörperchen am Leder?
Danke
 
Hallo,
Ich schmiere die einfach recht dünn auf die Fleischseite des Leders und verteile sie gut mit dem Finger. Dann ziehe ich das Messer darauf ab und packe den Riemen wieder weg. Beim nächsten mal nehme ich das Leder einfach mit der trockenen Politur, das geht ganz gut und das bisschen Staub stört ja auch nicht wirklich. Wenn es dann, nach ein paar mal benutzen, nicht mehr schön poliert kommt da wieder neue Autosol drauf und fertig.
 
aha, da könnte der Fehler liegen, ich benutze die Fellseite.
 
Ja, die meine ich auch. Die raue ist die Fleischseite, die glatte Seite heißt AFAIK Narbenseite.

Oder habe ich dich jetzt genau falsch verstanden? :irre:
 
Nicht Fell-, Steakseite, achtern oder was weiß ich, sondern
Fleischseite und Narbenseite sind die Begriffe!
Dann klappt es auch mit der Kommunikation!
Wie in, "Das Leder wird mit der Fleischseite aufgeklebt und die Polierpaste kommt dann auf die Narbenseite"!
Wittwers Konstruktion ist schon richtig, sollte sie auch sein, nach den ganzen gestarteten Threads zum Thema!:super:
 
Jawoll, die Narbenseite meine ich natürlich (dort wo früher das Fell war:irre:)
Also wird Autosol da als eine Art Pulverpolitur benutzt?
@f1, du hast anscheinend das Leder dann falschrum aufgeklebt.
 
Ich denke nicht das ich die falsche Seite benutze. Ich glaube es ist möglich beide Seiten zu benutzen. Wenn man sich so durch das Forum liest findet man beide Varianten. Ich finde es, wenn man mit Politur arbeitet, unpraktisch die Narbenseite zu nehmen.

Leonardo75 schrieb hier z.B. http://www.messerforum.net/showpost.php?p=53257&postcount=15

Hallo Schärffetischisten!

@ Paco: ich nehme für die Polierpaste die rauhere Seite (wenn sie nicht zu rauh ist) und reibe dort die Paste ein. Dabei habe ich das Gefühl, dass die rauhe Seite mit dem Messer sanfter umgeht, weil die Polierpartikel auf einem weicheren Bett liegen und mehr nachgeben können.

Das Chromoxid benutze ich zumeist mit der glatten Seite des Leders. Die Partikel sind eh so fein, dass sie kaum noch was schaffen. Wenn die dann noch wegfedern könnten, dann wäre das nicht der Hit.

@ Clara: Willkommen im Messerforum! Danke für den Tip mit der Chromoxidpaste von Dick, die werde ich mir bei der nächsten Bestellung wohl mal anschauen.

Viel Spaß und scharfe Messer wünscht Euch der Leo.
 
@wittwer:
Ich verstehe Dich nicht: alle Deine immer wiederholten Fragen sind Dir doch sowohl hier als auch auf 'nassrasur' erschöpfend beantwortet worden.
Wie genau müssen für Dich eigentlich Anleitungen sein, damit Du in die Pötte kommst?

Fröhliches Experimentieren,

Norbert
 
Moin,

da hier nichts Produktives mehr zu erwarten ist und ich befürchte, dass die Sache langsam ausartet, mache ich hier zu.

Sollte es erschöpfende Hinweise geben, --------> Mail.
Dann kanns hier weiter gehen.

Willi
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back