Jetbeam Jet-II Mk3 Q5

Status
Not open for further replies.

siwgboeh

Mitglied
Messages
65
Hallo!

Ich habe diese Lampe bei einem Auktionshaus gesehen, kann aber auf der Jetbeam Seite nichts darüber finden.
Neu scheint die Fokussiermöglichkeit zu sein und der Lieferumfang umfasst auch einen Diffuser.
Hat jemand nähere Infos/Erfahrungen zu dieser Lampe?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

da ich diese Lampe schon seit letztem Jahr habe, schildere ich mal kurz meine Eindrücke. :)
Sie ist sehr hell. Durch den relativ "großen" und tiefen Reflektor (im Vergleich zu Fenix) erreicht sie eine große Reichweite.
Der Gesamtoutput ist etwa vergleichbar mit einer NiteCore Defender I.
Der Reflektor ist übrigens verstellbar, dadurch kann man den Hotspot vergrößern und bekommt auch mit dem glatten Reflektor eine ziemlich gute Ausleuchtung.
Den so verstellten Reflektor kann man mit einem Ring übrigens kontern (vgl. Kontermutter), dadurch wackelt dann auch nix mehr.
Mann kann auch einen OP-Reflektor nachkaufen und statt des Smooth-Reflektors verwenden.
Betreiben lässt sich die Lampe mit 3 oder 3,7 Volt-Batterien bzw. Akkus.
Es gibt auch einen separat käuflichen Batterietubus für eine Mignonzelle, dann gehen auch AA-Akkus oder 14500 LiIOn. Mit den normalen AAs ist sie allerdings dunkler.
Die Verarbeitung der Lampe ist hervorragend!
Einziger Schwachpunkt ist das Bedienkonzept, das immer noch dem der MkIIx ähnelt und nicht immer der Situation angemessen ist.
Persönlich verwende ich die Lampe aber überwiegend um weiter in die Ferne zu leuchten, da passt es mir ganz gut, wenn sie auf Max. startet.
Gebrauchshaltung ist bei mir der cigar grip, ansonsten wäre sie mir etwas fummelig.
Mitgeliefert wird noch ein Diffusor, der statt des Reflektors aufgeschraubt werden kann.
Ich wollte diesen Zwerg schon länger vorstellen, konnte aber eine Frage immer noch nicht abschließend klären:
Dieser kleine Scheißer pustet meine Lumapower M1 Cree weg. Nicht viel, aber doch sichtbar (nachts als Reichweitenvergleich getestet).
Ach ja, die aktuellen Modelle sind schon die Version 2 und sollen nochmals heller sein.
Was im Auktionshaus verkauft wird kann ich leider nicht sagen, bin da aber eher skeptisch (kann natürlich auch gutgehen).

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen. :)

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo!
Vielen Dank an euch beide für die Infos.

@Alex: gibt es noch andere Bezugsquellen für die Lampe? Sie ist ja nicht mal auf der Jetbeam-HP zu finden.

Grüße
Wolfgang
 
Meine habe ich bei BugOutGear gekauft:
http://www.bugoutgearusa.com/
Wenn Du im CPF angemeldet bist kannst Du über den Button "Specials" gehen, dann bei der Bestellung Deinen CPF-Namen angeben und bekommst das eine oder andere noch etwas günstiger.

Viele Grüße,

Alex
 
lese ich das richtig, dass bei der version 2 nun beide reflektoren (op und smooth, bei bugoutgear glossy genannt) dabei sind ? kann das jemand bestätigen ?
 
Sehe gerade, daß die dort wohl schon wieder ausverkauft ist.
Ich meine im CPF gelesen zu haben, daß die nächste Lieferung erst (Ende?) März kommt.

Grüße,

Alex
 
lese ich das richtig, dass bei der version 2 nun beide reflektoren (op und smooth, bei bugoutgear glossy genannt) dabei sind ? kann das jemand bestätigen ?

Ach ja, Danke für den Hinweis!
Die Version zwei wird mit dem OP-Reflektor geliefert, Smooth muss extra dazugekauft werden.
Bei der V1 war es umgekehrt.

Grüße,

Alex
 
Ach ja, Danke für den Hinweis!
Die Version zwei wird mit dem OP-Reflektor geliefert, Smooth muss extra dazugekauft werden.
Bei der V1 war es umgekehrt.

Grüße,

Alex


was ist denn dann mit dem genannten GLOSSY reflektor, welcher in der beschreibung zur lampe genannt wir ? :confused:
 
Mmhh, wenn man nicht über den "Special"-Button geht, sondern normal über "Flashlights", ist das Ding lieferbar.
Das mit dem Reflektor habe ich als Mitteilung von BugoutGear im CPF gelesen.
Die Infos auf deren Homepage sind leider verwirrend, am besten mal anmailen - wegen Lieferbarkeit und Reflektorfrage.

Grüße,

Alex
 
Hallo zusammen,
Heute von einem Lehrgang zurück,wartete meine neue Jet II MK3auf mich:super:
Ich habe das gute Stück in einem Auktionshaus erworben und war auch erst einmal skeptisch,was denn da ankommt:staun:.
Betreffs Eigenschaften und Verarbeitung wurde durch Grinsekatz schon viel gesagt,dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habe so wie es aussieht die V1 erhalten mit smooth Reflektor,dafür war sie aber auch nicht so teuer wie die aktuelle Version,damit kann ich also gut leben:)
Hinsichtlich ihrer Größe ist die Jetbeam mit der Nuwai Q3 vergleichbar, wobei der Reflektor einen wesentlich größeren Durchmesser hat.
Durch den glatten Reflektor wird ein enger und sehr heller Spot erzeugt,ebenso aber auch ein Saturnring welcher auf einer weißen Wand gut sichtbar ist,mich aber ansonsten nicht stört.
Die Helligkeit kann locker mit einer VB 16 mithalten die Reichweite muss ich erst noch vergleichen.
Das Fokussieren funktioniert,ob ich diese Funktion brauche und nutze,tja,ich denke eher nicht:confused:
Fazit: ne'schöne sehr gut verarbeitete Lampe mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo!

Mittlerweile ist die Version 2 der Lampe bei mir eingetroffen.
Der Gesamtoutput und auch die Helligkeit auf 1 m sind annähernd doppelt(!) so groß, wie bei der Version 1.
Und das trotz des - bei der v.2 serienmäßigen - OP-Reflektors.
Wahnsinn...
Das AA-Batterierohr ist ebenfalls klasse verarbeitet, könnte allerdings ein paar Millimeter länger sein. (Scheint ein neuer Trend zu sein, schon die dritte Lampe, die länger sein könnte :D)
Die Version zwei ist mit einer frischen Eneloop sogar etwas heller, als die erste Ausführung (Nachtrag: wenn Version 1 mit 3,7 V betrieben wird).
Die Wärmeentwicklung bei Version 2 ebenfalls größer, ist ja auch klar.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Langzeittests gemacht, was Gesamterwärmung und Laufzeit angeht.
Allerdings werden die aktuellen Jetbeams nicht mehr so heiß wie die MkII.x, die mit LiIon ja innerhalb kürzester Zeit "abging".
Das Bedienkonzept ist auch mit dem "Daily-Mode" immer noch nicht ausgereift, eigentlich nur deshalb, weil der Strobe zwischen Low und High liegt.
Ich kann aber damit leben, insbesondere die brutale Helligkeit dieses Zwerges stimmt mich versöhnlich. :p

Viele Grüße,

Alex
 
Last edited:
meine version 2 ist auch heute angekommen und kann alles was grinsekatz schreibt auch bestätigen. brutal hell und handlich. super verarbeitet so wie man es von jetbeam gewohnt ist.

aber ich kann das fixieren des reflektors mittels kontermutter nicht nachvollziehen. wie soll das gehen ? oder war das nur bei der version 1 so ?
 
Hallo oezguer,

das ist bei Version 2 auch noch so.
Gekontert wird mit dem schmalen silbernen Ring hinter dem Reflektor.
Leider hat der keine Rändelung und ist auch deshalb etwas fummelig in der Bedienung.
Einfach mal gegen den Reflektor drehen.

Grüße,

Alex
 
Hallo!

Der Vollständigkeit halber sollte folgendes nicht unerwähnt bleiben:
Das "Geheimnis" der Helligkeit von Version 2 der Jet-II liegt wohl in den enormen Strömen, die da fließen.
Im entsprechenden Thread im CPF hat Mitglied Homerus seine Testergebnisse gepostet (habe nur mal schnell mit einer Eneloop gegengeprüft - also den Wert für 1,2 V -, mit demselben Ergebnis).
Ich zitiere:

Hello there,

I recieved today my Jet-II Q5 v2, together with the AA tube.
I ordered it from BugOutGear.
It's very well made and a real beaty, but on High it eats batteries very quick.
So I messured the current, using a powersupply.
Here are the results:

0,7V 0,9A
1,0V 1,8A
1,2V 2,4A
1,5V 2,3A
2,0V 2,3A
2,5V 2,3A
3,0V 1,7A
3,5V 1,4A
4,0V 1,2A
4,2V 1,1A

The current is much to high to my opinion.
Especialy a CR123 will drain very fast, because the current gets even higher when the voltage falls.
Yes, it is very bright: Using the AA tube and Eneloops the output is the same as my D-Mini SE Q5 using CR123.
And that is very bright for suge a little light!


Die Laufzeit dürfte sehr kurz sein, vor allem aber machen mir die hohen Ströme etwas Sorgen...

Viele Grüße,

Alex
 
meine Jet-II version 2, die ich erst seit kurzem besitze, hat heute ihren geist aufgegeben.
sie leuchtetet nur noch in den blinkmodi (sos, strobe, etc.). in allen anderen dauerlicht-modi (von schwach nach sehr hell) blieb sie beim duchschalten komplett DUNKEL. erst beim erreichen der blinkmodi hat sie wieder geleuchtet.
habe von bugoutgear schon eine RMA-nr. bekommen und werde sie morgen zum austausch zurücksenden.
 
Status
Not open for further replies.
Back