Spyderco Mule Team

Usagi Y.

Mitglied
Messages
616
Nachdem Peter1960 in diesem Post darum gebeten hat, Diskussionen darüber in einem neuem Thread zu führen, mache ich mal einen auf. :hehe:

Die Info's zur Mule Team Serie auf der Spyderco-Homepage findet ihr hier.

Im Spyderco-Forum gibt es auch schon einen Haufen Beiträge dazu. Auch einen mit montierten Griffschalen

Als bisher reiner Sammler reizen mich besondere Stähle (das Military CPM-D2 kommt morgen an) sehr, darum habe ich mir aus Neugier gestern die erste Klinge aus der Mule Team Serie bestellt. Dabei hoffe ich aber, nicht nur neue Stahlsorten testen zu dürfen, sondern auch bisher gebräuchliche Stahlsorten wie BG-42, CPM-S30V, A2 usw. aus dieser Serie zu bekommen. Sonst ist der Vergleich nur halbherzig.
Ansonsten finde ich es auch eine schöne Gelegenheit, sich mal am Griffbau zu versuchen. Was meint ihr?

Gruss
Usagi Y.
 
Last edited:
Ich finde die Idee super! Das Design stimmt auch, schade fast das Spyderco mit einem Kohlestoffstahl in dieser Härte angefangen hat, mir wäre als erste Variante ein Gebrauchsstahl lieber. Über VG-10 oder BG-42 hätte ich mich mehr gefreut, aber vielleicht kommen die ja noch :rolleyes:
 
Last edited by a moderator:
Moin,

also ich habe die Diskussion um das "Mule Team" gespannt verfolgt und war doch überrascht, daß es dann letztendlich umgesetzt wurde – ist halt wirklich sehr ungewöhnlich in der Messerlandschaft, aber bei Spyderco sollte man solche Einfälle mittlerweile gewohnt sein. ;)

Mich persönlich würde nicht so sehr der Aspekt interessieren, verschiedene Stahlsorten auszuprobieren (obwohl sich das wahrscheinlich von alleine ergeben würde, und wo hat man sonst denn auch schon die Möglichkeit, beim gleichen Messer unter gleichen Bedingungen unterschiedliche Stähle auszuprobieren?), sondern eher die Möglichkeit, für relativ wenig Geld an eine sehr gute Klinge zu kommen, die man dann selber "weiterverarbeiten" kann.

Ich hoffe auch, die Idee und das Projekt werden sich erfolgreich durchsetzen, damit ich bei späteren Läufen vielleicht die Möglichkeit habe, mal einzusteigen, denn im Moment hat mich die Versandkostenpauschale von 50$ bei einem Messerpreis von knapp 40$ doch abgehalten. :hmpf:

Bin aber gespannt, was da alles noch kommt!

Gruß,

Nikolas
 
...
Ich hoffe auch, die Idee und das Projekt werden sich erfolgreich durchsetzen, damit ich bei späteren Läufen vielleicht die Möglichkeit habe, mal einzusteigen, denn im Moment hat mich die Versandkostenpauschale von 50$ bei einem Messerpreis von knapp 40$ doch abgehalten. :hmpf:
...

Die Versandkosten betragen 25$!

Ich werde beim nächsten Mal einfach 2 Klingen bestellen und die zweite dann hier anbieten (allerdings eher für die Schweizer interessant).

Grüsse
Usagi Y.
 
Im Spyderco-Forum gibt es auch schon einen Haufen Beiträge dazu. Auch einen mit montierten Griffschalen

Das Mule finde ich sehr interessant.

Die gezeigten Griffschalen überzeugen mich n icht zu 100 %, obwohl ich zugeben muß, daß ich handwerklich total unbegabt bin. Trotzdem würde es mir besser gefallen, wenn man das untere Parierstück frei läßt. Auf alle Fälle sollte der Verlauf der Griffschalen auf der oberen Seite gerade sein, also nicht richtung Klinge hinauf laufen.

Ist aber Geschmacksache.

Als Stahl wäre mir VG-10 auch lieber, BG-42 wäre (für mich) der Tupfen auf das "i".
 
...

Als Stahl wäre mir VG-10 auch lieber, BG-42 wäre (für mich) der Tupfen auf das "i".

Eben! Marktübliche Stähle im direkten Vergleich zu testen, wäre für mich das Optimum. Deshalb ist es eigentlich schade, dass Spyderco die Serie mit so einem eher seltenen Stahl beginnt. Ich hoffe, dass sie dies nach diesem ersten grossen Ansturm nachholen werden.

Gruss
Usagi Y.
 
Tatsache, bin nochmal den checkout-Prozeß durchgegangen, und da steht 25$… könnte schwören, da gestern eine "50" gesehen zu haben.

Gut, das rückt das Angebot dann doch wieder ins (noch) bessere Licht, denn etwa 60 Euro inkl. Zoll etc. ist für das Gebotene meines Erachtens ja wirklich ein recht guter Preis.
 
Wenn ein großer Hersteller solch eine Aktion durchzieht, dann spreche ich meinen Respekt aus, denn der große Gewinn läßt sich damit nicht machen! Sal Glesser hat eben das Herz am rechten Fleck :super:

Mich hat die Mule Serie-Aktion von Anfang an angesprochen und ich bin glücklich, dass sie nicht im Sand verlaufen ist, was leicht hätte sein können. Wo sonst gäbe es die Möglichkeit gleiche Klingen mit verschiedenen Stählen zu testen und individuell zu gestalten?

Nicht weil ich gierig bin, habe ich mir zwei mit dem 52100 Stahl bestellt, sondern weil ich

a) noch keine Erfahrungen mit rostenden Stählen habe und es mich reizt solch ein Messer im Gebrauch zu haben
b) hiermit erstmals die Möglichkeit habe, selbst einen Griff leicht anzubringen
c) ich die Angst habe es zu verpfuschen und dann habe ich noch ein Reservestück ;)

Die echten Messerbaufreaks und Steeljunkies mögen jetzt vielleicht über mich schmunzeln, aber es entspricht der Wahrheit.

Ich stimme euch völlig zu, dass erst mit genügender Anzahl an vergleichbaren Klingen gute Erfahrungen zu erzielen sind und hoffe weiterhin, dass die Nachfrage anhält und wie geplant 3-4 Mules pro Jahr rauskommen werden.

Die Schwierigkeit bei dem Programm liegt mMn darin, dass die Nachfrage im Lauf der Zeit nicht abebbt und es somit zum Verlustgeschäft wird, was gleichbedeutend ist mit Einstellung der Mules.

Na schaun wir mal, wie's weitergeht ...

PS: Ein kleines Detail stört mich - dieses neuerdings auftauchende Klingenloch bei feststehenden Spydies; entspricht nicht dem "form follows function" Gedanken. So, jetzt höre ich auf zu unken.
 
Ich befürchte fast, das sich das Mule nicht sehr lange im Programm halten wird, weil es nach dem ersten Boom sicher unwirtschaftlich wird. :(
Es wird ein paar Leute geben, die der Sammlung halber jede Stahlsorte kaufen, aber der normale Benutzer wird wohl eher ein einziges kaufen um es umzubauen, oder sogar gar keins, weil er selbst daran bauen müsste.

Ich fürchte, so toll ich diese Idee finde und auch das Spyderco sich wirklich getraut hat, das es relativ schnell nicht mehr so attraktiv ist. Ich mag mich irren, ich hoffe es sogar...;)

Ich überlege mir auch schon, ob ich diese Version überhaupt kaufen soll, da ich nur eins als User umbauen möchte und lieber einen anderen Stahl hätte, als rostenden Kohlenstoffstahl mit solch hoher Härte, da hätte ich schon lieber A2 oder O1 gehabt.

Wir werden es sehen.

@Peter1960
also mit dem Loch geb ich dir Recht, es hilft zwar zur Identität der Firma beizutragen, aber ich finde es nicht sonderlich hübsch an einem Fixed. Beim aktuellen Moran sieht es ganz schlimm aus, imho ;)
 
Last edited by a moderator:
Wenn ein großer Hersteller solch eine Aktion durchzieht, dann spreche ich meinen Respekt aus, denn der große Gewinn läßt sich damit nicht machen! Sal Glesser hat eben das Herz am rechten Fleck :super:

Sorry Peter und all die anderen Spyderco Fans 8bin selbst einer), aber das ist M A R K E T I N G von Spyderco!
Aber, genau so gehört es gemacht. Spyderco verdient, wenn auch erst später bei Folgekäufen und die Kunden freuen sich. Besser geht's kaum noch.
 
Noch dazu wird es in den verschiedenen Foren ein riesiges Feedback zu den Stählen geben, was sicher in zukünftige Modelle und Sprint-Runs einfliessen wird. Also eben doch Marketing! ;)

Gruss
Usagi Y.
 
Sorry Peter und all die anderen Spyderco Fans 8bin selbst einer), aber das ist M A R K E T I N G von Spyderco! ...
Ich hab damit kein Problem, wenn du es ander siehst. Nur so eine Idee: Was ist, wenn du statt an Marketing an Umwegsrentabilität denkst? ;)
(Sorry, ist irgendwie mein Fach, da kann ich nicht den Mund halten)
 
Ich hab damit kein Problem, wenn du es ander siehst. Nur so eine Idee: Was ist, wenn du statt an Marketing an Umwegsrentabilität denkst? ;)
(Sorry, ist irgendwie mein Fach, da kann ich nicht den Mund halten)

Das ist jetzt Off Topic, also wenn unerwünscht, bitte löschen.

Ist das nicht alles ein Teil des Marketings?

Peter, hoffentlich betreiben wir hier keine Haarspalterei! Auf alle Fälle wäre Spyderco schon in Konkurs gegangen, bevor sie angefangen haben Messer zu produzieren, wenn Sie nicht an Profit denken würden.

Dazu wird eben auch Werbung benötigt, um Rentabel zu produzieren.

Mein Einwand war aber keine Kritik an Spyderco, eher Anerkennung. Sie verstehen den Kunden glücklich zu machen, das sichert das wirtschaftliche Überleben.
 
... Sie verstehen den Kunden glücklich zu machen, das sichert das wirtschaftliche Überleben.

Glücklich bin ich, aber dafür gefährdet Spyderco mein "wirtschaftliches Überleben"! :irre:

Noch was ganz anderes:
Vielleicht findet sich ja hier noch ein Messermacher, der für die Handwerklich weniger begabten (oder auch nur entsprechend schlecht ausgerüsteten) Käufer vorgefertigte Griffschalen zum selbst montieren anbietet. Gleiches gilt für Kydex- / Lederscheiden. ;)

So könnte es aussehen:
http://spyderco.com/forums/attachment.php?attachmentid=9873&d=1195524281
http://spyderco.com/forums/attachment.php?attachmentid=9875&d=1195524290
http://spyderco.com/forums/attachment.php?attachmentid=9880&d=1195524425
http://spyderco.com/forums/attachment.php?attachmentid=9881&d=1195524425

Gruss
Usagi Y.
 
interessante idee, werde es mir an der iwa ansehen. versand innerhalb der usa war frei, leider bereits ausverkauft und nur im shop zu haben.

+B
 
Verdammt, der Zug ist ja nun abgefahren :(

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung beim nächsten mal? Evtl mit kleiner Aufwandsentschädigung für den Durchführenden - aber Bestellungen aus den USA, damit fühl ich mich immer so unwohl :glgl:
 
Back