Cherusker Schanz Anduranz

Morales

Mitglied
Messages
1,217
Grade vor einer guten halben Stunde ist das Messer erst bei mir aufgeschlagen, welches ich schon sehnsüchtigst erwartet hatte und das war gerechtfertigt. Auf die Reise ging es schon letztes Jahr, aber gut Ding will Weil haben...

Spezifikationen:
Länge (geschlossen/geöffnet):12,7 cm/22,5 cm
Klingenlänge: 9,8 cm
Gewicht: 132 g
Griffdicke: 11 mm
Klingendicke: 3 mm
Verriegelung: Puzzle-Lock
Trageweise: Tip-Down (für Linkshänder umsetzbar)
Klingenstahl: 8Cr13MoV

Klinge:
Rasiermesserscharf trifft es wohl ganz gut, "scary sharp" wohl noch besser. Der Schliff ist gleichmäßig und durch den bis zu oberen Kante des Daumenlochs hochgezogenen Flachschliff ist diese Messer zum Schneiden prädestiniert.
Der Klingenstahl 8Cr13MoV, bekannt vor allem von den Messern der Byrd-Linie von Spyderco scheint mit eine gute Wahl. Aussagen über Schnitthaltigkeit kann ich jetzt logischerweise noch keine treffen, bei meinen Byrds hat sich der Stahl aber mehr als nur bewährt. Beim Anduranz rechne ich mit ähnlichen Ergebnissen.

Griff:
Der Griff, bestehend aus G10-Schalen, die auf 1,3 mm dicke Stahlplatinen verschraubt sind, liegt hervorragend in der Hand und lässt viel Spielraum zum Umfassen.
Der Clip sitzt sehr stramm (kann man ja korrigieren) und neigt, da er unbeschichtet ist, nicht zu unschönen Kratzern.
Der Puzzle-Lock verlangt etwas Übung, funktioniert aber tadellos und sitzt bombenfest.

Verarbeitung und Finish:
Insgesamt ist das Messer sehr gut verarbeitet, nur an der Klinge gibt es etwas zu mäkeln. Zum einen ist die Aussparung für der Puzzle-Lock recht grob ausgeführt und die Ätzung ist teilweise kaum erkennbar (siehe Fotos). Im Daumenloch fand sich noch außerdem noch Schleifdreck und die Klinge sah recht unschön aus so direkt aus dem schicken Kästchen.
Beides ließ sich natürlich innerhalb von Sekunden beseitigen und somit konnte die Klinge ihre Schokoladenseite zeigen. Sie ist nicht spiegelpoliert, aber auf dem Weg dahin...;)
Der Klingengang ist noch etwas schwergängig, der Lock noch etwas stramm, was sich aber beides noch ändern wird.


Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Cherusker-Messer und Jürgen Schanz für dieses wunderbare Messer!:super:

Meine Praxiserfahrungen werde ich hier noch ergänzen, das Anduranz wird gegen mein Byrd Cara Cara als EDC antreten und mal schauen, wie es sich bewährt.

So, das war es fürs erste, ich freue mich auf eure Kommentare und Anmerkungen!

Gruß,
Carsten
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    103.1 KB · Views: 1,303
  • Schmutz.jpg
    Schmutz.jpg
    50.9 KB · Views: 1,041
  • anduranz.jpg
    anduranz.jpg
    125.2 KB · Views: 1,693
  • ätzung.jpg
    ätzung.jpg
    55.1 KB · Views: 1,365
Schon passiert, jetzt gleitet die Klinge butterweich. Trotzdem danke für den Tip! ;)
 
O.K., schreib ich halt auch was:

Mag sein, dass es bisher noch keinem aufgefallen ist, aber aufgrund der Bauart und Position des Puzzle-Lock ist das Anduranz ein ganz ausgezeichneter Tipp für Linkshänder.
(Mit Links lässt sich das Messer mühelos einhändig schliessen, ohne dass die Finger potentiell mit der Schneide Bekanntschaft machen.)

Der Flachschliff schlägt sich im Alltag ganz hervorragend, wenngleich er eine Spur dünner ausgeschliffen noch mehr Freude bereiten könnte.

Besonderes Lob verdient in meinen Augen auch das Clip-Design. :super:

Dass es bei genauerer Betrachtung so manches am Anduranz (First-Production) zu verbessern gäbe, liegt klar auf der Hand.

Die bereits mehrfach angesprochene Aussparung mit den hässlichen Riefen, die nicht gefaste Fangriemenöse mit dem ausgefransten G-10 und die verzerrte/verwaschene Klingenätzung sind da nur ein paar Beispiele.
(Am klarsten erkennbar ist CHINA 8Cr13MoV :steirer:)
Sowas auszuliefern ist mutig...

Nur:
Welche Wunder darf man bei einem Folder für EUR 70,- erwarten?

Immerhin sprechen wir von einem Schanz-Design in technisch durchaus brauchbarer Ausführung. Und von der Verarbeitung her stellt das Anduranz trotz aller Mäkeleien einen klaren Schritt nach vorn dar, wenn man das Schanz G1 zum Vergleich nimmt.
(Schon allein die Tatsache, dass die Klinge nicht gestrahlt ist, betrachte ich als Meilenstein...)

Mein Fazit:

Das Cherusker Anduranz ist eine klare Kaufempfehlung für jene, die einen User in nicht ganz alltäglichem Design suchen.
Der Puzzle-Lock macht einen sehr verlässlichen Eindruck, Handlage und Tragekomfort sind EDC-tauglich und der Preis ist IMHO durchaus angemessen.
 
Last edited:
O.K., schreib ich halt auch was:

Mag sein, dass es bisher noch keinem aufgefallen ist, aber aufgrund der Bauart und Position des Puzzle-Lock ist das Anduranz ein ganz ausgezeichneter Tipp für Linkshänder.
(Mit Links lässt sich das Messer mühelos einhändig schliessen, ohne dass die Finger potentiell mit der Schneide Bekanntschaft machen.)

Hallo keyplus88!

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!
Und natürlich Danke auch an Morales!

Zum Puzzlelock: Es ist für Rechtshänder gebaut. Denn beim einhändigen Schließen drückt der rechte Daumen das Anduranz in die Hand, nicht aus der Hand heraus, wie der linke Daumen es machen würde.
Wenn der Zeigefinger weit vorne am Griff liegt, kann nach Deaktivieren des PL die Klinge nach unten auf den Finger geworfen werden. Die Fehlschärfe sollte dabei auf dem Finger landen, nicht die Schneide. :super:

Der Flachschliff schlägt sich im Alltag ganz hervorragend, wenngleich er eine Spur dünner ausgeschliffen noch mehr Freude bereiten könnte.

Besonderes Lob verdient in meinen Augen auch das Clip-Design. :super:

Danke!

(Am klarsten erkennbar ist CHINA 8Cr13MoV :steirer:)
Sowas auszuliefern ist mutig...

Der Stahl stellt uns wirklich zufrieden, der wird bisher noch unterschätzt denke ich.
Das Ursprungsland muß drauf, da wir auch in die USA verkaufen und dort ist es gesetzlich geregelt, daß die Herkunft eines Produkts erkennbar sein muß.

Grüße,
Christine
 
[...]beim einhändigen Schließen drückt der rechte Daumen das Anduranz in die Hand, nicht aus der Hand heraus, wie der linke Daumen es machen würde.
Na ja, vom linken Daumen war ja auch nicht die Rede.;)

Gemeint war:
1.Anduranz in der linken Hand, Schneide zum Benutzer hin gerichtet.
2.Mittelfinger entriegelt Puzzle-Lock (und drückt dabei den Griff in die Handfläche), Zeigefinger klappt Klinge auf 90 Grad ein, linker Daumen übernimmt und klappt Klinge vollends ein. Funktioniert wunderbar, auch ohne dass das Klingenspiel so locker eingestellt sein muss, dass die Klinge unkontrolliert irgendwohin fällt.

CheruskerMesser said:
Der Stahl stellt uns wirklich zufrieden, der wird bisher noch unterschätzt denke ich.
ACK.
Mit dem Stahl ist alles in bester Ordnung. Ich zumindest mag ihn gern, denn er ist gutmütig beim Schärfen, und selbst wenn er die Rasierschärfe nicht allzulange hält, so bleibt doch eine Gebrauchsschärfe mit der ich gut leben kann.

CheruskerMesser said:
Das Ursprungsland muß drauf, da wir auch in die USA verkaufen und dort ist es gesetzlich geregelt, daß die Herkunft eines Produkts erkennbar sein muß.
Auch hierüber herrscht Einigkeit.

Nur: Wenn auf einer Klingenseite vier mal geätzt wird und am Schluss lediglich Herkunftsland und Stahlbezeichnung klar erkennbar sind, tja dann...:rolleyes:
 
Hab mal ne Frage zum KLingenstahl vom Anduranz.

Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Hab ja schon einiges gelesen hier im Forum.
Wie is der Stahl beispielsweise im Vergleich mit VG-10 von Spyderco?
 
Bei meinem Cherusker Ryback (das denselben Klingenstahl wie das Anduranz hat) kann ich bisher über die Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit nicht meckern. Beides ist ziemlich gut und nimmt sich im Vergleich zum VG10 von Spyderco (habe ein Endura 4) nicht sehr viel. Der 8Cr13MoV ist vielleicht noch etwas leichter zu schärfen - Schnitthaltigkeit ist nur minimal anders (vielleicht merke ich da auch keinen Unterschied... Manchmal kann es einfach Einbildung sein!).
Viel falschmachen kann man also nicht schätze ich, es sei denn Anduranz und Ryback unterscheiden sich massiv in der WB.
 
Hallo zusammen! Es wird jetzt langsam Zeit für den Praxistest, den ich am Anfang ja angekündigt hatte.


Cherusker Anduranz vs. Byrd Cara Cara

In den letzten Wochen hatte ich beide Messer im Wechsel in der Hosentasche um zu schauen wie sich beide schlagen. Hier sind die beiden Kontrahenten mit den anderen EDCs zu sehen, die ich öfter trage.
handandu.jpg

handcara.jpg

Tragekomfort
Hier fällt das höhere Gewicht des Byrds mehr auf, als ich dachte. Es sind zwar nur 26 Gramm, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Im Gegensatz dazu ist es aber insgesamt schlanker als das Anduranz, was mir persönlich besser gefällt. Ebenso verhält es sich mit der Clipposition. Ich mag einfach die Tip-Up-Variante lieber als Tip-Down, das Byrd würde ich deswegen dem Anduranz vorziehen. Wenn es doch nur leichter wäre...

r_ckseite.jpg

Bedienung
Am Anfang war es schwer, mich auf das Puzzle-Lock einzustellen, aber irgendwann hatte ich den Bogen raus. Alles nur eine Frage der Gewöhnung. Mit der linken Hand lässt sich das Anduranz prima bedienen. Ansonsten kann ich bei beiden Messern nur sagen: Ausgezeichnet!

Schnittperformance
Da ich im Alltag leider recht wenig zu schnippeln habe, mussten beide in der Küche ran.

k_cheneinsatz.jpg


Hier hatte das Anduranz zunächst die Nase vorn, da der Flachschliff dem Hohlschliff des Byrds klar überlegen ist. Auf der anderen Seite hat das Cara Cara eine feinere Spitze, was feineres Arbeiten deutlich einfacher macht als die Spitze des Anduranz.

Die Schärfe bei beiden Messern ist überragend und lässt sich leicht wiederherstellen. Inwiefern sich die unterschiedliche Härte auswirkt, konnte ich noch nicht feststellen, ich werde mich der Sache aber noch einmal annehmen.
In Zukunft wird dieser Stahl auf keinen Fall mehr unterschätzt!

china.jpg

Beide kommen aus China, aber die Größe macht den Unterschied
Mein Fazit
Letztendlich entscheiden persönliche Vorlieben, aber eins ist ganz klar: Das Anduranz ist wie das Byrd ein großartiges Messer, welches hervorragend verarbeitet ist und die Konkurrenz nicht zu fürchten braucht!
Kurz: Ein perfekter Kandidat für den täglichen Gebrauch!

Gruß,
Carsten
 
Last edited:
Hallo,
ich habe das Anduranz auch. Bin sehr zufrieden, nur mit dem Puzzle lock habe ich so meine Probleme. Wenn ich das Messer mit der rechten Hand öffne, klemme ich mir immer leicht meinen rechten Zeigefinger. (Ja, ich habe kleine Wurstfinger:irre:). Sonst sehr zufrieden.

Mikro
 
Hab meines auch seit Freitag.
Wunderschönen Messer mal vorab. Extrem scharf geliefert worden und hält die Schärfe auch seit dem. Hab es gerade mit dem Spyderco Sharpmaker geschliffen,...ging ersten so schnell wie noch bei wenigen Messerun und zweitens hab ich mir 5 Sekunden danach die Haut wegrasiert....soviel zum Thema Schärfe.
Der Griff ich für mich einer der größten Pluspunkte. Das Messer lässt sich auf verschiedenste Arten halten, je nachdem wie man es gerade braucht und wird dabei überhaupt nicht unangenhem in Form von Druckstellen.
Das einzige Manko ist für mich jedoch das Puzzle Lock.
Von der Bedinung am Anang etwas gewöhnungsbedürftig, was sich aber schnell gibt. Hab mir zuerst auch den Finger etwas eingezwickt, als ich damit noch nicht so recht umgehen konnte.
Außerdem ist es leider so stramm, dass mir mein Daumen nach mehrmaligem Öffnen etwas weh tut.
Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich das (leicht) beheben kann?

Ach ja,...die Kanten waren leider nicht ganz so schön ausgeschliffen sodass es etwas gekratzt hat,...hab ich allerdings schon durch Abschleifen behoben.

Fazit; Trotz der, ich sag mal "Produktionmängel" hab ich mich in dieses Messer verschaut. Die Fotos kommen leider nicht an das Original heran und wenn man das Anduranz einmal wirklich von allen unschönen Dingen befreit hat (eben die scharfen Kanten) ist es für mich im Moment das perfete EDC.

Gruß
 
@DaKern: Am Anfang war das Puzzle-Lock auch bei mir recht schwer zu bedienen. Mit der Zeit wird es leichtgängiger, bei mir war es zumindest so.
Das Problem sollte sich also allein beheben. Mittlerweile ist die Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen, so wie bei Linerlock&Co. Wenn man das Messer leicht nach rechts neigt, funktioniert es prima (ohne Gewähr :) ).

Gruß
Carsten
 
Nur noch ein kurzer Nachtrag von mir.
Mittlerweile habe ich alle scharfen Kanten beseitigt und das Lock geh wirklich schön.
Nachdem dies alles passiert ist bin ich nur mehr begeister von dem Messer.
Kann nur absolut für den Stahl sprechen, lässt sich sehr scharf machen und hält auch lange (hab ihn heut einwenig missbraucht).
Meine zwei Favorits sind die Klingenform in die ich mich wie gesagt einfach verschaut hab. (einfach, schön, zuverlässig) Und die Haltemöglichkeiten.

Ein absolut super Messer,...meine Hochachtung :super:
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier noch "Frischling", durch Zufall auf dieseSeite gestossen und über den Umweg Taschenlampe hier gelandet. :ahaa:

Habe mir, nach einigen Beiträgen hier und last but not least wegen des schönen Reviews hier auch vor etwa 6 Wochen das Schanz Anduranz gegönnt und nutze es täglich. (Habe dennoch immer ein SAK dabei).

Schon was anderes, wenn man vorher immer nur SAKs hatte. :glgl:

Ich als Newbie kann nur folgendes sagen:

Styling: :super:
Verarbeitung: :super:
Handling: :super:
Nutzen und Verwendbarkeit (Essenszubereitung, schnitzen, Kartonagen zerkleinern, Verpackungsbänder abschnippeln, etc.): :super:
Spassfaktor: :super:
Schnitthaltigkeit: :super:
Besonders die verschiedenen Griffmöglichkeiten und die einfache Reinigung sind genial!

Neben all dem Positiven jedoch eine kleine Kritik:

Das einzige, was mich etwas stört, ist folgendes:
Bei geschlossenem Messer sind die Eck-Kanten unten an der Fingermulde etwas spitz. Ich meine diese Kanten der Hohlrundung, die bei geöffnetem Messer zusammen mit der Klinge die vorderste Griffmöglichkeit bieten.
Dies führt dazu, dass ich als Rechtshänder, der das Anzuranz immer in der rechten vorderen Hosentasche trägt, wenn ich was in selbiger suche, mich hierbei immer an genau dieser spitzen Kante kratzte.

Hier musst ich etwas mit der Feile ein wenig nacharbeiten (abrunden). Nun passt alles!

Vielleicht wird hier etwas nachgebessert, oder es war nur bei meinem Modell so.

Fazit: klare Kaufempfehlung für ein gutes EDC!
 
Last edited:
Hallo,
habt ihr dazu mal ein Bild parat oder könnt auf einem der Bilder kenntlich machen, was ihr meint? Tut mir leid, ich versteh bei der Beschreibung nicht, um welche Stelle es geht. Hab das Messer aber auch noch nicht im Original gesehen.

Danke
 
Bilder könnte ich erst morgen reinstellen, versuch es aber nochmal zu erklären;

Im Beitrag 10 von Morales wurden einige Bilder gepostet.
Wenn du dir das unterste Bild genau ansiehst, merkst du, dass die Klinge (aber nicht die Schneide!) des Anduranz gemeinsam mit der quasi obersten Kante des Heftes eine halbkreisförmige Fingermulde bilden.
Konkret geht es um die oberste Kante des Heftes bzw. die beiden obersten Kanten, nämlich links und rechts der Klinge.

Das Problem liegt darin, dass das Messer nur Tip-down getragen werden kann und die beiden Kanten somit am oberen Ende des Messers sind, wenn man es eingesteckt hat. Dies wiederum führt dazu dass man sich leicht daran kratzt (zumindest war es eben bei mir so) falls man das Anduranz in der Rechten vorderen Hosentasche eingesteckt hat oder wie ich, hinten rechts im Hosenbund.

Hoff das hat etwas geholfen,..gg

Ansonsten kann ich nur nochmal betonen, dass ich wirklich begeistert bin von dem Messer. Dies ist eigentlich nur ein kleines Schönheitsmanko, dass sich sehr schnell beheben lies.
 
Ok, danke, nu hab ichs verstanden. :super:
Jetzt liest sich mobilmans Beschreibung gleich viel klarer, war mein Fehler.
Ein spezielles Bild ist wegen mir nicht mehr nötig.
(Mal davon abgesehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum man als Fördermitglied Bilder ausschließlich auf externe Seiten hochlädt. Zumindest bei mir führen die Thumbnails hier ins Leere. :mad:)
 
Back