Günstige Ersatzstäbe für Sharpmaker? (Edelkorund oder SIC?)

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Stäbe irgend einen Vorteil gegenüer den originalen Spydercostäben haben sollten denn:
Nichts ist besser als das Original! Ich trage ja auch kein handgemachtes Custommesser in einer No-Name-Scheide spazieren!

Dizzy
 
Sind die Stäbe reine Keramikstäbe ohne zusätzliches Bindemittel, also gesinterte Keramiken oder sind es wie viele Schleifsteine mit Bindemittel zusammengehaltene Schleifpartikel?

Wenn es Keramistäbe ohne zusätzliches Bindemittel sind, würde ich mal was in Richtung 120' und 360'er Körnung ausprobieren in Aluminiumoxid. Wenn Du viele harte Stähle hast auch mal in Siliziumoxid.

Wenn sie billig sind, kostet das ausprobieren ja nicht soviel ;-).

Viele Grüße,
Leo.
 
Moin,

bekommt man nicht auch gröbere Steine für den Sharpmaker mit Diamant? Ist zwar teurer aber unvergänglich:D

Tschö Micha
 
Micha,

zum einen sind die Stäbe nicht einfach "teuer", sondern "sauteuer"; und es wurde ja nach einer /günstigen/ Alternative gesucht.

2tens, haben die schon etwas mehr Abtrag; aber ich würde mal schätzen, dass die auf jeden Fall feiner sind als 380er Körnung. Ich tippe bei den Diamantstäben auf ~600er, mit den SIC-Stäben würde man also schon wesentlich schneller arbeiten können.

Gruss, Keno
 
Also ich vermute mal es handelt sich um einfache Schleiffeilen, die es in allen möglichen Formen und Materialien gibt.

Hier gibt es sowas zum Beispiel:

http://www.lapport.de/produkte/schleiffeilen-steine-abziehsteine/schleiffeilen.html

Die Idee an sich find ich gut:super: Aber über eins muß man sich im klaren sein. Die Haltbarkeit der Spyderco Steine wird in gar keinem Fall zu erreichen sein.
Die Silicium-Carbid Steine verschleißen recht schnell, vor allem an den Kanten. An den Flächen wird es nicht so schnell gehen. Die Arkansas werden da schon besser abschneiden. Als Alternative für den schnellen Abtrag, wenn´s nicht all zu häufig vorkommt, ne gute Sache. Als Ersatz für die Originalen... Wenn ich 10 Schleiffeilen gekauft habe, hätte ich auch einen Satz Spyderco bekommen.

Nicht dass mich jemand fasch versteht, ich mag Schleiffeilen und verwende sie auch viel und gerne. Aber für diesen ganz speziellen Zweck nur eingeschränkt zu empfehlen.
 
Bitte nicht Siliziumkarbid Keramik mit normalem Siliziumkarbid Schleifstein gleichsetzen, bei der Keramik wird kein Bindemittel verwendet, man erhält also einen Siliziumkarbid Block, der extrem hart und damit auch extrem verschleissfest ist. Die Spydercostäbe sind bestimmt Keramiken. Keramiken haben als Schleifstein meist geringeren Abtrag aber auch nur einen minimalen Verschleiss.

Bei normalen Schleifsteinen ist das Schleifkorn ja in einer weichen Bindemittelmatrix gebunden. Je nach Weichheit des Bindemittels brechen die Schleifkörner früher oder später aus der Matrix heraus und die darunterliegenden unbenutzten scharfen Schleifkörner kommen an die Oberfläche.
Die Schleifsteine mit Bindemittel schleifen aggressiver, verschleißen dadurch aber auch deutlich mehr.

Ich würde mir einfach einen groben Silziumkarbid oder Aluminiumoxid Schleifstein (als flachen Bankstein) mit weicher Bindung holen und damit den Grundschliff an den Messern machen. Wenn der gemacht ist und die Messer nicht radikal eingesetzt werden, sollten die tiefen Scharten auch ausbleiben und man kann fortan immer mit dem Spyderco Sharpmaker alleine schleifen, da man ja keinen großen Abtrag mehr braucht.

Außerdem machen Steine mit hohem Abtrag bei dem Sharpmaker für das Herausschleifen von Kerben aus der Schneide keinen großen Sinn, da die Kante des Schleifsteins ja die Kante nachfahren würde und man so zwar wieder eine scharfe Schneide bekäme, jedoch eine wellige, die dann vielleicht mit flachen Lederstreifen zum Abziehen wieder ein wenig Schwierigkeiten machen kann. Man kann natürlich auch den Lederstreifen auf eine Art Rundholz kleben oder ihn ohne Holzunterlage auf die Tischkante legen, dann kann man auch solche welligen Messer noch sauber abziehen.

Viele Grüße,
Leo.
 
Hallo, Kleiner Tiger.

Hast du dir denn besagte Schleiffeilen jetzt geholt? Haben sie gepasst und funktioniert das ganze?

Würde mich sehr interessieren!

MfG,
TNT
 
Soo, vier Wochen sind um, und ich dachte ich frag nochmal nach, ob du inzwischen weitere Erfahrung machen konntest :D .
 
Back