Erfahrungen mit DereeLight ? Pro und Contra ?

Messages
277
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit der DEREELIGHT hat ?

welches ist die zur zeit aktuelle version ? V 3.0 wie auf der hp von dereelight beschrieben ?
 
Last edited:
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo.

Deerelight bietet z.Z. zwei aktuelle Lampen an.

CL1H V.3 Cree XR-E Q5

DBS Super Thrower Cree XR-E Q5.

Nachzulesen hier http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=170818
und hier
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=171053

Man kann jeweils verschiedene Konfigurationen wählen (UI,Akkus).

Ich hab ne DBS Q5 2SD und bin von der Verarbeitung der Lampe begeistert.
Das fängt bei den gefetteten leichtgängigen Gewinden an und hört bei dem Modularem Aufbau der Lampe auf.
Das einzig Negative ist ein Surren bei der 150mA Stufe (habe Alan von Deerelight angeschrieben , es soll wohl ein anderer Treiber angepasst werden , der nicht mehr surrt)
Für die CL1H hab ich derzeit keine Verwendung, da hab ich noch die M1-R, obwohl ich nach meinen Erfahrungen mit der DBS jetzt die CL1H der M1-R vorziehen würde.

Rainer.
 
AW: Huntlight, der vergessene Held?

Hallo,

Ich selbst habe keine DereeLight und werde auch bestimmt keine kaufen.

Eine Lampe die nur auf Throw ausgelegt ist, hat wenig Verwendung, aber das ist nicht der Grund für meine Abneigung.


Die DereeLight DBS ist ebenso wie die CL1H eine Lampe mit Dropin.

Bauartbedingt haben solche Konstruktionen einen schlechten Wäremehaushalt.

Die Derelight machen da keine Ausnahme, die Moduln überhitzen, was einen verringerten Wirkungsgrad und eine verkürzte Lebensdauer bewirkt.

Die Moduln haben keine kraftschlüssige Verbindung zum Head oder Body und damit keine gute Wärmeableitung.

Bevor Aluminium sich thermisch bedingt schwarz verfärbt, muss es schon sehr heiß geworden sein. Genau das ist bei beiden DereeLight der Fall.

So einen Mist will ich nicht haben, egal wie hell und weitleuchtend.

Bessere Alternativen gibt es von Lumapower und Tiabolo, wenn es denn eine Thrower sein soll...



Heinz


Typische Spuren der Überhitzung an der DBS:
dbsspsm4.jpg


Typische Spuren der Überhitzung an der CL1H:
cl1hrf5.jpg
 
Last edited:
AW: Huntlight, der vergessene Held?

Hallo,


Bevor Aluminium sich thermisch bedingt schwarz verfärbt, muss es schon sehr heiß geworden sein. Genau das ist bei beiden DereeLight der Fall.

Also ich sehe jeden Tag Aluminium, daß sehr heiß wird (> 700°C), aber das hat sich noch nie schwarz verfärbt dabei:confused:
Das schwarze kommt nicht vom Alu!
 
AW: Huntlight, der vergessene Held?

Also das einzige was ich im Bezug auf Überhitzung von den Deree Lampen gehört habe war die erste Generation der CL1H und dort auch nur das Seoul-Modul. Soweit ich weiß hat der Bronzeteil des Dropins eine extra Kontaktfläche zum Alu der Lampe. Ich hab leider keine aber das war was ich so heraus gelesen habe aus den Etlichen sehr positiven Reviews.

http://light-reviews.com/dereelight_cl1h/review_2sd.html
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo exVento,

Die Verfärbungen an den Dropins treten erst auf, wenn diese heiß geworden sind. Ich habe es bei allen D26-Dropins so erlebt.

Bei LED Moduln, die eingeschraubt werden und flächig aufliegen, tritt der Effekt nicht auf.

Wenn nicht das Alu selbst sich verfärbt, dann tragen irgenwelche Chemikalien dazu bei.
Jedenfasll ist das nicht nur ein oberflächlicher Niederschlag, man muß schon schleifen, bis die Stellen blank werden und bei der nächsten starken Erwärmung treten sie wieder auf.


BTW: Bist Du sicher, dass Alu über 700°C nicht doch reagiert?
Laut Datenblatt liegt der Schmelzpunkt bei 660°C....



Heinz
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

BTW: Bist Du sicher, dass Alu über 700°C nicht doch reagiert?
Laut Datenblatt liegt der Schmelzpunkt bei 660°C....



Heinz

Deshalb machen wir es ja so heiß, arbeite in einer Alugießerei. Und da wird nichts schwarz. Bei der Wärmebehandlung wird Alu oberflächlich grau, das wars.
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo.
Ich habe nach Hiltihomes aussagen in Post 3 , jetzt meine DBS mal ne 3/4 Stunde am Stück bei Zimmertemperatur bei höchster Stufe an gelassen.

Temperaturmessung aussen an der Lampe (am schlanken teil des Kopfes)
34,4 grad Celsius.

Lampe ausgeschaltet, sofort das Modul rausgeschraubt, und an die Oberlippe gehalten.
Es war leicht warm.
Temperaturmessung Modul , jetzt leider schon unter 33 grad Celsius.

Meiner bescheidenden Meinung nach Funktioniert die Wärmeableitung , jedenfalls bei der DBS 2SD Q5 , sehr gut.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der DBS.

Rainer.
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo Rainer,

Unter Dauerbetrieb verstehe ich nicht eine 3/4 Stunde, sondern die Laufzeit bis der Akku, oder die Batterien erschöpft sind.


Heinz
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo Heinz.
Wird nachgeholt und denn hier reingestellt.

Obwohl,wenn nach einer 3/4 Stunde kein großer Wärmeunterschied zwischen Modul und Lampenkörper auftritt, kann man imho sagen , das die Wärmeableitung grundsätzlich funktioniert.

Aber wir werden ja sehen.

Rainer.
 
Last edited:
AW: Huntlight, der vergessene Held?

Typische Spuren der Überhitzung an der DBS:
dbsspsm4.jpg


Typische Spuren der Überhitzung an der CL1H:
cl1hrf5.jpg

hattest du schon eine der Lampen?

Die "Überhitzungsspuren" haben alle Reflektoren von Dereelight schon im Werkzustand.

/edit

alle Reflektoren die ich habe (5)
 
Last edited:
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo,

Ich selbst habe keine DereeLight und werde auch bestimmt keine kaufen......


hattest du schon eine der Lampen?

Die "Überhitzungsspuren" haben alle Reflektoren von Dereelight schon im Werkzustand.

/edit

alle Reflektoren die ich habe (5)


Hallo Trabireiter,

Siehe Zitat aus meinem Post#3...


Dass die Verfärbungen bereits beim Kauf vorhanden waren belegt lediglich, dass die Lampen dauer getestet wurden.

Ich hatte bereits genügen D26 Moduln, die beim Kauf blank waren, aber alle bekamen Verfärbungen nach dem ersten long-run.

Moduln die direkt im Head kraft und hitze -schlüssig verschraubt sind, wie die von Lumapower haben sich nicht verfärbt.



Heinz
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Dass die Verfärbungen bereits beim Kauf vorhanden waren belegt lediglich, dass die Lampen dauer getestet wurden.

Sicher das das nicht eher Spuren irgend eines Bearbeitungsvorganges sind?
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das jeder Reflektor einem Dauertest unterzogen wird.

Die Module sowie Reflektoren verkauft Dereelight ja auch einzeln. Zu jedem LED Modul kann man smooth oder orange-peel dazu bestellen.

Aus welchem Grund sollte ein Hersteller jede Reflektor einem Dauertest unterziehen?

Ich denke daher auch das die Färbung von der Produktion stammt.
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Hallo rollin,

Ich will mich nicht nochmals zitieren, weil im vorletzten Satz meines vorherigen Posts bereits drin steht, was mit den Moduln bei Erwärmung geschieht.


Ich habe keine Wärmebild Kamera, aber da wo die dunklen Linien entstehen, verlaufen die heißen Gradienten. Da bin ich mir sehr, sehr sicher.


Heinz
 
AW: Erfahrungen mit DereeLight ?

Aber ich habe eine Wärmebildkamera.
Wenn mir also jemand leihweise solch ein Modul zur Verfügung stellt, dann kann ich gerne Aufnahmen davon machen und wenn ich es schwarz ansprühen darf, dann sind die Aufnahmen sogar aussagekräftig.
Danach sollte der Streit geklärt sein.

Viele Grüße, Michael
 
Meiner Meinung nach ist diese Lampe keinen Streit Wert ;)

Offensichtlich handelt es sich hier um eine schlampige Verarbeitung

(siehe Bild:

Emitter pill (front view). aus diesem Test:

http://light-reviews.com/dereelight_dbs/review_2sd.html).

Der Aufbau der Lampe ist dabei auch sehr unglücklich gewählt, denn eine optimale Wärmeableitung findet auf diese Art mit Sicherheit nicht statt.

Die von der Led erzeugte Hitze wird auf die "Ermitter pill" übertragen. Diese ist mit Gewindegängen versehen und in den Reflektor verschraubt.
Das bedeutet, daß die Hitze zunächst auf den Reflektor geleitet wird, bevor zumindest ein Teil über dessen glatte (ohne Gewinde) Außenseite möglicherweise ans Lampengehäuse weitergeleitet wird.

Alleine diese Konstruktion beweist, daß sich der Hersteller nicht vernünftig mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Dabei ist es unerheblich, welcher Umstand für die Schwarzfärbungen verantwortlich ist.

Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, daß die Laufzeit auf "high" laut obigem Test unter einer Stunde liegt, was für kein energieeffizientes Setup spricht.

IMO ist diese Lampe nicht empfehlenswert.

Grüße

_____
Tom
 
Hallo Tom.
Falls du meinen "Test" wegen der Laufzeit auf high meinst, muss ich dazu sagen , das ich nach 45 min wegen Ungeduld gemessen habe, nicht weil der Akku leer war.

Ich stimme dir und Hiltihome zu , das der Aufbau der Lampe , nicht Ideal zur Wärmeableitung ist.

Nach 45 min war kein großer Wärmeunterschied zwischen Reflektor und Gehäuse erkennbar.
Allerdings hatte sich später gezeigt , daß der Akku zu diesem Zeitpunkt (beginn des Tests) , maximal 3/4 seiner Kapazität hatte, und daher imho kein Maßstab ist.

Bei vollem Akku habe ich die Lampe nochmal ne halbe Stunde laufenlassen (mußte dann wegen eines Termins abbrechen), konnte aber nochmal die Temperatur am Lampenkörper messen .
Der hatte knapp 38 grad .
War also ganz schön warm (war fast erschrocken, wie warm ne Lampe werden kann).

So what.
Die Lichteistung der DBS ist enorm.
Wenn ich jemandem den Output zeige , sehe ich meist offene Münder oder ein Grinsen was Chirurgisch entfernt werden muss.

mfg
Rainer.
 
Hallo Rainer (Acheron Hades),


Tom bezog sich eindeutig auf den Test bei http://light-reviews.com/dereelight_dbs/review_2sd.html

Die Lampe rennt nur 45min hell aus einem 18650er Akku der mindestens 2200mAh Stunden bringt.
Daraus machen gute Lampen mit effizientem Treiber zwei und mehr Stunden gleichmäßig helles Licht.

Das bedeutet, dass ein extrem hoher Strom verwendet wird, um diese Lampe hell leuchten zu lassen.

Dass dieser hohe Strom die Lampe nicht glühend heiß werden lässt, belegt eindeutig die miserable Wärmeableitung von der LED zum Body.


Die ungenügende Verarbeitung, sichtbar am den geschmolzen Litzen zur LED, bedarf keines Kommentars...


Wer eine "Kerze im Wind" sucht, kauft solch eine absonderliche Konstruktion und beeindruckt nicht Flashaholics damit.
Gute Lampen sind anders konstruiert und gefertigt.



Heinz
 
Last edited:
Hallo Rainer

Ich habe mich bei meiner Kritik wegen der schlechten Laufzeit auf den von mir verlinkten Test von CPF-Mitglied "ernsanada" bezogen und bewerte die Lampe ähnlich wie Heinz.

Der Threadstarter hat nach Vor- und Nachteilen zu dieser Lampe gefragt, deshalb sehe ich es als legitim an, daß Du Deine Begeisterung mitteilst.

Allerdings sagen begeisterte Gesichter von "Erleuchteten" nichts über die Qualität eines Leuchtmittels aus :irre:

Der Fakt, daß eine Lampe hell leuchten kann ist leider auch kein Merkmal für gute Qualität (es gibt auch scharfe Messer, schnelle Autos, hübsche...........die nichts taugen):steirer:


Grüße

____
Tom
 
Back