VENATO

Keppeler M.

Mitglied
Messages
582
-VENATO-

Hier endlich mal ein Modell, an dem ich schon lange gegrübelt hab. Es hört auf den Namen "VENATO". Abgeleitet aus dem Lateinischen "venato" für Jäger.
Angefangen hat die Idee schon vor einer Weile bei den beiden: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43975 und http://www.messerforum.net/showthread.php?t=45940

Nach etlichen Zeichnungen bin ich nun zufriedener :super:
Ich werd davon wohl noch ein paar machen :hehe:
- Wird immer mal wieder aktualisiert -

Die Daten:
- Gesamtlänge: 220mm, Schneidendiagonale: 100mm, Klingenstärke: 3mm
- C 100 selektiv gehärtet und leicht angeätzt
- Daumenrillen
- Veilchenholz, Ölstabilisiert
- Neusilberpins
- DruckClip- Scheide


Das Messer wird jetzt erstmal ausgiebig getestet um eventuelle Mängel zu finden.
Hier die Tests: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50357&highlight=venato


beste Grüße,
Markus
 

Attachments

  • CIMG4903.jpg
    CIMG4903.jpg
    32.6 KB · Views: 287
  • CIMG4904.jpg
    CIMG4904.jpg
    51.7 KB · Views: 698
  • CIMG4905.jpg
    CIMG4905.jpg
    41.4 KB · Views: 289
  • CIMG4906.jpg
    CIMG4906.jpg
    44.4 KB · Views: 214
  • CIMG4907.jpg
    CIMG4907.jpg
    46.2 KB · Views: 692
  • CIMG4902.jpg
    CIMG4902.jpg
    42.5 KB · Views: 453
  • CIMG4908.jpg
    CIMG4908.jpg
    51.9 KB · Views: 293
Last edited:
Ein schlichtes, schönes Jagdmesser :super:! Sieht sehr zweckmäßig aus und mit 3 mm Klingenstärke sicher sehr schneidfreudig. Die Scheide ist ebenfalls sehr gelungen!

Gruß, C.
 
Hallo Markus,

Venato sieht gut und sehr praxistauglich aus! :super:
Erkenne ich am Schneidenanfang eine Schleifkerbe? Wäre schön, wenn. ;)
Auch die Scheide scheint mir sehr ordentlich und durchdacht.
Gibt´s ne Fangriemenöse?

Gruß


PS: Ist es das?
 
Hallo Markus,
das ist der Stoff aus dem klasse Jagdmesser gefertigt sind. Da stimmt von den Daten aber auch wirklich alles. Klingenlänge,Klingenstärke,Gesamtlänge des Messers, Klingenmaterial. Nur zum Griffmaterial kann ich nichts sagen, da ich das Material leider nicht kenne, sieht aber ,wie die ebenfalls sehr praxistauglich gestaltete Lederscheide sehr gut aus.

Danke für/s zeigen
------------------

Dizzy
 
Danke erstmal!

@ Waldjäger:
Nein, eine Fangriemenöse gibt´s diesmal nicht. Das nächste wird bestimmt wieder mit :D
Aber mit der Schleifkerbe kann ich dich beruhigen. Haben bei mir alle Messer.
Und: Ja, das isses. Aber ersmal bin ich dran :hehe:


@ Dizzy:
Dann freut´s mich, wenn ich als Nichtjäger die richtigen Proportionen hinbekomm ;-)
Da es wie gesagt ein "Testmesser" ist, habe ich auch ein Holz verwendet, die ich in der Verwendung mit der Stabilisation, ebenfalls testen will.


beste Grüße,
Markus

Falls es Verbesserungsideen gibt, bin ich natürlich auch gerne offen und dankbar
 
Last edited:
@ Dizzy:
Dann freut´s mich, wenn ich als Nichtjäger die richtigen Proportionen hinbekomm ;-)

Markus,
vor allen Dingen die 3mm Klingenstärke ist nach meiner bescheidenen Meinung von Vorteil bei der Arbeit. Meistens haben die Jagdmesser martialische Ausmaße von 4mm plus X an Klingenstärke, allerdings sind diese Ausmaße für alles europäisch zu jagende Wild zu groß,die Arbeit geht besser bei Größen um 3mm von der Hand. Ich tendiere sogar zu noch kleineren Klingenstärken allerdings ohne diesbezüglich über Erfahrungswerte zu verfügen. Ich habe mir aber für Anfang 2008 ein Messer in der Dimension 2mm bei einem Messermacher bestellt.
Mal sehen wie das sich in der Praxis schlägt.

Dizzy
 
......... noch kleineren Klingenstärken allerdings ohne diesbezüglich über Erfahrungswerte zu verfügen.... ein Messer in der Dimension 2mm .............
Mal sehen wie das sich in der Praxis schlägt.
Dizzy

Du wirst erstaunt sein, wie das geht, entsprechende Geometrie vorausgesetzt.
Andererseits wird das einen klaren Trend zum Zweitmesser (>2mm) entwickeln. An und für sich ist das ja nicht schlecht, ist halt 100-200g schwerer im Rucksack, aber unerheblich, den Schneidspaß berücksichtigt.:D

Stefan
 
Hallo Markus,
ein wunderschönes Messer. Besonders das Holz hat es mir angetan.
Daraus muss ich auch mal was machen.

Grüße
Fred
 
Gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Die abgeknickte Klinge bietet deutliche Vorteile beim Aufbrechen. Wenn du noch jemanden zum Testen suchst, würde ich mich natürlich gerne opfern ;-)

Gruß

Uli
 
@ Dunkelbunt:
Das Holz wird auch unter dem Namen "Königsholz" vertrieben. Wenn ich mich nicht irre.

@ Droppoint:
Du hast ne Mail :D

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

wie alle Spezies vor mir, ein wirklich solides und wohlproportioniertes Messer, das sehr jagdtauglich ausschaut.:super:
Auch ich würde mich gern als Tester opfern, die Sikahirsch-Brunft ist bei uns in vollem Gange, daher wären die Chancen gut. :steirer:

Gruß

hhirsch
 
Messer und Scheide sind wunderschön! :super:

Die 3-Pin Befestigung der schön gemaserten Griffschalen und die geätzte Klinge setzen schöne Akzente bei diesem schnörkellosen Messer, das duch seine Schlichtheit überzeugt. :cool: :D
 
Hier eins im rustikalen Look:

-Tafeku Suminagashi, 4mm
- Schmiederauh
- Bronzepins
- Kamelknochen, cracked, zweifarbig gefärbt
- tiefenimprägniert

9jqngzr8.jpg


schönes Wochenende,
Markus
 

Attachments

  • CIMG6524.jpg
    CIMG6524.jpg
    79.3 KB · Views: 122
  • CIMG6523.jpg
    CIMG6523.jpg
    126.3 KB · Views: 95
  • CIMG6522.jpg
    CIMG6522.jpg
    116.9 KB · Views: 127
  • CIMG6521.jpg
    CIMG6521.jpg
    135.8 KB · Views: 116
  • CIMG6520.jpg
    CIMG6520.jpg
    135.2 KB · Views: 88
  • CIMG6518.jpg
    CIMG6518.jpg
    118.2 KB · Views: 113
  • CIMG6517.jpg
    CIMG6517.jpg
    132.3 KB · Views: 113
  • CIMG6525.jpg
    CIMG6525.jpg
    110.5 KB · Views: 101
:staun: Boah!
Das sieht genial aus! Optisch 10x besser als das erste! :super:

Hast du was an den Geometrien geändert gegenüber dem ersten (das aus dem Test)? Klinge ist 1mm dicker, sonst fällt mir nix auf.
Gruß
 
Wieder mal ein sehr schönes Messer von Dir, Markus! :super:

Jedoch kann ich Waldjägers Meinung, dieses sei x-mal schöner als das vorige, nicht teilen! ;) :D
 
Hallo Markus,
das erste war nicht schlecht, wird allerdings vom zweiten getoppt. :super: Zwei Anmerkungen meinerseits:
1) Wie diesel in diesem Thread schon schrieb, geht der Trend eindeutig zum Zweitmesser, dessen Klingengeometrie kleiner 2mm sein sollte, hätte mir persönlich besser gefallen , aber ok, ist nur meine ganz persönliche Meinung!
2)Die rechte Griffschale ist mir eindeutig zu dunkel bezüglich der Färbung geworden.Hier wäre eine Anpassung an die linke Schale von Vorteil gewesen. An der linken Schale sieht man wenigstens noch ein wenig vom Ausgangsmaterial.
Bitte diese beiden Aussagen sind keine Kritik im herkömmlichen Sinn, sondern spiegeln nur meine ganz persönliche Meinung wieder.
Ansonsten gilt: Das ist schon ein richtig klasse Messer geworden was Du da gemacht hast.

Dizzy
 
... sehr schön ...

:super:

... meiner Meinung nach haben beide Seiten (Griffmaterial) ihren Reiz. Zu der Schmiederauhen Klinge finde ich die dunkle Seite auch sehr schön, bei der helleren Seite erkennt man halt mehr vom Knochen ...

:steirer:

... aber Schiederau finde ich zur Zeit sehr schön ...

:glgl:
 
Erstmal danke euch allen.

@Waldjäger:
Ich habe die Schneide nicht mehr ganz so fein ausgeschliffen und die Fingermulde etwas länger gestaltet.

@Dizzy:
Ich persönlich bin auch für dünnere Klingen- aber es gibt auch viele andere, die das nicht so sehen. Für diejenigen ist dieses Messer:cool:

Das mit dem färben der Griffschalen ist nicht ganz so einfach. Der Knochen hat eine unterschiedliche "Strucktur", die man vorher nicht sehen kann. Das heißt, der Knochen nimmt die Farbe unterschiedlich auf- von garnicht (weißer Streifen) bis total schwarz. Habe die Schalen einige Male gefärbt. Ich habe das (leider) nicht in der Hand, wie die Färbung zum Schluss herauskommt. Aber das macht es jedes Mal aufs Neue wieder spannend :steirer:

@Enzio:
Ist das mit dem Schmiederauhen ein versteckter Wunsch? :hehe:

sonnige Grüße,
Markus
 
Back