Messer Designs

Sonic

Mitglied
Messages
81
Hallo, mir kam heute Nacht folgende Idee.
Ich bin ein Mensch der 2 linke Hände hat, und selber ein Messer zu schmieden wäre zwar ein absoluter Traum, aber bei meinem Geschick mehr als nur undenkbar.
Dafür kann ich aber etwas anderes ganz gut, und das ist kreatives Entwerfen von Designs, auch für das ein oder andere Messer...


Da ich auch richtig häufig mal etwas "zu Papier" bringe, und sich meine Platte langsam mit allerlei Entwürfen zu den verschiedensten Dingen (eben auch Messern) füllt, habe ich mir gedacht ich eröffne einen Thread, in dem kreative Leute wie ich ihre Entwürfe der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.

Jeder User kann also die Entwürfe nachbauen, und verwenden wie er möchte! Das schönste für mich dabei wäre mal eine meiner Kritzeleien als Real-Life Messer zu sehen.

Zu einstieg gibts mal einen Entwurf für ein kurzes Fixed, mit ecken und Kanten und sehr geraden Linien:

SONIC X

sonicx.jpg
 
Last edited:
Solange Du deine Designs/ Geschmacksmuster nicht schützen lässt,
(was schwierig genug wird) hast Du exakt Null handhabe, wenn
jemand dieses hier vorgestellt Design verwendet.
 
Falsch, wie gesagt, ich studiere unter anderem Medienrecht, und sobald ich etwas künstlerisches selber schaffe (also etwas grafisch entwerfe, das den Anspruch eines künstlerischen Bildwerkes erfüllt) ist es automatisch Copyrightgeschützt. Selbes gilt für ein Lichtbild (ein Foto), das einem künstlerischen Anspruch genügen kann. Wenn ich dies im Netz veröffentliche, auch ohne weitere Angabe von Copyrightbestimmungen, dann liegt das Copyright trotzdem immernoch bei mir, und niemand darf das Bild einfach nehmen und für Sich auf einer Homepage oder für sonstwas verwenden.
Im reinen Bezug auf Geschmacksmuster, oder reiner Designelemente, die für sich keinen künstlerischen Anspruch erfüllen, hast du natürlich recht! (eine HP ist inkl ihrer Buttons z.B. nicht geschützt, solange sie nicht dermaßen überflashed ist, das sie als Gesamtkunstwerk eingestuft wird)

Etwas anderes ist es z.B. auch wenn ich eine Gerätschaft erfinde... Sogar wenn ich einfach ein Messer einfach frei Schnautze bauen würde. Da stellt sich dann die Frage: ist das ein Kunstwerk, oder einfach ein Gebrauchsgegenstand, den ich irgendwie hergestellt habe...

Am Ende würden eh die Juristereien losgehen, aber darum gehts mir hier nun echt nicht. Ich verlass mich mal drauf, das die Designs nicht gut genug sind, das jemand sie im großen Stil übernimmt, und das sich die ehrlichen Messermachern die ein Einzelstück, oder eine Kleinserie auf Basis meiner (und hoffentlich bald auch derer anderer User) Entwürfe herstellen, fair an die "Regeln" halten. Sie verlieren ja so gut wie nichts dabei. Und wenn nicht... Seihs drum... Is mir immernoch lieber, als wenn jeder grafische Entwurf auf meiner Platte vergammelt...
 
Last edited:
Ja , richtig.

Aber wenn ich vorhätte Copyrights an meinen Entwürfen
durchzusetzen/ einzufordern, würde ich Sie nicht in ein öffentlich
zugängliches Forum stellen.
Das schreit nach Ärger. (IMHO)

und das sich die ehrlichen Messermachern ... fair an die "Regeln" halten... Und wenn nicht... Seihs drum... Is mir immernoch wieder, als wenn jeder grafische Entwurf auf meiner Platte vergammelt...

edit: hatte ich überlesen.
Damit wäre der Ärger ja gebannt. :D
 
Last edited:
Ok, ja, lassen wir das...

Das CR am Bild besteht in jedem Fall, aber vollkommen egal!

Ich stell hier freiwillig einige Entwürfe von mir den Messermachern in diesem Forum zur Verfügung. Weil ich n netter Mensch bin, und mich freuen würde, wenn ich den ein oder anderen meiner Ergüsse in RS sehen könnte.

Juristereien würde ich wegen sowas niemals anfangen, egal wie blöd man mir da kommt, aber ich glaub eben dran, das es hier vornhemlich faire Menschen gibt, die auch das Design zu schätzen wissen.

Lassen wirs doch mal so stehen, und widmen uns mal den Entwürfen. Wer einen reinstellen will soll das eben machen, ich würde mich freuen, und ich werde damit auch weiter machen.

EDIT: Und hätte ich dein EDIT gelesen, wär dieser Post umsonst gewesen ^^
Egal! Spass am Kritzeln, und Kritik zum Entwurf bitte! ;-)
 
Falsch, wie gesagt, ich studiere unter anderem Medienrecht, und sobald ich etwas künstlerisches selber schaffe (also etwas grafisch entwerfe, das den Anspruch eines künstlerischen Bildwerkes erfüllt) ist es automatisch Copyrightgeschützt.

Na denn - dann lerne nochmal oder höre Deinem Prof. besser zu. In D ist überhaupt nichts Copyright geschützt, weil Copyright weder im Urheberrecht noch im Markenrecht vorkommt, sondern ein Konstrukt aus dem angloamerikanischen Rechtsraum ist, das es in dieser Form bei uns nicht gibt.

Ein künstlerisches Bildwerk gibts um Urheberrecht auch nicht. Was geschützt ist, findest Du unter §2 UrhG. Und was Du meinst, ist eventuell der Begriff "Schöpfungshöhe".

Und natürlich kann ich grundsätzlich Deine Bilder hier nehmen und für alles mögliche verwenden. Einschränkungen des Urheberrechts siehe §53 UrhG.

Sprich, wenn man schon mit dem UrhG argumentieren möchte, wäre es hilfreich, sich an die gängigen Begrifflichkeiten zu halten.

An Deinen Designs hast Du automatisch und unveräußerlich das Urheberrecht. Nutzungsrechte sind verhandelbar. Und da gehts schon los - was ist Einzelfertigung? Ein Stück oder einzelne Fertigung - also wenn ich im Lauf der Jahre 15 Messer einzeln fertige, muss ich keines abgeben? Ausserdem finde ich die Klinge nett, den Griff mache ich aber anders, dann muss ich auch nichts abgeben, Danke für die Idee.

Meint - auch wenn Du keine Justisterei willst und egal wie letztlich die Rechtlage ist. Solche unausgegorenen Ideen machen hinterher nur Ärger. Entweder, man stellt sein Werk unter eine entsprechend freizügige Lizenz. Dann soll jeder damit machen dürfen, was er will. Oder man macht einen schriftlichen Vertrag. Alles dazwischen ist Unsinn.

Grüße
Pitter
 
Volle Zustimmung! Bitte um Entschuldigung für die falsche Wortwahl, mein Prof würde mich Köpfen wenn ich CR und Urheberrecht gleichsetze, aber irgendwie haben das viele im Sprachgebrauch...


Der Thread driftet jetzt aber ab, und eine, wie ich doch denke, schöne und friedvolle Idee von mir, wird mal wieder durch rechtsgelabere zur Sau gemacht.

Abmachung: Lösche als Admin doch bitte die OT Diskussion zum Thema recht hier im Thread, und ich entferne alles was mit irgendwelchen Abmachungen zu tun hat, und setze alle Bilder die kommen werden und jetzt schon stehen als freies Gut hier ein, bzw. trete die Nutzungsrechte Vollständig an die Nutzer dieses Forum ab.
 
Vom ganzen Urheberrecht mal abgesehen würde ich den Entwurf nochmal unter praktischen Gesichtspunkten (u.a. Ergonomie, Gebrauchstüchtigkeit, Herstellung) überdenken.
So wie er oben zu sehen ist, brauchst du dir vermutlich keine Sorgen zu machen, daß den heimlich jemand umsetzt.
 
Jetzt kommen wir langsam zum Thema!

Was genau meinst du? Welche ergonomischen Probleme siehst du?
 
Die Zacken am Griff. Bei nem Vitrinenmesser egal, aber bei nem User denkbar ungünstig. Wenn du mal mit Kraft in so nen Zacken greifst oder reinrutschst, verstehst du, was ich meine. Die Daumenrampe gehört meiner Meinung nach auch etwas weiter nach vorn.
 
Mit Zacken am Griff meinst du das Parierelement/Handschutz? Und ja, wenn das mit der Daumernrampe ist wirklich so... Müsste etwas weiter nach vorne... Nicht viel aber etwas...
 
also wenn du mal ein schönes kleines kochmesser (griff ca. 11 cm klinge 13-16 cm) entwirfst, honoriere bzw. respektiere ich deine geistige arbeit mit einem kostenlosen messer für dich, wenn ich deinen entwurf nachbaue. und das ist kein witz (-:

übrigens dein entwurf gefällt mir, aber ich habs mehr mit küchenmessern (-:
 
Alle Stellen an denen Hand angelegt wird, müssen gerundet sein. Das gilt auch für den Handschutz unten, wo der Zeigefinger anliegt und für das Griffende, wenn das Messer Revers genommen werden soll.
 
Hhmmm :argw: !!!
Die Zacken am Griff sind meiner Meinung nach nicht so drastisch. Das Braune ist wohl auch Teil des Griffs. Insgesammt macht es dann schon einen ganz ergonimischen Eindruck. Den einen Zacken am Parierelement könnte man auch etwas weiter ausstellen oder abflachen. Dann ist es nicht mehr so spitz.
Wobei ich mir mehr sorgen mache ist der Übergang von der geradlinigen Spitze zum Bauchigen Klingenverlauf. Ich kenne nur die Form ähnlich dem Buck Strider. Fragt sich ob da nicht einfach zuviel Material ist, das sich dann einfach zu schnell abträgt (beim Schleifen) und dann doch in der Tantoform endet :confused:
 
Alle Kritiken dankend angenommen. Eins dürft ihr aber nicht vergessen, auch am Handschutz ist das keine Rasiermesserscharfe, und Nadelspitze Kante. In der Zeichnung erscheint sowas immer schnell so, aber wenn man sowas baut, dann wird man das wohl zumindest abschleifen (natürlich nicht wirklich rund machen, sondern das Design einhalten, aber trotzdem glätten). Is aber wohl trotzdem zu spitz...

Das mit dem Übergang des Recurveteils zum geraden Part der Klinge verstehe ich als absoluter Noob nicht ganz. Du meinst wenn ich diese Klinge so bauen würde, und dann schleifen würde, dann trage ich am Übergang mehr Material ab, und das ganze endet dann nicht in einem weichen Übergang, sondern in einem harten Schnitt wie einer bei Tantoklinge? Aber wenn ich da mehr Material habe, dann müsste es sich doch langsamer abtragen?!?

EDIT: Ein Kochmesser habe ich noch nie versucht zu zeichnen... Wär aber mal ne interessante Sache, bzw ne Herausforderung... Ich denke ich les mich mal ein was Kochmesser angeht, und was man bei diesen Geräten für kreativen Spielraum hat, und werde mich die Tage mal dran machen!

EDIT:
Hab das SonicX nochmal etwas bearbeitet, Daumenrampe leicht verlängert, und Kanten abgerundet:
sonicx2.jpg
 
Last edited:

Hallo Sonic,

den engen Recrve-Abschnitt zu schärfen stelle ich mir schwierig vor und auf die anderen problematischen Ecken (vor allem die konkaven!) wurde ja schon hingewiesen..


Aber was mich mehr stört am Entwurf ist der von Dir gezeichnete Klingenschliff:

Wenn Du Dir vorstellst, der Klingenschliff, also die Fläche mit keilförmigem Querschnitt von der Schneide Richtung Rücken) hätte überall den gleichen Winkel (und der Rücken hätte der Einfachheit halber konstante Dicke), dann ist der Klingenschliff überall gleich breit (oder von mir aus auch hoch).
Damit folgt die Linie am Ende des Klingenschliffs (also Übergang vom keilförmigen in den parallelen Querschnitt) aus geometrischen Gründen zwangsläufig der Form der Schneide (die Spitze mal unbeachtet).

Und jetzt schau Dir die von Dir gezeichnete Linie noch mal an:
Sie ist im Gegensatz zur Shcneide nahezu gerade.

Natürlich ginge das auch, aber nur um den Preis, dass der Klingenschliff mit (sehr) unterschiedlichen Winkeln angefertigt werden müsste.

Hans
 
Guter Punkt... Wie gesagt ich kann zwar mit Photoshop umgehen, aber bei Messern gehe ich als Anfänger in der Materie eher nur nach Optik, als nach Funktionalität! Wenn man einen Holschliff anbringen würde, dann würde das auch nichts ändern, oder?

Mal ganz nebenbei, vielen Dank für die sehr sachliche, und hilfreiche Kritik, bin aus anderen Boards da oft auch nen ganz anderen Tonfall gewohnt.
 
1) aber bei Messern gehe ich als Anfänger in der Materie eher nur nach Optik, als nach Funktionalität!

2) Wenn man einen Holschliff anbringen würde, dann würde das auch nichts ändern, oder?

3) Mal ganz nebenbei, vielen Dank für die sehr sachliche, und hilfreiche Kritik, bin aus anderen Boards da oft auch nen ganz anderen Tonfall gewohnt.

Hallo Sonic,

1) Streng genommen geht es hier nur um Geometrie...
Extrem hilfreich wäre da Hardware: Nimm mal ein Stück Plastilin, walze es auf eine konstante Dicke aus und schneide den Umriss des Messers aus (das muss überhaupt nicht massstäblich sein, es geht nur um die grundsätzlichen geometrischen Zusammenhänge).
Und dann schneidest Du mit einem Messer den Klingenschliff weg, wobei Du versuchst, den Winkel konstant zu halten.
Und schon siehst Du die Linie in der Realität.

2) Im Detail etwas schon, abhängig vom Radius des Hohlschliffs. Grundsätzlich aber nicht.

3) Schön dass Du es so empfindest, die Mitglieder im MF können aber auch anders...
 
Guter Punkt... Wie gesagt ich kann zwar mit Photoshop umgehen, aber bei Messern gehe ich als Anfänger in der Materie eher nur nach Optik, als nach Funktionalität!

Design ist immer Optik und Funktionalität. Daher bauen selbst die Profis in den großen Designabteilungen immer noch Modelle.
Vieles klärt sich schon, wenn du das Messer mal 1:1 ausdruckst, auf Pappe klebst und ausschneidest.
Klingenschliffe kann man sicher auch mit Blumensteckmasse oder weichen Holz und einem Messer simulieren (größerer Massstab), wenn man nicht genug räumliche Vorstellungskraft hat. (Knete, Gips... es gibt vieles, was funktioniert)
In diesem Fall reicht es aber vielleicht auch schon einmal eine Seitenansicht zu zeichnen, oder einen Schnitt durch den Bereich vor der Klingenspitze zu legen.

Design ist vor allem Übung und Weiterentwicklung.

stay rude
braces
 
Mir is eingefallen, das ich doch noch ein Küchenmesser habe... Um genau zu sein sollte der grundentwurf kein Küchenmesser werden, aber es sieht trotzdem danach aus.

Habs jetzt nochmal abgewandelt, und stelle vor KuX I

kuxi.jpg


Griff aus Carbonfaser, passend zum modernen Design, lange und breite Klinge zum anständigen Arbeiten in der Küche, und Klinge vorne Verbreitert, damit man das Messer besser als Schaufel verwenden kann.

Weitere Ideen an diesem Entwurf wären z.B. Löcher in der Klinge, die optisch etwas spaciger angeordnet werden, und vom praktischen Nutzen her den Haftwiederstand veringern.

Leider ist es nicht gerade klein, also wenn man mal von 11-12cm griff ausgeht, dann sinds locker 20cm Klinge (muss es mal Vermessen)... Jop, bei 12cm griff (ab Kante Klinge gemessen) hat die Klinge eine Länge von 21cm
 
Last edited:
Back