EDC auf Kundenwunsch

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Dieses Messer ist auf Kundenwunsch entstanden.
1.2519 geschmiedet mit Giraffenknochen Griffschalen.
 

Attachments

  • IMG_2504.jpg
    IMG_2504.jpg
    63 KB · Views: 672
  • IMG_2505.jpg
    IMG_2505.jpg
    73.9 KB · Views: 206
  • IMG_2506.jpg
    IMG_2506.jpg
    64.1 KB · Views: 190
  • IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    62.9 KB · Views: 346
  • IMG_2510.jpg
    IMG_2510.jpg
    77.3 KB · Views: 170
Das Messer und die Linien gefallen mit gut, aber in diesem Leben werde ich wohl kein Anhänger des Giraffenknochens mehr (weiß auch nicht, wieso:glgl:)
 
Danke, ich finde auch das es sehr schön geworden ist.

Grifflänge ca 120mm
Klingenlänge ca 135mm
Klingenstärke 4,5mm getapert.
Leicht balliger Anschliff gegen 0
 
Hallo Forum!

Das obige Messer ist seit letzter Woche mein ständiger Begleiter.

Ein paar Bemerkungen dazu:

Gesucht hatte ich immer nach "dem" Messer für mich. Trotz Beschäftigung mit der Materie seit zwei Jahrzehnten und der Anschaffung zahlreicher Serien- und Customknifes war´s bis letzte Woche nicht dabei.

Ich habe lange mit Karton- und Holzmodellen herumexperimentiert bis sich die Größe und Form herauskristallisiert hat. Die Griffausformung hatte ich schon bei anderen Customs verwendet. Die von mir gezeichneten Vorgaben wurden von Uli Hennicke perfekt 1:1 umgesetzt.

Ziel war es für mich, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu schaffen, die möglichst viele Anwendungsbereiche abdeckt. Zwei Eckpunkte waren dabei besonders wesentlich - Schneidfreudigkeit und lange Einsatzdauer. Durch die große Klingenhöhe von ca 35 mm und dem Anschliff bis fast auf Null wurde dies perfekt erreicht. Ich werde es mit hoher Wahrscheinlichkeit bis an mein Lebensende nicht "totschleifen" können.

Bisher habe ich das Messer in der Küche und für ein paar Holzarbeiten draußen verwendet. Die Schneideigenschaften sind - gelinde gesagt - sehr, sehr gut. Die Klinge hat nach den ersten Kücheneinsätzen wie erwartet eine "schöne" blau schillernde Patina angesetzt. Es macht regelrechte Freude, damit Gemüse, Fleisch usw fein zu schneiden. Diverse Arbeiten an Lärchenholz sowie die Verwendung mit Schlagholz zum Feuerholzmachen haben der feinen Schneide keinerlei Schaden zugefügt.

Als EDC ist es natürlich an der obersten Grenze für das, was man ständig mit sich führen kann, outdoor ist´s gerade recht. Eine Axt noch dazu und einen Folder als Backup und man ist gerüstet für alles ...

Kurzum, alles so, wie ich´s mir vorgestellt hatte - ein Unicum ....;)




Gruß, C.
 
Hallo enzio,
meinen Glückwunsch zu einem sehr schönen Messer, was Ulli Dir da gefertigt hat. :super:

Dizzy
 
Hi,

sieht gut aus, tolle Materialien und ein durchaus extravagantes Design.
Glückwunsch! :super:


... Gesucht hatte ich immer nach "dem" Messer für mich. Trotz Beschäftigung mit der Materie seit zwei Jahrzehnten und der Anschaffung zahlreicher Serien- und Customknifes war´s bis letzte Woche nicht dabei. ...
Das kommt, glaube ich, nicht wenigen hier recht bekannt vor. Mich eingeschlossen. ;)
Schön, wenn die eigenen Vorstellungen perfekt umgesetzt werden und dann auch funktionieren.


Ganz subjektiv: Ich habe mir das Messer gestern schon und heute wieder einige Male angesehen und werde mit der Form irgendwie nicht warm. Das Design ist nicht unbedingt alltäglich und hat schon einen künstlerischen Touch! Ich weiß auch nicht, was es ist. Vielleicht das hochgezogene Griffende, vielleicht auch der recht extrem wirkende Übergang zwischen Schneide und Ricasso. Keine Ahnung. Wunderschön anzusehen ist´s auf jeden Fall.

Gruß
 
Ganz subjektiv: Ich habe mir das Messer gestern schon und heute wieder einige Male angesehen und werde mit der Form irgendwie nicht warm. Das Design ist nicht unbedingt alltäglich und hat schon einen künstlerischen Touch! Ich weiß auch nicht, was es ist. Vielleicht das hochgezogene Griffende, vielleicht auch der recht extrem wirkende Übergang zwischen Schneide und Ricasso. Keine Ahnung. Wunderschön anzusehen ist´s auf jeden Fall.

Gruß

Tja, natürlich wollte ich, daß es auch ein besonderes Äußeres hat. ;)Beim Griff habe ich mich von den Rucys von Uli und einem Custom von Franz Weinberger inspirieren lassen, bei der Klinge tatsächlich ein wenig an Campknives (Des Rosiers, Shiva ki ...) orientiert. Der Knick am Klingenrücken hat eigentlich nur optischen Charakter um die runden Schwünge etwas zu unterbrechen.

Der Griff mit dem hochgezogenen Rücken paßt wie angegossen - Platz für einen Handschuh ist ebenfalls noch... Der "extreme" Übergang soll die Schneide möglichst nahe zum Griff bringen (Schnitzen, Stöcke spitzen, ...) bzw auch einen gewissen Schutz gegen Abrutschen nach vorne bieten.


Beste Grüsse, Claus
 
Last edited:
mit dynamischen linien ein harmonisches gesamtbild zu schaffen,
ist nicht so einfach...
das ist kunst-
wie dieses messer!:super:

gerhard
 
Hallo enzio,
meinen Glückwunsch zu einem sehr schönen Messer,...

Wenn ich das richtig interpetiere, dann gehört das Messer jetzt enrico

@enrico: Glückwunsch!

@ Uli: schönes Messer hast Du da gemacht:super:
 
mit dynamischen linien ein harmonisches gesamtbild zu schaffen,
ist nicht so einfach...
das ist kunst-
wie dieses messer!:super:

gerhard

Wobei die Kunst eindeutig bei Uli Hennicke liegt!!!

Freut mich, daß es gefällt!


Gruß, Claus
 
Back