Ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welche? [SPY005 + Tuning]

Status
Not open for further replies.

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,


Ein "suche Lampe" ausgerechnet von mir dürfte etwas ungewöhnlich erscheinen...

Wie der Titel sagt, suche ich ein Geschenk, das einem Flashahloic, der +40 Lampen hat echte Freude bereitet...das wird nicht leicht...


Mein Etat ist nicht unbegrenzt, mehr als 300 Teuros sollten es nicht sein.

Custom oder Serien -Lampe ist mir egal, es gibt auch kein spezielles Bedarfs-Profil... Die Lampe soll nur Freude bereiten, egal wie.

Technologisch erwarte ich allerdings "state of the art" DD Lampen scheiden aus, egal wie robust sie sind.

Lampen mit riesigen Abmessungen scheiden auch aus....

Ich will auch keine MAG-Mods, sondern möglichst etwas inovatives und dennoch praxistaugliches...

Lampen die schon allgemein bekannt sind kenne ich schon fast alle ...meine Frage richtet sich deshalb auch nicht an die Allgemeinheit, sondern an die wirklichen Kenner der Szene...

Ich möchte eine kompakte Lampe die heute überzeugt und sich zukünftig aufrüsten lässt, am besten durch mich selbst und nicht durch kostspieligen Nachkauf von Teilen....



Ich bin äußerst anspruchsvoll für diese Lampe und bevorzuge Empfehlungen von Mitgliedern, die das Objekt der Begierde selbst besitzen.

Eine wirklich qualifizierte Empfehlung nehme ich aber auch an, wenn die Traum-Lampe nicht im Besitz ist.


Heinz
 
Last edited:
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Heinz:)

Nein, ich besitze sie leider nicht, könnte mir aber vorstellen, daß sie Dir Freude bereiten könnte:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=168049

Sie ist tatsächlich innovativ, "State of the art" und klein.
Auch bist Du in der Lage, sie jederzeit aufzurüsten.;)

Allerdings ist Don zur Zeit auf dem "Titantrip", dadurch werden die 300,-Euro nicht ausreichen (ich kenne die Preise nicht).

Da die Resonanz aber recht groß ist, kann ich mir vorstellen, daß noch eine Aluversion folgt.

Aber ich bin mal gespannt, welche weiteren Vorschläge noch kommen.


BTW: Die Altersangabe: "+40 Lampen" habe ich noch nie gehört.:irre:

Viele Grüße

_____
Tom
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Da du die Gladius ja schon 1-2 mal in den Händen gehabt hast...
Gefallen hat sie dir ja, also schlag zu ;)
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Servus!

Ich habe keine Ahnung, welche Modellvielfalt sich in in deiner Sammlung befindet, denke aber das der Großteil das "normale" cr123a/2xcr123a/XxAA Format hat.
Ich würde daher als "Besonderheit" mal was nettes Kleines wie die ORB NS vorschlagen. Die läuft zwar DD, ist aber recht leicht zu modden. Die Lampe macht mir ungeheuerlich viel Spaß, weil sie klein, cool und hübsch hell ist.
Nach "oben", also in Richtung MultiLED Lampen wird das Budget ja schon recht eng.

Ansonsten schlage ich den Kauf eines Messers vor :irre:

MfG Martin
 
Last edited:
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Heinz,
schöne Aufgabe, bei durchaus reizvollem Budget.

Ich bin im Augenblick völlig fasziniert von Orbs Wee, technisch sicherlich kein Meilenstein, aber das ein solcher Winzling mit 80 Lumen ausgewachsene Mag-Riesenknüppel in den Schatten stellt beeindruckt einfach:
neu14gc3.jpg
[/URL][/IMG]

Sind leider nur meine Pfoten und nicht meine Lampe (aber einem Forenmitglied) und bevor blöde Fragen kommen: Ja, ich hatte mich geschnitten ! :D.
Grüße
Jens
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

also, ich ahbe da so einiges, wo ich dir was drüber sagen könnte, aber in welche richtung geht es denn ??
titan ??
alu verchromt ??
saustabil ( superflashlight ) ??
abgefahren ( spy 005 )

gib mal so ne ungefaire richtung an
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Heinz,

ist schon recht schwer dir eine Lampe zu empfehlen.

Technisch klasse sind für mich die Fire~Fly sowie die Exolion.
Beide allerdings nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Zerlegbar sind beide problemlos. Die konstuktion ist durchdacht und auch präzise umgesetzt.
Ich weiss das du kein FluPic Freund bist, aber ev kannst du ja ein anderes Board einbauen.

Wenn du möchtest mach ich morgen mal ein paar Bilder von den zerlegten Lampen.

McGizmo PD in Alu wäre ev. auch noch preislich drin, aber auch nur schwer zu bekommen.
Die PD habe ich allerdings nicht in Alu.


Gerade eingefallen, wie wäre es mit einer "gepimten Novatac ?
Lampe zelegen, HAIII runderstrahlen und farbig Eloxieren ?
Auf die beiden seitlichen Flächen könnte man noch was gravieren.


grüsse, Alex
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Technisch klasse sind für mich die Fire~Fly sowie die Exolion.
Beide allerdings nur auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Zu Exolion: Die Edelstahl Exolion ist u.u. noch neu zu bekommen. Ich hatte erst letzte Woche jemanden an den Hersteller, gregw aus dem CPF, verwiesen und er hat noch eine neue von greg kaufen können.

Gruß
Eric
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo und Danke.

Das ist schon Klasse, was hier empfohlen wird. Als erstes die LunaSol27 von McGizmo; gefällt mir sehr gut. Leider wird mein Sparschwein die Titan Version nicht aufwiegen können.


Die Gladius-SSC-P4 ist eine klasse Lampe; als Arbeitspferd. Diesmal suche ich aber etwas mit hohem "Schnuckel-Faktor"


An die Winzlinge habe ich noch gar nicht gedacht. Auf der Hand von Jens sah ich erst wie klein so ein Däumling wirklich ist.


Es soll aber in jedem Fall eine Lampe sein, kein Messer, sonst ergeht es mir noch so wie Jens...


Bei den hochwertigen und hochpreisigen Lampen die Dirk so hat, muss ich mich erstmal einlesen, bevor ich dumme Fragen stelle.
Die Richtung ist auch noch völlig offen, eine Vorauswahl noch nicht gemacht.


Alex, Bilder von demontierten Lampe interessieren mich immer. Die Firefly habe ich auf Bildern gesehen, aber irgendwie auch übersehen.
Die Wunsch-Lampe soll auch ein Blickfang sein, da kommt die Exolion ehr in Frage. Irgendwo habe ich aber ein Bild im Kopf mit nicht soo schöner Ausfräsung im Tail-Ende...
McGizmo Lampen stehen auf jeden Fall unter Beobachtung, aber mein Sparschwein...
Eine neue Lampe strahlen, oder ablaugen...nee lieber nicht.


Eine gebrauchte Lampe kommt nur in Frage, wenn der Macher auch dem Zweit-Besitzer Garantie gibt.
Ganz allgemein lege ich großen Wert darauf, dass spezifische Ersatzteile auch in einigen (wenigen) Jahren noch verfügbar sind.



Ich hoffe und bin sicher, dass noch weitere attraktive Lampen vorgeschlagen werden und sage herzlichst Danke.


Heinz
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Heinz,

schau dir mal die GatLight V3 TI an.


Sie liegt mit USD 395,00 beim aktuellen Dollarkurs noch in deinem Preisrahmen.
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hi Heinz,
wie wäre es denn mit einer Spy005. Ist eine der genialsten Lampen die ich habe! Ist zur Zeit aber leider nur im "aftermarket" zu bekommen, so ab ca. $380. Voll geregelte 6 Output Levels (auch selbst frei wählbar von 2-1000mA) und liegt einfach unglaublich gut in der Hand!
Ansonsten:
- Gatlight V3 Ti oder Tux
- Exolion (ist aber ein "twisty", mag ich persönlich nicht so)
- immer wieder gerne genommen eine MR Bulks Kreationen (aktuell Dragenheart)
- oder eine hübsch gemachte klassische Arc Ls
Mein Favorit ist die Spy, dicht gefolgt von der Gatlight V3 Tux...
"...wer die Wahl hat, hat die Qual..."
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo,

Ich bin schon über jede der genannten Lampen mal in einem Thred gestolpert, habe mich aber nirgends wirklich eingelesen. Das hole ich gerade nach...............und das wird noch dauern. Deshalb würde ich mich auch sehr über Links freuen, die zur jeweils genannten Lampe die Informationen auf den Punkt bringen. Die Vielzahl der Threads und Posts ist geradezu erschlagend.

Die Exilion ist definitiv raus, weil das Heatsinking mich nicht überzeugt,auch wenn die Lampe sonst sehr attraktiv erscheint, besonders die sandgestrahlte von cugar.

Bei der Gatlight weiß ich nicht richtig, was ich davon halten soll. Einerseits scheint die Lampe aller bestens verarbeitet zu sein und sieht auch reizvoll aus. Andererseits ist viel Luft umbaut und die Lampe dadurch größer als nötig. Sie gibt sicher ein schöne Shelf-Queen ab, aber ob ich sie auch als EDC lieben würde, ist schwer zu sagen.
Ein Konversation-Piece ist sie auf jeden Fall.


Die Spy005 macht mich stark an. Die Lampe ist einerseits inovativ, andererseits aber auch voll EDC tauglich.
Wie ich gelesen habe, gibt oder gab es sie als "Girlie-Version" mit nur 600mA und auch als 1000er Macho-Modell...natürlich kommt nur letztere in Frage, es sei denn ich muss ohnehin ein Upgrade auf den neuesten Treiber zukaufen.
Der Batteriefach-Deckel scheint anfänglich nicht optimal gewesen zu sein...
Näherer Informationen von Dirk (pick-up) und kiely23 sind deshalb gerne erwünscht.


Eine Lampe von McGizmo scheint ein "must have", da sondiere ich noch.


Die von Tom vorgeschlagene Tri-Cree-Aleph ist bestimmt eine funktionelle und gut gemachte Lampe, einzig fehlt hier irgendwie der Pfiff und bei dieser Größe hatte ich dann lieber 1x18650, statt 2xCR123.
Ausschließen möchte ich sie allerdings nicht, es gibt ja auch noch andere Feste außer Weihnachten und Geburtstag. :hehe:


Heinz,

der sich herzlichst bedankt.
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Deine Beurteilungen treffen es m.E. recht gut, die Spy ist wirklich inovativ und aufgrund ihre intuitiven Bedienung auf jeden Fall voll EDC-tauglich, die Verarbeitung absolut makellos (schade nur, dass ich mit der Form rein designmäßig absolut nichts anfangen kann :D).
Die Gatlights sehe ich mehr als eine Art Lampenkunstwerk, der unnötig umbaute Raum trifft zu und vor allem stört mich (wenn man die Lampe rein sachlich sieht), dass eine über 3cm dicke lampe einen so winzigen Reflektor/ Optik (je nach Baureihe) hat.

@Tom: Ohhh Mann, wie kannst du mich mit so einem link dermaßen in Versuchung bringen ? Ich habe mir fest vorgenommen, derzeit etwas Geld in den Ausbau meiner Hobbywerkstatt zustecken :mad: ;).

Grüße
Jens
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Ich find die Spy auch nicht schlecht :hehe:

1324563826_2bc5a0d6db.jpg

1324563960_cf213e71dc.jpg


Noch Fragen :D

Grüße
Olaf
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Olaf,

Bist Du etwa der "Crazy-German", der alle diese Lampen besitzt ?

Dann habe ich allerdings ein paar Fragen....:

1. Werde ich bald am Hungertuch nagen, weil ich mein ganzes Geld für SPY-Lampen ausgebe ?

2. Besteht eine echte Chance, dass Fall 1. nicht eintritt ?

3. Bist Du ganz sicher, falls Du verneinst ?


Technisch gibt es natürlich auch noch ein paar Fragen, aber zunächst will ich obiges abgeklärt haben...



Heinz
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Heinz,

die Bilder habe ich gemacht (nicht allzu lange her).

Meine Englisch-Kenntnisse sind nicht sehr gut. Was heißt`n "crazy". Versteh ich nich.

Zu
1. kommt drauf an - außerdem gibt es nicht sooo viele Spy, die verfügbar sind. Obwohl, wenn ich dran denke, daß ich im November 2006 noch keine hatte :irre:
... und heute früh im cpf zu spät dran war...super Preis dort gewesen

2. kommt drauf an, wie viele Spy`s verfügbar sind und wie hoch Dein "Hungertuch" hängt

3. hab nicht nein gesagt

Technik - was`n das. Da werden die meisten Dir sicher mehr behilflich sein können. Ich geh da eher nach dem optischen und ob ich "die" gebrauchen kann.

Design
Ausführung
Handhabung
sind für mich wichtig - und wenn`s dann auch noch`n bissi hell dabei wird, isses nicht schlecht für mich.

Hätt auch noch so 1 oder 2 GatLight, die ich nicht missen möchte. Kommt eben drauf an, was man(n) mit machen möchte bzw. welche Ansprüche/Anforderungen man stellt.

Grüße
Olaf
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Olaf,

Deine Wort beruhigen mich nicht wirklich. Ich sehe da eine ernste Gefahr...

Und der alte Spruch "Wer sich in Gefahr gibt, kommt darin um" macht die Beschäftigung mit einer SPY auch nicht leichter...

Crazy
muss man schon sein, für solch eine Sammlung, oder etwa nicht?

Anforderungen habe ich keine speziellen, da ich für fast jeden erdenklichen Zweck schon eine Lampe habe. Die Wunschlampe soll einfach nur Freude bereiten...:lechz:


Heinz
 
AW: Geburtstag und Weihnachten nahen - ich möchte mir eine Lampe schenken - nur welch

Hallo Olaf,

Deine Wort beruhigen mich nicht wirklich. Ich sehe da eine ernste Gefahr...

die sehe ich auch

Und der alte Spruch "Wer sich in Gefahr gibt, kommt darin um" macht die Beschäftigung mit einer SPY auch nicht leichter...

Crazy
muss man schon sein, für solch eine Sammlung, oder etwa nicht?

ich widerspreche hier mal nicht

Anforderungen habe ich keine speziellen, da ich für fast jeden erdenklichen Zweck schon eine Lampe habe. Die Wunschlampe soll einfach nur Freude bereiten...:lechz:

dann nimm einfach einmal eine Spy in die Hand - Freude kommt da von ganz alleine

Heinz + ergänzt


Ich möchte jetzt Deine Anfrage hier nicht durcheinander bringen,...
nur auf dem Bild in Beitrag #5 kommt mir das Lämpchen irgendwie bekannt vor.

Schlimmer Finger übrigens.

Geht aber noch kleiner und war heute in der Post
1439772372_87d4182665.jpg



Noch ein kleiner Hinweis auf die Spy (nicht viele Infos, nur ne kleine Übersicht und ein paar zusätzliche Bilder) http://www.yllux.de/www/mediawiki/index.php/Spy005


Grüße Olaf
 
Status
Not open for further replies.
Back