Welche Profi Messer nehmt ihr für die Küche?

SterneKochAzubi

Mitglied
Messages
2
Welche Profi Messer nehmt ihr für die Küche?


Und eine abschließende Frage, was würdes ihr auf keines fall empfehlen???





Haiku

Kasumi

Porsche DESIGN type 301

Chroma

Global

Güde

Herder Windmühlenmesser

Wüsthof Dreizack

Microplane

Pott Design

Kyocera

Tojiro

Kitaoka

Minuzo

Yoshisada

Yoshikin

uvm.




Braucht ein Azubi solche vollständige Messer?:

Kochmesser, Spick- und Garniermesser, Fleischmesser, Brotmesser, Ausbeinmesser/Filiermesser, Universalmesser, Schälmesser, Gemüsemesser, Tomatenmesser, Lachsmesser, Fleischgabel etc.
 
Hallo erstmal. Eine Begrüssung wäre nett.
Als Azubi (hast du die Stelle schon angetreten?) brauchst du sicher nicht all diese Messer, ich würde erstmal ein gutes Kochmesser, ein Brotmesser und ein kurzes Petty als Basics empfinden. Albino weiß das sicher besser, daher ist das bitte nur als Meinung zu betrachten, ich bin kein Profikoch.

Zu den Herstellern MEINE Meinung:

Haiku - gute Messer für daheim, in der Gastronomie würde ich dem Griff hygienisch nicht trauen.

Kasumi - sehr gute Messer. Für einen Anfänger in einer Profiküche imho zu empfindlich. Trotzdem, sehr gute Qualität.

Porsche DESIGN type 301 - wenn dir der Griff liegt eine gute, bewährte und hygienisch einwandfreie Wahl. Der Griff liegt nicht jedem, unbedingt befingern! Würd ich in die nähere Wahl nehmen.

Chroma - ist ein Hersteller, verschiedener Serien. Als Überbegriff hier sinnlos, aber baut unter anderem auch recht gute Messer.

Global - Klassiker der Gastronomie. DAS Gastronomiemesser, imho. Sehr scharf, gut zu schärfen, schnitthaltig und hygienisch super, zum fairen Preis. Kauftipp.

Güde - gehören zu den besseren deutschen Messern, ich mag sie. Weniger Schnitthaltig als die meisten Japaner, und auch weniger scharf zu bekommen. Die Mischung Schärfe - Standzeit - Schleifbarkeit ist gut.