2 Wassersteine für Einsteiger

SaberRider

Mitglied
Messages
145
Möchte mir nun 2 Steine zulegen um auch mal von den Schärfsystemen wegzukommen.

Dachte an einen Schruppstein mit ordentlich abrieb.

Und einen Kombi 1000/3000

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Gruß, Stefan

Ich denke an diese beiden?

http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/46c8d5750011ad42273f50f33609063f/Product/View/710990
Japanischer Schruppstein Suehiro, Körnung 80 - 710990

http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/46c8d5ab0016f5ae273f50f33609066b/Product/View/711050
Kombinationsstein, inkl. Schärfsteinhalter - 711050

Links scheinen nicht zu gehen. Bitte in der Suche bei Dick die Artikel Nr. eingeben.
 
Last edited:
2 Wassersteiger für Einsteine

....Könnt ihr mir da was empfehlen?.....
Wenn der 600er "Chinese" so super-weich ist wie der 1000er gleicher Herkunft, dann ist er nur etwas für Spezialisten, die ein japanisches Messer ohne Fase damit schärfen bzw. grob schleifen möchten. Für alles andere ist die Bindung zu weich. Falls Du ihn dennoch kaufen möchtest, benötigst Du gleichzeitig den groben Abrichtblock....

Der KING ist ein guter Stein, aber die 6000er-Seite brauchst Du nur für Hochglanz-Endschliffe bei "Haarspalter-Klingen". Natürlich ist das "nett zu haben", aber ich nehme für den Haushaltsbereich eher einen 2000er oder maximal 4000er nach dem 1000er.

Gruß

sanjuro
 
Was kann ich dann für einen harten groben Stein zum anbringen eines Grundschliffs bekommen? Was empfiehlst du?

Habe aber von Tomas G diesen Text gelesen...


Wenn du auch Messer hast, die total stumpf sind, oder sogar Ausbrüche haben, würde ich dir zusätzlich noch den 600er sic. Stein von dick (economy tool) empfehlen...

Der kostet um die 10€, ist 20x5cm groß, und funzt super....
Er ist auch nicht zu hart, und nicht zu weich...




Ich denke das dürfte doch dieser sein? Also den Stein den ich als Link gepostet habe.
 
Last edited:
Für grob vorschleifen tuts oft auch ein einfacher billiger Sensen-Wetzstein aus dem Baumarkt - und zum Abrichten von weichen Banksteinen kann man den notfalls auch ge-/missbrauchen, obwohl ich da eher grobes Nass-Schleifpapier auf ner Glasplatte feucht angepappt bevorzuge.

Achja: Grundschliffe leg ich bis heute lieber mit Lansky an - da ist der Winkel dann auch sauber vorgegeben - ich erwarte aus eigener leidvoller Erfahrung nämlich von niemandem, der sich seine ersten Banksteine zulegt, schon einen sauberen Grundschliff mit Einhalten des Winkels anbringen zu können. Und Du scheinst ja schon Schärfsysteme, vielleicht auch ein Lansky oder kompatibel, zu besitzen, wenn ich Deinen Ursprungspost richtig gelesen habe.

-ZiLi-
 
Last edited:
Ja ich habe eine Lansky und so nen Drecksding will ich nimmer in die Hände kriegen :D

Nein danke. Ich will nen Bankstein zum anbringen des Grundschliffs. Kein Senzenstein :D

Ich weiß das es hart wird. Ich hab damals als Azubi beim Fische filetieren schon ziemlich viel mist gemacht. Da war ich nicht sehr geschickt. Meine angst davor war vll. mit schuld. Aber damit will ich sagen, übung macht den Meister. Ich werd das schon machen. Aber welchen Stein brauch ich dazu? Geht der obige für mich?
 
Für´s Grobe hab ich ´nen 240er Bankstein von Dick. Da hast Du schnell die Scharten raus. Mit einem 1000er schleifst Du Dir ´nen Wolf bei ausgenudelten Messern.

Gruß Klaus
 
2 Wassersteiger für Einsteine

Was kann ich dann für einen harten groben Stein zum Anbringen eines Grundschliffs bekommen? Was empfiehlst du?....
Wie schon in meinem Post angedeutet, hängt das von der Art des Messers ab. Japanische Kochmesser erfordern andere Steine als Messer westlicher Bauart mit Fase.

Sicher wären ein 240er oder ein 600er SiC-Stein eine gute Wahl für die Formgebung, aber die Bindungen können unterschiedlich sein und damit auch der Einsatz.

Gruß

sanjuro
 
Habe mir nun den 1000/6000King und den Ohmura gekauft. Sind heute gekommen. War dann eben fleißig am Schärfen. Den Tomaten Test schaft mein Messer danach super easy. Rassieren klappt aber noch nicht richtig gut. Nur teils. Mit meiner 15x Lupe sehe ich winzige Ausbrüche, daran wirds wohl liegen. Habs mir eigentlich schwieriger vorgestellt, außer das ich einen kleinen Schnitt in den Stein gemacht habe, lief alles gut.
 
Mit dem Ohmura Stein bin ich nicht zufrieden gewesen. Für seie Grobheit hat er zu wenig Abtrag. Da ziehe ich eindeutig meine Kunststeine in 120'er Körnung vor.
 
Back