UltraFire-R1 Rebel - nach 5 Minuten abgeraucht -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

heute wurde mal wieder eine neue Lampe angeliefert.

Die UltraFire-R1 mit Rebel-100 LED kam per Luftpost im braunen Standard Umschlag ohne Einschreiben. Der Versand hat 10 Tage gedauert.


Meine ersten Eindrücke:

Sehr schöne Verarbeitung mit glatten und leichtgängigen Gewinden (geschmiert)

Die Oberfläche ist fast glänzend und etwas rutschig.
Der Schalter ist etwas schwer zu Drücken und vermittelt kein gutes taktiles Gefühl.

Die Lampe hat 5 Modi: max, high, med, Strobe, SOS, wobei sie in med nach 3 Sekunden kurz blinkt, was anzeigt, dass sie beim nächsten Tippen auf den Schalter Strobe und SOS überspringen wird. Einschalten tut sie immer auf max. Ein "state-memory gibt es nicht.

Die Lampe ist für CR123 und RCR123/3,6V freigegeben.

Ich habe sie zunächst mit einer (mitgelieferten) CR123 bestückt und die Funktionen erkundet. Von der Skip SOS und Strobe Funktion hatte noch keiner etwas erwähnt, aber sie funktioniert.

Die Lampe erzeugt einen ringy Beam; das war dem Lieferant bekannt und er will allen Käufern einen OP Reflektor für USD 2.- nachliefern.
Künftig soll die Lampe nur noch mit OP Reflektor geliefert werden.


Dann wollte ich eine protected RCR123 einlegen, aber keine passte, auch nicht die 900mAh von BatteryStation, die sonst fast überall passen.

Also habe ich eine normale RCR123 eingelegt und eingeschaltet:

Die Lampe hat kurz geleuchtet, dimmte und erlosch. Seither riecht sie verschmort und gibt keinen Mucks mehr von sich.


Das sollte meine erste Lampe mit Rebel LED werden...

Mal sehen wie der Service ist.....



Heinz

ufr1mu6.jpg
 
Schade!
Aber gut zu wissen, da werde ich die Accus (3,6V) die gerade
laden, für diese Lampe vorerst nicht nutzen. :staun:
 
@ Hiltihome :

Hallo Heinz !

... Die Lampe ist für CR123 und RCR123/3,6V freigegeben....

Bitte verzeih die vielleicht etwas kecke Nachfrage , aber bist Du Dir da wirklich sicher ?

Ich interessiere mich momentan nämlich ebenfalls für diese Lampe und habe auf der Seite von Dealextreme folgende Info gefunden :

"Battery Note: Ultrafire does not recommend the use of a 3.6V rechargeable CR123A battery with this flashlight. It can potentially cause permanent damage to the driver. Use a 3.0V primary or rechargeable battery instead."

(Quelle: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7079 )


Grüße , Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der UltraFire-Shop, von dem ich sie gekauft habe schreibt ausdrücklich auch für 3,6V RCR123

Bei Kaidomain ist sie auch für Akkus ausgewiesen.


Auf meine Anfrage beim Lieferanten, hat dieser eingeräumt, dass "gelegentlich" Probleme mit dem Treiber auftreten und dass eine neue Revision mit "improved driver" und OP Reflektor an mich geliefert werden soll.


Kai von Kaidomain hat auch beim Hersteller nachgefragt und dieser bestätigt, dass RCR123 3,6V per Design funktionieren.

Die Einschränkung von DX kam wohl nachträglich und soll sicher helfen die, bereits produzierten, Lampen abzuverkaufen....


Heinz
 
Ah so, verstehe.

Na da warte ich wohl lieber auf die verbesserte Version . Das Risiko muss dann ja nicht unbedingt sein .

Schönen Dank für die Info.


Grüße , Jürgen
 
Last edited:
Hallo Heinz,

ich wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen um dir zu sagen, dass ich gerade die R2 geordert habe. Die hat den OP und nen seitlichen Schalter. Da ich sowieso alles mit C123 betreibe, hoffe ich auf eine problemlos funktionierende Lichtschleuder.

Gruß

Rainer
 
Hallo,

Heute wurde der Ersatz für die abgerauchte UF-EMR1 geliefert.

Die Lampe ist bereits mit dem OP-Reflektor aus gerüstet und der Schalter fühlt sich jetzt deutlich besser an. Eine fabrikfrische CR123 war auch dabei und diese habe ich eingelegt um zu testen, ob alle Modi einwandfrei funktionieren.

Während ich mir noch Gedanken über den etwas violetten Tint machte, fing das Licht an zu flackern und ging dann ganz aus.

Natürlich habe ich die üblichen Tests gemacht und sowohl den Schalter, als auch die Batterie als Ursache ausgeschlossen; auch den plus Kontakt habe ich mit einem Glashaar-Radierer gereinigt....

Einmal hat die Lampe noch kurz geleuchtet, um sich dann wieder mit flackern zu verabschieden....


Immerhin hat sie diesmal nicht geraucht...ein deutlicher Fortschritt :steirer:


Heinz
 
Immerhin hat sie diesmal nicht geraucht...ein deutlicher Fortschritt
:lach:
Das ist ja schonmal was,
dann könnte die Dritte ja glatt mal leuchten :steirer:
Viele Grüße
Jens
 
hehe...:hmpf:

Ich finde sie sieht ganz nett aus, und man könnte natürlich etwas brauchbares daraus machen, aber ob das lohnt, ich wollte sie mal für nen bekannten bestellen, aber so wie es wohl leider aussieht lohnt das doch nicht, bei so geringer Laufzeit....
Da sieht man leider wieder die super chinesische Qualitäts und Funktionsprüfung, hätten sie die geprüft wär se schon kaputt angekommen....

Vielleicht mal die Creeversion von DX bestellen, sieht genauso aus nur die andere LED und kostet die Hälfte, aber ob sie mehr hält wäre interssant zu wissen, sie wurde ja schon kurz in einem andern Beitrag angesprochen...
 
Last edited:
Hallo Heinz,
so einen Doppelschlag finde ich ja schon interessant :D, konntest du schon die Fehlerquelle feststellen?
Per Orakelferndiagnose keimt in mir der Verdacht, dass UF etwas optimistisch an die Auswahl des Treibers herangegangen sein könnte, bei einem Blick auf das Datenblatt der Rebel kann man feststellen, dass der Vf Bereich auch bei dieser LED (wie schon bei CREE und SSC) nicht mehr so großzügig und "fehlerverzeihend" ist wie bei der Lux III:
http://www.philipslumileds.com/pdfs/DS56.pdf
(Seite 7 u. 15)

Vielleicht ein grundlegender Konstruktionsfehler?
Hat schon jemand anderes eine dieser Lampen und diese dann auch erfolgreich über eine Minute betrieben :steirer: ?

Grüße und viel Erfolg mit dem 3. Versuch
Jens
 
Hallo Jens,

Die Lampe leuchtet wieder.
Da ich gestern meinen Gurtband-Schlüssel beim Versuch eine neue, noch geheime, Lampe zu öffnen geschrottet habe, musste ich heute erst für Ersatz sorgen.

Das Modell BOA-CONSTRICTOR ist für härteste Aufgaben geeignet, die kleinere Baby-BOA-CONSTRICOR ersetzt das gleichnamige defekte Teil...
edit: Ein Set mit beiden original BOAs gibt es im BAUHAUS; ausnahmsweise mal sogar billiger, als in den USA...:super:

Die erste UF-EMR1 lies sich problemlos öffnen, das Replacement nicht.
Die Lampe ist heftig verklebt und widersetzte sich beharrlich.

Ich habe erst mal eine Pause eingelegt und siehe da, jetzt leuchtet sie wieder. Ein generelles Problem mit dem neuen Treiber besteht also nicht,
im Gegenteil der Treiber zieht auf high 1,15A aus einer CR123, während er sich bei einer RCR123 mit 0,82A begnügt. Wir haben also einen Buck/Boost -Converter vorliegen. Erfreuliches Ergebnis: selbst mit einem 1,2V Akku leuchtet die Lampe fast unvermindert hell.

Der Treiber kann also eine CR123 restlos ausnutzen...hoffentlich nimmt die Zelle das nicht übel...

Den Betrieb mit RCR123 kann ich nicht empfehlen. protected Zellen passen mechanisch nicht und unprotected werden zwangsläufig tief entladen, da man nicht merkt, wann die Zelle schwach wird.


Der Beam dieser Lampe mit OP-Reflektor ist wirklich prima, schade dass der Tint ins violette geht, das mag ich überhaupt nicht, wenn gleich das dem average Joe nicht auffällt.


Würde ich sie wieder kaufen: natürlich, siehe mein Motto..:hehe:
Würde ich sie empfehlen: nicht an Joe Sixpack


Heinz
 
Last edited:
Hi!

Bei meinem kurzgeschlossenem Modell, :haemisch:
zickt der schalter rum, er schaltet nicht einwandfrei
und funktioniert nach einer Justierung wieder....
 
Na denn Glückwunsch, hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht :D.

O.T.:
Das Modell BOA-CONSTRICTOR ist für härteste Aufgaben geeignet, die kleinere Baby-BOA-CONSTRICOR ersetzt das gleichnamige defekte Teil...

Jepp, die Dinger habe ich auch, oder zumindest die OBI Billigkopie, funktionieren witzigerweise dank des armierten Gummibandes besser als teure Bandschlüssel (bei mir Gedore) aus dem Kfz-Bereich.

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

Warum die Lampe jetzt wieder funktioniert, habe ich nicht heraus gefunden...:hmpf:
Vermutlich eine Kontakt-Störung zwischen Driver-Platine und Body.

O.T.
Stimmt: die Gurtband-Schlüssel aus dem KFZ-Bereich sehen zwar massiv aus, es fehlt aber an Grip.

Falls Diskussions-Bedarf über Modding-Werkzeuge besteht, machen wir aber einen neuen Thread auf...gelle. :glgl:



Heinz
 
Falls Diskussions-Bedarf über Modding-Werkzeuge besteht, machen wir aber einen neuen Thread auf...gelle. :glgl:

Hallo,

das wäre tatsächlich eine super Sache! Zumindest für einige Aufgaben und Probleme gibt es ja bewährte, zum Teil auch unkonventionelle Lösungen.
Als Anfänger tut man sich da schon manchmal schwer.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

Meine erste UF-EMR1 ist bekanntlich abgeraucht und die Ersatz Lampe setzte nach kurzer Zeit aus.

Mein Versuch die Lampe zu öffnen schlug fehl, weil sie verklebt ist.
Seit der Krafteinwirkung funktioniert die Lampe allerdings störungsfrei.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass dies von langer Dauer ist und mehrfach die Lampe geschüttelt und gegen Holz geschlagen....
Nix zu machen; sie funktioniert und das sogar gut.

Der OP-Reflektor gibt einen fehlerfreien Beam und der Schalter tut jetzt auch wie er soll.

Die Lampe hat nicht nur einen Memory, sondern zwei. In med und low blitzt sie nach 2sek. kurz auf, was anzeigt, dass sie beim nächsten Tipp auf den Schaler direkt nach high wechseln wird. Einschalten tut sie immer auf high, aber um dann auf med zu kommen, braucht sie einen Doppel-Klick. Die Lampe muss mehr als 10sek. aus gewesen sein, sonst startet sie nicht auf high, sondern im nächsten Modus...
Die spinnen die Chinesen :irre:

Protected LIR16340 die passen habe ich auch gefunden; zumindest zwei meiner AW und zwei meiner BatteryStation Zellen passen.

Der Treiber ist buck/boost. Noch bei 2V (CR123) macht sie ordentlich Licht und leuchtet selbst bei 1,5v noch brauchbar. Mit CR123 beträgt der Strom durch die Zelle 1,3A, mit LIR16340 sind es 0,85A, jeweils auf high.


Zur Sicherheit habe ich gerade noch ein paar mal auf Holz geklopft, also mit der Lampe:D und sie funktioniert weiter.



Heinz
 
Last edited:
Hallo E.R.S.,

Nach dieser Vorgeschichte frage ich mich, ob Deine Anfrage wirklich ernst gemeint ist...:confused:

Von der Größe und Licht-Leistung ist die Lampe EDC-tauglich.


Heinz
 
Back