Kizlyar: Sterkh1 Wood review

Status
Not open for further replies.
G

gast05052009

Gast
Sterkh1 Wood review

Zuerst mal die Messerdaten:

Klingenstahl: Z60
Klingenlänge: 12cm (vom Griff bis zur Spitze)
Klingenstärke: 2,95 mm bis 1,1mm der Spitze
Klinge ist am Schneidenansatz auf 1,1mm ausgeschliffen
Klingenhöhe: max. 3cm
Schneidenlänge: 12,5cm
Grifflänge: 12cm
Griffholz: kaukasischer Nussbaum
Scheide: Leder

Das Messer ist ansprechend verarbeitet und liegt gut in der Hand.
Die Lederscheide hält das Messer sicher, auch wenn der Druckknopf nicht geschlossen ist.

Das Messer wäre ein Schneidteufel, wenn die Russen es denn endlich
mal lernen würden die Klingen bei ihren Serienmessern dünner auszuschleifen.
(bei den Customs und Semicustoms klappts ja auch)
Demzufolge schneidet das Messer im Originalzustand nur mäßig gut.


Ich habe das Messer umgeschliffen. Leicht ballig auf Null.
Der Stahl verträgt das sehr gut und bleibt lange sehr scharf.
Somit ist es nun wirklich der Schneidteufel,
der es sein soll.

Der Stahl ist wirklich sehr schneidhaltig und einfach zu schärfen.

Alles in allem ist es ein schönes Messer,
aber hier muß unbedingt noch nachbessert werden.
Das Messer nutzt sein Potential (im Originalzustand) nur zu einem geringen
Prozentsatz aus.

Lobend muß noch der Griff erwähnt werden, der auch als solcher (mit 12cm)
durchgeht.
Hier haben andere Hersteller mit ihren migrigen 10cm Griffen noch Nachholbedarf.

Von mir hier trotzdem nur eine bedingte Kaufempfehlung.



@Jenni:
gerne stelle ich das Messer im jetzigen Zustand mal zur Verfügung,
wenn es denn als Anschauungsobjekt was nützt.

Grüße

PS: Auf das Finish habe ich nicht so großen Wert gelegt, da
der Stahl wirklich rostträge ist und das Gerät nur schneiden soll.
Daher nur mit K600 der Endschliff.
 

Attachments

  • Sterkh1-W1.JPG
    Sterkh1-W1.JPG
    47.6 KB · Views: 920
  • Sterkh1-W2.JPG
    Sterkh1-W2.JPG
    60.7 KB · Views: 431
  • Sterkh1-W3.JPG
    Sterkh1-W3.JPG
    52.5 KB · Views: 579
Last edited:
AW: Sterkh1 Wood review

So, jetzt nach einiger Zeit noch ein kleiner Erfahrungsbericht
zum Sterkh1 Wood
Ich habe dem Messer noch eine etwas weiter heruntergezogene
Spitze spendiert und die große Schleifkerbe
zu einer Fingermulde umfunktioniert um das Messer
ggf. auch mal kurz-fassen zu können.

Das Messer schneidet nach der Anschliffänderung wie der Teufel
und bleibt auch lange scharf. Sehr lange, um genau zu sein,
habe ich Es bislang nur einmal über´s Leder gezogen.
Ich bin von dem Stahl echt begeistert.
Das Messer musste bei mir wirklich alles schneiden,
was man so mit Messern schneiden kann.
Von Lebensmitteln bis zur Dachpappe hat es alles super gemeistert.
Den Griff finde ich nach wie vor Klasse.
Mittlerweile ist es zu meinem Lieblingsmesser avanciert.


An der Scheide habe ich die Gürtelschlaufe abgemacht
und durch einem „Schnellverschluß“ ersetzt, der meinen
grauen Zellen entsprungen ist.
Ich nenne es jetzt mal das „easy carry system“
Er besteht aus 4 Löchern, einem Stück Paracord und so einem
Kordelstopper. (siehe Bilder)
Jetzt braucht man nicht immer den Gürtel zu öffnen um das
Messer anzulegen.
Im Grunde braucht man nicht mal einen Gürtel, da man die Scheide auch an der
Gürtelschlaufe (der Hose) fest machen kann.
Ich finde es auf alle Fälle super, und werde wohl ab jetzt alle meine
Messerscheiden so machen, bzw. umrüsten.
 

Attachments

  • Review-Sterkh1-Wood-Bild07.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild07.JPG
    92.5 KB · Views: 386
  • Review-Sterkh1-Wood-Bild06.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild06.JPG
    74 KB · Views: 458
  • Review-Sterkh1-Wood-Bild05.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild05.JPG
    71.4 KB · Views: 352
  • Review-Sterkh1-Wood-Bild04.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild04.JPG
    87 KB · Views: 358
  • Review-Sterkh1-Wood-Bild03.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild03.JPG
    109.9 KB · Views: 333
  • Review-Sterkh1-Wood-Bild02.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild02.JPG
    108.4 KB · Views: 315
  • Review-Sterkh1-Wood-Bild01.JPG
    Review-Sterkh1-Wood-Bild01.JPG
    101.5 KB · Views: 350
Last edited:
AW: Sterkh1 Wood review

Hallo Big-Bear,
danke für deine Testberichte.
Ich überlege schon über ein halbes Jahr ob es denn ein Sterkh-1 "in Holz" werden soll oder nicht. An sich ist das Sterh-1 von der Papierform für meine Ansprüche das ideale Meser. Nach deinem ersten Bericht war ich jedoch sehr skeptisch. Nachdem ich aber deinen zweiten Bericht gelesen habe und festgestellt habe, daß du nach längerer Zeit noch immer bzw. immer mehr von diesem Messer überzeugt bist, bin ich es dann auch:hehe:.
Denkst du, daß eine, vom optischen Aspekt mal abgesehen, beschichtete Klinge irgendwelche Nach- oder Vorteile gegenüber der blanken Version hat? Sprich "bremst" die Beschichtung beim Schneiden?
Ist das anfertigen einer Kydexscheide für dieses Messer mit Holzgriff sinnvoll oder mache ich damit nur die Griffschalen kaputt?

Danke Dir,
mrfalli
 
AW: Sterkh1 Wood review

Die Beschichtung der Sterkh Messer ist m.E. eine art Brünierung und ist erfreulich glatt.

Daher bleibt nichts darin hängen und sie gleitet gut. Eine auf Hochglanz polierte Klinge ist eventuell noch etwas glatter, wir reden hierbei aber von wirklich kleinen Nuancen. Sprich ein hauch fett auf der Klinge wirkt sich ungleich stärker aus. ;)

Siehe auch diesen Bericht vom Sterkh3 in dem ich mich auch zum Abrieb der Beschichtung usw äußere:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=311467&postcount=9

Gruss
El
 
Last edited:
AW: Sterkh1 Wood review

... Nach deinem ersten Bericht war ich jedoch sehr skeptisch. Nachdem ich aber deinen zweiten Bericht gelesen habe und festgestellt habe, daß du nach längerer Zeit noch immer bzw. immer mehr von diesem Messer überzeugt bist, bin ich es dann auch....

Denke aber daran, dass Du den Anschliff aller Wahrscheinlichkeit nach
etwas korrigieren musst.
Kydex sollte dem Holz eigentlich nicht schaden, sieht aber IMHO sch....lecht aus.


Die Beschichtung der Sterkh Messer ist m.E. eine art Brünierung und ist erfreulich glatt.

Daher bleibt nichts darin hängen und sie gleitet gut....

so ist´s.
 
AW: Sterkh1 Wood review

Dann erst einmal Dankeschön für eure Antworten.
Wahrscheinlich richtet sich die Entscheidung welches Messer es denn werden wird ein bißchen nach der Verfügbarkeit bei Jenni. Sehen ja beide Vesionen gut aus und ich denke wenn es um Schneidaufgaben geht sollten sie mein F1 um Längen schlagen. Und genau darauf kommt es mir an.
Welchen Anschliffwinkel würdet ihr bei diesem Stahl denn empfehlen. Ballig möchte ich es nicht schleifen da ich das Nachschleifen mit Mousepad immer etwas nervig finde, v.a. wenn man unterwegs ist.

mrfalli
 
Last edited:
Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Kizlyar Sterkh 1 wood

Nachdem ich seit Monaten auf der Suche nach dem richtigen Outdoor-Messer für Ausflüge, Radtouren und Wanderungen war, hatte ich das Glück, in diesem Forum auf die Messer von Kizlyar zu stoßen. (Danke!)
Klingenform, Griff- und Klingenlänge sind einfach Perfekt und passen 100%ig auf das, was ich gesucht hatte. (10 cm sind mir einfach zu kurz und 16 cm zu "martialisch".)
Also am Dienstag früh (das letzte ;-) im Shop) bestellt - und am Mittwoch Nachmittag klingelte schon der Postbote - eine so schnelle Lieferung hatte ich noch nie! :super:
Noch etwas skeptisch :argw: packte ich das Paket aus. In "Unmengen" von Papier kam ein dick und undurchsichtig in Luftpolsterfolie (die, die so schön knallt) eingepacktes und zugeklebtes Etwas zum Vorschein.
Nachdem ich diese Folie endlich entfernt und das Messer ausgewickelt hatte, war ich ziemlich überrascht - positiv überrascht. :D Das hatte ich so nicht erwartet, die Bilder im Shop werden dem Messer nicht gerecht.

Als ich das Messer aus der äußerst robusten Lederscheide, die zwei Tragemöglichkeiten offeriert, heraus und in die Hand nahm, schmiegte sich der leicht bauchige Griff aus kaukasischer Walnuss in meine Hand, als hätte jemand dafür zuvor Maß genommen.
Die Klinge aus rostfreiem Z60 Stahl mit Flachschliff ist ordenlich scharf, was der Rasiertest bestätigte.

Die folgenden Daten sind selbst ermittelt
Gewicht: ca. 150 g, mit Scheide ca. 250g
Grifflänge: 12,1 cm
Griffdicke: 17 mm an der dicksten Stelle, nach Hinten auf 15 mm und zur Klinge hin auf 12 mm verjüngend
Gesamtlänge: 24,5 cm
Klingenlänge: 12 cm, gemessen am Klingenrücken
effektive (nutzbare) Schneidenlänge: 12,5 cm, wegen der Krümmung
Stahl-/Klingenstärke: 3 mm, im Griff konstant, verjüngt sich danach bis zur Spitze hin kontinuierlich auf ca. 1 mm
Klingenhöhe: ca. 3,1 cm (von der Schneide zum Klingenrücken)

Einzig die, sonst meist aber nicht immer übliche, Angabe der Stahlsorte auf der Klinge vermisst man.
Der Preis von rund 120 Euro incl. Versand ist absolut angemessen, da bekommt man bei der Konkurenz oft (erheblich) weniger.

Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: das gebe ich nicht mehr her! :hehe:

sterkh13ll2.jpg


 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Schönes Messer! :)

Ich hab mal gelesen, dass der Z60 ein französischer Stahl ist? Weiß man da wie hoch Kizlyar den härtet? Ich vermute mal so um die 57. Enthält ja "nur" ca. 0,6% C, sollte aber mit 14% Cr recht korrosionsbeständig sein, enthält ja auch noch ein bisschen Nickel...

mfg, stubenhocker
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

gute wahl :super:


Ich hab das 2er in schwarz auch aus z60. bin sehr begeistert davon.
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Hallo SafetyFirst,

danke für die Besprechung.

Auf das Messer habe ich schon länger ein Auge geworfen, allerdings in der Klappversion.
Leider wird es nicht mehr hergestellt, aber vielleicht hat man bei Kizlyar irgendwann ein Einsehen.

... Als ich das Messer aus der äußerst robusten Lederscheide, die zwei Tragemöglichkeiten offeriert, heraus und in die Hand nahm, schmiegte sich der leicht bauchige Griff aus kaukasischer Walnuss in meine Hand, als hätte jemand dafür zuvor Maß genommen.
...
Das kenne ich. Genau diesen Effekt hatte ich beim Irbis.
Ein grandioser Griff. Keiner, den ich zur Zeit lieber in die Hand nähme. Wie angewachsen.

Viel Spaß mit dem Messer.

Gruß,
Steffen

PS. Die 12 cm Klingenlänge hast du hoffentlich genau gemessen, ein Millimeter mehr wäre ja leider ein Problem ...
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Ja, die Klingenlänge beträgt tatsächlich exakt 12 cm, gemessen am Klingenrücken.
Misst man jedoch an der Schneide, beträgt diese Aufgrund des Fingerloches und des abgeschrägten Griffes 12,8 cm.

Das sollte aber in Wald und Heide kein Problem sein, da das führen von Messern mit feststehender Klinge von mehr als 12 cm dort probolemlos begründet werden kann.

Das Sterkh als Klappmesser ist wirklich eine Sünde wert. Besteht nur seit 01.04.2008 das Problem mit dem Führen von Einhandmessern und für die Vitrine ist es zu schade.

Wie wäre es mit einer leicht veränderten Version als "normales" Taschenmesser, Frau Döpgen?
Vielleicht in etwa so:

nsksterhmetal2bv2.jpg


nsksterhdamast2ml8.jpg


Dabei mit einer Klingenlänge von 9,5 cm und einer Klingenbreite von ca. 2cm, letzteres bewirkt, dass die Achsschraube mittig sitzt. Das Messer insgesamt dürfte nicht (viel) breiter werden, als der Griff des Sterkh 1, also müssten die Griffschalen entsprechend dünn(er) sein und am besten auf Stahllinern sitzen.

Bei Interesse können die Bilder gern an Kizlyar weitergegeben werden.
Ich hoffe, Kizlyar nimmt mir den Ausflug in die Messerdesignerszene und die Verwendung ihres Bildes dazu nicht übel.
Als Klingenverriegelung wäre Lock-Back (macht das Messer etwas schwerer) oder ein verdeckter Linerlock denkbar.

Meine Bestellung eines solchen Messers wäre bereits sicher.
 
Last edited:
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Hallo,

Kizlyar hat uns auch schon die Veränderung verschiedener Messermodelle angeboten, ich geh mal davon aus, dass ich dann bei den Foldern beide Varianten führen werde.
Das kann aber durch die Lizensierungssverfahren einige Zeit dauern.
In der Regel muss jedes zu importierende Messer mindestens 2 Monate vor der Ausfuhr angemeldet werden.
Die NSK Sterkh werde ich nun endlich laut unserem Exportmanager im Mai bekommen.

Grüße Jenni
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Das ist schön. Ich habe den Entwurf noch etwas verfeinert und um eine Damastausführung erweitert.
Ich sende ihnen die Bilder zusätzlich per E-Mail zu - zur Weiterleitung.
Vielleicht macht Kizlyar was daraus. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Ich hab sie auf der IWA extra zurückgehalten, da ich nur drei der Sterkh I wood bekommen konnte .
Das Holz der Sterkh ist diesesmal ganz besonders schön ausgefallen.

Ausserdem gibt es auch noch einige NSK Sterkh , diesesmal mit beidseitigem Daumenpin und ein NSK Sterkh Damast( Rechtshänder).
Das mit dem Nagelhieb hat leider bis jetzt noch nicht geklappt, ich bin allerdings immer noch dran ;).

Grüße Jenni
 

Attachments

  • NSK_Sterkh_Dam.jpg
    NSK_Sterkh_Dam.jpg
    45.9 KB · Views: 214
  • sterh-1.jpg
    sterh-1.jpg
    25.6 KB · Views: 229
  • nsksteh_gar.jpg
    nsksteh_gar.jpg
    29.3 KB · Views: 411
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Hi,

dank Jenni habe ich auch noch eins von den Sterkh I Wood bekommen können und mal abgesehen von der Blitzlieferung ist es ein fantastisches Messer was absolut genial in der Hand liegt.....als müsse es dahin. :super:

LG
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal outen.
Ich habe auch noch ein Sterkh 1 in Wood bekommen.
Das Messer ist für mich die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Schönheit.
Der Walnussgriff ist wunderschön anzusehen und ist trotzdem griffig.
Ich hatte auch mal ein Sterkh1 mit Gummigriff und schwarzer Klinge, aber das Modell ist absolut kein Vergleich zum Sterkh 1 Wood.
Selbst die Lederscheide ist perfekt. Sie trägt sich tief und ist zu der anderen Form nicht so klapperrig. Es gibt nur noch eine Schlaufe für den Gürtel. Der Rest ist an der Scheide festgenietet.
Das Sterkh lässt sich leicht führen, da es tief sitzt und ein Rucksack noch drüber passt. Das Gewicht ist für ein Messer dieser Grösse geradezu leicht.
Die Handhabe mit grossen Händen ist perfekt. Äpfel scheiden, schnitzen und auch mal Brennholz ( eher Anmachholz ) hacken, alles kein Problem.
Für alle die auf Messer mit nordischem Einfluss stehen, ist das Modell Wood die Kaufempfehlung. Die Preisleistung bei diesem Messermodell ist nach meiner Meinung nicht zu überbieten.

Ein Frage bleibt mir:" Mit was pflege ich den Walnussgriff ?"

LG Carsten
 

Attachments

  • SN851738.jpg
    SN851738.jpg
    131 KB · Views: 379
  • SN851746.jpg
    SN851746.jpg
    170.3 KB · Views: 294
  • SN851744.jpg
    SN851744.jpg
    125 KB · Views: 283
  • SN851745.jpg
    SN851745.jpg
    130.2 KB · Views: 261
  • SN851743.jpg
    SN851743.jpg
    145.6 KB · Views: 256
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Hallo Carsten,

vielen Dank für dein Review!
Schade nur, dass ich an die Sterkh wood, warum auch immer so schwer rankomme, aber diesesmal waren sie auch von den Hölzern superschön ausgefallen.

Ich glaube nicht, dass du für den Walnussholzgriff eine besondere Pflege brauchst, meine werden eigentlich durch ständiges Benutzen immer schöner, ab und an poliere ich sie einfach mit einem weichen Tuch, das war es auch schon.
Wenn ich mal winzige Macken im Holz habe , schleife ich wenn nötig das Holz ein wenig an und halte dann das Dampfbügeleisen drüber :irre:, das Holz hebt sich wieder, und ich poliere es nach.

Grüße Jenni
 
AW: Review: Kizlyar Sterkh 1 wood

Und was ist mit dem Stahl Z60 oder 65 x 13? Hällt die Schärfe auf diesem Stahl lange? Zum Beispiel wenn ich Fleisch schneide oder einen Huhn zerlege? Bleibt die Klinge aus diesem Stahl schafr?
 
Sterkh 1 wood - review

Hi,
ich habe das Sterkh 1 Wood dieses Jahr gekauft und habe es gleich 2 Wochen in Schweden outdoor getestet...

Dinge die mir gefallen:

Es liegt gut in der Hand, ich war bezügich der Balance erst unentschlossen, aber: der Griff ist deutlich schwerer als die Klinge, sodass das Messer sehr leicht in der Hand liegt.

Das Messer ist gut scharf (out of the box) und hällt die schärfe wirklich lange. (hab vor dem Urlaud extra DC4 und Duckfoot gekauft... hab ich nicht gebraucht für das messer) Ich habe damit alles geschnitten und geschnitzt was ich gerade wolllte... ging alles und vorallem beim Holzschnitzen gefiel mir das Messer sehr!!!

Die Scheide finde ich super, das Messer sitzt fest darin, auch wenn sie nicht geschlossen ist und am Gürtel sitzt sie wirklich fest und nicht so tief "baumelnd"!!! GUT!!!

Was nicht so gut gefiel:

Auch wenn es gut in der Hand liegt hab ich mir am schönen Holzgriff fast ne Blase geholt... aber bei meinen zarten Händen kein Wunder (bin kein Maurer oder Handwerker).

Das Messer ist wirklich gut zum schneiden etc... nur zum Hacken ist es nicht geeignet... aber dafür braucht man wahrscheinlich das Sterkh 3 Wood... :lechz: ,aber dafür ist es einfach nicht gemacht, also keine echte Kritik.


Ok, ich wollte eigentlich nur sagen: Geiles Messer... ich würds immer wieder kaufen... vielleicht tu ich das auch :hmpf:
 
Status
Not open for further replies.
Back