King Kombi in Bewegung/Motorisiert

xxa

Mitglied
Messages
465
Hallo @All!

Da mir die monotone Bewegung beim schleifen mit dem King Kombistein 1000/6000 auf den Sack ging, hab ich mir mal auf die schnelle einen Motor an den King gebastelt. Damit es noch einfacher wird, habe ich auch noch eine Halterung für die Klinge gebastelt.

Nach dem schärfen von 6 Klingen kann ich nur sagen, die Arbeit hat sich gelohnt, hab mir schon an beide Armen die Haare mit den Klingen rasiert :haemisch:

King1.jpg


King2.jpg


Wie gefällt euch mein Moto-King?


Güße aus A von

xxa/Franz
 
Last edited:
AW: King Comi in Bewegung/Motorisiert

Krasse Sache! Wann gehst in Serie? :super:
 
AW: King Comi in Bewegung/Motorisiert

Hallo

Klasse :super:

Es ist immer wieder interessant auf welche irren Ideen Messerverrückte kommen, und diese realisieren.
Wenn Du willst, gib doch mal ein paar Bilder von der Exzenterscheibe, den Führungen und der restlichen Konstruktion heraus.
Oder liege ich völlig falsch, und das Bauwerk ist hydraulisch/pneumatisch oder sogar Dampfgetrieben :glgl:

Transmission???????? :D

Stefan
 
AW: King Comi in Bewegung/Motorisiert

Scheibenwischermotor?

Jetzt musst du nur noch einen automatischen Vorschub dranbauen

Grüße

Willy:super:
 
AW: King Comi in Bewegung/Motorisiert

@ diesel!
Oder liege ich völlig falsch, und das Bauwerk ist hydraulisch/pneumatisch oder sogar Dampfgetrieben
Ne, alektrisch Strom kommt über Steckdose zum Netzgerät weiter zum Motor :haemisch:

@ WiCon!
Scheibenwischermotor?
Gutes Auge oder neue Brille :haemisch:

Jetzt musst du nur noch einen automatischen Vorschub dranbauen
Und was mach ich dann? Nur mehr rauchen und Kaffee trinken :D

King3.jpg


King4.jpg


King5.jpg


King6.jpg



Grüße aus A von

xxa/Franz
 
AW: King Comi in Bewegung/Motorisiert

Danke für die Bilder.

Willy hat keine neue Brille, sondern kennt sich mit Augen, sorry Autozubehör aus :D

Strom, ach so :staun:

Klasse Maschinchen :super:

Stefan

Nöö, rauchen, Kaffe trinken und weiterbasteln :))
 
AW: King Comi in Bewegung/Motorisiert

@ Diesel: Mein eigentliches Spezialgebiet ist aber das Paarungsverhalten des Sciurus vulgaris.:p

@xxa: Gutes Bildbearbeitungsprogramm (IrfanView). Bisschen Gamma ändern und alles war klar.:D

Grüße Willy
 
@Wicon

Seit dem Besuch bei Peter Abel sehe ich auch Siebenschläfer :argw:

Den Rest werden wir wohl morgen besprechen können. :D

Stefan
 
Ist ja der Hammer :super:
Ich kann mir schon vorstellen, wie Du vor Deinem Maschinchen sitzt, und Dich vom Summen des Motors und der gleichförmigen Bewegung in einen Trance-artigen Zustand versetzen lässt...
Das ist Schleif-Meditation für Bequeme in Höchstform!

Es gab ja schon öfter mal ähnliche Ideen, von wegen Schleifstein auf Schwingschleifer etc. Aber das ist die erste Konstruktion, die ich sehe, die wirklich gebrauchsfähig aussieht.

Aber gib mal nicht so an, "auf die Schnelle hingebastelt", nebst Führung... ;)
Von den verbauten Teilen abgesehen, die nicht jeder im Keller liegen hat, steckt da doch schon bischen Arbeit drin.
Was für eine Hubfrequenz hat die Anlage denn etwa?

Viele Grüße
Rainer
 
@Erka!

Das ist Schleif-Meditation für Bequeme in Höchstform!
Das tolle daran ist, dass mir die Flügel nicht mehr weht tun :haemisch:

Aber gib mal nicht so an, "auf die Schnelle hingebastelt", nebst Führung...
Erwischt :haemisch: hat schon einige Stündchen gedauert, die Teile hatte ich aber alle im Keller liegen :D. Die Führungen war der einfachere Teil, die Platten einspannen, 5mm Fräser in die Fräse und durchfräsen, fertig waren die Führungen.

Es gab ja schon öfter mal ähnliche Ideen, von wegen Schleifstein auf Schwingschleifer etc. Aber das ist die erste Konstruktion, die ich sehe, die wirklich gebrauchsfähig aussieht.
Das sie gebrauchsfähig ist, kann ich nur bestätigen. Die Klingen sind :teuflischscharf und ohne auch nur lauwarm zu werden!

Was für eine Hubfrequenz hat die Anlage denn etwa
Ist über das Netzgerät frei wählbar, hab mit 12V begonnen und nach etwas Übung bin ich nun bei ca. 24V was in etwa die doppelte Hubzahl ist.

Wollte mir schon eine "Tormek" oder so was in der Art kaufen, aber dann hätte ich meinen grob/fein Kombistein und den King Kombi inkl. Halterung in die Kiste schmeissen können oder bei eBa** verschleudern. Nun bereue ich die angefallenen Stunden NICHT, denn das Ergebnis kann sich sicher mit einer "Jet, Tiger" messen (wobei eine Tormek, Jet, Tiger sicher schneller ist) aber in der Ruhe liegt die Kraft um eine Küchenskalpell zu schleifen :staun:

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als Grabschänder tetuliert werde (weil ich den Thread wieder aus der versenkung hole) aber ich habe mich mal ein wenig an mein 3D-CAD-Programm gesetzt und gezeichnet. Dabei ist eine Art verbesserte Version deines Apperates herausgekommen. Hoffe du bist mir nicht böse weil ich deine Vorlage einfach mal so kopiert habe. Wenn irgendwer die Maße dafür haben möchte, einfach bescheid sagen, werde sie euch dann in DIN gerechter Form zusenden.

Rendering shots gibts unten

isometrieschleifvorrichac8.jpg

mechanikvonuntenma6.jpg
 
@ silencer!

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als Grabschänder tituliert werde
Mit Sicherheit nicht von mir! Es freut mich, dass Dich meine Erfindung zum nachdenken angeregt hat!

Nur drei Kleinigkeiten:

Die Auflage für Halterung des Messers muss höhenverstellbar sein sonst schleifst Du immer den selben Winkel.

Die Auflage sollte auch zum Stein hin und auch weg verstellbar sein, denn nicht alle Klingen sind gleich breit bzw. alle Steine sind nicht gleich lang.

Das Ende der Halterung des Messers sollte einen Anschlag haben damit Du mit dem Messer nicht nach vorne wegrutschen kannst und Du einen definierten Endpunkt hast. Beim schleifen wird das Messer auch nach links und rechts bewegt und dafür ist er auch unerlässlich.


Grüße aus A von

xxa
PS: Konstruiere ruhig weiter :super:
 
Das Ende der Halterung des Messers sollte einen Anschlag haben damit Du mit dem Messer nicht nach vorne wegrutschen kannst und Du einen definierten Endpunkt hast

Hat es müsste man nur noch eine Schraube durch schrauben durch das loch am ende des halters

Die Auflage für Halterung des Messers muss höhenverstellbar sein sonst schleifst Du immer den selben Winkel.

Du hast recht, ich war selbst mit meiner Konstruktion in diesem Bereich noch nicht so ganz zufrieden

Die Auflage sollte auch zum Stein hin und auch weg verstellbar sein, denn nicht alle Klingen sind gleich breit bzw. alle Steine sind nicht gleich lang

siehe 2. Antwort ;)
 
Hy Franz,
deine Konstruktion find ich echt super.
Wenn ich wieder Zeit habe (bin gerade dabei meinen Bandscheifer fertig zu stellen und ein weiteres Projekt steht noch an :hmpf:) aber danach werde ich deine Schleifeinrichtung angehen.
Ich wünsche allen noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße Martin
 
nix gecrackt ich sitze hier inner fh und ich denke die ham das schon orginal, man studiert ja nicht umsonst maschinenbau
 
Back