Hissatsu Folder macht Laune

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Zuallererst: nein, wir haben ihn noch nicht. :(
Leider haben wir von CRKT bei diesem Modell schon verschiedene Termine (und ebensolche Verschiebungen) bekommen, aber ich habe mir ein Exemplar von der Blade Show mitgebracht.

Und ich muß sagen, das Ding gefällt mir ausgezeichnet. :haemisch:

Sehr satte Handlage, ein eigenwilliges Design, dem das Katalogbild nicht ganz gerecht wird, und ein seeeehr nachdrücklicher Mechanismus.

Wer das Messer zum ersten Mal öffnen möchte, sucht automatisch nach der Sicherung. Hat aber keine. :D

Es ist also ein kräftiger Daumen gefragt, um den Outburst zu aktivieren.

Wie auch viele andere Modelle läßt sich der Hissatsu leicht zum manuellen Liner Lock umbauen, insofern bevorraten wir uns (auch aufgrund der Preisgleichheit) hauptsächlich mit der Outburst-Variante.

Die Klinge ist zwar ziemlich zweckoptimiert, aber es ist kein Dreikant geworden. :steirer:
Man kann also durchaus manierlich damit schneiden.

Mal schauen, falls ich morgen abend dazu komme, gibt´s noch ein paar Fotos.

Ihr könnt Euch also freuen; da kommt ein schöner Tactical Folder mit einem recht eigenen Konzept und schönen Linien ins Sortiment.

01cr2903.jpg


Angekündigter Liefertermin (siehe Anmerkung oben!): nächste Woche, allerdings nur in kleiner Stückzahl (komplett vorbestellt).
Die nächste Lieferung wird dann in KW 29 erwartet, da sind noch ein paar Exemplare frei.
 
Last edited:
Mal schauen, falls ich morgen abend dazu komme, gibt´s noch ein paar Fotos.

Angekündigter Liefertermin (siehe Anmerkung oben!): nächste Woche, allerdings nur in kleiner Stückzahl (komplett vorbestellt).

Auf die Bilder freu ich mich! Danke für die ersten Eindrücke.
Na, hoffentlich bringt mir meine Vorbestellung von Mitte Januar dann was.
 
Danke für diese ersten Eindrücke. Auf die Fotos freue ich mich auch schon.

Ich bin schon gespannt, wie mir der Hissatsu Folder gefällt, wenn ich ihn einmal in den Händen gehalten habe. :steirer:
 
Gespannt war ich auch, das hatte ich ja schon mal erwähnt. :p

Hier also ein paar Bilder. Da ich zur Zeit im Umzugsstress bin, ist es ein wenig improvisiert, sorry.

Aber das wesentliche ist wohl zu sehen. ;)

Auf Bild 5 sieht man die recht krätige Feder recht gut, auf Bild 6 sieht man sie hinten aus dem Griffende schauen.

Auf Bild 8 ist die leicht zu lösende Verschraubung zu sehen.

Die Auto-LAWKS Sicherung läßt sich beim Hissatsu übrigens recht komfortabel bedienen, da nichts anderes im Weg ist.

Daß der Bedienhebel keinen roten Punkt trägt, war der Wunsch des Designers, trotz Auto-LAWKS.
 

Attachments

  • P6206204 Kopie.jpg
    P6206204 Kopie.jpg
    81.1 KB · Views: 796
  • P6206208 Kopie2.JPG
    P6206208 Kopie2.JPG
    80.9 KB · Views: 371
  • P6206208 Kopie.JPG
    P6206208 Kopie.JPG
    92.8 KB · Views: 491
  • P6206220 Kopie.JPG
    P6206220 Kopie.JPG
    90 KB · Views: 358
  • P6206217 Kopie2.JPG
    P6206217 Kopie2.JPG
    81.1 KB · Views: 293
  • P6206217 Kopie.JPG
    P6206217 Kopie.JPG
    78.5 KB · Views: 347
  • P6206216 Kopie.jpg
    P6206216 Kopie.jpg
    87.6 KB · Views: 564
  • P6206214 Kopie.jpg
    P6206214 Kopie.jpg
    85.6 KB · Views: 433
  • P6206212 Kopie.JPG
    P6206212 Kopie.JPG
    93.3 KB · Views: 737
  • P6206206 Kopie.jpg
    P6206206 Kopie.jpg
    90 KB · Views: 456
Last edited:
Jetzt muss ichs dann doch sagen: Wer entwirft solche Griffe? Ich habe extra die Bilder abgewartet, um mir ein besseres Urteil bilden zu können als das, was die Hersteller-Bilder schon befürchten ließen.
Dieser Griff ist doch eine "Einladung" für die Finger, in die Klinge zu rutschen.
Gerade bei so einem "Tactical"-Folder ein Unding in meinen Augen.
edit: Und dazu dann noch glitschige Zytel-Schalen.
 
Erst mal in die Hand nehmen, würde ich empfehlen.

Der Griff sieht zwar klobig und ziemlich eckig aus, aber die recht tiefe Zeigefingermulde macht das ganze ziemlich sicher und ergonomisch passend.

Eine besondere Gefahr, auf die Klinge zu rutschen, sehe ich hier nicht mehr als bei beliebig vielen anderen Foldern auch.

Wer entwirft solche Griffe?

James Williams heißt der Mann. Siehe auch HIER.
 
Viel schlimmer ist es, dass die Strichfolge beim ersten Zeichen "Hitsu" falsch ist:rolleyes:

Wenn Japanisch auf der Klinge, dann bitte richtig!

Ookami

P.S.: Für die Interessierten ein Strichfolgediagramm im Anhang.
 

Attachments

  • Hitu.jpg
    Hitu.jpg
    20.4 KB · Views: 382
Last edited:
Bin der gleichen Meinung wie Sam Hain, der Griff passt nicht zum Konzept!
Ärgerlich, den eigentlich könnte es ein schönes Messer sein. Außerdem wirkt der Griff imo etwas billig.

Was ist mit Ookami Aussage? das wäre ja ein dickes Ding.
 
Bin der gleichen Meinung wie Sam Hain, der Griff passt nicht zum Konzept!


Nehmt´s mal in die Hand, und dann unterhalten wir uns nochmal.



Was ist mit Ookami Aussage? das wäre ja ein dickes Ding.

Naja, es soll einen legendären US-Hersteller geben, der mal ein "Firefigter"-Messer rausgebracht hat. :p

Da kann ich einen fehlerhaften japanischen Schriftzug auf einem amerikanischen Messer aus taiwanesischer Fertigung ja direkt noch nachvollziehen. :steirer::steirer::steirer:
 
Interessant.

Ein Folder, an dem sich die Geister dermaßen scheiden, hat es doch sicher verdient, schnellstens im Rahmen eines Passaround auf Herz und Nieren getestet zu werden, gell?

Und nachdem der Hissatsu ja so schön schlank ist, hat neben ihm im Päckchen sicher noch ein M4 Platz, oder? ;)
 
Was ist mit Ookami Aussage? das wäre ja ein dickes Ding.

Das hab ich mir nicht ausgedacht. :p

Nachzulesen u.a. in:
Hadamitzky, Wolfgang: Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift: Kanji und Kana 1 Handbuch, Berlin (u.a.): Langenscheidt, 1998 (3.Auflage)

In der genannten Ausgabe ist es Zeichen #520 auf Seite 139.
In neueren Ausgaben mag es woanders stehen, dann einfach im Lesungsindex unter "HITSU" nachschlagen.
Ich könnte jetzt auch noch eine japanische Referenz raussuchen, wo ich es mal gefunden hatte, aber das spar ich mir mal. War auf jeden Fall ein Buch zur Vorbereitung auf den JLPT.

Das Lustige ist, dass sogar Japaner dieses Zeichen regelmäßig falsch schreiben. :glgl:

Am Messer wird es sicherlich den Wenigsten auffallen, aber ihr wißt es jetzt :D

Ookami
 
Naja ist halt Geschmackssache. Ich finde das Konzept interessant und habs mir mal mitbestellt. So schlecht wird es schon nicht von Handlage etc. her sein!
P.S. Das M4 würd ich mir direkt kaufen ohne Passaround! Ist ein geiles Teil!
 
Ein Folder, an dem sich die Geister dermaßen scheiden, hat es doch sicher verdient, schnellstens im Rahmen eines Passaround auf Herz und Nieren getestet zu werden, gell?

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

Hoffentlich verpasse ich die Anmeldung zum Passaround nicht wieder.
 
Ein Folder, an dem sich die Geister dermaßen scheiden, hat es doch sicher verdient, schnellstens im Rahmen eines Passaround auf Herz und Nieren getestet zu werden, gell?

Und nachdem der Hissatsu ja so schön schlank ist, hat neben ihm im Päckchen sicher noch ein M4 Platz, oder? ;)

I´ll do my very best. :D

Ist vorgesehen, aber erst, wenn die Messer auf Lager sind. Meine beiden Vorabexemplare (M4 und Hissatsu) schicke ich nicht los.

Anmeldungen bitte erst im entsprechenden Thread!
 
Also ich oute mich mal.
Ich habe einen schwachen, Spyderhole verwöhnten Daumen, ich bekomme die Klinge keinen Millimeter aus dem Heft.

Musste die Feder ausbauen, um das Teil wenigtens mal zu tragen und zu testen jetzt.

Sehr scharf ist es gar nicht aber sonst ist alles ok. Macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Ich habe einen schwachen, Spyderhole verwöhnten Daumen, ich bekomme die Klinge keinen Millimeter aus dem Heft.

Musste die Feder ausbauen, um das Teil wenigtens mal zu tragen und zu testen jetzt.

Solide trifft es. :D
Was die Feder angeht: auf den ersten Kommentar dieser Art habe ich gewartet. :steirer:

Die Feder hat mächtig Schmackes, und da muß man schon ein bißchen stärker schieben als z.B. beim M4. Allerdings hat bisher noch jeder mit gesunden Händen das Messer aufbekommen.

Erinnert mich ein bißchen an die Anfangszeit des Camillus Dominator. Da hat´s auch erst keiner aufbekommen, bis man sich einfach an den Widerstand (der durchaus zu überwinden ist) und die "Schubrichtung" gewöhnt hat.

Keine Bange, das flutscht! :haemisch:
 
Das Hissatsu ist ein spassiges Teilchen. Allerdings ist der Anfangswiderstand beim Aufklappen echt enorm! Das hinterlässt tiefe Dellen in der Gaumenkuppe! Es liegt aber doch nicht an der Feder. Der Widerstand der Feder kommt doch erst später und ist gerade bei schon teilweise aufgeklappter Klinge gut zu überwinden.
 
Allerdings ist der Anfangswiderstand beim Aufklappen echt enorm! Das hinterlässt tiefe Dellen in der Gaumenkuppe!

Also irgendwie glaube ich, daß Du da etwas falsch machst... :D

Es liegt aber doch nicht an der Feder. Der Widerstand der Feder kommt doch erst später und ist gerade bei schon teilweise aufgeklappter Klinge gut zu überwinden.

Ich wüßte nicht, woher er sonst kommen sollte. Der Detent ist es sicher nicht, und auch beim Einklappen spürt man die Kraft der Feder.

Bau sie halt mal aus, wenn Du es genau wissen möchtest.

Ich hatte das glaube ich schon mal irgendwo erwähnt: einfach im Griffende (quasi im Klingenschacht) bei geöffneter Klinge die kleine Torxschraube lösen und die Feder hinten aus dem Griff ziehen/schieben/fallenlassen.
 
Last edited:
Back