günstige machete gesucht

Status
Not open for further replies.

Klaus Unruh

Mitglied
Messages
22
Moin Moin

Momentan suche ich ne günstige Machete. Ich habe mal die Antworten auf die vorgegebenen Fragen gegeben, die mir jetzt einfallen.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Um 'ne Machete, also feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für Sport, Stahl etc. ist also scheißegal, da die eh nicht scharf geschliffen sein soll.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Günstig

Wie groß soll das Messer sein?

30 - 40 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

egal; tendenziell ein weiterer Stahl und wichtig ist, dass das Ding stabil verarbeitet wurde und dass die Klinge nicht wabbelig ist.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

egal

Welcher Stahl darf es sein?

egal

Klinge und Schliff

egal

Linkshänder?

Nein
 
Hallo.

Da Du das Ding abgestumpft für den Sport brauchst (ich tippe mal auf das Training für Philippino-Martial-Arts, richtig?) würde ich dir auch zu einer normalen Billigmachete raten.
Ganz stumpf wirst Du wahrscheinlich keine finden; in der Regel muss man da vorher nochmal mit der feile (oder auch maschinell) ran.

kleiner Tipp: Wenn Du das im Verein machst, werden ja sicherlich mehrere Leute eine brauchen. In dem Fall bekommt man manchmal sogar Mengenrabatt bei Sammelbestellungen. Haben die Leute aus meiner ehemaligen Truppe zumindest so gemacht, lag bei denen dann so um die 10 Euronen pro Machete...

Gruß
Hawkbill
 
Hawkbill

Ja, FMA.

Danke für die Hinweise, jetzt muss ich nur noch einen Armyshop finden,d er so was hat. Die, in denen ich war, hatten keine Macheten.

Grüße,

Klaus
 
Nimm lieber etwas leichteres.
Deine Handgelenke werden es dir danken.
Diese US Macheten sind doch imho sehr dick und schwer.
Natürlich auch sehr Robust aber du willst ja keine Bäume ,,fällen,,
Ich finde Cold Steel hat schöne Macheten in großer Auswahl (front-hecklastig).
zb hier:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/7

Habe aber noch keine in der Hand gehabt. Vieleicht jemand anders??
 
So, ich bin`s noch mal. Ich habe mir jetzt einige angeschaut und muss meine Suchkriterien etwas modifizieren: Sie sollte nicht allzu schwer sein. Viele wiegen so um die 650-750 g und das ist zu viel. Da gehen meine Gelenke bei drauf. Wer also ne Idee für günstige und leichte Macheten hat, bitte herdamit.

Grüße

Klaus
 
Für die diverse Arbeiten habe ich die Hog Sticker Machete von Condor Tools and Knives.

Die wiegt ca. 450 Gramm. Die Jungle Saber Machete ist etwas schwerer ca. 520 Gramm.

Preislich liegen sie zwischen 55 und 70 Euro.
 
Status
Not open for further replies.
Back