Spanische Navaja aus Santa Cruz de Mudela

Messages
1,075
Hallo,
habe mir gerade eine Navaja aus Santa Cruz de Mudela gekauft.
Santa Cruz de Mudela ist ein winziges Dorf in la Mancha / Ciudad Real, welches eine sehr lange Messer-Tradition hat.

Die Navaja ist von Juan Jose Martinez, handgefertigt, Kohlenstoffstahl und Geweih-Schalen. Backlock der über einen Hebel gelösst wird.

Diese Navaja lehrt jedem Opinel das Fürchten, die Klinge ist bei 11cm Länge gerade mal 2mm dick!

Im Ganzen eine sehr schöne, einfache, robuste Navaja, fürs Picknick auf dem Lande oder auf dem Schinkenbrett beim Abendbrot :)

Beste Grüsse
surfer
martinez1.jpg

martinez2.jpg

martinez3.jpg

martinez4.jpg
 
Gefallen mir immer besser!

Kannst Du bitte wenn möglich mal ein paar Fotos der Verriegelung hinterherschicken?
 
Eine Schönheit die Du Dein Eigen nennst. Sehr wohl proportioniert mit gekonnter Linienführung. Da dürfen sich die heutigen Designer m.E. gern eine Scheibe abschneiden. :super:
 
Hier die versprochenen Bilder des Verschlusses.
verschluss_1.jpg

Die Rückenfeder hat eine Aussparung, in die genau die Nut in der Klinge passt.

verschluss_2.jpg

Der Hebel kann nach oben geklappt werden und hebt so die Rückenfeder an, der Hebel stützt sich dabei auf dem Klingenrücken ab.

verschluss_3.jpg

Kurz vor dem einrasten

verschluss_4.jpg

Hier siehst Du wie die Klinge in die Feder eingerastet ist.

Das Entriegeln ist sicherlich nicht ganz so einfach wie bei einem normalen Backlock, aber geht mit etwas Übung auch sehr schnell.

Hebel nach oben klappen, Klinge etwas einklappen, hebel nach hinten klappen und Klinge ganz einklappen.
Der Hebel der Exposito Navajas ist etwas durchdachter, er stützt sich nicht auf der Klinge, sondern auf den Backen ab, deshalb kann die Klinge nach dem Entriegeln sofort ganz eingeklappt werden.
Bei meinem Rastet die Klinge noch mal kurz im Hebel ein, deshalb muss man ihn dann nach hinten klappen um die Klinge komplett zurückzuklappen..

hoffe man kann das verstehen, mit so viel klappen, Klingen, Hebel, Federn.... :)
 
Hallo.

Super schönes Messer! Gratuliere.

Zum Verschlusshebel: Wenn Du da ein Stückchen "rausdremelst" (habe das mal kurz skizziert), dann dürfte die klinge doch eigentlich nicht mehr hängen bleiben? Oder?

etwas neidischer Gruß aus Berlin

chamenos
 

Attachments

  • verschluss_3mod.jpg
    verschluss_3mod.jpg
    32.5 KB · Views: 275
Hast Recht Chamenos, das Problem tritt auch nur bei einer Navaja auf, bei der anderen (habe mir gerade noch eine gekauft, mit etwas anderer Klingenform :)) gibt's kein Problem.
martinez6.jpg


Grüsse
surfer
 
Sehr schöne Messer. Ich war schon begeistert von der Navaja Ausstellung im Klingenmuseum aber Deine beiden sind auch sehr schön. Geweih sieht man da ja auch nicht alle Tage.
Insbesondere das neuere, welches eine schmalere Klinge hat gefällt mir besser.
Kannst Du davon bitte noch einige Detailfotos machen. Danke.

By the was, was kost den sowas, wenn es vom Hersteller direkt kauft?

Take care
 
Hallo, Detailfotos kommen gleich..
Vom hersteller direkt, weiss ich leider nicht, aber ich habe im Geschäft 30€ gezahlt, war allerdings ein Freundschaftspreis, der normale Preis ist so bei 35 - 40€.
Eigendlich auch nicht soooo viel, wenn man bedenkt, dass da in Santa Cruz ein älterer Herr in seiner kleinen Werkstatt alle selber von Hand fertigt. Wenn man das mal mit französischen Messern vergleicht, ist das doch recht günstig.

so, nun gleich die Fotos.....
 
Der Wahnsinn die Teile:super::super::super:

Wobei mir die klingenform des zweiten "neueren" Messers auch mehr zusagen würde.

Für den täglichen Gebrauch wären mir die 11 cm zu lang. Gibt es die auch kürzer (~ 8cm Klingenlänge)?

Wenn es sich um einen kleinen Handwerker handelt, wird der wohl kaum über einen Internetshop verfügen, oder?

Da ich wohl in nächster Zeit nicht nach Santa Cruz de Mudela komme bleibt mir nur dich zu beneiden :(:p

Es sei denn, gibst Bestellungen weiter und schnürst ein Care Paket für uns arme süchtige hier in Deutschland :p:D:cool:

Viel Spass noch mit den beiden Schätzchen!

Grüsse

Markus
 
Da würde ich mich anschließen,aus Ermangelung an spanisch Kenntnissen ist das leider mal ziemlich schwer an diese schönen Messerchen heranzukommen,wenn man nicht gerase Urlaub dort macht:(
 
Schöne Messer, ohne Frage :)
Ich habe mir letztes Jahr von meinen Eltern ein Navaja mitbringen lassen (kleineres, einfacheres Modell mit Holzschalen), als sie in Spanien waren.

Da ich selbst nicht genau wußte, was ich wollte, war es natürlich nicht so einfach, zu erklären, wie es denn ungefähr sei sollte.
Sie haben die Aufgabe aber, wie ich finde, mit Bravour gelöst (darauf geachtet, daß die Klinge ausgeklappt kein Spiel hat, ohne, daß ich es extra erwähnt habe :D)
Ok, es gibt erhebliche Spaltmaße und die Klinge liegt eingeklappt fast ein einer Seite an, aber bei solchen Messern finde ich das nicht so schlimm
 
Hallo,
sooo einfach ist das auch hier nicht an Navajas aus Kohlenstoffstahl zu kommen, aber wie gesagt, nun habe ich ein Messergeschäft gefunden, die diesen Stahl auch zu schätzen wissen.
Martinez hat zwar eine seeeehr einfache Seite
http://www.pymex.com/c-martinez/
aber keinen Internet-shop
Aber vieleicht kann Rafael aus Sevilla helfen
http://www.cuchilleriasevilla.com/
weiss nicht, ob er nach Deutschland verschicken würde, aber er kennt so ziemlich alle bekannten Hersteller Spaniens, einfach mal anfragen, er spricht auch englisch.
Oder hier
www.filofiel.com
Da gibt's JJ.Martinez (Machetes genannt), die mit gerader Klinge, allerdings nur in Stainless, aber wie gesagt, fragen kostet ja nichts.
Meine persönliches Leib-MessergeschÄft bekommt demnächst auch eine webseite, mal sehen, ob die ins Ausland versenden!

Beste Grüsse
surfer
 
Wer Interesse an spanischen Navajas hat, sollte mit Rafael von Cuchilleria Sevilla in Kontakt treten!
cuchill-sevilla@terra.es
Rafael spricht spanisch, englisch und französisch und hat persönlichen Kontakt zu vielen bekannten Herstellern, wie JJ.Martinez, Exposito, Montejano...
Er schickt auch ins Ausland!!!

beste Grüsse
surfer
 
Back