Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302/0400

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,588
Wie schon angesprochen, hier ein paar Bilder, Specs und meine Eindrücke zu den aktuellen ZT Messern. Die Messer wurden mir von der Atlatus-Waffen GmbH, dem Großhändler für Deutschland, zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanke:super:.

Hersteller der Zero Tolerance Messern ist die Firma KAI USA Ltd, die auch hinter Kershaw steht. Ziel war, in Kopperation mit Strider und Ken Onion Militär und Outdoor Messer auf den Markt zu bringen, die in Design, Funktion und Performance keine Kompromisse machen, Null Toleranz eben. Na, schau mer mal :steirer:


ZT 0100
Klingenlänge: 146mm CPM3V, DLC Beschichtung
Klingenstärke: 5mm
Gesamtlänge: 265mm
Griff: 3D konturiertes G10, verschraubt/abnehmbar
Scheide: Cordurascheide mit Kydex Innenscheide, Molle kompatibel, Gürtelschlaufe, Beinriemen, zusätzliche Fronttasche (Schleifstein Multitool..)
Gewicht: 320g, mit Scheide 550g
UVP: EUR 345.-

Für das Design des ZT0100 zeichnet sich - unübersehbar - Ken Onion verantwortlich. Das Messer hat nach meinem Geschmack sehr ausgewogene Proportionen.

Die Klinge ist trotz der Dicke von 5mm optisch recht schlank. Das liegt einerseits an der ausgeprägten Fehlschärfe am Klingenrücken. Zudem ist der leichte Hohlschliff sehr weit hoch gezogen, so dass die 5mm nur in der Klingenmitte erreicht werden. Tut der Schneidfähigkeit gut.

Der Griff ist stark konturiert, und gibt mit der Daumenrampe und dem geriffelten G10 einen perfekten Halt. Mir schmiegt sich der Griff in die Hand wie angepasst - Nachteil der Konturierungen ist natürlich immer, dass sie entweder passen, oder eben nicht ;) Erfahrungsgemäß dürfte das ZT0100 den allermeisten super in der Hand liegen.

Zur Klinge. Hmmm. Wenn ichs von meinen Anwendungen her sehe. Der CPM3V ist ziemlich zäh, zusammen mit dem Recurve Schliff ist das Nachschleifen eher nichts für Ungeduldige. Der Hohlschliff gibt zwar optisch Pfiff, zum Hacken würde er wenig taugen.

Nochmal kurz zum S3V: Der Stahl ist nicht rostfrei (Kohlenstoff 0.8%, Chrom 7.5%, Vanadium 2.75%, Molybden 1.3% -> http://www.crucibleservice.com/products/knife/index.cfm) . Die Beschichtung dient dabei auch als Schutz vor Oxydation (Neben dem Vermeiden von Reflektionen).

S3V ist auf hohe Verschleißfestigkeit bei gleichzeitig hoher Härte (um die 60HRC gezüchtet). Das hat verschiedene Auswirkungen auf die Struktur der Schneide - aber vor allem ist das, so der Stahl wirklich auf sein Optimum bei 58-60HRC gehärtet wird, nichts für mal eben auf dem Feld nachschleifen. Andererseits - für den, der keine feine Schneide braucht, bietet der S3V eine recht hohe Schnitthaltigkeit und Schockfestigkeit.

Das ist halt wieder so ne Sache. Stahl und eine Klingenform, für die man erstmal lange nach einer Anwendung suchen muss, um die Form zu erklären. Wahrscheinlich schreien wieder ein paar "Kampfmesser", aber das ist hier erstens off topic, zweitens brauchts dafür keine 5mm Klinge und eine 320g Fulltang Konstruktion.
Andererseits - die Klingenform sieht einfach super aus. Neben vielen 6mm Droppoint 0815 Prügeln (die die meisten auch mehr oder weniger sinnlos mit sich rumschleppen) ein eyecatcher.

Dazu eine supertaktische Scheide :p. Das Messer verriegelt sicher, der Griff kann mit einer Schlaufe gesichert werden. Die Scheide lässt sich durch ihre vielen Schlaufen vielseitig befestigen. Ich hab sie als Gürtelscheide getragen, die Beinriemen verhindern, dass das Messer immer rumwackelt. Gut verarbeitet, nen Haufen Schlaufen und ein John Wayne Beinriemen -passt:steirer:

Fazit? Was soll ich sagen. Es ist eben ein tactical military molle Ding. Das gefällt einem, oder eben nicht. In diesem Fall gefällt es mir. Erstklassiges Design, sauber verarbeitet, guter Stahl, gute Scheide. Muss ja nicht alles no nonsense sein. Für die nächste Grillsession: 12 von 10 auf der Coolness Scala. :steirer:
 

Attachments

  • DSC_4365_640.jpg
    DSC_4365_640.jpg
    94.3 KB · Views: 1,366
  • DSC_4363_640.jpg
    DSC_4363_640.jpg
    96.9 KB · Views: 601
  • DSC_4364_640.jpg
    DSC_4364_640.jpg
    96.8 KB · Views: 470
  • DSC_4366_640.jpg
    DSC_4366_640.jpg
    96.6 KB · Views: 687
  • DSC_4367_640.jpg
    DSC_4367_640.jpg
    94.3 KB · Views: 454
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

ZT 0200 & ZT 0200ST
Klingenlänge: 102mm 154CM, DLC Beschichtung
Klingenstärke: 4mm
Gesamtlänge: 224mm offen, 133mm geschlossen
Griff: 3D konturiertes G10
Gewicht: 227g
UVP: EUR 189.-

Design von Ken Onion, quasi die Folder Version des ZT0100
ZT0200 plain, ZT0200ST mit Serrations.
Öffnung über einen Flipper, Linerlock, 2mm Stahlliner.

Was die Ergonomie angeht, gilt das über das ZT0100 gesagte. Das ZT0200 ist ein ziemlicher Klopper (der Griff ist bis 19mm dick), aber er liegt mir perfekt in der Hand. Konturierte, geriffelte G10 Schalen, eine tiefe Griffmulde, der als Guard wirkende Flipper und die geriffelte Daumenrampe verhindern ein Abrutschen.
Die Klinge ist rasiermesserscharf geschliffen. Da die Klinge recht breit ist, und der leichte Hohlschliff recht weit hochgezogen ist, bekommt man trotz der Klingenstärke noch eine sehr gute Schärfe an die Schneide.
Die Klinge lässt sich problemlos "flippern" - ihr Gewicht trägt dazu seinen Teil bei. Klingengang einwandfrei, Klingenspiel ist in keiner Richtung spürbar. Als Washer dienen Bronzescheiben. Die Achsschraube lässt sich über eine 3/8Zoll Schraube einstellen - so man einen zölligen Schlüssel parat hat ;).
Der Lock sitzt perfekt im ersten Drittel. Dank des 2mm Stahlliners wird das auch eine Weile so bleiben. In die Griffschalen wurden zur Gewichtsersparnis Löcher gebohrt.
Der Clip lässt sich auf beiden Griffschalen jeweils tip-up/tip down montieren.
Der Griffrücken ist offen, als Abstandhalter dienen Röllchen, die von beiden Seiten die Griffschrauben aufnehmen.
Im geschlossenen Zustand wird ie Rampe vom Griff verdeckt, es gibt keine hervorstehende Kanten.

Fazit: Mir wäre das ZT0200 zu groß und zu schwer, zumindest als EDC. Aber das Design ist stimmig und was Ergonomie und Funktion angeht, gibt es nichts zu meckern. Auch in Details konsequent ordentlich ausgeführt - bis auf die zöllige Achsschraube, aber Zollmaße sind ja kein ZT typisches Ärgernis.
 

Attachments

  • DSC_4352_640.jpg
    DSC_4352_640.jpg
    96.9 KB · Views: 861
  • DSC_4337_640.jpg
    DSC_4337_640.jpg
    96.7 KB · Views: 886
  • DSC_4335_640.jpg
    DSC_4335_640.jpg
    94.7 KB · Views: 710
  • DSC_4331_640.jpg
    DSC_4331_640.jpg
    94.8 KB · Views: 1,217
  • DSC_4329_640.jpg
    DSC_4329_640.jpg
    97.3 KB · Views: 1,341
  • DSC_4391_640.jpg
    DSC_4391_640.jpg
    91.8 KB · Views: 864
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

ZT 0301 & ZT 0302
Klingenlänge: 95mm S30V, DLC Beschichtung mit Tiger Stripes
Klingenstärke: 4mm
Gesamtlänge: 212mm offen, 128mm geschlossen
Griff: geriffeltes G10 (0301 Ranger Green, 0302 Coyote Brown) ud Stahl auf der einen Seite, Titan auf der anderen.
Flipper/assisted opening zum Öffnen, Framelock Verschluss.
Gewicht: 232g
UVP: EUR 345.-

Hoppsa, was größeres :steirer:. Design von Ken Onion und Strider, Speed Safe Öffnungsmechanismus von Ken Onion. Bevor ich den lange erkläre - das Prinzip sieht man in US Patent 6,145,202 -> http://www.uspto.gov/patft/index.html. Oder man schaut hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43505 :irre:

Im Prinzip drückt eine Feder im Inneren des Messers auf die Klinge. Mit dem Zeigefinger wird die Klinge manuell über den Totpunkt gedrückt, ab da schnellt die Klinge von der Feder gedrückt automatisch in den Anschlag.

Beim ZT0301/0302 funktioniert das einwandfrei, in jeder Lage, trotz der schweren Klinge. Die Klinge läuft sauber und leicht, hat dabei keinerlei ungewolltes Spiel und wird mit großen Bronzewashern (sehr schön!) flächig geführt. Technisch/in der Verarbeitung 100% sauber gelöst.

Überhaupt ist bei den Messern alles ein wenig massiver, als üblich. Der Liner hat 3mm, ist aber recht weit ausgefräst, ums leicht bedienbar zu sein. Als Sicherheit ist ein Lineranschlag integriert.

Apropo Anschlag. Die Thumbstuds dienen im offenen wie geschlossenen Zustand als Anschlag. Offen liegen sie an den Schalen, geschlossen an den Linern auf. Ein Stoppin existiert nicht. "Passieren" kann nichts, worstcase (wenn man bewusst auf die Klinge drückt) schlägt die Schneide im geschlossenen Zustand an den G10 Spacer an. Der ist weicher als der Stahl ;(

Was die Klinge angeht, kommt rasierscharf, der Schliff ist sehr hoch ausgeschliffen, was auch bei der dicken Klinge noch eine gute Schneidleistung gibt, Recurve wie immer Geschmacksache, tendentiell eher unpraktisch, aber es sieht gut aus. Auch hier wirkt die Klinge durch den Schliff und die Fehlschärfe optisch "runder", als es die 4mm Klingenstärke vermuten lassen.

Was die Ergonomie angeht, auch alles im grünen Bereich - zumindest an der Größe gemessen. Der Clip kann rechts/links und für tip-up/tip-down angeschraubt werden. Der Flipper dient als Guard, Daumenauflage und Grifform geben einen guten Halt. Sichere Handlage auch mit Handschuhen.

Auch das Design ist stimmig, keine herausstehende Rampe im geschlossenen Zustand, Proportionen stimmen, alles schön rund und weich in der Hand. Und die Titan/G10 Struktur hat was.

Tja :irre:. Mein EDC wird das sicher nicht, zu groß, zu dick, zu schwer. Aber wer sowas sucht - das ZT0301 ist sehr gut verarbeitet, der speed safe macht Laune und funktioniert perfekt, Handlage wunderbar. Wer also nen großen Klopper sucht mit Strider Design und Specops Ausstrahlung, der hat das richtige gefunden.

BTW - weil mal der Stahlliner auf der G10 Seite angemerkt wurde. Technisch halte ich das für sinnvoll, da die Thumbstuds ja dort anschlagen. Nur G10 oder selbst ein dünnes Titanplättchen wären für mich inkonsequent, wenn schon Prügel, dann auch konsequent stabil.
 

Attachments

  • DSC_4348_640.jpg
    DSC_4348_640.jpg
    94.6 KB · Views: 419
  • DSC_4327_640.jpg
    DSC_4327_640.jpg
    91.1 KB · Views: 532
  • DSC_4324_640.jpg
    DSC_4324_640.jpg
    95 KB · Views: 457
  • DSC_4322_640.jpg
    DSC_4322_640.jpg
    94.9 KB · Views: 484
  • DSC_4321_640.jpg
    DSC_4321_640.jpg
    88 KB · Views: 592
  • DSC_4316_640.jpg
    DSC_4316_640.jpg
    87.2 KB · Views: 485
  • DSC_4315_640.jpg
    DSC_4315_640.jpg
    91.3 KB · Views: 630
  • DSC_4314_640.jpg
    DSC_4314_640.jpg
    89.6 KB · Views: 748
  • DSC_4387_640.jpg
    DSC_4387_640.jpg
    92.3 KB · Views: 584
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

ZT 0400 & ZT 0400ST
Klingenlänge: Tanto 95mm S30V, DLC Beschichtung, plain (0400) oder serrated (0400ST)
Klingenstärke: 4mm
Gesamtlänge: 215mm offen, 127mm geschlossen
Griff: Aluminium, schwarz anodisiert, Trac-Tec einlagen
Flipper/assisted opening zum Öffnen, Beidseitig eingelegte Stahlliner
Gewicht: 147g
UVP: EUR 175.-

Wieder ein Ken Onion Design, auch mit Speed Safe. Mit knapp 150g deutlich leichter, als die anderen Folder. Auch das ist wieder ein sauberes Design. Geschlossen ohne hervorstehende Kanten, Flipper/Lock gut bedienbar, ergonomischer Griff (so er passt, mir passt er). Ein Pin dient für den Anschlag im offenen wie geschlossenen Zustand.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Die Klinge läuft weich ohne merkliches Spiel, der Detend Ball passt auf den Punkt und zieht die Klinge sauber rastend ein. Der Liner (2mm) sitzt perfekt im ersten Drittel der Rampe.

Die Einlagen sind exakt eingepasst. Handlage durch das Tape und die Grifform perfekt, der Daumen findet auf einer Mulde im Klingenrücken Platz.

Der Clip ist für tip-up/tip-down umsetzbar, allerdings nur auf einer Seite.

Eine Sache ist mir negativ aufgefallen: Die Griffschrauben gehen durch die Spacer und werden mit der gegenüberliegenden Aluschale verschraubt. Falls Ihr das Messer zerlegen wollt, seit vorsichtig, sonst nudelt das Gewinde aus. Eine Gewindehülse oder eine zweiseitige Verschraubung (Gewinde im Spacer) wäre sicherer. Aber auch da sind die ZT nicht die einzigen, die das so machen. Bei MOD oder MT musste ich auch schon ausgenudelte Gewinde erleben.

Alles in allem ein rundum empfehlenswertes Messer für die American Tanto Fraktion.
 

Attachments

  • DSC_4393_640.jpg
    DSC_4393_640.jpg
    89 KB · Views: 379
  • DSC_4340_640.jpg
    DSC_4340_640.jpg
    88.8 KB · Views: 328
  • DSC_4339_640.jpg
    DSC_4339_640.jpg
    95.7 KB · Views: 359
  • DSC_4338_640.jpg
    DSC_4338_640.jpg
    91.5 KB · Views: 579
  • DSC_4347_640.jpg
    DSC_4347_640.jpg
    94.4 KB · Views: 334
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

Und noch ein paar pix
 

Attachments

  • DSC_4376_640.jpg
    DSC_4376_640.jpg
    94.9 KB · Views: 390
  • DSC_4379_640.jpg
    DSC_4379_640.jpg
    97 KB · Views: 462
  • DSC_4380_640.jpg
    DSC_4380_640.jpg
    91.4 KB · Views: 498
  • DSC_4382_640.jpg
    DSC_4382_640.jpg
    94 KB · Views: 598
  • DSC_4373_640.jpg
    DSC_4373_640.jpg
    97.6 KB · Views: 629
  • DSC_4383_640.jpg
    DSC_4383_640.jpg
    89.2 KB · Views: 332
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

Apropo Anschlag. Im offenen Zustand dienen die Thumbstuds als Anschlag. Einen Anschlag für die geschlossene Klinge fand ich allerdings nicht. So wie sich das anfühlt, ist die Feder so konstruiert, dass sie die Klinge in den Griff zieht, und dort hält. Die Klinge lässt sich auch im geschlossenen Zustand noch leicht zum Griffrücken hin federn. Da die Messer noch verkauft werden, habe ich keines geöffnet - wer schaut mal in seinem nach? Wenns so ist, wie ich denke, ist das ganz witzig gelöst. "Passieren" kann nichts, worstcase (wenn man bewusst auf die Klinge drückt) schlägt die Schneide an den G10 Spacer an. Der ist weicher als der Stahl ;(

Moin,

ein weiterer Anschlag ist nicht vorhanden.
Der Thumbstud ist sowohl geöffnet wie geschlossen der Stoppin und liegt bei geschlossener Klinge auf dem Lockbar auf.
Bei Druck auf die Klinge kann man schön sehen, wie der Frässchlitz dann enger wird.
Letzter "Anschlag" ist in der Tat der Spacer.

Willi
 
Danke für die ausführlichen Reviews und die Bilder - machen Lust auf mehr ;-)
 
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

Der Thumbstud ist sowohl geöffnet wie geschlossen der Stoppin und liegt bei geschlossener Klinge auf dem Lockbar auf.
Bei Druck auf die Klinge kann man schön sehen, wie der Frässchlitz dann enger wird.

Danke - ich Depp :irre:, hätte ich sehen müssen. War schon spät ;) Text gefixt.

Pitter
 
Danke für die Reviews und die vielen Bilder. Da hast du dir wirklich Zeit genommen. :super:
Die "Fehlschärfe" des ZT0100 sieht ziemlich dick aus. Da ist wohl nichts mit Wellenschliff draufmachen. Schade eigentlich, das wäre echt ein verdammt cooler Utility-Dolch gewesen. :irre:

Durch die schwere Klinge kann man ein Messer wie das CQC11 auch ohne Wave/Thumbstud aufschnippen. Funktioniert das auch beim TZ0200?
 
Last edited:
Eine Frage an die ZT 0300 Besitzer:

Ist die Titanseite des Griffes gleich dick wie die G10/Stahlseite, oder dünner?

Danke!
 
Moin,

G10 und Titan sind jeweils ca. 4mm dick.
Die Stahlplatte kommt allerdings dazu, sodass die G10 Seite ca. 6mm misst.

Willi
 
Moin,

ja nu, das Messen ist bei den gefrästen und hübsch gerundeten Griffhälften nicht so ganz einfach.
Also rechne am besten mal selbst ;)
An der dicksten Stelle des Griffs ist das Messer ca. 16mm dick.
Die Stahlplatte hat 1,2mm und der Spacer hat 5mm.
Titan und G10 sind augenscheinlich gleich dick.
Das sollte an Infos reichen. Dann hast Du die Maximalmaße.
Da der Griff bauchig ist, verjüngt sich die Materialstärke nach oben und unten.
Genauer gehts nicht, sorry.

Willi
 
AW: Zero Tolerance Knives - ZT 0100/0200/0301/0302

3 oder 4mm?

Der Liner hat 3mm, sagte mein Messschieber. Die Schalen sind aber konturiert, in der Mitte sind sie dicker. Wieviel weiss ich nicht, dazu hätte ichs zerlegen müssen, was ich aber mit fremden Messern nicht mache :hmpf:

Pitter
 
Hi,

Danke für die Super Arbeit.Schade das es beim ZT200 nicht für einen Titan Frame Gereicht hat.Hätte mir besser gefallen.
Freue mich schon auf mein ZT 300 :lechz:

Gruß
Georg
 
Hallo,

da ich seit ein paar Wochen auch ein ZT 0100 mein eigen nennen darf kann ich mich den Worten von Pitter (erster Betrag) nur anschließen.
Allerdings muß ich zur Scheide sagen das sie mir nicht wirklich gut gefällt. Vor allem die kleine Tasche vorne drauf. Der hätte ein Klettverschluss besser gut getan als die Lösung mit den Druckknöpfen. Außerdem können Druckknöpfe schnell auf springen wenn man wo hängen bleibt und der Inhalt der kleinen Tasche könnte verloren gehen. Man kann die Tasche nicht so einstellen wie man es für seinen Zweck benötigt. Ein G17 Magazin passt nicht wirklich rein und für ein Tool ist es zb zu schlabbrig.

AAABER das Messer selber ist der Hammer :D ist mein absoluter Liebling und genau das was ich schon lange gesucht habe.:)

Ich hätte ja gerne ein paar schöne Fotos die ich von dem Messer gemacht habe anhängen aber das geht wohl irgendwie bei mir nicht:argw:
 
Habe seit einem Jahr ein Zero Tolerance ZT 0300.
Relativ selten benutzt und ausser vielleicht mal einen Ast gehackt keineswegs missbraucht.

Ich stelle nun fest, dass die Klinge etwas vertikales Spiel aufweist.
Dies ist dem Umstand geschuldet, dass der Framelock nicht genügend an die schräge Fläche gedrückt wird und "frei schwingt"
Wenn man das Messer natürlich in der Hand festhält spielt die Spannung des Framelocks keine Rolle mehr und die Klinge ist stabilisiert.

Meine Frage:
Darf das so sein, oder ist es ein Mangel?
 
Ich stelle nun fest, dass die Klinge etwas vertikales Spiel aufweist.
Dies ist dem Umstand geschuldet, dass der Framelock nicht genügend an die schräge Fläche gedrückt wird und "frei schwingt"
Wenn man das Messer natürlich in der Hand festhält spielt die Spannung des Framelocks keine Rolle mehr und die Klinge ist stabilisiert.

Meine Frage:
Darf das so sein, oder ist es ein Mangel?

Um sicher zu gehen - die Klinge wackelt nicht nach rechts/links, sondern nach oben/unten? Nein, sollte nicht sein. Ursachen gibt es mehrere: Liner zu kurz, Winkel stimmt nicht, Spiel in der Achse, Spiel beim Stoppin..usw. Kann auch sein, dass der Rahmen in sich leicht verdreht ist. Eventuell bekommt man das Spiel weg, indem man den Rahmen/Klingenachse leicht locker macht, und die Schale etwas "verdreht" wieder fixiert.

Ähh, ist etwas schwer zu erklären :irre:, probiers mal aus.

Pitter
 
Back