Explosionsdamast herstellen???

The-Blacksmith

Mitglied
Messages
124
nabend!

ich intressiere mich für explosionsdamast! kann mir einer den schmiedeablauf erklären!??


besten dank blacksmith
 
Wurde im Forum schon erklärt, du hast aber wahrscheinlich nicht gefunden, weil die Suche keine zu langen Wörter akzeptiert...
Einfach in Google "Explosionsdamast site:messerforum.net" eingeben!

Trotzdem nochmal:

Ca. 7-30 lagiger Damast 3 mal hochkant verschweißen, tordieren, rechteckig schmieden, dann in der Mitte längs aufflexen, und die zwei Schienen so zusammensetzen, dass die Mitte jeweils außen liegt...

Wurde so von AchimW beschrieben, die Special-Muster wurden noch nicht erklärt (wie z.B. Thorns, was mich brennend interessieren würde ;)).

@ AchimW: Kannst du mir vielleicht erklären, wie du Thorns schmiedest?
 
Last edited:
hallo, super!
ist achim sein firecracker und explosiosdamst das gleiche???

also schmiede ich mein packet quadratisch und dann auf der hohen kante flach und dann schweißen, und mehrmals wiederholen!?? tordieren und teilen hatte ich in achim seinem post gelesen...


danke
blacksmith
 
hallo nachmal,
@lazedress:
muss ich das packet spießkant also auf der hohen kante ausschmieden und schweißen???
oder das verschweißte packet einfach um 90° drehen und "quer zur ersten schweißung auslängen???"


gruß
blacksmith
 
Das Erstere ist richtig.

Du verschweißt dein Paket ganz normal, dann drehst du es einmal um 90° zur Längsachse. Dann falten und schweißen, das gane drei mal. Um die Längsachse wird es nicht mehre gedreht (erst wieder beim tordieren)...

Schau dir mal die Seite vom Herrn Stienen an, da gibts tolle Bilder :super:
 
hey!
okay das wollt ich wissen!
dachte es wird auf der hohen kante"diagonale" geschmiedet und geschweißt!
aber um 90° drehen ist ja sinnig!!!


vielen dank
blacksmith
 
AW: Explosionsdamast erster versuch!

hier mal mein erste versuch von explosionsdamast, nicht so ganz geglückt aber fürn schrott zu schade!!!







gruß
blacksmith
 
AW: Explosionsdamast erster versuch!

hier mal mein erste versuch von explosionsdamast, nicht so ganz geglückt aber fürn schrott zu schade!!!







gruß
blacksmith


eine klinge, genau nach meinem geschmack, schaut doch super aus für die erste explodamastklinge:super::super::super:

wieso "fürn schrott zu schade", hast schweißfehler drinne oder was?

weiter so

gruß alex
 
ahoi!
nee, keine schweißfehler! aber hatte auf ein schöneres muster gehofft.

aber werde weiter übern und probieren.

gruß
blacksmith
 
aber hatte auf ein schöneres muster gehofft.

Naja, als Schmied hat man sicher Bilder im Kopf, wie es aussehen soll.

Mir für meinen Teil gefällt die Klinge sehr gut.
Es würden mich noch Länge u. die verwendeten Eisen interessiern.

Zur Mustersteuerung, - die Schmiedeprofis P.Stienen u. AchimW sind eigentlich recht auskunftsfreudig u. halten nach meiner Erfahrung nicht mit ihrem Wissen zurück.
Schreib sie doch mal an.

grüsse ,..
 
wow! sieht doch super aus!!! :super:
sehr schönes muster, bei sowas würd ich nicht mal an den schrott denken... :glgl:

grüsse, lizzardo
 
naben!
ja schrott ist wohl etwas übertrieben, aber wenn nicht das rauskommt wie man es sich vorstellt, ist das immer blöde!!
die ganze klinge hat ne länge von knapp 190mm und breite 35mm fehlschärfe 30mm!
ausgangs packet waren 19 lagen 28.42 & 15n20...

der schmiedeablauf für explosionsdamast ist es jetzt klar, doch ich hab es vor dem teilen und verdrehtem schweißen auf 16mmquadrat geschmiedet, das wa eindeutig zu dünn!!! na ja fürs nächste mal werd ich bei so einer "großen" klinge den ausgangsquerschnitt größer lassen, dachte so an 20-22mm quadrat!


schönen abend
blacksmith
 
wo sind hier unsere perfektionisten zum thema explodamast, wollen die ihr wissen wieder verstecken, achim, markus, egbert usw.
aufgehts:hehe::hehe:
 
Würde mich allerdings auch mal interessieren...
Was ich natürlich super fände, wäre ein Tutorial... Also nur mal so ein 'Basic-How-To', welches die Herstellung von gan 'einfachem' (sorry :D) Explosionsdamast beschreibt. Ich hab die obige Erklärung teils nicht so ganz verstanden... unter Anderem der Part mit dem kippen, drehen, hochkant schmieden und so... Da kam Verwirrung auf. (Um genau zu sein, wird während den 3-4 Mal verschweißen jedes Mal gedreht? Anders wäre es ja unlogisch, aber ich muss das Ganze mal nachkneten, damit ichs kapiere ;))
Sebastian
 
hallo,
achim hat recht!
Lazedress hat es doch oben den schmiedeablauf schon super beschrieben!!!!!!!
ich bin mit lazedress antwort gut zurechtgekommen.

aber danke an achim das für die erläuterung des schleifens!

gruß
blacksmith
 
@AchimW:

Der normale Explosionsdamast an sich ist ja schon spitze, aber wie genau muss man dann vorgehen, um dein Muster "Thorns" schmieden?
 
@AchimW:

Der normale Explosionsdamast an sich ist ja schon spitze, aber wie genau muss man dann vorgehen, um dein Muster "Thorns" schmieden?

Ich habe mir die Abbildung der "Thorns-Maserung" angesehen.
Ich kannte den Namen noch nicht.
Ich nannte es bisher immer "explodierender Rosendamast".:glgl:

Wenn man im normalen Explosionsdamast viele Kegelbohrungen setzt (wie bei "mittlere Rosen") und diese flach überschmiedet entsteht die Optik.

Beispiel:
http://www.stienen-damast.de/images/mrexstienen.jpg

@blacksmith
Ist eine tolle Maserung geworden:super:

Gruß aus der Schmiede,
Peter
 
Last edited:
Hmmmm,

find ich auch, mach noch mehr von diesem Schrott, ich entsorge das seeehhhhhrrrrr gerne !!!
:hehe::hehe::hehe:

Verstehe dich schon sehr gut, wenn was nicht sooo wird, wie man wünschte.
Aber dadurch ist manchmal auch der Blick getrübt für die Schönheit der ungeplanten Dinge.
Prima finde ich, dass du dass so offen schreibst, - eben, weil dus anders wolltest.
Manchmal hab ich den Eindruck, Leute negativieren ihre Arbeit, weil sie dadurch besonderes Lob erhaschen wollen.
Oder, weil sie Angst haben sonst abwertende Kritik zu bekommen.

Aber schau sie gnädig an deine Arbeit, - ich finde das Muster enorm schön.

Echt Mann,
Gruss, Ralf.
 
Last edited:
Back