Suche passende Lampe, Jedoch fehlen mir noch ein paar Antworten

Status
Not open for further replies.

readthebiblenow

Mitglied
Messages
12
HAllo ihr!

Also ich komm am besten gleich zum Thema:
Ich suche eine Taschenlampe, die mich bei folgenden aufgaben unterstützt.
Ich bin viel in der Jugendarbeit tätig, unter anderem bei diversen Camps oder sonstigen dingen. Bin viel in der Nacht unterwegs um z.b. Teens im Gehege zu halten ;) Da ich im moment noch keine Taschenlampe habe, hatte ich mir vom Kumpel eine Mini Maglite ( die mit 2 AA Batterien ) fürs Zelt / Räume und eine große Maglite die mit 3 D Batterien drinn. Beide habe keine LEDs sonder nur normale Birnen.

Da mir die große Maglite eigentlich Gefallen hat hab ich mich natürlich gleich mal in Internet gemacht un mal nach der Maglite geschaut. Ich fand dann auch die mit der 3W LED. Doch danach hab ich das Forum hier entdeckt.

Meine Anforderungen sind: ( meine ANforderungen mach ich an den Maglites fest )

- Reichweite min. so wie die große Maglite
- LED
- Guter Spot (Leute die im Gebüsch hocken anzuleuchten ;) )
- Auf die nähe ( zum lesen oder auf ner Wiese )
- Laufzeit
- muss nicht unbedingt ein Prügel sein

Kann man das mit einer Lampe realisieren? oder sollte ich mir 2 kaufen? eine für die "großen" und ne kleine fürs Zelt / Wiese mit verschiedenen Helligkeitsstufen?

Habe mir folgende Lampen ausgesucht. da ich aber kein Vergleich von Reichweite und Helligkeit gefunden hab zw. den Lampen ( oder ich habs überlesen )

Kann man meine Anforderungen mit einer von den Lampen abdecken?

LumaPower M1
L2D-CE

Preislich ist die L2D ja net schelcht.
Oder bin ich auf dem falschen weg? Vlt ne ganz andere? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die LumaPower M1 ist mit Sicherheit die richtige Wahl um "Teenies aus den Büschen zu scheuchen".
Die Befeuerung Mit CR123 finde ich besonders für die gelegentliche Benutzung von Vorteil, Lampe einschließlich Ersatzbatterien im Auto Deponieren und sich keine Sorgen mehr machen.
Jedoch ist sie selbst in der niedrigen Stufe zu hell zum lesen.

Zur L2D-CE kann ich leider nichts sagen, sie scheint aber in der niedrigen Stufe zum lesen die bessere Wahl zu sein.

Alternativ kann ich die Surefire A2 empfehlen. Im starken Modus sehr hell und "gebündelt" im niedrigen- zum lesen geeignet, leider sehr teuer und veraltet , aber sehr sexy:D
(Ok die A2 war meine erste "richtige Taschenlampe" und ich bin nicht objektiv)
 
Hallo readthebiblenow und willkommen im Forum:)

Die Lampen Deiner Wahl sind beide gut, aber IMO in Deinem Fall nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Auf "Low" zu hell, und durch den "smooth" Reflektor der Fenix bzw. konzentrierten Spot der M1, zum Lesen nicht sonderlich geeignet.

Wenn Du Dich für die M1 entscheidest (durch die enorme Reichweite), würde ich noch eine 2. Lampe zum Lesen empfehlen, evtl. eine leichte Stirnlampe.

Oder Du schaust Dir mal das Review der M3 an:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44116

Falls Du Dich für diese entscheidest (zum Lesen sehr gut geeignet) und die Reichweite nicht ausreichen sollte, könntest Du später immer noch eine Throw-stärkere Lampe kaufen.

Viele Grüße

____
Tom
 
Ok also danke mal für die Antworten bisher.

Also ich hatte wie gesagt noch net wirklich gute Taschenlampen in der Hand. Ausser die 2 Maglite und so Billigteile.

die M1 ist doch die oder?
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40683


Ich muss sagen die L2D is vom Preis her echt gut. Die anderen kosten fast das doppelte oder hab ich mich da verschaut?
Was ich an der L2D gut finde, dass die mit gescheiten Batterien sehr lange leuchtet. Wie lange leuchtet denn eine M1 / M3?
Wenn ich mir eine M1 holen würde, was für eine andere zum lesen währe denn gut? Vlt. eine einfache mit einer LED und so einer Art kleinen mini neon röhre?
 
Last edited:
PS: Ich hätt nie gedacht dass ich mir so viel stunden den kopp zerbrech über ne "Taschenlampe" *g* da hab ich ja bei meinem Auto weniger Zeit investiert =P. Aber entweder richtig oder gar ned.

Richtig nett wäre es von Dir, wenn Du Dir mehr Mühe beim Schreiben geben würdest, denn hier zerbrechen sich andere den Kopf, um Dir behilflich zu sein.

Grüße

____
Tom
 
Hallo zusammen,

dieser schnodrige Schreibstil ist leider so üblich geworden in Foren...

Auch wir etablierten Mitglieder tragen mit unserem Denglisch nicht immer zum Erhalt der deutschen Sprache bei, aber manche Begriffe sind einfach Englisch eindeutiger und auch etabliert....

Ich vermute mal, dass viele Mitglieder (Members), schon im reifen Alter sind und der üblichen saloppen und etwas schnautzigen Sprache vieler Foren wenig begeistert gegenüberstehen....

Ich spreche mich eindeutig für eine klare Ausdrucksweise aus;
neue, oder alte, oder reformierte neue Rechtschreibung ist ok...
aber bitte in vollständigen Sätzen.



Heinz
 
Hab das ganze mal etwas "aufgebessert". Das mit den schludrigen Posts stimmt. Bin doch auch mal davon betroffen. Das kommt davon wenn man nebenher Fern schaut und gleichzeitig versucht nen gescheiten Beitrag zu verfassen. Muss ehrlich gestehen sinvolle und vorallem ganze Sätze sind doch ganz praktisch.

Aber gut nun wieder zurück zum Thema:
Hat hier jemand so eine L2D-CE? Ich habe leider keinen Userbericht gefunden.

Eine gute Nach wünsche ich euch.

Grüße
 
Last edited:
@bibleist:haemisch: : Ja, ich hab eine L1DCE und einen L2DCE Body zum Tauschen dafuer - kenne also beide Varianten mit einer und zwei AA-Zellen als Antrieb (und ein paar andere Fenixe liegen hier auch noch rum bzw. sind in Benutzung). Erstmal sind sie meines Erachtens alle ihren Preis wert. Speziell zur L2DCE-Konfiguration ist meine Meinung allerdings etwas zwiespaeltig. Ich finde es aber auch relativ unpraktisch, bei einer relativ langen Lampe den Ein/Aus-Schalter und Moduswahl-Knopf am Heck und gleichzeitig die Modus-Satzauswahl (nennen wirs Utility und Tactical) am Kopf zu haben. Und so habe ich diese Lampe meist in der Konfiguration L1DCE am Mann (Jackentasche) und einen Reserveakku im Auto. Und die ist nicht mal meine Primärfunzel - in der Brusttasche (mit Clip) für diesen Zweck des schnellen Lichts bei Bedarf ist neben meinen Schreibgeräten die kleine LODCE (also die mit AAA-Micro Batterie), welche mit ihrer simplen Bedienung rein ueber den Drehkopf meinem Nutzerschema eher entgegenkommt - man muss halt aufpassen, dass man die kleine "Fitzelfunzel mit grossem Herz" nicht verliert. Fuer Dein Nutzerschema und Einsatzgebiet scheint mir die L2DCE aber sehr wohl angemessen.

-ZiLi-
 
Moin,
wenn es denn bei einer Lampe für alles bleiben soll, ein Konzept was ich persönlich nicht ideal finde, würde ich mal den Blick in Richtung Lumapower (M1/ M3)werfen, eine der ersten Chinalampen die mich wirklich reizen.
Treads dazu findest du im Augenblick genügend, nur mal kurz die Vorteile gegenüber Fenix (IMHO!):
-Ein simpleres Bedienkonzept (um mal den unsäglichen Ausdruck UI zu vermeiden :D ), die Fenixe finde ich da etwas überkandidelt.
Vor allem kein übersteuerter Modus!
-Bessere HA III Beschichtung
-Bei der M1 die Möglichkeit 18650 Akkus einzusetzen
-Ein sehr modulares System, z.B. der optionale Turbokopf für die M3 macht eine echten "Thrower" daraus, wobei mir bei dem Preis von 19,90 bei flashlightshop.de fast die Tränen gekommen sind, beim Gedanken an die Preise meiner SF Turboheads :D, dazu kommen dann noch verschiedene Schalter, Reflektoren und Bodies.
Dies minimiert gerade bei Neulingen die Gefahr des Fehlkaufs, da man selbst ein wenig rumexperimentieren kann, um die optimale Konfiguration zu finden.

Außerdem sind die LMs zu fairen Preisen in D zu finden, so dass man nicht unbedingt im Ausland bestellen muss (wobei das auch genauso für die Fenixe gilt).

Zum Thema Lesen mit solchen Lampen: Gut geeignet sind dafür die Beam-Diffusor von Surefire, eine Art klappbare Milchglasscheibe die ein weiches Licht erzeugen und auch einiges zurückhalten, zumindest für die M1 und die M3 mit Turbokopf müsste es eine passende geben, vielleicht könnten Besitzer der genannten Lampen ja mal die Kopfdurchmesser posten, am Besten auch in Zoll, das spart die Umrechnerei.


OT/ @Heinz:
Ja, Ja, das leidige Lampen-Klingonisch, ich persönlich merke das immer an meiner Frau, wenn ich von meiner neusten Errungenschaft schwärme und sehe bei ihr nur Fragezeichen in den Augen (Heatsink? Multi-Stage? SSC? Cree?) :D, ist in der Hinsicht ein guter Indikator.

Grüße und schönen Feiertag
Jens
 
Last edited:
Und wenn ich mich jetzt recht an das Gelesene erinnere, ist es doch so, dass gerade die kleinen, also auch die Fenixlampen aufgrund ihrer eher schlechten Wärmeableitung nicht zum Dauerbetrieb geeignet sind. Deswegen wäre so eine Lampe zum Lesen wohl doch nicht das Richtige. Da erscheint es mir doch sinnvoller, eine Lampe wie die Lumapower zu nehmen. Entweder die M1, und dann zum Lesen, wie oben beschrieben, einen entsprechenden Vorsatz aus Milchglas oder eine zusätzliche Stirnlampe - oder eine M3, und dann als Zusatzlampe noch einen Schein"werfer".

Wobei die Fenixe auf einer niedrigen Stufe aber nicht zu heiss werden - Waermeprobleme duerfte es am ehesten im Burst-Modus bei der L2D CE und der PxD CE geben. Die L1D CE z.B. wird selbst auf der hoechsten Stufe nicht *so* warm ... da wird meine Surefire E1L (allerdings mit einer LuxIII) deutlich waermer.

Zur M1: Die duerfte selbst auf der niedrigen Stufe erheblich zu hell zum Lesen sein, auch mit einem streuenden Vorsatz. Die M1 sehe ich eher als eine spezialisierte Lampe fuer draussen, mit kraeftigem Throw. Sie ist keine Universallampe und fuer mich aufgrund ihrer Groesse auch als EDC-Lampe nicht geeignet. Wenn man mit einer Lampe auskommen will, halte ich nach dem, was ich hier und anderswo gelesen habe, fuer das Anforderungsprofil des TE von den Lumapower-Lampen die M3 plus Turbokopf fuer am geeignesten. Speziell mit dem 1xAA-Koerper und ordentlichen Akkus ist das eine gute Kombination, meine ich nach Toms Test.

Wenn es eine Fenix sein soll, ist die L1D CE meiner Ansicht nach am besten. Die ist hell genug (aber kein Flakscheinwerfer!), hat eine brauchbare Reichweite und ist mit vernuenftigen NiMH-Akkus auch wirtschaftlich zu betreiben. Das Benutzerkonzept ist in Ordnung, man muss die ganzen Spielereien ja nicht nutzen. Ich mache das so, dass ich normalerweise den Kopf eine halbe Umdrehung "offen" habe, dann ist die Lampe nach dem Einschalten im Low-Modus. Wenn ich mehr Licht brauche, drehe ich den Kopf fest und bin im hoechsten Modus. Das reicht mir, und ist nicht wirklich schwierig. Wenn man die Lampe ein paarmal benutzt hat, wechselt man zwischen den Einstellungen ohne Nachdenken.

Ich persoenlich finde allerdings die Idee, von vornherein zwei Lampen einzuplanen, am sinnvollsten. Eine richtig kleine, z.B. die LOD CE, die auf der niedrigsten Stufe auch zum Lesen noch geeignet ist (obwohl ich eine noch niedrigere Einstellung fuer noch besser hielte), und einen richtigen Thrower. Wenn da der Preis eine Rolle spielt, wuerde ich (wenn es eine Lampe mit CR123 oder 18650 sein darf) neben der M1 z.B. auch die Ultrafire C2 fuer brauchbar halten. Die gibt's auch in Deutschland und ist preiswerter als die M1.

Der Reiz an dieser Kombination ist, dass die LOD CE eine richtig schnuckelige Lampe zum Immer-dabei-Haben ist, aber trotzdem genug Licht macht, um sich auch draussen mal vernuenftig orientieren zu koennen. Und eine groessere Lampe mit grossem Reflektor hat immer mehr Reichweite als eine kleinere mit nominell gleichem Output.

Wie war doch gleich die alte Regel? Kauf' beide ... :glgl:

Hermann
 
So bin wieder da. Also danke erstmal für die Antworten von euch die mir doch sehr hilfreich waren. Bin nun zu folgendem Entschluss / engeren etscheidung gekommen. Ich werde mir 2 Lampen kaufen.

indoor:
LOD CE
Alternativ ne LED Lampe mit so einer kl. Neon Röhre drinn
Ich denk die erfüllt in dem fall ihren Zweck.

outdoor:
M1 / L2D-CE oder die neu genannte Ultrafire C2

Ich vermute mal es wird die M1. Vom Aussehen gefällt mir die L2D aber sehr gut. Wie schaut das bei der M1 mit Akku und ladegerät aus?
Über die C2 muss ich mir noch ein paar infos besorgen die sagt mir grad nix, vorallem welche vorteile die mir bieten würde.

Wo soll ich das ganze denn kaufen am besten? Welcher Shop?
Bzw. wer ist denn hier im Forum vertreten, den man unterstützen kann?

Liebe Grüße

Ben
 
indoor:
LOD CE
Alternativ ne LED Lampe mit so einer kl. Neon Röhre drinn
Ich denk die erfüllt in dem fall ihren Zweck.

"LED Lampe mit so einer kl. Neon Röhre" drin gibt's nicht. Entweder LED oder Neon-Roehre. Ich wuerde die LOD CE nehmen. Das ist eine wirklich nette Lampe. Dazu ein einigermassen vernuenftiges Lagegeraet fuer NiMH-Akkus und 4 Sanyo Eneloop AAA-Akkus. Die sind auch gut fuer MP3-Player etc. geeignet, und damit hast du jede Menge Licht, das nicht nur drinnen, sondern oft auch draussen voellig reicht. Wenn du weniger Geld ausgeben willst, haben einige Haendler noch die Fenix E1, die ist auch nett, hat aber nur eine Leuchtstufe.

outdoor:
M1 / L2D-CE oder die neu genannte Ultrafire C2

Ich vermute mal es wird die M1. Vom Aussehen gefällt mir die L2D aber sehr gut. Wie schaut das bei der M1 mit Akku und ladegerät aus?
Über die C2 muss ich mir noch ein paar infos besorgen die sagt mir grad nix, vorallem welche vorteile die mir bieten würde.

Ich habe von den genannten Lampen bisher die L2D CE - nette Lampe, dazu als Akkus Sanyo Eneloop AA-Akkus, selbes Ladegeraet wie fuer die AAA-Akkus. Der grosse Vorteil der L2D CE ist, dass sie mit "ganz normalen" AA-Akkus, notfalls auch mit Alkali-Mangan-Zellen laeuft.

Allerdings wuerde ich, wenn es mir auf Robustheit ankommt, eher zu einer der beiden anderen Lampen tendieren, nachdem ich gestern mal eine M1 anschauen konnte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich an Lampen, die ich draussen verwende, ziemlich hohe Anforderungen stelle, was die Robustheit angeht. Wenn du die M1 oder die Ultrafire C2 mit Akkus betreiben willst, musst du in eine andere Akkutechnik einsteigen, naemlich in die Li-Ion-Technik. Dazu gibt's ein paar Threads als Stickys. Im Gegensatz zu NiMH-Akkus sind Li-Ion-Akkus mit etwas mehr Respekt zu behandeln, wenn man keine Ueberraschungen erleben moechte.

Shops - da gibt's erstmal die ueblichen Verdaechtigen, sprich "unsere Forenhaendler". Flashlightshop fuer Fenix und Lumapower, die Fenix haben etliche Haendler, z.B. Rivers & Rocks, Toolshop, Modi etc. Ich habe bisher bei drei der Forenhaendler eingekauft, und war immer mehr als nur zufrieden. Die Ultrafire C2 gibt's beim Miracle Store, auch ein guter Shop, wenngleich leider kein Forenhaendler, soweit ich weiss.

Hermann
 
So Hallo nochmal.
Muss den Thread nochmal raufholen....

Hab nun noch etwas Geld gespart und würde mir nun gerne die M1 kaufen. Jedoch steht über all estwas von nem "tactical" switch oder ner "tactical" Edition. Was ist denn das? Wie kann ich das verstehen?Die Lampe hat ja nen Schalter mit An, High, Low oder? Was macht der andere dann, wenn mit switch - Schalter ist?

Vielen Dank Euch

Benni
 
und noch was zum besseren verständnis:

Hallo,

von der Lumapower M1 gibt es zwei aktuelle Versionen:

1: Die M1-Cree in HAIII-Natural, als grau-beige.
Zum Lieferumfang gehören normalerweise ein smooth und ein lop Reflektor, ein Satz O-Ringe, beide Schalter und eine zusätzliche GID Schalterkappe.
Dieses Modell läuft aus und wird durch die M1-Cree- tactical ersetzt.

2.: Die M1-Cree-tactical; ebenfalls nur in HAIII grau-beige lieferbar und mit zwei Reflektoren, sowie O-Ringsatz und GID Schalterkappe.
Ein taktischer Schalter und ein Zweistufen Schalter gehören zum Lieferumfang.

Die abgebildeten silbernen Lampen sind Prototypen vor der Anodisierung; solche wurden an einige wenige Betatester im CPF abgegeben...



Über die Preisgestaltung der einzelnen Händler kann ich nichts sagen,
hier entscheidet der Service und die Verlässlichkeit.
Warum ein zweiter Schalter für die M1-Cree im FS allerdings eine Aufpreis von €9,99 kostet, obwohl er international zum Lieferumfang gehört, kann nur FS beantworten....



Heinz
 
Ok super!

Also für mich nochmal

Normaler Switch = An Low High Off
Tactical = On Off ?

LG Benni

Ach und Danke Joey_m fürs raussuchen der passenden Infos. Ich les mir doch nochmal den Ganzen Thread zur M1 durch.
 
Hallo,

bei der "normalen" Schalterversion is es je nach Schalter wie folgt:
1-Stufen-Version: - aus - hell - aus ......
2-Stufen-Version: aus - dunkel - hell - aus .......

Der "Tactical-Switch" hat nur eine Leuchtstufe. Drücken ist da Momentlich, Drehen Dauerlicht.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Status
Not open for further replies.
Back